Subwoofer und Endstufe nachrüsten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dondon

New member
Registriert
13 März 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

habe die SuFu schon benutzt, finde zwar etliche Probleme mit dem Originalen Subwoofer aber keine wirkliche Lösung zum Thema Subwoofer und Endstufe nachrüsten.

Habe das Sync 2 mit Premium Sony (10 Ls) verbaut.

Die 2 Fragen die ich habe sind wahrscheinlich für einige Leicht zu beantworten..

1. Frage:

Wie verlege ich am Besten die Spannung von der Batterie zum Kofferraum ? Gibts da schon Erfahrung welcher weg der beste ist ?

2. Frage:

Kann ich das Signal vom Original Subwoofer abgreifen um es dann per High Eingänge zu nutzen ? Ode gibts da eventuell Probleme ?


wäre cool wenn da jemand Antworten für mich hätte, wollte am Wochenende das Upgrade starten ;-)
 
Hallo dondon,

habe leider keine Antwort auf deine Frage , aber ich überlege auch einen besseren Subwoofer
nachzurüsten. Habe das ganze mal vor 2 Jahren bei einem Fiesta ST gemacht mit doppeltem
Boden etc. , aber das war wirklich viel Arbeit . Das Ergebnis hat aber für die Mühe mehr als entschädigt.
Mit nem 30er Subwoofer von AudioSystem war der Fiesta schon klasse beschallt .

Was hast du vor ? Willste nur ne Bassbox in den Kofferraum stellen oder solls auch in den Kofferraumboden
eingebaut werden , ähnlich wie der original "Subwoofer" (kann man eigentlich nicht so nennen) .

Gruß,
Marcus
 
Hey,

erstmal wollte ich jetzt erstmal nur den Subwoofer erweitern, hab mir da was "kleines" geholt und wollte halt morgen schonmal das Kabel legen, das ist ja so eigentlich der meiste aufwand, je nach dem wie es sich dann anhört kommt der Rest auch neu :D aber da schaue ich dann am Ende.

Hoffe das noch jemand hier ist der mir da eine Info geben kann.
 
Hi, wollte mal fragen wie dein Projekt gelaufen ist ?

Bin nämlich auch am überlegen den Schaumstoff im Kofferraum raus zu werfen und statdessen nen flachen aktiven Subwoofer nachzurüsten.
 
So hab ich das gelöst...hab mir dafür allerdings eine Schaumstoffwanne vom Schrotti geholt weil ich meine nicht zerschneiden wollte...das Signal wird über einen high low Adapter, bei mir der esx isc4, gewandelt...das gesamte System kann ich über einen Stecker trennen und somit in einer Minute ausbauen... sind jetzt allerdings mit Subwoofer, Gehäuse und Endstufe ca. 6kg mehr :D
 

Anhänge

  • IMG_20180626_085028.jpg
    IMG_20180626_085028.jpg
    4 MB · Aufrufe: 1.721
Schick,
hast du das Signal vom originalen Sub abgegriffen ?

Edit: glaube die Frage hat sich erübrigt, wer lesen kann ... :lol:

Anderst gefragt weiss jemand ob man das Signal einfach am vorhandenen Kabel des subs abgreifen kann so das nur noch 12V und evtl zündungs + nach hinten müssten ?
 
MichaRS350 schrieb:
So hab ich das gelöst...hab mir dafür allerdings eine Schaumstoffwanne vom Schrotti geholt weil ich meine nicht zerschneiden wollte...das Signal wird über einen high low Adapter, bei mir der esx isc4, gewandelt...das gesamte System kann ich über einen Stecker trennen und somit in einer Minute ausbauen... sind jetzt allerdings mit Subwoofer, Gehäuse und Endstufe ca. 6kg mehr :D

Du hast dies Schaumstoffding auf dem Schrott gefunden?
Ich wollten meine auch nicht Opfern und hab beim FFH gefragt was die kostet, abartig sag ich nur!
 
@ Dynec: ja war zufällig von einem unfall Rs, hab 30€ dafür bezahlt.

@ Renegade: es gibt Endstufen die haben einen "high in" Eingang die kannst du direkt mit dem lautsprecherkabel ansteuern und brauchst kein Cinchkabel. Bei den meisten benötigst du nicht einmal mehr ein Remote "zündungs+" weil die das Ein-Signal über die Lautsprecher bekommen. Ich empfehle allerdings einen guten high low Adapter weil nur die auch wirklich gute Klangqualität liefern und die meisten generieren auch gleichzeitig ein Remote.
 
Hat eigentlich jemand von euch auch das Problem, das man nach der Installation eines High Adapter -> Endstufe und Subwoofer einen Fehler im Fehlerspeicher hat ?

mir kommt das etwas seltsam vor.. Er sagt mir ich hätte nen Kurzen im system aber bin mir sicher das es richtig angeschlossen ist.
 
Hi zusammen!
Ich will das Thema nun auch angehen. Ich habe allerdings nur das 9-LS-System ohne Woofer und damit ohne Wooferkabel im Kofferraum.
Ich möchte allerdings genau so den Kofferraum beibehalten wie er ist. Also auch den "Organizer" unterm Teppich zerschnibbeln und was schönes einbauen. Allerdings muss ja noch Bat+ und bei mir auch Chinch verlegt werden. Dazu werde ich am Sync3 vorne das Hi-Signal der vorderen LS abgreifen.

Kann ich das einfach so machen oder ändert sich dadurch die Impedanz, wenn ich da was abzweige?

Habt Ihr da Empfehlungen für einen guten Aktiv- oder Passivwoofer und Endstufe? Soll nicht exterm ballern, aber den vorhandenen Sound mit gutem Bass aufpeppen.

Viele Grüße!
 
An der Impedanz ändert sich nichts. Entweder mit einem High Low Adapter arbeiten oder eine Endstufe mit integriertem Adapter nehmen.
Wenn du nur den Sub mit der Endstufe betreiben möchtest dann nimm einen Monoblock.
Welche Komponenten da in Frage kommen hängt von deinem Budget ab.
 
Hi, ah ok. Schon mal gut zu wissen, dass ich da am Radio bei den vorderen LS-Kabeln abzweigen kann.
Budget ist jetzt nicht das Problem. Aber soll ja was Sinnvolles und nicht etwas Übertriebenes werden.

Der Sub soll ja die vorhandene Anlage pushen aber nicht dominieren. ;)

Ich denke das wird sich wohl auch nach dem Platz richten. Habe soeben einen RS Kofferraum Organizer gebraucht erstehen können. Somit kann ich also einen Teil ausschneiden :D

Ich denke mal als Sub werde ich einen Gladen RS-X 10 mit 300 WRMS/450 WNom an 4 Ohm nehmen. Der benötigt als geschlossenes Gehäuse ca. 18 Liter, was schön unter den Teppich passen sollte.
Endstufe dazu wohl eine Gladen RC 600 C1 mit 360 WRMS an 4 Ohm.

Oder wäre das zu schwach?
 
Gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungen in dem Bereich?

Komm mit dem originalen Woofer einfach ned klar... Und die Lautsprecher sind auch nicht wirklich der Burner...

Schonbwer da alles umgebaut? So im mittler Budgetrahmen? Soll ja kein DB Dragcar werden, einfach bissel Sound beim fahren auf der Autobahn
 
Ich hab alles rausgeschmissen , hol dir nen Front System und ne kleine Endstufe + Türen dämmen .. das schon besser als das originale System mit Subwoofer

Habe bei mir jetzt vorne und hinten eton pow verbaut, wobei hinten über ist, und den sub gegen 2 jl Audio 12tw3 ersetzt, wo da auch einer reicht und bin voll zufrieden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du meinst die hier
https://www.ebay.de/itm/361138925921

waren die Subs für hinten nicht gut genug, weil du die ja jetzt über hast ?? Hast du neue Befestigungslöcher machen müssen oder ging es noch ohne ?
 
Nein eton pow 172

Das hintere System tauschen ist Geldverschwendung und kein muss , lasse die eton aber auch über Endstufe laufen , bekommen so ordentliches Volumen, das Sync 3 ist von der Musikleistungen Mist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also das ich das richtig verstehe, vorne getauscht, Endstufe zwischen Radio und Lautsprecher geklemmt, hintere Türen so gelassen, was hats du mit dem Subwoofer gemacht? Bassdruck würde ich schon gern haben.
Was ist mit dem Center Lautsprecher vorne?
 
Nein, ich meinte das es reicht das vordere zu tauschen . Hintere kann man sich sparen, guck mal die letzten Beiträge von mir in dem anderen Thread unter:

Mehr Sound im MK3

https://focusrsforum.de/viewtopic.php?t=18143

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben