Niedriger Turbodruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gute Frage, habe keine Ahnung. Als den "zweiten Wind" spüre ich die 1,6 bar nicht oder nur wenig, nur dass er weiter drückt und drückt. Daher vermute ich, dass die Kurve ab 5500 ohne die 1,6 bar stärker abfallen würde und Ford dies im Sinne einer gleichmässigen und linearen Leistungsentfaltung so macht. Reine Vermutung meinerseits.

Ich gehe davon aus, dass wir dann geklärt haben, dass das Problem "Niedriger Turbodruck" ein Problem des zaghaften Gasfußes ist, ja?
 
Sehe das wie Skalar.
Die meisten drücken bis 5000rpm und wundern sich einfach dass keine 1,6 Bar anliegen.
Und auch sein Gedankengang der gleichmäßigeren Leistungsentfaltung kann ich mir so vorstellen. Man hat ja auch nicht das Gefühl beim Beschleunigen, dass das Drehmoment extrem absinkt obenrum. Man wird eher "ermutigt" weiter zu drehen :D .
 
Geklärt sozusagen ja, jedoch hat dies absolut nichts mit dem Gaspedal zu tun.

Das Problem liegt offensichtlich an der Software von Ford.
Dies belegen die Diagramme eindeutig, wo einige ab Werk 520 NM haben, können andere froh sein wenn sie überhaupt die Angegebenen 440 NM erreichen, was nicht immer der Fall ist.
Da sind also ab Werk unterschiede von um die 100 NM .. Crazy

Daher ist es auch logisch dass die Meinungen über die Leistung so sehr auseinander gehen, das sind ja zwei komplett verschiedene Fahrzeuge.

Unterdessen sollte es langsam jedem klar sein dass es so einige Paramater gibt die in gewissen Situationen unter anderem den vollen Ladedruck unterbinden, sowie das seitens Ford sehr unterschiedliche Mappings das Werk verlassen.
 
520 NM ab Werk in einem 2.3 l Turbomotor? Da muss sich ja ein Fahrer eines aktuellen 911er Sorgen machen.

Aber jetzt wo Du es sagst, meiner fühlt sich tatsächlich wie 520 NM an :mrgreen:
 
Also was ihr beiden immer so von euch gebt......
Es ist Quatsch das die meisten das Drehmoment nicht erreichen. Wann dann fehlt die Leistung (Ps).
Mein erste Motor hatte 330 PS und 480 Nm, der zweite hat 320 PS und 370 Nm. So kenne ich es auch von anderen RS . Die Kraft ist fast immer da nur Leistung fehlt.

Und 520 Nm hat der von xKawa ab Werk. Ich weiß nicht was es da anzuzweifeln gibt ???

So jetzt btt,
Ich hab es im Winter, letztens als es nochmal so richtig kalt wurde, ausprobiert. Ich bin abends als wir -8 Grad hatten mal auf die Bahn gefahren und bin nicht über 1,3 Bar Ladedruck hinaus gekommen.
Am nächsten Tag hatten wir nachmittags ca. 5 Grad und alles war wieder ok d.h. 1,6 Bar Ladedruck.
Es hängt also mit der Temperatur zusammen, was ich selbst auch erst nicht glauben wollte, wobei ich auch nicht ausschließen will das hier einige nicht richtig Kniegas geben.
Ich hab auch mit jemandem geredet der mit das bestätigt hat das es in der Software hinterlegt ist.
 
Kann ja sein, dass das stimmt und ich in meiner Vermutung, dass es sich hier um nicht aussagekräftige und technisch vergleichbare Anekdoten hält, unrecht habe.

Aber wie sollen Deine Werte zustande kommen?

Leistung und Drehmoment sind keine voneinander unabhängigen Größen.
kW = (NM x rpm x pi)/ 30'000

Laut Remus Diagramm (die exakte Zahl spielt in der Betrachtung auch keine Rolle), liegt peak power bei ca. 5000 rpm an.

480 nm: macht dann 341 PS bei 5000 rpm (sehr nahe an Deinen 330 PS)
370 nm: 264 PS bei 5000 rpm (weit entfernt von Deinen 320 PS)

Bei einem Delta von 110 nm sind ein Leistungsunterschied von nur 10 PS für mich im Moment ebenfalls im Bereich "Was Du so von Dir gibst" angesiedelt.
 
Skalar schrieb:
Kann ja sein, dass das stimmt und ich in meiner Vermutung, dass es sich hier um nicht aussagekräftige und technisch vergleichbare Anekdoten hält, unrecht habe.

Aber wie sollen Deine Werte zustande kommen?

Leistung und Drehmoment sind keine voneinander unabhängigen Größen.
kW = (NM x rpm x pi)/ 30'000

Laut Remus Diagramm (die exakte Zahl spielt in der Betrachtung auch keine Rolle), liegt peak power bei ca. 5000 rpm an.

480 nm: macht dann 341 PS bei 5000 rpm (sehr nahe an Deinen 330 PS)
370 nm: 264 PS bei 5000 rpm (weit entfernt von Deinen 320 PS)

Bei einem Delta von 110 nm sind ein Leistungsunterschied von nur 10 PS für mich im Moment ebenfalls im Bereich "Was Du so von Dir gibst" angesiedelt.

Er meinte sicher 470nm, Schreibfehler :idee:
 
Ich will hier niemandem böse, aber mich nervt das aus jeder Anekdote hier gleich ein Problem, und dem RS unterstellt wird, dass er Defizite hat oder in völlig unterschiedlichen Konfigurationen ausgeliefert wird. Das sind große Vorwürfe, und da fehlen mir einfach schlüssige Belege.

Bei der NM-Differenz haut es erst hin, wenn Peak Power zwischen den beiden Durchläufen bei völlig unterschiedlichen rpm gemessen werden. Also der erste Lauf z. Bsp. bei 5000 rpm und der zweite bei 6250, dann reden wir aber von sehr unterschiedlichen Leistungskurven. Vielleicht ist das ja der Fall, und vielleicht kann man die beiden Diagramme mal sehen und miteinander vergleichen.

Für den letzten Satz, auch wenn ich ihn selber hören musste, entschuldige ich mich.

Frohe Ostern an alle
 
Fräse RS schrieb:
Also was ihr beiden immer so von euch gebt......
Es ist Quatsch das die meisten das Drehmoment nicht erreichen. Wann dann fehlt die Leistung (Ps).
Mein erste Motor hatte 330 PS und 480 Nm, der zweite hat 320 PS und 370 Nm. So kenne ich es auch von anderen RS . Die Kraft ist fast immer da nur Leistung fehlt.

Und 520 Nm hat der von xKawa ab Werk. Ich weiß nicht was es da anzuzweifeln gibt ???

So jetzt btt,
Ich hab es im Winter, letztens als es nochmal so richtig kalt wurde, ausprobiert. Ich bin abends als wir -8 Grad hatten mal auf die Bahn gefahren und bin nicht über 1,3 Bar Ladedruck hinaus gekommen.
Am nächsten Tag hatten wir nachmittags ca. 5 Grad und alles war wieder ok d.h. 1,6 Bar Ladedruck.
Es hängt also mit der Temperatur zusammen, was ich selbst auch erst nicht glauben wollte, wobei ich auch nicht ausschließen will das hier einige nicht richtig Kniegas geben.
Ich hab auch mit jemandem geredet der mit das bestätigt hat das es in der Software hinterlegt ist.
Das ist absolut kein Quatsch.
Hier hast du gleich 2 Beispiele wo beide OEM RS gerade mal die 440 NM schafften, weit weg von den angeblichen 470 NM, geschweige denn den 520 NM.
[link=MK3 results for comparison FWD]https://mk3focusrs.club/wp-content/uploads/forum_uploads/60202/wt0eh2nzz8u71t3wr2d1vfb5d8dtwuwj.jpg[/link]

Wie @Skalar oben schon erklärte, kann nicht einfach nur die PS Leistung fehlen, dies hängt immer zusammen, auch wenn es geringere Unterschiede geben kann. Aber einer mit 330 PS wird dann kaum die 470 NM liefern. Gerne lasse ich mich mit einem Diagramm eines besseren belehren.
 
Sorry wenn ich das jetzt mal sage aber ohne leistungsmessung und die dazugehörige Auswertung wird jede leistungsangabe angezweifelt oder hinterfragt.
und das ist absolut normal.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
So liebe Leute, dann wollen wir doch mal wieder etwas Posten :pfeif:

Hatte letztens auf der BAB wieder die Ladedruckanzeige im Auge.

Situation war wie folgt,...

... Autobahn war relativ frei und ich bin im 4. Gang dahingerollt.
draußen hatte es wohl so zwischen 15-20°
Motor, Öl und alles andere war eingefahren und warm.
das Auto hatte so 2.400 km drauf (ka genau, ist schon ein paar Tage her)

bei exakt 3.000 touren habe ich beschleunigt und das Pedal komplett durchgedrückt.
Ladedruck stieg sehr flott auf 1.1 bar an.

ab ca. 4.000 touren ging die Nadel auf geschätzte 1.3 bar hoch

ab ca. 5.200 - 5.400 touren ging es dann an die 1.5 bar


danach hatte ich die Anzeige nicht mehr im Blick, denn es kam eine Beschränkung auf 100 :pfeif:

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, ist alles in Ordnung.
Der Ladedruck macht was er soll und der länger anhaltende Überschwinger von 1,1 auf ~ 1,3 bar würde ich mir durch den Overboost erklären.

Ich weiß zwar gerad noch nicht, wie dieser Post hier irgendetwas förderliches Beitragen soll, aber wir werden schon sehen :ja:
 

Neueste Beiträge

Oben