Niedriger Turbodruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jeronimo schrieb:
Hallo,

bis vor kurzem hatte ich immer ca 1,2 bar Turbodruck auf der Anzeige im RS, bei etwa 5500 RPM und das mit dem M400 Mountune Kit. Mit der neuen Software war die Beschleunigung zwar schon besser als original, jedoch war mein erster Eindruck eher mau.

Gerade eben habe ich mein RS von der Rückrufaktion 17B32 abgeholt und das Auto ist komplett verwandelt! Ich habe nachgefragt ob irgendetwas an der Software gemacht wurde, weil ich ja die M400 habe, aber mir wurde versichert dass nichts verändert wurde.

Jetzt bekomme ich ca 1,6 bar bei 5500 rpm und der RS marschierst einfach nur brutalst nach vorne! Laut Werstatt wurde nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt.

Mein erster Gedanke war auch die abgeklemmte Batterie. Hat ja beim MK2 auch schon das ein oder andere Mal Wunder bewirkt.
 
Ja leute.... soweit bin ich jetzt auch schon schlauer geworden.

Tatsächlich habe ich ihn heute bei meiner spazierfahrt mit Autobahn zwar gefordert, aber nicht über die 5.000 - 5.500 drehen lassen.
Bis dahin war die Nadel aber sehr schön an den 1.1 - 1.2 bar dran.

Demnach gehe ich mal davon aus, das erstmal alles in Ordnung ist, was zumindest den Ladedruck angeht.
Aber dennoch, so den wirklichen Bums macht es irgendwie nicht.

Natürlich schiebt er ungemein und evtl. meckern wir hier auch einfach nur auf hohem Niveau, aber wenn Ford die NM so ungünstig am oberen Drehzahlband platziert (die Gründe sind jetzt mal bitte kurz außen vor zu lassen) dann kann man das als störend empfinden.

Ich wäre jetzt erstmal Glücklich wenn ich endlich die "neue" ZKD erhalten würde. Ich weiß nun durch die ganzen Recherchen dass ich das Kühlmittel stehts im Auge behalten werde nach dem Tausch der ZKD meine Tuningfüße wohl erstmal still halte. Mal schauen was dieses Jahr noch alles so von Ford kommt, ich erhoffe mir da einfach noch etwas mehr Klarheit in der nächsten Zeit und ich denke mal wenn die Temperaturen draußen wieder steigen und 20+ auf dem Thermometer abzulesen ist, dass sich evtl. die Problematik im Herbst wieder zeigen wird..


Ansosnten klemme ich einfach die Batterie ab, HOLY FUCK, dass sowas überhaupt etwas bringen kann ist schon komisch (ich wollte eigentlich bedenklich sagen, aber ich will endlich von der mittlerweilen schlechten Stimmung was das Thema RS MK3 angeht los werden, auch wenn er mega gut aussieht, spaß macht und ich ihn nicht hergeben möchte :cooler: :thumbs-up_new: )
 
Vielleicht sollte Ford den RS als Diesel Sonderedition bringen. Dann gäbe es unten raus auch den gewünschten Bums. :idee:
 
Eine andere Möglichkeit wäre, sich nochmal das Leistungsdiagramm anzuschauen :idee:
 
Dom_Ink schrieb:
aber nicht über die 5.000 - 5.500 drehen lassen.
Bis dahin war die Nadel aber sehr schön an den 1.1 - 1.2 bar dran.

Demnach gehe ich mal davon aus, das erstmal alles in Ordnung ist, was zumindest den Ladedruck angeht.
Aber dennoch, so den wirklichen Bums macht es irgendwie nicht.

Erst ab ca. 5700 U/min liegen 1,6 bar an aber auch nur wenn du den Pin voll durchdrückst.
Den richtigen Bums wirste dann aber auch nicht haben.
Der RS geht dann zwar noch ein Stück besser aber Bums bekommst du erst mit neuer Software und dann machts richtig Spass. (hab ich gehört :D )
 
Fräse RS schrieb:
Erst ab ca. 5700 U/min liegen 1,6 bar an aber auch nur wenn du den Pin voll durchdrückst...
Is leider so, und auch nur über ein extrem schmales Drehzahlband, also vermutlich 5700-6000... Das dürfte dann der Bereich sein, in dem er wirklich die 350 PS bringt... Egal was Leistungsmessungen im Detail sagen - ich persönlich finde das extrem langweilig... Es könnte übrigens auch der Grund sein, warum er gegen vermeintlich gleich (oder sogar weniger) starke "Rivalen" längsdynamisch schlecht aussieht, weil es ihm im mittleren Drehzahlbereich einfach an Bums fehlt... Mal abgesehen vom Allrad-Verlust, der natürlich auch nicht wegzudiskutieren ist... aber diesen Teil nimmt vermutlich jeder gerne in Kauf, der den RS schon mal ein paar Tage fahren durfe :eek: (PS: Hab schon Sommerreifen drauf :D )
 
Ich persönlich finde es extrem langweilig, dass selbst verlässliche Daten nichts mehr zählen, wenn es darum geht, das Auto niederzuschreiben. Was man hier so alles liest in letzter Zeit, Drehmoment erst am Drehzahlbandende, die 350s liegen erst bei knapp 6000 an...da gehen ja selbst Kreationisten seriöser vor.

Volles Drehomoment ab 2500 rpm, alle Pferdchen am Start zwischen 4500 und 5000 rpm, eine Leistungscharakteristik für die der Motor höchstes Lob erhielt.

Es ist ist wirklich nicht die Schuld des Autos, dass Ihr Euch 450 PS ab Werk nicht leisten wollt oder könnt. Da, ich habe es gesagt.
 
Skalar schrieb:
Ich persönlich finde es extrem langweilig, dass selbst verlässliche Daten nichts mehr zählen, wenn es darum geht, das Auto niederzuschreiben. Was man hier so alles liest in letzter Zeit, Drehmoment erst am Drehzahlbandende, die 350s liegen erst bei knapp 6000 an...da gehen ja selbst Kreationisten seriöser vor.

Volles Drehomoment ab 2500 rpm, alle Pferdchen am Start zwischen 4500 und 5000 rpm, eine Leistungscharakteristik für die der Motor höchstes Lob erhielt.

Es ist ist wirklich nicht die Schuld des Autos, dass Ihr Euch 450 PS ab Werk nicht leisten wollt oder könnt. Da, ich habe es gesagt.


Naja, volles Drehmoment ab 2000 rpm und 350 PS liegen erst knapp vor 6000 rpm an, was anderes wurde hier auch nicht geschrieben...
Mehr Bums unten rum = anderes Mapping und das hat nichts mit 450 +++ PS zu tun...

350PS_2_3-litre_EcoBoost.jpg
 
Warum ist da eigendlich die Rede von 440nm Drehmoment und anderswo 470nm im Overboost? Vom Overboost steht da jetzt garnichts.
Wieviel Drehmoment hat er denn nun wirklich?

Wenn man sich ein paar Berichte auf YouTube anschaut bekommt man auch ständig unterschiedliche Angaben :confusednew: .
 
Der Overboost ist wohl vorwiegend nur auf dem Papier vorhanden.
Die Diagramme bestätigen dies meistens, da ist eigentlich nie ein Overboost zu sehen, vielleicht ja etwas das nur die erste Software hatte oder vorallem zum Marketing diente?
Ja schon interessant die offizielle Ford Werbung, vielleicht programmierte man nachträglich das "Feature" ein um näher an der Konkurenz zu liegen und nahms später wieder raus oder stellte die Parameter so ein dass es kaum mal aktiviert wird?

Ob der in den seltenen momenten zum Vorschein kommt wenn mal nicht nur 1.1 Bar bis um die 5700U/Min anliegen?
 
Skalar schrieb:
Ich persönlich finde es extrem langweilig, dass selbst verlässliche Daten nichts mehr zählen, wenn es darum geht, das Auto niederzuschreiben. Was man hier so alles liest in letzter Zeit, Drehmoment erst am Drehzahlbandende, die 350s liegen erst bei knapp 6000 an...da gehen ja selbst Kreationisten seriöser vor.

Volles Drehomoment ab 2500 rpm, alle Pferdchen am Start zwischen 4500 und 5000 rpm, eine Leistungscharakteristik für die der Motor höchstes Lob erhielt.

Es ist ist wirklich nicht die Schuld des Autos, dass Ihr Euch 450 PS ab Werk nicht leisten wollt oder könnt. Da, ich habe es gesagt.
Wer hat hier was von 450 PS geschrieben?
Mir persönlich - und da rede ich selbstverständlich nur von Hörensagen - würde es um eine optimierte Leistungsentfaltung sagen wir mal ab 3000 upm gehen, und nicht um eine erhöhte Endleistung. Dabei möchte ich den Wagen nicht schlecht reden. Wenn ich jedoch an anderen Stellen von "Schwierigkeiten den Wagen in den Drift zu bekommen" lese, dann passt das für mich alles zusammen mit einer schlecht definierten Leistungsentfaltung... Aber dazu darf gerne jeder eine anderen Meinung haben - nur nicht Worte im Mund verdrehen, das braucht keiner...
 
Kennt Ihr den schon?

https://www.youtube.com/watch?v=eNMvpcU__3I

Meiner macht dasselbe. Drehe jetzt bist 5500 rpm, und tatsächlich hat er mich heute im 3. Gang ziemlich überrascht...mir ist völlig schleierhaft, wie hier manche der Meinung sind, dass da nicht genug kommt, oder kein "Bumms" da ist. Es kommt mehr als genug und er ist im letzten Drehzahldrittel überhaupt nicht mehr fahrbar innerhalb der Grenzen der StVO.

Das ganze Gedöns hier, nur weil es nachts auf der freien AB 3 x im Jahr einen gibt, der schneller ist? Echt jetzt?
 
Dieses Video kommt immer wieder, nur wiederspiegelt dies nicht die Realität.
Das beste Beispiel dafür, etwas zu sehen und gleich zu glauben dass es nun bei allen so ist. Jegliche andere Meinung sieht man dann natürlich als falsch an.

Hatte man jedoch zuvor etwas Vergleichbares und merkt nun dass der RS langsamer ist, weiss man auch von was man wirklich spricht.
Wenn man von einer 90 PS Tüte auf nen 350 PS RS wechselst ist es klar dass der ach so ne Tolle Leistung bietet.
Nur sollte man halt mal soweit denken dass dies nicht alle so empfinden wie man selbst und Ford so einige unterschiedliche Softwarestände installierte.

Vielleicht hast du auch einen super Glücksgriff gemacht, glaub der von @xKawa hat ja auch 368 PS auf dem Prüfstand gebracht während viele gerade mal an die 330 PS kommen.

In dem Video bringt der RS im 3. Gang bei 4000 U/Min bereits satte 1.30 Bar.
Nach den Aussagen etlicher Besitzer ist dies in der Realität nicht der Fall, sondern 1.0-1.1 Bar.

Also entweder fährt der ein Ford gesponsertes Testmodell oder hat eine Software drauf die nur sehr wenige haben, gut möglich dass dies der besagte Overboost ist aber Tatsache ist dass der Grossteil aller RS wohl nicht diese Leistung erbringt.

Wie @Maverchick bereits anmerkte, den RS kriegt man kaum in den Drift wo jedoch in all den Promo Events und Videos von Ford x beliebige Fahrer den RS meist sofort Problemlos in den Drift bekommen und diesen auch halten können. Das bestätigt nur wieder unterschiedliche Software, oder dass man da nicht das gleiche Mapping fuhr, welches man dem Privatkunden verkaufte.
Würd mich nicht wundern wenn die teilweise sogar das FPM375 drauf hatten, das ist ja nur vor Ort bei auserwählten Händlern zu bekommen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Dieses Video kommt immer wieder, nur wiederspiegelt dies nicht die Realität.
Das beste Beispiel dafür, etwas zu sehen und gleich zu glauben dass es nun bei allen so ist. Jegliche andere Meinung sieht man dann natürlich als falsch an.

Hatte man jedoch zuvor etwas Vergleichbares und merkt nun dass der RS langsamer ist, weiss man auch von was man wirklich spricht.
Wenn man von einer 90 PS Tüte auf nen 350 PS RS wechselst ist es klar dass der ach so ne Tolle Leistung bietet.
Nur sollte man halt mal soweit denken dass dies nicht alle so empfinden wie man selbst und Ford so einige unterschiedliche Softwarestände installierte.

Vielleicht hast du auch einen super Glücksgriff gemacht, glaub der von @xKawa hat ja auch 368 PS auf dem Prüfstand gebracht während viele gerade mal an die 330 PS kommen.

In dem Video bringt der RS im 3. Gang bei 4000 U/Min bereits satte 1.30 Bar.
Nach den Aussagen etlicher Besitzer ist dies in der Realität nicht der Fall, sondern 1.0-1.1 Bar.

Also entweder fährt der ein Ford gesponsertes Testmodell oder hat eine Software drauf die nur sehr wenige haben, gut möglich dass dies der besagte Overboost ist aber Tatsache ist dass der Grossteil aller RS wohl nicht diese Leistung erbringt.

Wie @Maverchick bereits anmerkte, den RS kriegt man kaum in den Drift wo jedoch in all den Promo Events und Videos von Ford x beliebige Fahrer den RS meist sofort Problemlos in den Drift bekommen und diesen auch halten können. Das bestätigt nur wieder unterschiedliche Software, oder dass man da nicht das gleiche Mapping fuhr, welches man dem Privatkunden verkaufte.
Würd mich nicht wundern wenn die teilweise sogar das FPM375 drauf hatten, das ist ja nur vor Ort bei auserwählten Händlern zu bekommen.
du hast recht, bei mir liegen 368ps bei rund 5700u/min an und die 520nm liegen etwa 3800 u/min also erst recht spät.
da ich aber ja am März eine neue zkd und nen neuen zk bekommen hab muss ich das nochmal überprüfen. das Fahr und Leistungverhalten ist nach popo-meter noch gleich.
was den Turbo Druck angeht hab ich auch kein Problem. Geht immer schön hoch auf 1.1 und dann bei ca 5500 geht er dann hoch auf 1.5-1.6

im April geht es wohl wieder auf nen dyno day und dann seh ich ob sich was verändert hat mit den neuen Teilen. vll bekomm ich auch ne PerformanceBox (pb01 oder ähnliches) iwo gemietet/ausgeliehen und kann mal Zeiten Messen.

dann mach ich auch mal Videos von den Amaturen und so dann kann man ja mal vergleichen.


vll hab ich wirklich so viel Glück und hab das Freitagabend Model bekommen wo die restliche Leistung der Woche rein gedrückt wurde. oder es liegt daran das ich eigentlich von Anfang an nur warm und kalt fahren beachtet hab und wirklich immer Leistung Abrufe. Seit dem ersten Kilometer.


d4f29e8e3936e5d89a7a0c46ce0eb608.jpg


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
jap Auto ist orginal. Also weder Software noch Hardware Änderungen zu diesem Zeitpunkt. bis heute hat lediglich ein neuer luftfilter den w2g ins Auto gefunden und das erst vor 3 Wochen, beim Wechsel ZKD & ZK. und 1 Woche nach der Messung ist mir der Aufkleber am llk abgefallen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Was ist denn der Stand bei den Leuten hier, die die 1,6 bar ab 5500 oder so selbst unter Volllast nicht erreichen? Lebt Ihr damit? Wart Ihr in der Werkstatt?
 
Ich bin aus der Gruppe mit 1,1 raus.
1,6 liegen an, soweit so gut.

Aber das Leistungsdiagramm von xKawa ist kras..... will auch :hurra2:
 
Eine Frage habe ich da doch mal. Wenn der Turbodruck hoch geht, müsste doch auch ein Drehmoment Anstieg zu sehen sein oder?
Warum steigt der Druck also bei 5500 Umdrehungen ohne das man irgendetwas sieht?
 

Neueste Beiträge

Oben