Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das heißt im Umkehrschluß. Jeder Händler, der sofort zu Ford rennt und alle Umbauten verpetzt, ist ein guter Händler. Auch interessante Einstellung... :roll:
 
Wenn du als Endverbraucher, Änderungen am Fahrzeug während der Garantie machst, ist es schlussendlich dein Problem. Da kann man nicht erwarten das der Händler Ford bescheisst.

Denn ein Händler der Ford bescheisst, hat auch kein Problem euch später zu bescheissen :thumbs-up_new:
Dann lieber einer der ehrlich mit den Leuten umgeht.
 
Danke für deine Antwort @ _Focus_RS_

Ich denke nicht dass es hierbei, also jetzt in meinem Fall um eine Downpipe, gleich ums "bescheisen" irgendjemanden geht. Es geht doch viel mehr darum, dass ein Kundiger Händler das durchaus so sehen kann, dass eine Downpipe auf den Ford Focus RS MK3 bezogen durchaus bei dem thermischen Problemen helfen kann und da dadurch auch nichts weiter negativ beeinträchtigt wird, dies so handhaben würde und die Garantie eben nicht beeinflusst sieht.

Ich kann aber auch die Seite von Gamble nachvollziehen, da es der Händler natürlich nicht machen muss. Ganz klar.

Nichts desto trotz wäre mir das Verhalten vom 1. Punkt her lieber ;)

Nochmals vielen Dank für eure Antworten :thumbs-up_new:


PS: Ich muss meinen jetzt eh erstmal weiter einfahren, bzw. schön Kilometer fressen. Aktuell hat meiner unter Last im 3. Gang nur ca. 1 bar, laut Anzeige.
Hoffe das geht bald nach oben... :DX:
 
Ford hat ein Manual verteilt in dem beschriebenen steht auf was Händler achten sollen um Manipulationen zu erkennen. Eine Downpipe ist dort auch erwähnt mit dem Hinweis, dass dies zu Schäden am Turbolader führen kann. Durch die größere Downpipe sinkt der Gegendruck und der Lader könnte überdrehen. Ob dies so ist sei mal dahin gestellt. Somit arbeitet ein Händler, der die Augen verschließt gegen die Anweisung von Ford und bleibt im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen.
 
Ja daaaas ist natürlich blöd :irre:
Danke für den Hinweiß, somit weis ich schonmal woran ich an meinem Händler bin, bei egal welche Antwort er mir auf die Frage nach einer Downpipe gibt ;)
 
Da sist so lächerlich, seit wann ist denn eine Downpipe schädlich? Wie soll der Turbo überdrehen, ich verstehe das alles nicht, für mich sieht es so aus als würde Ford nun einfach den schwarzen peter schieben wollen auf den kunden.
Ich meine wenn einer ne software drauf macht und plötzlich 30 PS mehr hat und dann passiert was, okay alles gut dann sagt keiner was.
Aber bei einer DP ? Dann dürfte man ja auch keinen LLK oder gar Luftfilter verbauen weil alles irgendwie dazu führt das das Auto nicht mehr so fährt wie ab Werk sondern irgendein Wert geändert wird :wallbash:
 
Aus Sicht eines Herstellers nachvollziehbar.
Dort sind alle Bauteile, die standardmäßig optimiert werden aufgeführt und die möglichen Folgen. Auch wie man geänderte Software ausfindig machen kann.
Von daher im Falle eines Falles ist Ford gut gerüstet.
 
Gamble schrieb:
Also ein Händler der im Vorfeld darauf hinweist, dass beim Einbau die Garantie verloren geht, oder im Schadensfall nicht bereit ist Ford auf seine Kappe zu bescheissen, indem er Umbauten nicht angibt von denen der Kunde meint sie würden dem Auto gut tun, ist ein schlechter Händler? Interessante Einstellung... :roll:
Nee das hast du was falsch verstanden.
Bei nem Händler mit solch einem Standpunkt würde ich den Einbau eher nicht empfehlen, denn dann wären Probleme ja vorprogrammiert.
Dies hat gar nichts mit guter oder schlechter Händler zu tun, sondern einfach deren Standpunkt bezüglich dieses Themas.

@Dom_Ink .. [link=CATLESS DOWNPIPE INSTALL FORD FOCUS RS]https://www.youtube.com/watch?v=1QwSQTHXPzI&feature=youtu.be[/link]
Allenfalls kann dir dieses Video helfen, es gab auch schon einen Fall wo der FFH die DP zwar einbauen wollte, dies jedoch wegen dem Aufwand ablehnte bis er dieses Video sah.
Das Problem ist, das man von unten kaum zukommt und sehr viel zerlegen müsste. Mit dieser Anleitung und dem richtigen Werkzeug ist dies jedoch Problemlos in kurzer Zeit hinzubekommen.
 
mike schrieb:
Ford hat ein Manual verteilt in dem beschriebenen steht auf was Händler achten sollen um Manipulationen zu erkennen. Eine Downpipe ist dort auch erwähnt mit dem Hinweis, dass dies zu Schäden am Turbolader führen kann. Durch die größere Downpipe sinkt der Gegendruck und der Lader könnte überdrehen. Ob dies so ist sei mal dahin gestellt. Somit arbeitet ein Händler, der die Augen verschließt gegen die Anweisung von Ford und bleibt im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen.

Dieses Schreiben ist schon ein Jahr alt und wurde den Händlern zugestellt nachdem es zu den ersten Motorschäden gekommen ist. Ein Schelm wer dabei Böses denkt. Da ist sogar schon ein Aufkleber einer Tuningfirma verdächtig.
Im Endeffekt ist es genau wie bei Versicherungen. Es wird halt alles versucht um eine Leistung nicht erbringen zu müssen auch wenn man genau weiß, daß es nicht ursächlich für das Problem ist.
 
Armin schrieb:
Das heißt im Umkehrschluß. Jeder Händler, der sofort zu Ford rennt und alle Umbauten verpetzt, ist ein guter Händler. Auch interessante Einstellung... :roll:

Aus Sicht des Unternehmens für oder mit dem er arbeitet ganz klar JA.

Aus Sicht desjenigen der gerne ungestraft sein eigenes Ding durchziehen und dabei den Händler dazu instrumentalisieren will etwaige Schäden kostenfrei zu beheben, NEIN.


Nur sollte man schon Verständis dafür aufbringen, wenn ein Händler es ablehnt irgendwelche Dinge unter dem Radar zu regeln oder zu verheimlichen. Schließlich ist er derjenige der als erstes einen verbraten bekommt und dessen Reputation oder gar Existenz auf dem Spiel steht.
Der Kunde dürfte da wohl kaum für belangt werden bzw wird sich regelmäßig doof stellen nach dem Motto, „Wenn der das so macht...“ oder „Wusste ich nicht, dass das auch dazu gehört...“

Das macht aber m.M.n. noch keinen schlechten Händler aus wenn er da nicht mitspielt aber absonsten sauber und gut arbeitet.


Die ursprüngliche Intention war aber ja anscheinend auch ne andere von dem Ausgangspost...
 
Also back to the Thema.

Habe jetzt bereits leider schon mehrmals, fast bei jedem Kaltstart, bemerken können, dass meine Tachonadel nicht still stehen bleibt.
Die Drehzahl des Motors schwankt relativ sprunghaft um bis zu 300 1/min und dabei hört man auch ein leichtes poltern aus Richtung auspuff.

Also wenn das mal nicht die ersten Anzeichen für das neue Einspritzsystem von Ford sind, in dem ja angeblich Kühlmittel ala NOS mit verbrannt wird, weiß ich auch nicht..

Und das bei gerade einmal 1.200km...

Zum Glück habe ich am 04.04 schon einen Termin beim FFH...
 
Dom_Ink schrieb:
Also back to the Thema.

Habe jetzt bereits leider schon mehrmals, fast bei jedem Kaltstart, bemerken können, dass meine Tachonadel nicht still stehen bleibt.
Die Drehzahl des Motors schwankt relativ sprunghaft um bis zu 300 1/min und dabei hört man auch ein leichtes poltern aus Richtung auspuff.

Also wenn das mal nicht die ersten Anzeichen für das neue Einspritzsystem von Ford sind, in dem ja angeblich Kühlmittel ala NOS mit verbrannt wird, weiß ich auch nicht..

Und das bei gerade einmal 1.200km...

Zum Glück habe ich am 04.04 schon einen Termin beim FFH...

Moin, das gleiche Phänomen ist bei meinem auch, bei Kaltstart unruhige Tachonadel etc.Meiner hat 8300km gelaufen, läuft ansonsten sehr gut!
Mein Termin ist am 30.04, mal schauen ob der Motor bis dahin hält... :segen:
 
Dom_Ink schrieb:
Also back to the Thema.

Habe jetzt bereits leider schon mehrmals, fast bei jedem Kaltstart, bemerken können, dass meine Tachonadel nicht still stehen bleibt.
Die Drehzahl des Motors schwankt relativ sprunghaft um bis zu 300 1/min und dabei hört man auch ein leichtes poltern aus Richtung auspuff.

Also wenn das mal nicht die ersten Anzeichen für das neue Einspritzsystem von Ford sind, in dem ja angeblich Kühlmittel ala NOS mit verbrannt wird, weiß ich auch nicht..

Und das bei gerade einmal 1.200km...

Zum Glück habe ich am 04.04 schon einen Termin beim FFH...

Kaltlaufphase... so lange die Drezahl danach konstant bleibt im Stand ist alles gut.
 
Meiner hat fast 37.000 gelaufen und macht das seit Beginn an, Motor läuft gut, kein Kühlmittelverlust. Das Gemisch wird im Kaltstart angefettet, um die Kats schneller aufzuheizen, kenne ich von anderen Autos auch so. Solange sich der Kühlmittelstand nicht ändert und beim Start keine extreme Rauchentwicklung entsteht, würde ich mir keine großen Gedanken dazu machen.
 
Ich bin seit dem durchgeführten Rückruf (es wurde beides getauscht) schon etwa 3000km gefahren und bei mir schwank die Drehzahl auch wenn er noch kalt ist. Durch den Rückruf hat sich daran nichts geändert. Sobald er warm ist, bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant.
 
Einfach den Kühlmittelstand immer mal prüfen und soweit er nicht sinkt, ist alles gut.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Meiner hat fast 37.000 gelaufen und macht das seit Beginn an, Motor läuft gut, kein Kühlmittelverlust. Das Gemisch wird im Kaltstart angefettet, um die Kats schneller aufzuheizen, kenne ich von anderen Autos auch so. Solange sich der Kühlmittelstand nicht ändert und beim Start keine extreme Rauchentwicklung entsteht, würde ich mir keine großen Gedanken dazu machen.
Kenne 3 verschiedene (inkl. meinem) die das auch schon immer machten... Mir fiel es allerdings erst auf, als die ganze Sache mit der Kühlmittelproblematik publik wurde... Ich denke da macht man sich zu sehr verrückt...
Wenn die Kiste ein Problem hat, dann merkst du es ziemlich deutlich, wenn beim Starten 1 Zylinder nicht richtig zündet, sondern erst nach ca. 5 bis 20 Sekunden Kaltstartphase... Das hat nichts mehr mit unrunder Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu tun, sondern eher mit einer Art "Traktor-Simulation"...
 

Neueste Beiträge

Oben