Spurverbreitung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So habe jetzt nochmal geschaut. Habe mal eine Mutter rausgedreht und an die Schmiedefelgen angehalten, sie passen tatsächlich :p .

Hat mich sowieso gewundert, da die Originalen im Gutachten ja aufgeführt sind. Werde sie dann noch eintragen lassen.
 
Moin,

habe mir jetzt das KW DDC bestellt und möchte noch Spurplatten.
Bin aber noch nicht ganz sicher welche ich fahren kann.
Habe im Winter die originalen standard RS 8x19" Felgen (nicht die Schmiede Räder) und im Sommer die Motec Ultralight in 8,5 x 19" ET45

könnt Ihr was empfehlen? Bis zur welcher Breite (mm / Achse) ist das machbar? Ggf. etwas wo man nicht die Stehbolzen tauschen muss.

vG Philipp
 
Ich fahre die H&R Federn, im Winter mit den original Felgen und 9mm Spurplatten und im Sommer 8,5x19 ET45 mit 5mm Platten, alles eingetragen. Bin mir aber sicher, dass die 9mm Platten auf den Sommerfelgen auch gehen. Das teste ich mal, wenn der Reifenwechsel ansteht
 
Pümchen schrieb:
Moin,

habe mir jetzt das KW DDC bestellt und möchte noch Spurplatten.
Bin aber noch nicht ganz sicher welche ich fahren kann.
Habe im Winter die originalen standard RS 8x19" Felgen (nicht die Schmiede Räder) und im Sommer die Motec Ultralight in 8,5 x 19" ET45

könnt Ihr was empfehlen? Bis zur welcher Breite (mm / Achse) ist das machbar? Ggf. etwas wo man nicht die Stehbolzen tauschen muss.

vG Philipp
Servus Philipp,

Ich habe das KW-DDC-Fahrwerke drauf (tiefstmögliche erlaubte Einstellung) und die H&R Spurplatten 9mm/18mm pro Achse (H&R-Artikelnummer ist die B1835635MZ5).
In Verbindung mit Originalfelgen alles ohne Probleme eingetragen. :)

Stehbolzen bleiben Original, es sind bei den Spurplatten "Spezialmutter" dabei.

Mehr als 9mm gehen nicht, da ansonsten die Reifen überstehen, kriegt man nicht mehr eingetragen.
 
Moin Dietmar,

danke, denke mal die H&R hole ich mir dann auch.
Habe mal nachgemessen, habe von Kotflüge zu Felgenkante 2 cm luft (mit Wasserwaage gemessen, sollte halbwegs genau sein :pfeif: )
Sollte mit den Motec Felgen ca. 1,1cm weiter raus kommen als die Serienfelgen, da Motec 8,5 x 19 ET45 und original RS (Vielspeiche) 8 x 19 ET50.
Somit hätte ich mit den Sommerfelgen dann ca. 1 cm pro Seite zum raus holen der Felge .... wenn denn die Rechnung stimmt :confusednew:

Wattn Aufwand :ugly: aber Mann muss ja was zu tun haben wa :prost:

vG Philipp
 
Pümchen schrieb:
Sollte mit den Motec Felgen ca. 1,1cm weiter raus kommen als die Serienfelgen, da Motec 8,5 x 19 ET45 und original RS (Vielspeiche) 8 x 19 ET50.
Hast du da nicht was verwechselt :confusednew:

Die Originalfelgen haben 8,5x19 ET45 (zumindest die 5x2 Speichenfelgen). :ja:
 
@Pümchen hat schon recht.
Standard und Schmiedefelgen sind beide 8x19" ET50

Mit den Motec kommt er schon weiter raus, so dass man meiner Meinung nach keine Spurplatten mehr braucht.
 
jul87 schrieb:
@Pümchen hat schon recht.
Standard und Schmiedefelgen sind beide 8x19" ET50

Mit den Motec kommt er schon weiter raus, so dass man meiner Meinung nach keine Spurplatten mehr braucht.
Ok, mein Fehler ;)
Ich habe momentan Winterreifen mit Winteralufegen Platin (8,5 x 19 ET 45) drauf , in Verbindung mit KW-DDC mit maximaler erlaubter Tieferlegung und 9mm H&R Spurplatten, 18mm pro Achse und eingetragen. ;)

PS: Ich war mir eigentlich sicher, dass die Originalfelgen, 5x2Speichen auch 8,5 x 19 ET 45 sind, deswegen habe ich mir die Platin in der Größee gekauft :confusednew:
 
dietmarRS schrieb:
jul87 schrieb:
@Pümchen hat schon recht.
Standard und Schmiedefelgen sind beide 8x19" ET50

Mit den Motec kommt er schon weiter raus, so dass man meiner Meinung nach keine Spurplatten mehr braucht.
Ok, mein Fehler ;)
Ich habe momentan Winterreifen mit Winteralufegen Platin (8,5 x 19 ET 45) drauf , in Verbindung mit KW-DDC mit maximaler erlaubter Tieferlegung und 9mm H&R Spurplatten, 18mm pro Achse und eingetragen. ;)

PS: Ich war mir eigentlich sicher, dass die Originalfelgen, 5x2Speichen auch 8,5 x 19 ET 45 sind, deswegen habe ich mir die Platin in der Größee gekauft :confusednew:


Hast mal ein "Profilbild" von dem Setup ? Also mit den 8,5x19 Rädern und Platten ?
So von hinten schräg oben gedreht panniert und gewendet :ugly: So das man halt gut sietht wie das Rad so seht?!

Da ham wa alle was von ;) ... Oder wir machen mal nen Thread auf mi wol Bilder von Fahrwerk Felgen Paltten Kombiantionsbilder rein kommen mit Bildern ... dann haben alle so eine Art leitfaden was die Leute schon haben und was so geht.

vG Philipp
 
Pümchen schrieb:
Hast mal ein "Profilbild" von dem Setup ? Also mit den 8,5x19 Rädern und Platten ?
So von hinten schräg oben gedreht panniert und gewendet :ugly: So das man halt gut sietht wie das Rad so seht?!

Da ham wa alle was von ;) ... Oder wir machen mal nen Thread auf mi wol Bilder von Fahrwerk Felgen Paltten Kombiantionsbilder rein kommen mit Bildern ... dann haben alle so eine Art leitfaden was die Leute schon haben und was so geht.

vG Philipp
Dein Wunsch sei mir Befehl :mrgreen:

Nachfolgend Bilder von der Kombination:
H&R-Spurverbreiterung 9mm pro Rad / KW-DDC-Gewindefahrwerk mit max. TÜV-konformer Tieferlegung / Platin P70 Felgen 8,5"x19 ET45. ;)
Die Kombi wurde problemlos über TÜV-SÜD eingetragen. :)

Beste Grüße
Dietmar
 

Anhänge

  • Galaxy 02.04.2018 071.jpg
    Galaxy 02.04.2018 071.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 2.923
  • Galaxy 02.04.2018 072.jpg
    Galaxy 02.04.2018 072.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 2.923
  • Galaxy 02.04.2018 078.jpg
    Galaxy 02.04.2018 078.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 2.924
  • Galaxy 02.04.2018 081.jpg
    Galaxy 02.04.2018 081.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 2.924
  • Galaxy 02.04.2018 082.jpg
    Galaxy 02.04.2018 082.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 2.924
  • Galaxy 02.04.2018 083.jpg
    Galaxy 02.04.2018 083.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 2.923
  • Galaxy 02.04.2018 088.jpg
    Galaxy 02.04.2018 088.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 2.923
  • Galaxy 02.04.2018 091.jpg
    Galaxy 02.04.2018 091.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 2.923
Danke Dietmar,

sieht super aus! Platten und Fahrwerk kommen dann Freitag rein und Sommerpuschen dann auch 8)

Ich mach dann mal ein Bildchen ;)

Vielen Dank für die Hilfe :prost:

vG Philipp
 
Ich möchte meinen RS tiefer legen. Aktuell tendiere ich zu den H&R Federn (20mm). Bin mir aber bezüglich der Spurverbreiterung nicht ganz schlüssig.
Ich habe zwar diesen Thread und auch den "Tieferlegungsfedern / Fahrwerk" Thread mehrfach durchgelesen, aber letztlich konnte ich mir meine offenen Fragen immer noch nicht wirklich beantworten...deshalb stelle ich diese jetzt mal hier:

- Hat jemand die Kombination Schmiedefelgen, 20mm H&R Federn und 30mm Spurverbreiterung (15mm pro Rad) verbaut und kann was dazu sagen, ob es nun im "normalen" Betrieb zu Berührungen zwischen Kotflügel und Reifen kommt?

- Ich kenne einige RS von Bildern die diese Kombination verbaut haben, da weiß man aber nicht, ob das auch immer alles eingetragen ist. Hat jemand diese Kombi problemlos eingetragen bekommen (geht sich in erster Linie um die besagte "Radabdeckung")?
 
ART71 schrieb:
Ich möchte meinen RS tiefer legen. Aktuell tendiere ich zu den H&R Federn (20mm). Bin mir aber bezüglich der Spurverbreiterung nicht ganz schlüssig.
Ich habe zwar diesen Thread und auch den "Tieferlegungsfedern / Fahrwerk" Thread mehrfach durchgelesen, aber letztlich konnte ich mir meine offenen Fragen immer noch nicht wirklich beantworten...deshalb stelle ich diese jetzt mal hier:

- Hat jemand die Kombination Schmiedefelgen, 20mm H&R Federn und 30mm Spurverbreiterung (15mm pro Rad) verbaut und kann was dazu sagen, ob es nun im "normalen" Betrieb zu Berührungen zwischen Kotflügel und Reifen kommt?

- Ich kenne einige RS von Bildern die diese Kombination verbaut haben, da weiß man aber nicht, ob das auch immer alles eingetragen ist. Hat jemand diese Kombi problemlos eingetragen bekommen (geht sich in erster Linie um die besagte "Radabdeckung")?
Also ich habe die Kombination wie du sie haben willst, es ist alles eingetragen und es es schleift nix auch nicht bei voller Beladung und normaler Fahrweise.
 
Ich habe meinem RS mal von H&R 20mm Federn und 15mm (30mm pro Achse) Distanzringe verpasst. Von dem ganzen habe ich vorher/nachher Bilder gemacht. Dabei habe ich versucht die gleiche Position (Höhe und Entfernung) und Einstellungen der Kamera zu benutzen.

Bilder mit dem Vergleich zwischen Serie und Federn inkl. Distanzringe habe ich im Thread Tieferlegungsfedern / Fahrwerk eingestellt.
 

Anhänge

  • heck_sp.jpg
    heck_sp.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.040
  • heck.jpg
    heck.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.040
  • seite_sp.jpg
    seite_sp.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 2.039
  • seite.jpg
    seite.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 2.039
  • front_sp.jpg
    front_sp.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.039
  • front.jpg
    front.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.039
Soweit ich jetzt gelesen haben, sind ja die H&R Platten mit 15mm pro Seite und den Schmiedefelgen beim Serienfahrwerk kein Problem.
Hat da jemand bei der Eintragung irgendwas am Auto anbringen müssen? Im Gutachten steht das ja mit blabla 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten muss mit 5mm "Radabdeckungsverbreiterungen" gemacht werden...
Darauf hab ich natürlich keine Lust. :)
 
Ist nicht ganz richtig.
Laut Teilegutachen dürfen die 15mm nur auf den Schmiedefelgen und mit zusätzlicher Radabdeckung von 5mm rundum gefahren werden, während die 9mm mit allen Serien-LM-Rädern ohne zusätzliche Radabdeckung gefahren werden dürfen. Unabhängig davon muss für beides eine Änderungsabnahme (gemäß StVZO §19 Abs. 3) durchgeführt werden.

Allerdings kann ich dir auch nur das selbe sagen wie Marcel84 in dem Beitrag vorher auf meine Frage bezüglich der Eintragung dieser Kombination, dass es möglich ist die 15mm ohne zusätzliche Radabdeckung eingetragen zu bekommen. Bei mir in Kombination mit den Tieferlegungsfedern wurde es als Einzelabnahme durchgeführt.
 
Genau da war die Unklarheit, du hast gefragt, aber keiner hat das Thema Radabdeckung angesprochen, nur eben, dass es eintragbar ist.
Sieht aber jetzt bei deinen Bildern nicht so aus, als ob da eine zusätzliche Abdeckung nötig ist, da kann ich aber mal mit meinem TÜV reden.
 
Hallo zusammen

Habe jetzt stunden lange geforscht und leider keine für mich verstädliche, präzise antwort gefunden :)

ich fahre einen mk3 RS im sommer mit den originalen schmiedefelgen und im winter mit den originalen 20speichen.

Ich möchte zumindest im sommer mit den schmiedefelgen breiter fahren :)

was ist mechanisch gesehen die maximale beite der spurplatten (vorne und hinten) ohne bearbeitung des kotflügels die ich montieren kann, dass da nix schleift? (mal ganz abgesehen von gutachten etc.)
 
Wie du sicher gelesen hast :mrgreen: , fahre ich die Schmiedefelgen mit 30mm/Achse vorne und hinten, aber mit den Eibach 20mm Federn.
Das ist so eingetragen, laut dem TÜV aber gerade so wegen der Laufflächenabdeckung vorne. Schleifen tut natürlich auch nichts.
Allerdings haben das andere wohl nicht eingetragen bekommen, ist dann wohl auch teilweise Ermessenssache des Sachverständigen :nixweiss:
Kann dann natürlich sein, dass es ohne Tieferlegung nicht geht, da die Reifenobenkante dann ja mehr raussteht.
 

Neueste Beiträge

Oben