Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit dem nicht von v2.2 auf v3.0 Updaten ist nur wegen den Maps gewesen.
Von wo hattest du das Update?

Hattest du bereits etwas mit ForScan oder dergleichen übern OBD2 Port verändert?
Bis anhin las ich dies nur ein einziges mal das bei jemandem das Sync 3 dunkel blieb, ich glaube da wurden jedoch zuvor schon Parameter über ForScan geändert.
Leider gabs darauf keine weiteren Antworten mehr soweit ich weiss, daher keine Ahung was im Endeffekt los war.
Allenfalls zum FFH, brauchst ja nichts weiter zu sagen und soweit mal eine Aussage war kann man es übers OBD2 auch resetten.

Du kannst auch nochmal den richtigen USB reinstecken und abwarten, beim starten des Sync fangen manchmal die Updates einfach an.
Bleibt er ganz dunkel oder wird es ein wenig ein helleres Schwarz wenn du ihn startest?
 
Hallo Focus_RS,

das Update kommt vom Sync 3.0 18025 Update meines Fiesta OKT/2017, per VIN von Ford.de geladen, der Fiesta hatte 2.3 installiert.
Der Kuga war vorher jungfräulich, keine Änderungen durch ForScan o.ä..

Bei mir bleibt alles schwarz, ich sehe auch keine Hintergrundbeleuchtung.
Die USB Portbeleuchtung ist anfangs an, geht dann aus, mit dem Reset (Forward/Power) geht die Beleuchtung der Ports wieder an, der Bildschirm unverändert.
Sicherungen sind alle in Ordnung. Batterie abklemmen blieb auch ohne Erfolg.

Wenn ich einen Stick einstecke fängt auch nichts an zu blinken :-(.

Gruß
Florian
 
Vielleicht schmeckt dem dem Kuga die Fiesta VIN nicht... :nixweiss:
 
Sowas befürchte ich auch.

Nur leider reagiert nix mehr.

Sonst würde ich versuchen zurück auf 2.2 zu gehen.
 
Kann jemand was mit GB5T-14G374-CB anfangen.

Das sollte die Originalsoftware sein.
 
Nach bissherigen Erfahrungen ist die VIN nur soweit relevant um zu unterscheiden welche Modelle mitm Navi ausgerüstet sind.
Ob es weitere Ausnahmen gibt ist mir unbekannt.

Mit der RS VIN erhält man das v3.0 Downloadpacket mit der VIN "WF0VXXGCEVHJ12972" wo die vom RS jedoch "WF05XXGCC5xxxxxxx" wäre.
Vermutlich hast du dieses auch?
Was wichtig ist, dass du unterscheidest ob mit oder ohne Navigation.
Überprüfen kannst es indem du die andere VIN bei Ford eingibst und schaust die wie Datei heisst und ob da zwischen dem Fiesta und Kuga Unterschiede sind.

Lass den Stick mal ne Weile drinn, manchmal fängt es ja nicht gleich an.
Auf dem Stick sollte auch eine .xml LOG Datei sein, vielleicht steht darin etwas falls die noch vom ersten Update vorhanden wäre.

VMCU S/W Part Nummer: GB5T-14G374-CB
Was dies heisst ist mir nicht bekannt, diese wird auch nicht Updatet.

Besitzer eines UCDS haben jedoch möglichkeiten jenste Ford Updates zu installieren, dies muss man aber von den Russen kaufen oder jemanden in der Gegend finden.
Ob dies weiterhelfen kann oder damit auch ein Sync 3 neu installiert werden kann ist mir unbekannt.
[link=UCDS - Member hilft Member]http://mondeo-mk5.de/index.php/Thread/1157-OBD-Erweiterungen-Member-hilft-Member/[/link]
Mit dem ding kannst auch dein Soundsystem Updaten, was wohl einen kompletten Unterschied ergeben soll.
Enttäuschend dass Ford solche Updates nur über die Russen anbietet und man dazu den speziellen Adapter kaufen muss.


Dies sollten die Packete sein, welche man durch die Prüfung einer VIN Nummer erhält.
v2.3 EU // WF06XXGCC6HB59143
v3.0 EU // WF0VXXGCEVHJ12972
v3.0 EU NON NAV // SYNC3UpdatePackageB
Wenn es weitere gibt, gerne hier Posten.
 
Ich habe nach dem Sync Update 2.3 auf 3.0 eine Änderung festgestellt.

Wenn ich nun "zuhause anrufen" sage dann sagt die Stimme "Die Mobilnummer von zuhause wird gewählt" anstatt "Zuhause wird auf dem Mobiltelefon angerufen"
 

Anhänge

  • 2018_03_31_sync23_auf_sync30.jpg
    2018_03_31_sync23_auf_sync30.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.502
Soweit ich das sehe, gibt es wohl einmal mit ohne Navi - ich habe beide Fzg mit Navi und dann Unterschiede zwischen Update Packs von 2.2 auf 3.0 und 2.3 auf 3.0.

Ich befürchte hier ist der Fehler. ich habe ein Pack von 2.3 auf 3.0 in einem 2.2 Fzg verwendet = CRASH.

Was wichtig ist, dass du unterscheidest ob mit oder ohne Navigation.
Überprüfen kannst es indem du die andere VIN bei Ford eingibst und schaust die wie Datei heisst und ob da zwischen dem Fiesta und Kuga Unterschiede sind.


Wenn ich die Kuga VIN eingebe bekomme ich nur die Meldung, kein Update verfügbar. Wie bekomme Einsicht in die Daten?

Du hast Recht, es sind LOG Dateien vorhanden - 3 Stk.

Alle mit dem Inhalt einer Textdatei utloggingutility.Interlog_utility = InterrogatorLog() +CopyInterrogatorLog +


Der Stick war schon einige zeit im Fzg aber er fängt nicht an zu blinken, demnach glaube ich, es arbeitet auch nichts.
 
Hallo.

Ich bin ganz neu hier. Bisher habe ich immer still mitgelesen, aber nun kommen doch einige Fragen auf.

Ich habe mein Sync 3 von 2.3 auf 3.0 mit dem Update von der Ford seite gemacht. Hat problemlos funktioniert.

Meine Frage dazu: WAS genau ist jetzt anders? Ich hab gesehen das die Darstellung der Einparkhilfe genauer ist. Was noch?
Vielleicht hab ich dazu hier ja was überlesen 8O

Ich möchte jetzt noch die Navi Dateien aktuallisieren. Noch ist die EU 4 15 installiert.
Wie gehe ich jetzt vor? Erst die 6.1 installieren oder kann ich direkt zur F7 übergehen?

Und dazu: Muss ich die Voice und Maps Dateien jeweils nacheinander einzeln auf den USB Stick packen und installieren? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden :confused2:

Schon mal danke für eure Hilfe !
 
@FL79 .. Eigentlich sollte man nicht von 2.2 auf 3.0 da danach die Maps Probleme machen können, viele habens dennnoch so gemacht ohne das etwas nicht funktionierte. Ist natürlich nicht ausgeschlossen dass darum ein Problem entstanden ist, das bleiben spekulationen.
Was halt normalerweise der Fall war, die meisten haben nicht mit dem Ford Packet von 2.2 auf 2.3 Updatet sondern nur mit dem auch hier verlinkten Systempacket, darin befinden sich nur die Systemdateien die wirklich benötigt werden. Im Komplettpacket von Ford befindet sich noch so einiges anderes das installiert werden kann.

Dass für den Kuga kein Update angezeigt wird kann vieles heissen. Auch bei anderen Modellen bekommen es nicht alle Zeitgleich angezeigt obwohl danach genau dasselbe Paket verfügbar ist. Andersrum könnte man dann wiederum vermuten dass Ford weiss dass dieser ein Problem hat mit dem neuen Update, nur wiederum komisch dass es dann nur dich betreffen würde (Frag vielleich mal in nem Kuga Forum nach ob bei denen alles sauber lief.
Weiss hier aber sicher von einem Mitglied, das auch einen Kuga mit v3.0 hat, dieser wurde schon zuvor mit dem hier verlinkten Paket Updatet und alles läuft problemlos.

Kanns die LOG mal im Browser öffnen, dann sollte etwas mehr sichtbar sein.
Sieht so aus, beim Updaten blinken diese.

@Hefti .. Die änderungen stehen überall verteilt, hauptsächlich die Stabilität, Geschwindigkeit des ganzen und dass der nicht dauernd auf den AM/FM Tuner zurückfällt, gibt noch weiteres.

Nein du kannst versuchen gleich die F7 Maps zu installieren und in einem weiteren Schritt die Voice.
 
_Focus_RS_ schrieb:
@Hefti .. Die änderungen stehen überall verteilt, hauptsächlich die Stabilität, Geschwindigkeit des ganzen und dass der nicht dauernd auf den AM/FM Tuner zurückfällt, gibt noch weiteres.

Nein du kannst versuchen gleich die F7 Maps zu installieren und in einem weiteren Schritt die Voice.

Danke! Ich werd das mit den Navidateien ausprobieren und berichten :)

Sollte ich das Radio nach den einzelnen Updates immer auf Werkseinstellung zurücksetzen?
 
Zu empfehlen ist ein Werksreset vor dem ersten, sowie nach dem letztem Update.
Zwischen der Navi Map und Voice musst du keinen machen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
@FL79 .. Eigentlich sollte man nicht von 2.2 auf 3.0 da danach die Maps Probleme machen können, viele habens dennnoch so gemacht ohne das etwas nicht funktionierte. Ist natürlich nicht ausgeschlossen dass darum ein Problem entstanden ist, das bleiben spekulationen.
Was halt normalerweise der Fall war, die meisten haben nicht mit dem Ford Packet von 2.2 auf 2.3 Updatet sondern nur mit dem auch hier verlinkten Systempacket, darin befinden sich nur die Systemdateien die wirklich benötigt werden. Im Komplettpacket von Ford befindet sich noch so einiges anderes das installiert werden kann.

Dass für den Kuga kein Update angezeigt wird kann vieles heissen. Auch bei anderen Modellen bekommen es nicht alle Zeitgleich angezeigt obwohl danach genau dasselbe Paket verfügbar ist. Andersrum könnte man dann wiederum vermuten dass Ford weiss dass dieser ein Problem hat mit dem neuen Update, nur wiederum komisch dass es dann nur dich betreffen würde (Frag vielleich mal in nem Kuga Forum nach ob bei denen alles sauber lief.
Weiss hier aber sicher von einem Mitglied, das auch einen Kuga mit v3.0 hat, dieser wurde schon zuvor mit dem hier verlinkten Paket Updatet und alles läuft problemlos.

Kanns die LOG mal im Browser öffnen, dann sollte etwas mehr sichtbar sein.
Sieht so aus, beim Updaten blinken diese.

@Hefti .. Die änderungen stehen überall verteilt, hauptsächlich die Stabilität, Geschwindigkeit des ganzen und dass der nicht dauernd auf den AM/FM Tuner zurückfällt, gibt noch weiteres.

Nein du kannst versuchen gleich die F7 Maps zu installieren und in einem weiteren Schritt die Voice.


Danke für Deine weiteren Ausführungen. Ich fürchte hier nützt nichts mehr. Keine Reaktion des System. Ich werde mal sehen was der Händler retten kann.

Ich werde berichten.
 
am Kuga kann es nicht liegen. Hab meinen Kuge auch von 2.2 erst auf 2.3, dann auf 3.0 upgedaten und nun auch noch die F7 Maps aufgespielt. Hab mich dabei genau an die "hervorragende" Anleitung hier im Forum gehalten und alles lief ganz ohne Probleme.

Dafür nochmals vielen Dank an alle hier im Forum, die immer sofort behilflich sind :bananadancer2: :bananadancer2:
 
Oh man, das Update von 2.2 auf 2.3 hat ja ne gefühlte Ewigkeit gedauert. Jetzt der ganze Spaß nochmal auf 3.0 :stock1:

@_Focus_RS_ Ich habe nach Anleitung das Update von 2.2 > 2.3 > 3.0 ausgeführt. Dann hab ich die aktuelle Version nochmal überprüft aber irgendwas stimmt da nicht. Kannst du oder jemand anders mir helfen :pfeif:

Edit: Habs hinbekommen, ich hatte wohl doch eine falsche Datei auf Seite 1 gewählt :ups:
 

Anhänge

  • IMG_20180409_145357.jpg
    IMG_20180409_145357.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.182
System v3.0.18093 - Update

Unter "Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete" und im Gesamptpacket hinzugefügt.
 
Schon wieder was neues? :eek:
Ich dachte, jetzt bin ich erstmal aktuell. :lol:

Gruß
Thomas
 
muss bei System v3.0.18093 - Update alles andere auch wieder neu installiert werden oder reichen die 3 Files von Seite 1?
system file
Voice file
grace file
 
Nein du musst für das Update nur das System v3.0.18093 Updaten, dieses findest du unter Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete
 
Moin moin,

Eine Rückmeldung von meinem unglücklicher Versuch mit dem Kuga 2.2 auf 3.0.

Zuerst wurde vom Tester das Kabel zwischen Modul und Bildschirm als fehlerhaft indentifiziert. Der Austausch ergab keinen Unterschied, hatte auch niemand erwartet. Heute wurde jetzt das Modul neu bestellt.

Cheerio
 

Neueste Beiträge

Oben