Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Maverchick schrieb:
meya schrieb:
Er war nicht bei der Service aktion! Durfte den Wagen erst 3 Tage wieder fahren. Der motor inkl. Verteilergetriebe ist im Arsch
Also erst mal mein herzliches Beileid. Ich hoffe es läuft alles auf Garantie und alles wird gut!

Evtl. bin ich wieder der einzigste der die Konstellation nicht versteht, daher bitte ich um Nachsicht wenn ich frage: Wie und wann ist das mit deinem Schaden jetzt genau passiert? Was heißt "durfte den Wagen erst 3 Tage wieder fahren"??? War er jetzt vorher in der Werkstatt oder nicht, und wenn ja was wurde gemacht, wenn überhaupt was gemacht wurde?!? Sorry + Danke nochmals!

Ist von einem Kollegen der RS gewesen. Mit Saison Kennzeichen. Wir waren unterwegs und auf der Heimfahrt bei Frankfurt auf der AB war nurnoch eine Rauchwolke zu sehen und dann war das. Die Ölwanne hat es zerschlagen und das PTU hat auch was abbekommen. Hat sich am 3.3.18 erreignet.
 
..mhm, wenn ich das hier so alles lese, wird mir irgendwie mulmig...
..ich wollte eigentlich dieses Jahr einen RS kaufen...mhmmmm 8O
 
Um Dich vor einem Kauf beraten zu lassen, biste hier richtig http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=23&t=17939&p=415418#p415418

Beim Kauf kannst Du ja darauf achten, welche Zylinderkopfdichtung verbaut ist. Und wie sich hier auch zeigt, gibt es natürlich auch kompetente Werkstätten und Fachpersonal, bei dem der Austausch überhaupt gar kein Problem darstellt. Und Fahrzeuge ab Herbst 2017 fallen ja gar net unter die Rückrufaktion, sondern haben von Werk aus die richtige Zylinderkopfdichtung.

Lässt sich alles im oben verlinkten Thread ausführlich erläutern, um diesen hier net zu sprengen sowie noch weitere Fragen zum RS , falls vorhanden.
 
Wenn du sicher gehen willst, schau auf das Baudatum des Motors.
Ab Juni 2017 wurden die Typ C Dichtungen verbaut, also schau nach nem MY18, möglicherweise noch letzte 17ner.
Oder kaufst einen älteren bei dem der komplette Motor ersetzt wurde, das Baudatum wäre nur dann dementsprechend passend.


Ravepoint schrieb:
Es gibt ein weißes Label auf der linken Seite des Motors. Kann man nicht verfehlen. Da steht ziemlich rechts eine Nr. z.B. 17G22.
Die erste Zahl gibt das Jahr an (17). Der zweite Buchstabe den Monat in der Reihenfolge des Alphabetes (A für Januar, B für Februar usw.) und die dritte Zahl steht für den Tag (22).

Bis Mai 2017 -> Dichtung Typ B -> (17EXX)
Ab Juni 2017 -> Dichtung Typ C -> (17FXX)


Ab welchem Tag Typ C Dichtungen verbaut wurden ist noch unklar, geraten ab 01. Juni 2017.
Prüft zur Sicherheit nach. Man kann es ganz einfach fühlen, da ist sowas wie ne Niete durch. Vorne rechts am Motorblock.
[link=Hier die Bilder im US Forum]http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html[/link]
 
Ich würde sicherheitshalber mal ab August oder gar September erst nehmen, wenn ich einen haben will an dem noch nicht rumgeschraubt wurde.
Ein genaues Datum hat ja noch niemand nennen können, und ich habe auch schon gehört dass die richtigen Dichtungen erst ab August verbaut wurden, wo hier mal Juli oder gar schon Juni genannt wird.

Aber doch eigentlich egal, weil die doch eh alle eine neue Dichtung bekommen bei der FSA.
 
Ok, danke erstmal für die Antworten, das klingt ja doch erstmal nicht ganz so schlimm.
Bin ja quasi auch ein gebranntes Kind mit gebrannten Kopfdichtungen.... :confusednew:
Dann werde ich mal schauen.....
 
Meiner (EZ 2/17 mit knapp 6000km) hat heute den Drucktest auch nicht bestanden. Wassereintritt im 3. Zylinder. Teile sind derzeit nicht Lieferbar hieß es.
 
NitrousNorbert schrieb:
Ford schreibt ebenfalls in der damaligen OASIS Eilnachricht dass man Loctite510 im lokalen Handel beziehen kann.
Es muss nicht bei Ford gekauft werden um die Garantie zu erhalten.

Hat dieses Schreiben jeder Händler erhalten? Ich glaube fast nicht :confusednew:
 
u996viic schrieb:
Ok, danke erstmal für die Antworten, das klingt ja doch erstmal nicht ganz so schlimm.
Bin ja quasi auch ein gebranntes Kind mit gebrannten Kopfdichtungen.... :confusednew:
Dann werde ich mal schauen.....

Die FSA selbst gilt nur für Fahrzeuge, welche bis und mit dem 06. July 2017 im Werk Saarlouis gebaut wurden.
Falls du das Baudatum des RS kennst (nicht einfach ersichtlich) bist so auf der sicheren Seite, das Baudatum der Motors ist jedoch auf dem Kleber ersichtlich.
Wie gesagt, Motorbaudatum ab Juni 2017 sind mit Typ C Dichtungen.
Den genauen Tag kann ich dir nicht nennen aber soweit mir bekannt ist tauchte bis seit dem Juni keiner mehr mit der alten Dichtung auf.
Da es nur ein Produktionsstandort gibt wurde sicherlich auch nicht im einen Motor eine Typ C und im nächsten wieder eine Typ B verbaut.
Es gibt Onlin auch Listen mit den Baudaten und Dichtungstypen, alle weisen auf einen Tag ende Mai anfang Juni hin.
Solltest du dennnoch verunsichert sein, kannst die in Frage kommenden Fahrzeuge auf der Ford Etis Seite nachprüfen.
 
Gestern meinen RS vom Händler geholt. Also laut Ford Meister ist es der 2te RS den Sie mit Zylinderkopf+Kopfdichtung gemacht haben und der Mechaniker hat 1,5 tage gebraucht. Bin zufrieden und er läuft Super! Sollte man aufjedenfall einen erfahrenen Händler machen lassen!
 
RS_Ben schrieb:
Gestern meinen RS vom Händler geholt. Also laut Ford Meister ist es der 2te RS den Sie mit Zylinderkopf+Kopfdichtung gemacht haben und der Mechaniker hat 1,5 tage gebraucht. Bin zufrieden und er läuft Super! Sollte man aufjedenfall einen erfahrenen Händler machen lassen!

Wo warst du?
 
Hallo,

hier mein Erfahrungsbericht zur Durchführung des Rückrufes:
Ich habe den Termin vor 14 Tagen für diesen Montag (12.03.) vereinbart, mit Abgabe des Fahrzeuges am Samstag (10.03).
Ich habe ohne Nachfrage das Leihfahrzeug (Focus 1.0) bereits am Samstag erhalten und mir wurde das Fahrzeug für das
Wochenende nicht in Rechnung gestellt. Montag Nachmittag wurde in vom Werkstattleiter telefonisch mitgeteilt, das der Drucktest
bestanden wurde, nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt wird, diese wurde bestellt und wird Morgen (13.03.) geliefert. Heute am Mittwoch (14.03.)
habe ich dann die Nachricht erhalten, Rückruf und 1. Wartung ist durchgeführt, Fahrzeug steht zur Abholung bereit.
Fahrzeug wurde nicht programmiert, ist lt. Aussage des Werkstattmeisters nicht notwendig. Motor läuft ruhig und einwandfrei.
Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden, obwohl es nur ein kleiner Händler ist (oder vielleicht gerade deswegen,
dort ist man noch Kunde und nicht nur eine Nummer, auch beim rumlaufen am Hof wird man immer von allen freundlich gegrüsst).
Offensichtlich gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Händlern, ich hatte kein Anschreiben für die Rückrufaktion......
 
RS_Ben schrieb:
Gestern meinen RS vom Händler geholt. Also laut Ford Meister ist es der 2te RS den Sie mit Zylinderkopf+Kopfdichtung gemacht haben und der Mechaniker hat 1,5 tage gebraucht. Bin zufrieden und er läuft Super! Sollte man aufjedenfall einen erfahrenen Händler machen lassen!

Da kann man dich nur beneiden.

Meiner wurde Montag Abend angefangen und soll erst heute gegen Abend fertig sein -_-
 
Soo hab meinen gestern auch wieder beim Händler abgeholt.
Leider, wie immer, konnte ich erst nach Werkstattschluss dort auftauchen (weiter Arbeitsweg), somit hab ich den RS einfach mitgenommen, ohne noch kurz mit der Werkstatt zu reden.

Auto läuft normal, Werkstatt hat ca. 40km abgespult, und am Telefon meinten sie gestern nur, dass ich nach ca. 1000km nochmal kurz spontan vorbei kommen soll, um zu überprüfen ob noch alles passt.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, den ganzen Motorraum haben sie mit sonem glanzspray eingenetzt, als ich die Haube geöffnet habe, glänzte mir alles nur so entgegen und hast direkt ölige Finger gekriegt wegen dem ganzen Zeugs, häts ned gebraucht aber was solls ^^

Bin soweit ganz Happy, jetzt mal schauen obs hält ;)
 
schon teaurig das die qualität der werkstätten so gigantisch streuen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich kann mich über meine nicht beschweren.
Hab meinen gerade abgeholt, nach NUR 4 Monaten beim Händler, dafür mit neuem Motor :hurra: :bananadancer2: :hurra2: :cooler: :bravo:
Bin mal gespannt, wie lange DER hält.
 
Also ,
das die Serviceleistungen so extrem streuen , wundert mich auch ein wenig.
Wie ich auf Seite 38 schon geschrieben habe , war das bei mir wirklich
problemlos . Mein Händler hat mich angeschrieben per E-Mail und die Teile
direkt bestellt . Ich bekam umgehend einen Termin und konnte meinen RS nach
zwei Tagen direkt wieder abholen . Der Mechaniker , der meinen RS bearbeitet hat,
erklärte mir bei der Abholung alles nochmal anhand eines weiteren RS der bei denen
in der Werkstatt zur Umrüstung stand .Leihfahrzeug war auch kein Thema !
Und was das Thema Leistung angeht , bin ich eine Woche später mit dem Wagen auf
den Leistungsprüfstand gefahren (EAS-Performance) um zu testen ob auch alles in
Ordnung ist . Es war eine Punktlandung , 352PS und 470Nm laut Diagramm .

Gruß,
Marcus
 
Mein Dealer sagt mir ganz klar: Thema ist bekannt, aber die Maßnahme wird erst durchgeführt, wenn der Kunde offiziell angeschrieben wurde.

... dann warten wir mal
 
Hallo, habe meinen RS nach 2 Tagen und kostenlosem Leihwagen heute abgeholt.Hatte einen neuwertigen Ecosport mit guter Ausstattung.Meiner war sogar frisch gewaschen.Getauscht wurden bei Kilometerstand 8200 Zylinderkopf + Dichtung.
Angeschrieben wurde ich auch nicht.Aber als die Serviceaktion in meiner FordPass App auftauchte,habe ich meinen Händler kontaktiert und alles war kein Problem.Bin 40 km gefahren und der RS läuft super.Kann gerne so bleiben.

An die Kollegen,wo der Händler die Aktion ablehnt,würde ich mal einen anderen kontaktieren.Oder abwarten und vielleicht einen neuen Motor bekommen.


Gruß
Stephan
 
Ich hatte gerade gelesen bei wolfrs:

Hatte einen neuwertigen escort mit guter ausstattung :lachtot: :lachtot:
 
Oben