Focus RS MK3 vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
sagen wir mal so, es war alles schön warm, da ich schon lange unterwegs war :winkiss:
Aber dennoch, die Wägen sind unter div. Umständen im schnitt gleichschnell. Habe ich so leider feststellen müssen.

Hoffe also auf "die Einfarhphase" :winken:

Was ich hier jetzt aber noch ergänzen muss, dass es obenrum mir schon so vorgekommen ist, als ob ich einen merklichen Leistungsschub erhalte.
Schade, dass Ford das mit der RS mk3 so "komisch" abgestimmt hat.
 
275 PS, 1584 kg und Du hängst ihn nicht ab?

Oh je, der RS ist echt lahm, wird Zeit, dass ich meine rosarote Brille abnehme.
 
Skalar schrieb:
275 PS, 1584 kg und Du hängst ihn nicht ab?

Oh je, der RS ist echt lahm, wird Zeit, dass ich meine rosarote Brille abnehme.
8O :eek: :bravo: :popcorn_essen:

Aber denk immer daran, inner Kurve ist er unschlagbar und mit nem neuen Mapping :icon_herzen04:
 
Dom_Ink schrieb:
hier sind ein paar schöne Posts dabei, da spart man sich die Berichte zum suchen :D

Hatte heute Abend auch eine Begegnung mit einem anderem KFZ, es war der neue Hyundai i30 N.

Als er mir bis auf die Autobahn gefolgt ist, haben wir es bei freier Bahn krachen lassen und leider muss ich sagen, dass ich ihm nicht wirklich davon gekommen bin.
Aktuell sind ca. 1.000 km auf meiner Uhr, also hat da evlt. der Einfahrschutz von Ford seine Dienste getan.

Ich kann leider nicht sagen, ob er etwas an seinem Wagen hat machen lassen, an meinem ist nichts gemacht.

Vlt. jemand schon Erfahrungen mit dem i30 N gemacht?

Ich bin den i30N auch schon gefahren und er ist auf jeden Fall langsamer als mein ungetuntes Baby rs_mk3 :liebhab:
Dann lässt die Traktion des Frontkratzers deutlich zu wünschen übrig :thumbs-down_new:
Für ein Dragrace einfach Launchcontrol rein und der wird nur die Rücklichter sehen.
 
Dom_Ink schrieb:
Schade, dass Ford das mit der RS mk3 so "komisch" abgestimmt hat.

Ford hat ihn nicht "komisch" abgestimmt.
Ford möchte bei Turbo Benzin Fahrzeugen die "Saugercharakteristik" behalten. Das war im RS und ST MK2 genau so. Erst mit nem Mapping bekommt man eben den Punch den du dir wünschst, das Auto wird dann aber einen "Dieselcharakter"bekommen und im mittleren Drehzahlbereich drücken aber obenrum gefühlt abfallen. Ist also nichts neues.
Mein ST Vorgänger war mit Software gefühlt ein ganz anderer Wagen und ich musste mich erstmal an den Dieselähnlichen Drehmomentverlauf gewöhnen ;) . Natürlich war er dann schneller, weil z.B. bei 3000u/min schon viel mehr an Leistung anlag und der untenraus schon richtig ging...

Einfach Mal ein Leistungsdiagramm vom RS ansehen? Wie viel PS hat man denn bei 3000 - 4000u/min? Um die 270PS würd ich jetzt mal raten...
 
Das hat mit Saugercharakteristik nicht viel zu tun, wenn bis knapp vorm Ende des Drehzahlbandes nur 2/3 des Ladedrucks anstehen.
Das ist für einen Turbo einfach nicht richtig und das ist halt nun mal meine Meinung.

Denn wenn er mit 350 Ps nicht viel schneller ist als ein Wagen mit 75 Ps weniger dann weiß ich auch nicht.
 
Dom_Ink schrieb:
Das hat mit Saugercharakteristik nicht viel zu tun, wenn bis knapp vorm Ende des Drehzahlbandes nur 2/3 des Ladedrucks anstehen.
Das ist für einen Turbo einfach nicht richtig und das ist halt nun mal meine Meinung.

Denn wenn er mit 350 Ps nicht viel schneller ist als ein Wagen mit 75 Ps weniger dann weiß ich auch nicht.

Natürlich hat es was damit zutun, wie das Auto abgestimmt ist...
Es ist nicht nur beim RS so, das der Motor erst bei 5500-6000 seine volle Leistung hat!

Außerdem sind PS und Ladedruck nicht alles!
 
Dom_Ink schrieb:
Das hat mit Saugercharakteristik nicht viel zu tun, wenn bis knapp vorm Ende des Drehzahlbandes nur 2/3 des Ladedrucks anstehen.
Das ist für einen Turbo einfach nicht richtig und das ist halt nun mal meine Meinung.

Denn wenn er mit 350 Ps nicht viel schneller ist als ein Wagen mit 75 Ps weniger dann weiß ich auch nicht.

Dann informiere dich schon mal bei COBB, Bluefin oder Dreamscince usw. :D
 
Letzte Woche wurde der i30N mit 275 PS gegen einen GTI getestet (Auto motor sport bei VOX). Der i30N war in den Fahrwertungen besser als der GTI, das er nem RS jemals gefährlich werden kann wenn beide Serie sind wage ich zu bezweifeln. Die i30N sind eher Gegenspieler von Focus ST, Golf GTI usw. nen RS spielt da schon in ner anderen Liga. Spielen immer viele Faktoren eine Rolle (Fahrer bzw. was mutet der Fahrer seinem KFZ zu sind nur ein Thema). Ich habe manche Duelle schon verloren weil ich meinen RS nicht bis in den Begrenzer drehen lasse oder weil mir manche Situationen zu brenzlig waren und ich abgebrochen habe. Ich bin lieber langsamer und schone den RS und habe trotzdem Spaß mit ihm. Und für die die wieder nur sagen Frontkratzer sind Schrott und in Kurven ist der MK3 eh überlegen, die meisten Duelle sind auf der Autobahn, man startet dort nicht bei 0 KM/H und es kommen keine engen Kurven, da bringt der Allrad dann auch nix. Aber der MK3 RS müsste den i30N in jeder Lebenzlage in die Schranken weisen. Nen RS war noch nie der schnellste Geradeaus aber macht am meisten Laune und trotzdem ist ein RS schneller als der Großteil. Ist immer meckern auf höchstem Niveau.
 
RS NO 5848 schrieb:
Letzte Woche wurde der i30N mit 275 PS gegen einen GTI getestet (Auto motor sport bei VOX). Der i30N war in den Fahrwertungen besser als der GTI, das er nem RS jemals gefährlich werden kann wenn beide Serie sind wage ich zu bezweifeln. Die i30N sind eher Gegenspieler von Focus ST, Golf GTI usw. nen RS spielt da schon in ner anderen Liga. Spielen immer viele Faktoren eine Rolle (Fahrer bzw. was mutet der Fahrer seinem KFZ zu sind nur ein Thema). Ich habe manche Duelle schon verloren weil ich meinen RS nicht bis in den Begrenzer drehen lasse oder weil mir manche Situationen zu brenzlig waren und ich abgebrochen habe. Ich bin lieber langsamer und schone den RS und habe trotzdem Spaß mit ihm. Und für die die wieder nur sagen Frontkratzer sind Schrott und in Kurven ist der MK3 eh überlegen, die meisten Duelle sind auf der Autobahn, man startet dort nicht bei 0 KM/H und es kommen keine engen Kurven, da bringt der Allrad dann auch nix. Aber der MK3 RS müsste den i30N in jeder Lebenzlage in die Schranken weisen. Nen RS war noch nie der schnellste Geradeaus aber macht am meisten Laune und trotzdem ist ein RS schneller als der Großteil. Ist immer meckern auf höchstem Niveau.

Du sagst es :thumbs-up_new: !

Aber du musst dich nicht rechtfertigen für deinen Frontantrieb und MK2 vs. MK3 usw! Der MK2 ist so wie er ist ne geile Kiste .. genau wie der MK3 ;) .
 
Dom_Ink schrieb:
Hatte heute Abend auch eine Begegnung mit einem anderem KFZ, es war der neue Hyundai i30 N.

Als er mir bis auf die Autobahn gefolgt ist, haben wir es bei freier Bahn krachen lassen und leider muss ich sagen, dass ich ihm nicht wirklich davon gekommen bin.
Aktuell sind ca. 1.000 km auf meiner Uhr, also hat da evlt. der Einfahrschutz von Ford seine Dienste getan.

Also nur mal so rein faktisch: Der RS macht Serie 13,5 bis 15 Sekunden, der i30N tiefe 16 bis 18 von 100 auf 200. Eben je nachdem wie die Wagen laufen und vor allem wie man schaltet!

Ob es den Einfahrschutz wirklich gibt, wage ich zu bezweifeln. Bin bei knapp über 1.000 km unter 14 Sekunden von 100 auf 200 gefahren.

Klar, rein auf dem Papier hat man also mindestens eine Sekunde "Vorsprung". Aber glaubt mir, diese Sekunde sieht gegeneinander auf der Autobahn nicht gerade viel schneller aus, zumal der Unterschied immer kleiner wird, umso länger die Zeiten beider Autos sind. 29 gegen 30 Sekunden ist so minimal, aber 5 gegen 6 schon eine andere Welt.
Dann kommt es noch darauf an wie und wann beide schalten, bis wohin wurde gedreht, ist der eine früher aufs Gas, bis zu welcher Geschwindigkeit seid ihr gefahren usw...
Da gibt es so viele Faktoren die eine Rolle spielen.

Bin letztens erst gegen einen Kumpel gefahren der 3,5 Sekunden schneller ist. In Echt sieht das jetzt gar nicht so brachial aus. Er hat es mir vorher auch nicht gesagt und ich hab echt gedacht, dass er vielleicht eine Sekunde schneller ist, aber dann hat er es aufgelöst. Also bei solchen Vergleichen kann man sich auch leicht mal verschätzen.

Aber grundlegend kommt ein i30N nicht an den RS heran, auch wenn es nur knapp aussehen mag [emoji6]
 
Vielen Dank @ben104, ich denke so kann man das im groben und ganzen Sagen.

So etwas müsste man schon des öfteren testen um hier evtl. vergleiche ziehen zu können.

Aber danke für die zahlreichen antworten :thumbs-up_new:
 
Kein Ding @ Dom_Ink!
Du, ich hätte es bis vor ein paar Wochen auch nicht anders als du eingeschätzt, aber wenn man es dann mal in Echt sieht wie viel welche Zeit aus macht, dann sieht es schon wieder anders aus.

Eben, woher soll man das auch wissen, wenn man das nicht gerade jedes Wochenende macht, mal so salopp gesagt [emoji16]
 
http://www.focusrs.org/forum/2-news/103482-motor-mag-march-aus-vw-golf-r-v-sti-v-rs.html

Focus RS vs. Golf R vs. Subaru STI

Winner: RS 8)
 
Glaube auch nicht an einem Einfahrschutz beim Ford.
Eine Sekunde kann nichts oder viel bedeuten. Steht der i30N ehr aufn Gas, ist er im Windschatten usw usw. diese vielen Faktoren entscheiden über bleibt dran oder bleibt nicht dran.
Der Ford hat zudem permanenten Allrad das drückt immer an der Leistungsschraube. Während der i30N vielleicht 30PS verlust zum Rad hat, hat der Ford 80-100PS verlust. So werden die 350 Motor PS schnell zu 250whp. Dann vom i30N die 275 Motor PS zu 245whp und schon liegt man auf einer Welle. Den Ford rettet nur das deutlich dickere Drehmoment. 80-180 liegen beide 1sek auseinander.
Wie kann User A fahren wie kann User B fahren.

Man muss dem i30N aber eingestehen das er geradeaus kein Brett ist. Gut das ist der Ford auch nicht. Kurventechnisch ist der RS härter und brutaler abgestimmt (bin beide gefahren). Der RS ist unbarmherzig hart und härter und noch härter, er rollt nicht über die Achse er spurt. Der Hyundai ist ehr das Wuselige Auto. Sehr komfortabel auch auf N Performence deutlich komfortabler als der RS auf Mutti Modus. Dafür rollt er und wusselt mehr. Ist halt quirliger, macht emotional muss man gestehen mehr bock. Der RS ist der direkte Ja und Ahmen Sager. Kurventechnisch macht der Fahrer zu viel aus. Rundenzeiten ist der Ford aber einfach schneller.

PS: Der Hyundai wiegt 100kg weniger als der Ford.

Wichtig ist. Das alle auf ihre Kosten gekommen sind und jeder seinen Spaß hatte :).
 
Groser Freundeskreis und viel Interesse. Zumal Hyundai sofort einen raus gibt wenn man fragt.
 
...Der Ford hat zudem permanenten Allrad...

Naja das stimmt so aber nicht immerhin die hinterachse wird ausgekuppelt. Das ist natürlich trotzdem mehr verlust als der i30. Ich denke ausserdem das unsere frittentheke für 100 - 200 nicht ideal ist. Da ist der i30 etwas dezenter. :)
 
Ich halte die Annahmen auch für ein wenig pessimistisch, der MK3 müsste dann vom MK2 in jeder Durchzugs-Lebenslage abgeledert werden, und vom Type R regelrecht gerichtet werden, da würden dann den Annahmen folgend 290 auf 250 PS bei einem Gewichtsvorteil von ca. 150 kg treffen...

Beim Gewicht gehe ich aber mit, demnächst dürfte der Unterschied bei mir aber nur noch 40 statt 100 kg sein :cooler:
 
Oben