Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
_Focus_RS_ schrieb:
Was heisst dass die Navi führung im Tacho nicht richtig funktioniert?
Hast du da ab und an die 9999km die noch zu fahren sind?
Wenn ja, das ist ein defektes Modul und Ford kennt das Problem aber angeblich sind die verbesserten seit Monaten nicht lieferbar zumal das dann auch noch getauscht werden muss.

Ja genau das Problem. Danke für die Info. Eine Frage noch, welches Modul meinst du? Nur komisch das es vorher funktionierte. :doh:
 
Hier im Forum gibts ne Info von jemandem der darum bei dem FFH war, ohne etwas an der Software zu Updaten.
Echt keine Ahung in welchem Thema aber die Aussage war dass man dies nur durch den Wechsel des Moduls beheben kann und der FFH diese Antwort von Ford so bekommen habe.

Bei mir ist das Problem auch mit der Werksinstallation aufgetreten bevor ich auch nur ein Update gemacht habe.
Seit dem Update kam es nicht wieder vor, nutze aber das Navi nur sehr selten und seither nicht der gleich Weg.
Also für dich am besten zurück auf v3.0 und ab zum FFH, denn das mit der Software bringt laut Ford nichts.

Müsste den Beitrag wieder finden, glaube das Modul wurde nicht namentlich genannt, ich schrieb als Antwort etwas wie dass die ja gleich noch eine weitere FSA erlassen können da wohl so einige dieses Problem haben, unabhängig der Sync Updates.

[link=Hier ist der Link]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=17652&p=413366&hilit=FSA+Modul#p413366[/link]
 
ich habe heute bei meinem Kuga Sync 3 ebenso versucht zu aktualisieren. Jedoch hat es nicht so funktioniert.

es hat funktioniert bis auf die Maps 2.3.

nach 15 Minuten kommt der Fehler „Das USB-Gerät wurde gewechselt oder entfern“ ohne jedoch den USB-Stick überhaupt berührt zu haben. Hab es 3mal probiert, immer der gleiche Fehler. Nach Ausschalten der Zündung kam dann der Fehler: Installation fehlgeschlagen , Fehlercode LST_ERR05

kann mir hier wer helfen?
 

Anhänge

  • IMAG0103[1].jpg
    IMAG0103[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 2.015
  • IMAG0104[1].jpg
    IMAG0104[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 2.015
LST_ERR05 - Error is LST_PKG_FILE_NOT_FOUND

Du hast da vermutlich was auf deinem USB vergessen oder er hat Probleme mit dem auspacken.
Mach mal Fotos von dem was in dem SyncMyRide Ordner ist und die Autoinstall Datei.
Kannst auch einen anderen (grösseren) USB versuchen, frisch formatieren nicht vergessen.
 
hab jetzt den Stick neu formatiert und die Dateien nochmals kopiert .......... hurraaaaaaa ....... jetzt hat es funktioniert.

dann weiter mit Update auf v3.0

die Beiträge hier sind echt super und sehr hilfreich ............... ein GROSSES DANKESCHÖN!!! :hurra2: :bravo: :bravo: :bravo:
 
Habe jetzt auch diesen LIST Fehler beim System-Update.
2.2 auf 2.3. ohne Probleme.
2.3. auf 3.0 habe ich nach deiner Anweisung versucht und die autoinstall mit Notepad angepasst.


; Gen 3 - Consumer Assembly Update - Nav/EU - RS

[SYNCGen3.0_ALL]

Item1 = System (3.0.18025)
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G381-AL_102768.tar.gz
Item2 = System_Voice Pack EU (3.0.17137)
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G391-AD_73876.tar.gz
Item3 = Gracenotes (EU-0010) (1.1.1.1127)
Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G423-AA_72211.tar.gz


Options = Delay,AutoInstall

sollte ich das auch noch mal mit dem Formatieren probieren oder jedes einzeln?
 
Am besten du Formatierst den USB noch einmal im NTFS Format.
Danach einfach den Download so entpacken wie er ist und nur die 3 Dateien vom Ford Server in den "SyncMyRide" Ordner packen, anpassen musst du nichts mehr.
 
Das hast du mir empfohlen:

_Focus_RS_ schrieb:
Bitte, das freunt mich wenn es dir geholfen hat.

Du kannst dies folgendermassen beschleunigen.
1. Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.18025) Voice (3.0.17137) Gracenotes (1.1.1.1127)
2. Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Voice (3.0.17080)
3. Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Map (3.0.17128) License (3.0)


Den Link zum Systempaket findest du oben unter "Aktuellste Update Zusammenstellung: Sync 3 v3.0.18025"
Die älteren Systempakete und Versionen habe ich nur stehen lassen falls jemand für sich nicht die aktuelle möchte.
Es sind da immer wieder kleinigkeiten geändert worden die nicht jeder mag, die neuste wechselt z.B. nun zum DAB Radio zurück wenn eine bestimmte Zeit keine Bluetooth Verbindung zu stande kommt.
Das Navipaket könnte man auch als ganzes nehmen, jedoch klappt dies nicht bei jedem, daher bist du so rum auf der sichereren Seite.

Das hatte ich so verstanden, das ich die "Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.17276) Voice (3.0.17137) Gracenotes (1.1.1.1127)" um die System (3.0.18025) erweitere und die 3.0.17276 lösche und zuletzt die install anpasse.
werde dann wohl doch die 5 Schritte machen.
Das beschleunigen scheint wohl nicht zu klappen.
 
Aha du hast dies so verstanden, klar söllte dein Weg auch klappen, und ja, die die Autoinstall.bat sieht korrekt aus.

Auf der ersten Seite habe ich die Pakete schon genau so verlinkt damit du nichts anpassen müsstest, das meinte ich mit dem Beitrag eben.
Du hast das "Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.17276) Voice (3.0.17137) Gracenotes (1.1.1.1127)" heruntergeladen, weiter oben findet sich das Fertige "Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.18025) Voice (3.0.17137) Gracenotes (1.1.1.1127)"

Alle 3 benötigten Pakete sind im ersten Beitrag zu finden und müssten nicht angepasst werden.
Formatieren ist immer hilfreich, manchmal klappt es sonst bei den identischen Dateien nicht.
 
habe heute SYNC 3 v3.0 erfolgreich installiert (siehe Bild) ... DANK DER HERVORRAGENDEN ANLEITUNG HIER IM FORUM!!!

hoffe ich bin jetzt auf dem aktuellem Stand ... oder gibt es noch weitere Updates? Hab hier mal was von v3.2 gelesen ... ist das zu empfehlen oder braucht man dieses Update nicht (soll ja nur noch begrenzte Karten enthalten --- nicht mehr ganz EU)
 

Anhänge

  • IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.631
Hab das Update vorgestern erfolgreich von 2.2 auf 2.3 aktualisiert im Kuga Vignale. Einen recht herzlichen Dank. :bravo: :bravo: Wollte das heute an meinem RS auch installieren ging aber nicht. Hab festgestellt das im SYNC My Ride Ordner die Fahrgestellnumer und die Seriennummer vom Sync Modul noch vom Kuga gespeichert ist vieleicht deswegen.
 
Bitte, ja du bist auf dem aktuellen Stand @rope2307.
Die v3.2 gibts nur für MY18 Sync 3 (puls Glück dass dies in deinem Modell bereits verbaut wurde).
Wäre aber dann ab Werk schon die v3.0 installiert, war da nur ne 2er kannst du dies sowiso nicht haben.
 
Chefschrauber schrieb:
Hab das Update vorgestern erfolgreich von 2.2 auf 2.3 aktualisiert im Kuga Vignale. Einen recht herzlichen Dank. :bravo: :bravo: Wollte das heute an meinem RS auch installieren ging aber nicht. Hab festgestellt das im SYNC My Ride Ordner die Fahrgestellnumer und die Seriennummer vom Sync Modul noch vom Kuga gespeichert ist vieleicht deswegen.
Sehr gerne, das freut mich, sry sah vorhin nicht dass da noch ein Beitrag mehr war.

Die v2.3 schreibt die Log Datei zurück auf den USB Stick.
Die kannst du wieder löschen oder gleich den ganzen Formatieren und sonst meldest dich einfach wieder.

Bei RS kannst dann sicher auf die v3.0 falls du beim Kuga wegen der Verkehrsschildererkennung nur die v2.3 lassen möchtest.
 
Habe jetzt mal kontrolliert, irgendwie hab ich noch die JL7T-14G421-BA drauf. :nixweiss:
File ist das richtige gewesen, JR3T-14G421-BB.tar.gz

kann ich die einzeln nach schieben oder muss ich noch mal neu? :doh:

Habe Auto aus gemacht, Tür auf, Tür zu und wieder an. :irre:
Muss das Auto länger aus sein?

Gruß DayD
 
Wenn die Navi Sprache bereist JR3T-14G422-BB ist, einfach nochmal die einzelnen Karten veruschen zu installieren.
Zuerst noch den USB Formatieren, eigentlich sollte ein Fehler erscheinen oder es hätte gar nicht erst angefangen zu Updaten.

Denke unterdessen war das Sync ja nun richtig neu gestartet, Manuell kannst es auch mit "Forward" und "Power" versucehn neu zu starten.
Einige klemmten sogar die Batterei ab, aber in der Regel reicht das mit der Tür, machte ich bei mir auch so.
 
Verbessert sich mit dem Update auf 3.0 auch der Klang? Der "Subwoofer" im Kofferraum ist ja wohl ein Witz.
Und was bringt das Update sonst so? Bin mir noch unschlüssig ob ich mir die Arbeit antue.
 
Hallo,

auch ich war dank der großartigen Anleitung tatsächlich in der Lage mein Sync 3 von meinem Focus zu aktualsisieren.
War zwar nicht ganz unproblematisch und ziemlich zeitaufwändig, aber letztlich ist alles gut:

- Zuerst zuversichtlich direkt von 2.2 auf 3.0 aktualisiert. Hat erstmal geklappt.
- Navigationsoftware lässt sich nicht updaten.
- Zurück auf 2.2
- Update auf 2.3
- Navi-Update weigert sich noch immer.
- Gracenote gelöscht
- Update Navi-Map (ca. 45 Minuten)
- Update Navi-Voice (ca. 1 Stunde)
- Update auf 3.0

Und hier war beim ersten Start nach der Installation erstmal alles anders:
1. Beim ersten Start hatte ich statt alles blau alles in rot.
2. Sprache auf englisch. Zur Auswahl standen aber auch nur englisch, französisch, spanisch. Kein deutsch.
3. Navigation war nicht im Menü, anstelle dessen stand Climate. Sah schön grafisch aus, hab aber nicht lange geschaut.
4. Da war auch ein Menü mit Einstellungen für die Sitze, auch schön grafisch, hatte leider auch keine Zeit, mir das genauer anzuschauen.

Nachdem ich das Auto nochmal ausgeschaltet hatte, war dann nach dem Neustart auch als Sprache deutsch auszuwählen und die üblichen Menüpunkte inkl. Navigation wieder da.

Wo sind aber die anderen Menüpunkte hin? Die sahen eigentlich sehr nett aus... Sind die wegegfallen, weil die Ausstattung das nicht hergibt? Da ich die automatische Klimaanlage habe, sollte das doch jedenfalls möglich sein (auch wenn ich es nicht wirklich brauchen würde). Oder warum sind die wieder verschwunden?
Oder lassen die sich nochmal irgendwie aktivieren?

Wäre toll, wenn jemand darauf eine Antwort geben kann.


Grüße,

K.
 
@WOOOS .. Es verbessert sich vieles, auch Kleinigkeiten.
- Geschwindigkeit
- Berührungsempfindlichkeit
- Wenn du das Handy entkoppelst (BT/USB) fällt der Radio nicht iweder auf den AM/FM Tuner zurück (bei der neusten Version nach einigen erfolglosen Verbindungsversuchen auf den DAB Radio, bei den anderen bleibt er weiterhin aus)
- Mit dem neusten Update wurden von einigen erwähnd dass der Sound nun besser sei, bei meinem war dies jedenfalls auch so dass nach dem Update der Sound verbessert wurde
- Es sind auch weitere Neuerungen angekündigt welche mit etwas Glück auf noch in der v3.0 erscheinen werden
- Sobald einmal die v2.3 / v3.0 drauf ist sollte das weitere Updaten in der Regel problemlos verlaufen, sicher wenn du einmal alles auf v3.0 hast sind die neuen System Updates bis anhin problemlos gelaufen
- Navi Karten falls du die nutzt sind ein wenig neuer auch wenn noch aus der Steinzeit
- Gibt noch einiges mehr, steht überall etwas verteilt, es lohnt sich auf jeden Fall, zumal du ja kaum noch x Jahre auf dem alten sitzen bleiben willst

@kschroeder .. Dann hatte dein Sync 3 wohl vergessen deine APIM Moduleinstellungen zu laden.
Ford hat als bonus für das steinalte System auch gleich noch alle EInstellungsmöglichkeiten blockiert. Du siehst die zwar in dem versteckten Menu (Forward und Eject drücken) und kannst einige auch einstellen, jedoch verschwinden diese wieder nach einem Neustart.

Dort kannst du verschiedene Farben, Themen, Start und Shutdown bildschirme konfigurieren.
Dies geht jedoch nur über einen OBD2 Adapter wie dem "OBD Link MX Bluetooth" und der gratis Software FORScan.
Da kannst du auch die Klima Steuerung aktivieren.
 
Oben