Focus RS MK3 vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ben104 schrieb:
Horni RS schrieb:
Ob seine Drehzahl höher geht weiß ich nicht. Die Ultimate2 wurde ja nachgelegt. Vorher war Ultimate das Höchste und da ging es auch nicht. Aber Ultimate2+ hat gegen Ultimate2 die Drosselklappe etwas dezenter geöffnet. Wenn er es ändert, wird er es sofort merken.

Woher hast du diese Informationen? Aus der Webseite finde ich dahingehend keine Informationen. Und nun ist noch die Frage, ob es bei Volllast anders ist bzw. wie es sich da verhält. Er meinte das die 2+ für ihn gefühlt ein Tick schneller ist als die normale 2. Aber gemessen hatte er das nicht und wenn sei es zwischen beiden nur marginal.

Das Ansprechverhalten der 2 müsste besser sein. Ansonsten hat Ray von RH-Renntechnik mal was dazu gepostet.
 
Da wir gerade bei Dreamscience sind. Vor dem Aufspielen des Tuningfiles wird ja die Original ECU gespeichert. Weiss jemand ob da auch die ingnition key cycles mitgespeichert werden? Gerne auch per pm.
 
Horni RS schrieb:
Das Ansprechverhalten der 2 müsste besser sein. Ansonsten hat Ray von RH-Renntechnik mal was dazu gepostet.


Puh... weißt du noch wo? Kann man ja mal ausprobieren.
Meinst du rein nur das Ansprechverhalten oder demnach auch die Leistung/Drehmoment? Man kann sich ja als Kunde auch nur auf die Informationen beziehen, die Dreamscience schreibt bzw. habe ich noch einiges im englischen Forum gefunden, da wird eben auch geschrieben, dass die 2+ die Spitze sein soll. Müsste man halt mal direkt messen bzw. vergleichen mit mehreren Läufen und immer gleiche Strecke. Hast ja beim Handschalter immer die Variable des Schaltvorgangs drin, deswegen mehrmals [emoji16]
 
ben104 schrieb:
Horni RS schrieb:
Das Ansprechverhalten der 2 müsste besser sein. Ansonsten hat Ray von RH-Renntechnik mal was dazu gepostet.


Puh... weißt du noch wo? Kann man ja mal ausprobieren.
Meinst du rein nur das Ansprechverhalten oder demnach auch die Leistung/Drehmoment? Man kann sich ja als Kunde auch nur auf die Informationen beziehen, die Dreamscience schreibt bzw. habe ich noch einiges im englischen Forum gefunden, da wird eben auch geschrieben, dass die 2+ die Spitze sein soll. Müsste man halt mal direkt messen bzw. vergleichen mit mehreren Läufen und immer gleiche Strecke. Hast ja beim Handschalter immer die Variable des Schaltvorgangs drin, deswegen mehrmals [emoji16]

Wenn du bei rhrenntechnik.de auf die HP gehst, dann kannst du das hier nachlesen.

– Ultima:

Die Ultima Stufe erzielt eine Mehrleistung von ca 50-60PS und 100NM ist für Fahrzeuge ausgelegt die bereits über Hardwareänderungen verfügen. Diese Stufe ist durch ihre sehr direkte Kennfelder für die Rennstrecke bestens geeignet.



– Ultima: +

Die Ultima + Stufe erzielt eine Mehrleistung von ca 50-60PS und 100NM ist für Fahrzeuge ausgelegt die bereits über Hardwareänderungen verfügen. Diese Stufe ist durch ihre sehr direkte Kennfelder für die Rennstrecke bestens geeignet.

Im vergleich zur Ultima ist bei dieser Stufe die Gaspedalkennung nicht ganz so agressiv und direkt , somit etwas „weicher“ zu fahren
 
Horni RS hat geschrieben:
ben104 hat geschrieben:
Bericht vom Kumpel seinem RS: Gemachter RS mit Dreamscience Software "Ultimate 2+" und K&N-Filter gegen Audi S6 2017er Modell. 4 Läufe, immer so bei 70-80 gestartet im 3. Gang. Der RS zieht am Anfang etwas weg, dann kommt der Audi bis 160 wieder ran mit seiner Front am Heck vom RS und so bleibt es dann auch bis 240, wo der RS dann wieder minimal wegzieht.
100-200 ist der S6 mit 11,6 gemessen wurden. Den RS hatte er mit 11,7 gemessen. Da sieht man mal wieder, dass so eine Messung nicht immer bedeutet wer wirklich schneller ist und mehr Theorie ist als reine Praxis.


Ich kenne auch einen der fährt Ultimate2 und nicht die + Stufe. Er sagte mir, das die + Stufe softer ausgelegt ist im Ansprechverhalten. Vielleicht sollte dein Kumpel mal auf Ultimate2 gehen und nicht auf Plus. Desweiteren hat er im Flasher die Höchstdrehzahl abgeändert und das Standgas.


Hallo Horni Rs,

Mich würde interessieren ob dein Kumpel einen Unterschied zwischen Ultimate und Ultimate2 festgestellt hat und welche von beiden mehr von unten heraus ziehen. Wäre auch mal interessant wenn einer mal die Ultima2 auf einem Leistungsprüfstand messen würde da man nirgends Leistungsdiagramme findet.
 
grethch schrieb:
Horni RS hat geschrieben:
ben104 hat geschrieben:
Bericht vom Kumpel seinem RS: Gemachter RS mit Dreamscience Software "Ultimate 2+" und K&N-Filter gegen Audi S6 2017er Modell. 4 Läufe, immer so bei 70-80 gestartet im 3. Gang. Der RS zieht am Anfang etwas weg, dann kommt der Audi bis 160 wieder ran mit seiner Front am Heck vom RS und so bleibt es dann auch bis 240, wo der RS dann wieder minimal wegzieht.
100-200 ist der S6 mit 11,6 gemessen wurden. Den RS hatte er mit 11,7 gemessen. Da sieht man mal wieder, dass so eine Messung nicht immer bedeutet wer wirklich schneller ist und mehr Theorie ist als reine Praxis.


Ich kenne auch einen der fährt Ultimate2 und nicht die + Stufe. Er sagte mir, das die + Stufe softer ausgelegt ist im Ansprechverhalten. Vielleicht sollte dein Kumpel mal auf Ultimate2 gehen und nicht auf Plus. Desweiteren hat er im Flasher die Höchstdrehzahl abgeändert und das Standgas.


Hallo Horni Rs,

Mich würde interessieren ob dein Kumpel einen Unterschied zwischen Ultimate und Ultimate2 festgestellt hat und welche von beiden mehr von unten heraus ziehen. Wäre auch mal interessant wenn einer mal die Ultima2 auf einem Leistungsprüfstand messen würde da man nirgends Leistungsdiagramme findet.

Habe dir geantwortet.
 
Horni RS schrieb:
Wenn du bei rhrenntechnik.de auf die HP gehst, dann kannst du das hier nachlesen.

– Ultima:

Die Ultima Stufe erzielt eine Mehrleistung von ca 50-60PS und 100NM ist für Fahrzeuge ausgelegt die bereits über Hardwareänderungen verfügen. Diese Stufe ist durch ihre sehr direkte Kennfelder für die Rennstrecke bestens geeignet.



– Ultima: +

Die Ultima + Stufe erzielt eine Mehrleistung von ca 50-60PS und 100NM ist für Fahrzeuge ausgelegt die bereits über Hardwareänderungen verfügen. Diese Stufe ist durch ihre sehr direkte Kennfelder für die Rennstrecke bestens geeignet.

Im vergleich zur Ultima ist bei dieser Stufe die Gaspedalkennung nicht ganz so agressiv und direkt , somit etwas „weicher“ zu fahren


Ja das stimmt, aber auf der offiziellen Seite gibt es - wie im Flasher auch - nur diese Ultima-Versionen:

- Ultima
- Ultima 2
- Ultima 2+

Es gibt demnach keine "Ultima +" und auch auf der DS-Seite steht, dass die 2+ noch etwas mehr Power im mittleren Drehzahlbereich hat als die normale 2. Und die normale Ultima 2 soll auch nochmal einen Tick performanter sein als die Ultima ohne 2...

Hier auf "Supported Vehicle" klicken: http://www.dreamscience-automotive....s-mk3/focus-rs-mk3-tuning/stratagem-imap.html
 
Der Focus 4Zylinder zieht einem V8 Biturbo nochmal bei 240 weg?
Wieviel Leistung soll denn der Ford haben?

Meine Erfahrungen sind da ehr andere, das obenrum immer der Hubraum kommt immer. Wenn dich ne dicke Karosse bis 200/220 hinhält hast du spästens danach ein dickes Problem.
Habe noch nie gehört, das ein 4Zylinder sich dann nochmal in die Spur macht, besonders nicht mit dem Allrad und dem CW Wert einer Einbauküche.

Kumpel seine Cupra piept bei 240kmh, schaltet die Leistung weg für ein paar Sekunden, gibt akustische und optische Signale das die Vmax der Winterreifen erreicht ist und gibt dann nach paar Sekunden die Leistung wieder frei. Vielleicht war auch diese Regelung im Audi drin.
 
RS LE vs. M140i

https://www.drive.com.au/new-car-reviews/ford-focus-rs-le-v-bmw-m140i-comparison-review-117610

Winner: RS
 
Die fahren aber nicht gegeneinander oder habe ich das "übersehen"? Weil würde mich wundern, wenn ein RS gegen einen M140i geradeaus Serie eine Chance hat. Vielleicht lieber bei Fahrberichte posten [emoji5]
 
Das habe ich mir auch gedacht @ben104.

Aber es steht ja so gesehen nicht im Thread das es nur um Beschleunigungsduelle geht. Es ist hier ja ein Duell aber eher ein Testbericht, wobei ja auch zwei Fahrzeuge gegenübergestellt werden (= vs.).
 
Naja Leute, es gibt aber 2 Themen darunter den Thread mit dem Titel "Fahrberichte" [emoji6]
 
Ford Focus RS versus Volkswagen Golf R

http://www.bunchofcars.com/2018/03/17/ford-focus-rs-versus-volkswagen-golf-r-twin-test/

Geiles Statement:
The marked difference between the Focus RS and Golf R – the marked difference between Focus RS and anything else, not just in its class but also in several classes both above and below – is the way the Ford goes around a corner.


Der letzte Abschnitt mit dem Translator übersetzt:
Und es hinterlässt einen unauslöschlichen Eindruck, um dem Focus RS einen Sieg über den Golf R zu verschaffen - offen gesagt, über fast alles in Kurven, wenn das die Grundlage ist, auf der wir diesen Vergleich beurteilen. Versteht mich nicht falsch: Ich bin weit davon entfernt, für den Rückweg wieder in den Golf R zu steigen - wahrscheinlich sogar glücklicher. Als Kompromiß, als Besitzanspruch, hat der VW immer noch eine Menge Prügel. Aber als eine Gelegenheit, als ein Ereignis, ein Auto für Sie, um einfach hineinzugehen und die Cracker davon zu fahren, ist der Focus RS phänomenal.
 
Cooler Bericht.

Dieses Zitat finde ich auch noch nett, da es genau die Erfahrung widerspiegelt, die ich und viele hier jedes Mal wohl machen.

"But it’s those cornering moments that live with you after the drive has finished, the ones that linger in a ‘did it really just do that?’ "
"Aber es sind die Momente in Kurven, die nach der Fahrt fortbestehen, die in der Frage verweilen "Hat er das wirklich getan?"
 
hier sind ein paar schöne Posts dabei, da spart man sich die Berichte zum suchen :D

Hatte heute Abend auch eine Begegnung mit einem anderem KFZ, es war der neue Hyundai i30 N.

Als er mir bis auf die Autobahn gefolgt ist, haben wir es bei freier Bahn krachen lassen und leider muss ich sagen, dass ich ihm nicht wirklich davon gekommen bin.
Aktuell sind ca. 1.000 km auf meiner Uhr, also hat da evlt. der Einfahrschutz von Ford seine Dienste getan.

Ich kann leider nicht sagen, ob er etwas an seinem Wagen hat machen lassen, an meinem ist nichts gemacht.

Vlt. jemand schon Erfahrungen mit dem i30 N gemacht?
 
Hier ein kleiner Überblick bei zepfers, sehr interessant.

RS MK3 vs I30N (250Ps)

http://www.zeperfs.com/duel5869-7129.htm

RS MK3 vs I30N Performance (275Ps)

http://www.zeperfs.com/duel5869-6770.htm
 
@Dom_Ink

Wenn du Leistung im RS willst, musst du ihn bis zum Schaltpfeil ausdrehen. Hast du sicher nicht gemacht mit deinen 1000km auf der Uhr :) .

Den i30 N sollte man schon packen wenn der serie ist :thumbs-up_new: .
 

Neueste Beiträge

Oben