Ansaugung (für Stage 2) Focus RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Yoshi schrieb:
Eventuri is doch gehypt und total überteuert! Und die Verrohrung zum Turbo ist mit der 800€ Airbox immer noch 2,5zoll.

Wer es unauffällig will kommt nicht an ETS vorbei!

Sehe ich auch so. Man bezahlt auch viel Geld für die tolle Optik und von dem Carbon im Motorraum hat man auch nichts.
 
Yoshi schrieb:
Eventuri is doch gehypt und total überteuert! Und die Verrohrung zum Turbo ist mit der 800€ Airbox immer noch 2,5zoll.

Wer es unauffällig will kommt nicht an ETS vorbei!

Wieso denn unauffällig?

ist doch schnuppe, hast doch TÜV mit Eventuri..... Und die Vorher/Nachher Messungen sprechen auch eine andere Sprache bezüglich gehypt!
 
Was ist das denn für ein Quatsch hier immer mit "unauffällig" und Preis/Leistung beim Eventuri...

Unauffällig, wieso unauffällig ? Ich hab das Ding ganz normal eingetragen bekommen.... :confused2: :confusednew:

Preis/Leistung zu teuer ? Schonmal etwas aus Carbon gekauft, da zahlt man mittlerweile ja schon für ein 1 € großes Stück Carbon 100 € (ok vieleicht nicht ganz aber Carbon ist halt teuer und da ist viel Carbon dran) ... und ich muß sagen Eventuri ist top Qualität.

Und das Ansauggeräusch :handjob: :handjob: :handjob: da kommt keine andere Ansaugung mit.
 
Mahlzeit :D

Hier geht es doch eher darum, dass das ganze Bling aus Carbon nicht sein muss. Hätten sie auch sehr leicht anders lösen können.
ca. 900€ für das Ansaugsystem ist wirklich schon fast lachhaft.

Im vergleich zu einem Austauschfilter sehe ich Eventuri nicht als Empfehlung.
 
Dom_Ink schrieb:
Mahlzeit :D

Hier geht es doch eher darum, dass das ganze Bling aus Carbon nicht sein muss. Hätten sie auch sehr leicht anders lösen können.
ca. 900€ für das Ansaugsystem ist wirklich schon fast lachhaft.

Im vergleich zu einem Austauschfilter sehe ich Eventuri nicht als Empfehlung.

Genau das meinte ich :)
 
SvenRS schrieb:
Yoshi schrieb:
Eventuri is doch gehypt und total überteuert! Und die Verrohrung zum Turbo ist mit der 800€ Airbox immer noch 2,5zoll.

Wer es unauffällig will kommt nicht an ETS vorbei!

Wieso denn unauffällig?

ist doch schnuppe, hast doch TÜV mit Eventuri..... Und die Vorher/Nachher Messungen sprechen auch eine andere Sprache bezüglich gehypt!

Hast du ne vorher nachher Messung mit einem Focus RS?
der Focus generiert zumindest im Serienzustand kaum mehr Leistung bei Komponententausch :nixweiss: im Gegensatz zu VW oder deinem TypeR

Das Carbon ist unnütz, Kunststoff oder Alu hätten es auch getan +25 Gramm, meine Meinung zum Eventuri.
 
SvenRS schrieb:
Yoshi schrieb:
Eventuri is doch gehypt und total überteuert! Und die Verrohrung zum Turbo ist mit der 800€ Airbox immer noch 2,5zoll.

Wer es unauffällig will kommt nicht an ETS vorbei!

Wieso denn unauffällig?

ist doch schnuppe, hast doch TÜV mit Eventuri..... Und die Vorher/Nachher Messungen sprechen auch eine andere Sprache bezüglich gehypt!


Was sagt der TÜV dazu wenn ne HJS DP mit Eg und ne Aga Eg und das Eventuri verbaut ist??
Schon mal gelesen was in den Eg's steht?
 
SvenRS schrieb:
Sorry Jungs, ich fahr zwar kein RS, aber ich hab das Eventuri bei meinem Type R verbaut.

Es ist wirklich der Hammer, ich kann es euch uneingeschränkt empfehlen, er hat mehr Druck in allen Lebenslagen, wirkt nicht mehr so abgeschnürt und das Geräusch, brutal! :ja:

Nee also sorry, der Anschluss ist eben auch nicht 3" und mir ist das Material egal, selbst wenn das Teil 300€ kosten würde, es vergrößert nicht den Durchmesser und das ist das Problem daran. Ja der wird bestimmt schon mal besser angeströmt als der originale, aber das man das merken soll, halte ich für ein Gerücht, ein 900€ teures Gerücht [emoji16]

Nee, also für mich kommt entweder die ETS oder die Ramair in Frage. Ist halt nur das Ding, ob es was bringt... Weil sonst kann ich auch die originale bearbeiten... ich mess am Freitag nochmal genau nach wie viel Durchmesser wir wo haben und mache Bilder davon!
 
also ETS sieht für meinen Geschmack schon einmal zusagend aus.
RamAir wäre definitiv auch eine für mich logisch sinnvolle Option.

Zusammen wäre das bestimmt nicht verkehrt, aber das wird einem wohl niemand eintragen :bananadancer2:
 
Yoshi schrieb:
SvenRS schrieb:
Yoshi schrieb:
Eventuri is doch gehypt und total überteuert! Und die Verrohrung zum Turbo ist mit der 800€ Airbox immer noch 2,5zoll.

Wer es unauffällig will kommt nicht an ETS vorbei!

Wieso denn unauffällig?

ist doch schnuppe, hast doch TÜV mit Eventuri..... Und die Vorher/Nachher Messungen sprechen auch eine andere Sprache bezüglich gehypt!


Was sagt der TÜV dazu wenn ne HJS DP mit Eg und ne Aga Eg und das Eventuri verbaut ist??
Schon mal gelesen was in den Eg's steht?

Spielt keine Rolle, im Type R Forum haben alle das Eventuri eingetragen bekommen, trotz EG Abgasanlage.
Du musst dem Prüfer ja nicht sagen, dass du ne andere AGA/DP usw drunter hast?!

Klar weiß ich was drinnen steht, aber mal ganz ehrlich, weshalb immer alles eintragen lassen?

Wo kein Kläger, da kein Richter?!

Und wenn sie sich quer stellen beim TÜV lasse ich das Eventuri über meinen Händler/Tuner eintrage bzw bring mein Auto um den TÜV zu machen dort hin.
 
Aha du weißt was in deinem Eg Gutachten steht. Laber bitte nicht so eine scheiße! Und ganz ehrlich was interessiert mich was ihr mit euren Civic's macht??

Punkt 1. Evenutri is überteuert
Punkt 2. Es ist gehypt!(GroßGott JP sagt das is gut)
Punkt 3. Für den FORD FOCUS RS (nicht Civic) gibt es besseres!
Punkt 4. Es gibt Regionen in Deutschland wo Mann gewaltig aufpassen muss mit Tuning wegen der Schmierlappen(Polizei)
Punkt 5. Wir diskutieren hier über den FOCUS RS nicht Civic was auch immer.
Punkt 6. Der Focus RS hat Serie ein ordentliches Ansaug und Auspuffgeräusch!( NICHT wie ein Civic was auch immer )

In der MPS Community haben wir zig Varianten von Ansaugungen getestet. Und ohne eine Erhöhung des Durchmesser von Filter bis Turbo kann Mann sich das Thema sparen.
 
Ich meien 3“ Ansaugung beim RS bringt nicht. Da müsste der Turboeinlass auch größer sein um wirklich mejr Leistung zu produzieren.
Der Einziger Pluspunkt - die Luft könnte bisschen kühler sein.
 
Interessant wäre es, den Durchfluss etc. aller verschiedenen Systeme mal zu messen und einer Skala darzustellen.

Pumaschmiede hatte sowas beim Mk2 mal gemacht mit diversen Airboxen in Verbindung mit allen gängigen Filtermarken.

Das wäre sicherlich für den einen oder anderen hilfreich.

bG
 
Whitey schrieb:
Interessant wäre es, den Durchfluss etc. aller verschiedenen Systeme mal zu messen und einer Skala darzustellen.

Pumaschmiede hatte sowas beim Mk2 mal gemacht mit diversen Airboxen in Verbindung mit allen gängigen Filtermarken.

Das wäre sicherlich für den einen oder anderen hilfreich.

bG

Ja das wäre sinnvoll. Müsste man dann aber das Komplette System testen- alle Komponente Separat und danach zusammen um die Stärken und Schwächen zu nennen
 
Whitey schrieb:
Interessant wäre es, den Durchfluss etc. aller verschiedenen Systeme mal zu messen und einer Skala darzustellen.

Pumaschmiede hatte sowas beim Mk2 mal gemacht mit diversen Airboxen in Verbindung mit allen gängigen Filtermarken.

Das wäre sicherlich für den einen oder anderen hilfreich.

bG


Genau das brauchen wir eigentlich, das wäre definitiv eine 10/10 :gott2:
 
Whitey schrieb:
Interessant wäre es, den Durchfluss etc. aller verschiedenen Systeme mal zu messen und einer Skala darzustellen.

Pumaschmiede hatte sowas beim Mk2 mal gemacht mit diversen Airboxen in Verbindung mit allen gängigen Filtermarken.

Das wäre sicherlich für den einen oder anderen hilfreich.

bG

Das wäre ja göttlich... Genau sowas würde ich mir wünschen [emoji5]

Ich muss Yoshi auch in allen Punkten Recht geben was er meinte.
Ich denke auch, dass sich die Beobachtungen mit unserem Motor decken werden was die Größe (Durchmesser) der Ansaugung betrifft.
Ich finde auch, dass beim Serien Filterkasten der Filter relativ wenig Raum hat nach außen... ich könnte mir da bei einer offenen Ansaugung schon einen Zuwachs vorstellen bzw. wenn man den originalen Kasten bearbeiten würde.

@Devillous:
Also ich kenne kein Serien-Auto, welches am Eingang vom Verdichter 3" besitzt [emoji16] Es reicht aus, wenn es bis dahin schon größer ist und es davor keine Restriktionen gibt, einfach das saugseitig so viel wie möglich Volumen vorhanden ist bzw. dass ein guter Durchfluss herrschen kann.
 
Yoshi schrieb:
Aha du weißt was in deinem Eg Gutachten steht. Laber bitte nicht so eine scheiße! Und ganz ehrlich was interessiert mich was ihr mit euren Civic's macht??

Punkt 1. Evenutri is überteuert
Punkt 2. Es ist gehypt!(GroßGott JP sagt das is gut)
Punkt 3. Für den FORD FOCUS RS (nicht Civic) gibt es besseres!
Punkt 4. Es gibt Regionen in Deutschland wo Mann gewaltig aufpassen muss mit Tuning wegen der Schmierlappen(Polizei)
Punkt 5. Wir diskutieren hier über den FOCUS RS nicht Civic was auch immer.
Punkt 6. Der Focus RS hat Serie ein ordentliches Ansaug und Auspuffgeräusch!( NICHT wie ein Civic was auch immer )

In der MPS Community haben wir zig Varianten von Ansaugungen getestet. Und ohne eine Erhöhung des Durchmesser von Filter bis Turbo kann Mann sich das Thema sparen.

Weißt du Yoshi, lass stecken, ich hab dir lediglich gesagt/erklät, dass man das Eventuri auch mit Abgasanlage eingetragen bekommt.
Ich habe weder den RS schlecht gemacht, noch den Type R über den RS gestellt.
 
Das einzige was an der RS Ansaugung vermutlich wirklich interessant ist, wäre was ein wechsel des LLK bringen würde.
Dies dürfte den Motor kühler halten und das reduzieren der Leistung (Tune Maps haben ja auch solche Sicherheitsfeatures) weiter hinauszögern oder ganz verhindern.

Leistungsmässig holt man in Verbindung mit nur einer DP/AGA nur wenig heraus.
3" bringt beim RS auch nichts ohne den Turbo und weiteres zu ersetzen, manch Nachbau LLK hat ja auch nur die 2,5".

Interessant wäre es jedoch allemal zu wissen wie der Unterschied zu der originalen Ansaugung ist, da besteht schon etwas Potential.
Ganz klar bringen solche Änderungen am Ansaugsystem nur dann was, wenn man selbst auch dazu bereit ist die ECU anzupassen.
 
Hi,
verzeiht bitte einem Laien auf diesem Gebiet die Frage :confusednew: , aber muss der Motor nicht entsprechend individuell abgestimmt werden, wenn man wirklich Leistung gewinnen beim Wechsel von Ansaugung oder DP, DP/AGA? Stellt sich die Motorsteuerung automatisch auf die größere Lufzufuhr, weniger Abgasgegendruck, etc. ein?

Gruß,
Simon
 

Neueste Beiträge

Oben