Bremse für Rennstrecke

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe jetzt ca. 36.000 km runter und denke, dass die Bremsbeläge relativ bald fällig sind, zumindest brummt es beim stärkeren Bremsen schon von der Vorderachse. Nun stellt sich die Frage, welche Beläge ich nehmen soll? In den bald 2 Jahren, die ich den RS jetzt habe, bin ich auf sagenhafte 4 Runden Nordschleife gekommen, allerdings war ich privat zeitmäßig sehr eingespannt und hatte keine Zeit zum Fahren. Das soll sich aber hoffentlich dieses Jahr ändern, insofern würde ich gerne Beläge fahren, die im Alltag bei relativ zügiger Eifeler Landstraßenhatz, aber auch mal ein paar Runden Nordschleife oder GP-Strecke nicht gleich zerbröseln.

Die originalen Beläge fand ich solala. Im Alltag fehlte mir der Biss und Pedalgefühl, das ich von einer vernünftigen Bremsanlage erwarte. Zwar sind die Beläge mir nicht zerbröselt, aber ich würde denen jetzt keinen Stint GP-Strecke zutrauen, ohne dass sie in die Knie gehen. Selbst auf der NOS fand ich das Bremsgefühl ab Metzgesfeld nicht mehr so prall, wenn auch nicht das Pedal länger geworden ist. Aber die Verzögerung ließ subjektiv spürbar nach, und das fand ich nicht so schön.

Hat jetzt mal jemand die Brembo HP2000 gefahren? Sind diese eine Verbesserung zum Serienbelag? Leider findet man nirgendwo Infos zum Reibwertkoeffizienten, die Erfahrungen im Internet sind auch eher dünn gesät und von "Supertoll" bis "taugt nix" ist alles dabei.

Die EBC Yellowstuff klammere ich mal aus, sollen zwar im Alltag angeblich gut sein, aber auf der Rennstrecke dann doch versagen. Weiss auch nicht, ob die eine Zulassung haben, da liest man ja unterschiedliche Angaben, vermutlich je nach Bezugsquelle. Ansonsten sieht es bei Belägen mit Zulassung ja dünn aus...

Bleiben noch Beläge ohne Zulassung, da wäre momentan der Ferodo DS Uno oder der DS1.11 mein Favorit. Einziger Nachteil, der soll halt ziemlich übel quietschen. Der DS2500 scheint ja auch unterschiedlich zu begeistern, aber wenn ich schon einen Belag ohne Zulassung nehme, dann kann ich theoretisch auch gleich den besser performenden Uno nehmen. Den EBC Orangestuff kann ich nicht einschätzen, hatte nie EBC Beläge und weiss auch nicht, ob die was taugen. Kostet aber genau soviel wie der DS Uno, insofern fällt der eh raus.

Gar nicht so einfach, die Entscheidungsfindung... :popcorn_essen:

PS: von Pagid oder PFC gibt es ja leider noch nichts, sonst würde ich mich da mal umsehen... :nixweiss:
 
Also, nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein reiner Rennbelag für mich momentan (noch) keinen Sinn ergibt und erst dann gekauft wird, wenn ich öfter mal auf dem Ring unterwegs bin. Daher habe ich mich jetzt für die Brembo HP2000 entschieden, die schon eine spürbare Verbesserung zur Serie sein sollten. Habe eigentlich, quasi bis auf einen Einzelfall, nur Gutes darüber gelesen. Bin mal gespannt und werde dann berichten :bravo: .
 
Ist es so schlimm wenn man "Rennbeläge" im alltag fährt? Ich mein wenn die dinger auf der renne schon gut sind warum dann nicht auch im alltag? vorallem weil ja die Ferodo oder so auch im kalten zustand funktionieren udn nicht unbedingt temperatur brauchen wie im 24H Rennen ?
Oder denke ich falsch
 
gute Beläge für den Track haben ein anderes Anforderungsprofil. Sprich Temperatur.

So kann deren Verschleiß und Bremsverhalten im Alltag deutlich höher bzw niedriger sein. Dazu ist Preis immer höher.
 
Genau, oder auch das Geräuschverhalten, das teils ziemlich nervig sein kann. Ich hatte auf meinem Ringtool Rennbeläge, die im kalten Zustand gequietscht haben wie ein Güterzug, warm aber nicht mehr. Damit wollte nicht jeden Tag zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren. Im Übrigen wird in Foren oft das Märchen verbreitet, dass Rennbeläge kalt schlechter verzögern würden als Serienbeläge. Was aber totaler Quatsch ist, sonst könnte man die ja nicht bei Rallye oder Bergrennen einsetzen, wo der Belag ab der ersten Kurve kalt funktionieren muss, genau wie im Regen oder bei Rallye auch im Schnee und bei Kälte. Klar, warm beißen die nochmal besser, aber kalt auch nicht schlechter als Serienbeläge.
Ich habe mich jetzt für die HP2000 entschieden, weil ich gelesen habe, das er im Ansprechverhalten und Verzögerung ziemlich gut sein soll und die Beläge auch einiges aushalten. Preislich waren sie auch recht attraktiv, so dass ich sie mal ausprobieren werde.
 
Das ist eine gute Idee,Rennbeläge nicht im Alltag zu verwenden.
Die Beläge funktionieren auch unter Normallast, richtig super bremsen sie halt mit der nötigen Temperatur.

Was mich aber richtig gestört hat,sind die Geräusche.

Ich bin den Pagid letzte Saison gefahren und werde ihn wieder durch den Tarox Typ 114 tauschen.

Das Gequitsche geht einem nach paar km so dermaßen auf die E*er ,das glaubt man nicht. Solche Beläge sind wirklich nur empfehlenswert auf reinen Tracktools,die nur,und auch nur auf Rennstrecken bewegt werden.

Wobei die Tarox vielleicht minimal schlechter funktionieren als Belag als der Pagid,warscheinlich aber noch völlig ausreichend für uns / mich zumindest.

Da kann ich Tom und sleipnisreiter nur Recht geben.

Ich freue mich schon auf ein quitschfreies Bremsen.. :bigtongue: :bigtongue:


Probiere die HP2000 aus,vielleicht sind sie ja top !
mbG
 
Weisst du auch schon wie sie gegen die Originalen sind bezüglich der Scheibenabnutzung und vorallem auch den Bremsstaub auf den Felgen.

Fuhr bei meinem vorigen Auto auch Brembo, ebenfalls deren Scheiben, natürlich mit merklich verbesserter Bremsleistung.
Die Felgen sahen da immer um einiges besser aus als noch mit den Originalen und anderen Marken zuvor.
Daher würe ich dann sicher auch an diesen interessiert für den RS.
 
Gibt es die Pagid für den Focus RS ? Habe bei AT-RS nichts gefunden :confusednew:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Weisst du auch schon wie sie gegen die Originalen sind bezüglich der Scheibenabnutzung und vorallem auch den Bremsstaub auf den Felgen.
Noch nicht, habe aber nichts negatives diesbezüglich gelesen. Werde die Beläge dann zusammen mit den Sommerrädern montieren, dann messe ich mal die Bremsscheibendicke und versuche den Verschleiss im Auge zu behalten.

PeperRainer schrieb:
Gibt es die Pagid für den Focus RS ? Habe bei AT-RS nichts gefunden :confusednew:
Nein, gibt es nicht. Whitey fährt einen MK2, da ist die Belagauswahl deutlich größer als beim MK3 :)
 
Ich denke aber dass da sicherlich noch einiges kommen wird für den MK3, auch Pagid.

mbG

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Das denke ich auch, muss man einfach mal abwarten :ja: .

Nochmal zum Reibwert von Rennbelägen im kalten Zustand, welcher ja immer wieder in Foren als größter Kritikpunkt aufgezeigt wird (meist von denen, die nie selbst Rennbeläge gefahren sind...). Ich habe nun durch Zufall eine Liste von Pagid-Belägen gefunden, wo auch die Reibwertkoeffizienten im kalten Zustand angegeben sind: http://www.brakes-pads-discs.co.uk/pagid/products/
Hier sieht man sehr gut, dass auch bei den Rennbelägen der Großteil des maximal erreichbaren Reibwertkoeffzienten schon im kalten Zustand anliegt, so wie ich weiter oben schon vermutet habe. Warm bzw. heiss bremsen sie nochmal besser, aber auch kalt ist die Verzögerung vermutlich schon besser als bei den meisten Serienbelägen. Macht ja auch Sinn, denn wenn ich mit dem Rennwagen die Döttinger Höhe bei 4 Grad und Nieselregen langfahre, sind die Bremsen an der Hohenrainschikane schon wieder eiskalt. Dann will ich trotzdem ausreichend Verzögerung haben und nicht in der Leitplanke landen...
 
Ja die meisten meckern wegen den Geräuschen die extrem sein können und weil ein Rennbelag angeblich die Bremsscheibe mehr frisst als ein normaler Belag :confusednew:
 
Jeder der mal bei einer Rallye Zuschauer war weiß wie ein richtiger Rennbelag klingt ( Wie ein bremsender Zug) :DX:

Die Rennbeläge wi z.B Bluestuff, vertragen sich auch nicht mit den original Brembo Scheiben, die laufen nur blau an und fangen an zu Rubbeln.
 
Ok konkreter fall von vorhin, DS 1.11 oder DS UNO, quietschen die ? hat jemand Erfahrung ?
Und bzgl. Bremsflüssigkeit, merkt man eine 15 Euro BF gegenüber einer 50 Euro so krass ?
 
Nachdem, was ich so in Foren gelesen habe, quietschen die wohl recht deutlich: https://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2752938-ebc-yellow-stuff-bremsbel%C3%A4ge-erfahrungen/&postID=154013882#post154013882
Ansonsten scheinen die Uno aber echt gut und dennoch Scheiben schonend zu sein. Würde ich auch mal ausprobieren, wenn ich mehr auf dem Track unterwegs wäre.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Also, nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein reiner Rennbelag für mich momentan (noch) keinen Sinn ergibt und erst dann gekauft wird, wenn ich öfter mal auf dem Ring unterwegs bin. Daher habe ich mich jetzt für die Brembo HP2000 entschieden, die schon eine spürbare Verbesserung zur Serie sein sollten. Habe eigentlich, quasi bis auf einen Einzelfall, nur Gutes darüber gelesen. Bin mal gespannt und werde dann berichten :bravo: .

Hi Tom_ RS3500!
Gibt es eventuell schon mal die erste Erfahrungsberichte? Ich bin kurz vor der Entscheidung...
 
Leider sind die Beläge immer noch nicht angekommen und der Händler meldet sich auf Nachfrage nicht :maul: :thumbs-down_new: . Werde aber berichten, wenn ich die ersten Kilometer gefahren bin.
 
Ich habe die Brembo HP2000 bestellt, weil reine Rennbeläge für mich momentan nicht wirklich Sinn machen, diese aber dennoch eine Verbesserung zur Serie sein sollten. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, werde ich mal ein paar Runden Nordschleife drehen im Sommer und meine Eindrücke schildern. Die Bremsscheiben sind auch nicht mehr die besten, daher hab ich mir die Tarox C83 für vorne und Tarox Zero für hinten bestellt.
Wenn ich zu Rennbelägen ohne Zulassung greifen würde, wären die Ferodo DS Uno derzeit meine Wahl, da ich hierzu nur positives gelesen habe und die Beläge preislich noch im Rahmen liegen. Mal sehen, wann es Beläge von PFC oder Pagid für den MK3 geben wird, im Moment ist da ja noch nichts verfügbar.
 
Auch wenn der Threadtitel nicht mehr so recht passend ist: die Brembo HP2000 sind nach 6 Wochen endlich geliefert worden und seit Anfang letzter Woche verbaut. Dazu habe ich vorne die geschlitzten Tarox C83 und hinten die Tarox Zero Bremsscheiben gewählt. Ich bin noch in der "Einbremsphase", heisst ich nehme sie noch nicht zu hart ran, aber diese Woche dürfte die Phase wohl vorbei sein.

Erster Eindruck ist soweit positiv, habe sie jedoch noch nicht richtig gefordert, da wird man sehen, ob sie ihre Versprechen halten. Das Ansprechen und der Druckpunkt gefallen mir aber schon gut, da war ich mit den Serienbelägen nie so wirklich zufrieden. Im Übrigen sind die vorderen originalen Beläge auch von Brembo, allerdings keine HP2000.
Durch die geschlitzten Scheiben brummt es leider beim Bremsen, ähnlich einer abtourenden Flugzeuturbine. Habe aber das Gefühl, dass es schon besser ist als ganz am Anfang, vielleicht wird es ja mit der Zeit weniger, wenn die Scheibe und die Beläge sich aufeinander angepasst haben.

Wenn die Beläge etwas Temperatur haben, fangen sie bei Landstraßentempo ganz leicht an zu quietschen, allerdings nicht störend oder unangenehm wie bei Rennbelägen. Bei langsamerem Tempo in der Stadt sind sie dagegen ganz ruhig.

Wenn die Einfahrphase vorbei ist, werde ich sie mal etwas mehr fordern und schauen, ob meine Erwartungen erfüllt werden oder ob die Kombination nix tasugt.

PS: Bremsbeläge und -scheiben wechseln macht bei diesem Auto überhaupt keinen Spaß, da habe ich schon deutlich wechselfreundlichere Bremssättel gesehen :kotz: .
 

Neueste Beiträge

Oben