Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die schnelle Antwort, ich habe gerade die Voice und Map Pack runtergeladen (dauert mit 100 Mbit zum Glück nicht allzu lange :lachtot: ) und packe jetzt den USB Stick für das Voice Pack. Das Map Pack kommt dann erst drauf wenn die Voice installiert wurde.

Die Anleitung hier ist zum Glück sehr detailliert, von daher sollte es leicht sein die restlichen Dinge auch noch zu installieren!

Vllt wird das ja auch eh die letzte Version von Sync 3 sein die man auf unseren Autos installieren kann, oder wird es eine Möglichkeit geben das Betriebssystem der 2018er Modelle auf unseren Geräten zum laufen zu bringen?

Einen echten Mehrwert in Sachen Software bietet ja die 3 gegenüber der 2.0 kaum, hauptsächlich Bugs wurden beseitigt oder? Zumindest hatte ich nicht den Eindruck dass bei der 2er etwas fehlen würde an Ausstattung :)

EDIT: Scheint doch nicht ohne starten des Motors zu klappen mit dem Voice-Update. Sollte man wirklich nur das Update einzeln starten, sprich nur die Datei für das Voice-Pack auf den Stick packen und die autoinstall.lst anpassen? Oder reicht es aus wenn ich zwar Voice, Map und License auf den Stick kopiere, aber die Reihenfolge so einstelle dass zuerst Voice, dann die License und zuletzt die Maps installiert werden?

Wenn es nur mit laufendem Motor gestartet werden kann werde ich das erst morgen Früh starten, heute Abend ist das zu laut direkt vor dem Haus der Nachbarn ;)
 
Wenn du das Pack hast und dann einfach eine Datei weglässt kanns auch einen Fehler geben, Voice sollte klappen aber er sucht danach nochmal nach dieser falls du meinst dass du die dann einfach nicht auf den USB packen möchtest.

Dazu wäre etwas weiter unten unter "Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete" die bereits vorgefertigte Ordnerstruktur mit der Autoinstall Datei.

Bis jetzt gibt es noch keine Möglichkeit da die Partitionierung des Sync 3 zu klein ist, vermutlich ändert Ford dies auch nicht, das geht nicht mal eben so einfach mit nem Update.
Mit viel glück gibts ne abgespeckte Version davon, dies ist nur eine Spekulation.
Ford machte auch schon neuere Versionen mit alten Versionsnummern, es gibt z.b. auch eine JL7T (v2.3) welche jedoch bereits die v3.0 enthält, nur müsste Ford in diesem Fall (v3.2) auf Erweiterungen verzichten da deise 1/3 grösser ist.

Inoffiziell gibt es die v3.2 bereits für die alten Sync 3, da wurden wohl Sprachen entfernt um die hinzubekommen, dies dürfte Ford wohl kaum machen. Nur diese findet man nicht/noch nicht im Internet, angeblich weil dies nicht über USB aufzuspielen sei.

Was zu hoffen bleibt und die einzige realistische Option sein dürfte, dass diejenigen die den Jailbreak hinbekommen haben den auch veröffentlichen damit wir dies selbst umpartitionieren können.

Genau, die v3.0 stammt ebenfalls vom 29.06.2015, seither wurde nichts Grundlegendes mehr an diesem System geändert, einzig Bugs beseitigt und sonstige kleinigkeiten verbessert.

Über den vergleich zu anderen Herstellern muss man gar nicht anfangen, Ford versucht sich jedoch aktuell daran einige neue Funktionen zu implementieren. Nur gibts noch keine Aussage dazu ob diese auch erst auf den neuen Sync 3 laufen werden. Neu bei Lincoln ist nun noch ein 10" Display aufgetaucht mit Nutzerprofilen, die nutzen ja die identische SW.

[link=Neuerungen]https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/en/news/2018/02/26/from-smartphone-to-big-screen--new-app-partners-help-ford-driver.html[/link]



tobysc schrieb:
EDIT: Scheint doch nicht ohne starten des Motors zu klappen mit dem Voice-Update. Sollte man wirklich nur das Update einzeln starten, sprich nur die Datei für das Voice-Pack auf den Stick packen und die autoinstall.lst anpassen? Oder reicht es aus wenn ich zwar Voice, Map und License auf den Stick kopiere, aber die Reihenfolge so einstelle dass zuerst Voice, dann die License und zuletzt die Maps installiert werden?

Wenn es nur mit laufendem Motor gestartet werden kann werde ich das erst morgen Früh starten, heute Abend ist das zu laut direkt vor dem Haus der Nachbarn ;)
Sicher die Autoinstall muss richtig angepasst sein aber es ist von Vorteil wenn du auch nur die jeweiligen Datein darauf hast, kann sonst auch zu Problemem führen.
 
Einzelupdate der Voice hat jetzt funktioniert. Laufender Motor und es hat erstmal 25min gedauert bis die Meldung "Systemsoftware wird aktualisiert" erschien. Dann war die Meldung nach ein paar Minuten plötzlich weg, ohne dass es einen Hinweis darauf gab ob das Update jetzt erfolgreich installiert wurde oder nicht :(

Hab dann nochmal 25min gewartet und dann mal den Motor ausgemacht und wieder neu gestartet. Dann erschien plötzlich die Meldung dass das Update jetzt abgeschlossen wäre und ich den USB-Stick entfernen könne. USB-Stick raus, Motor nochmal neu gestartet und jetzt ist in den Optionen auch die 3.0 bei der Voice zu sehen.

Als nächstes folgen jetzt noch die Karten, sollte dann in ner Stunde durch sein mit dem Thema :lachtot:

EDIT: Auch die Karten sind jetzt installiert. Sieht alles super aus und alles ist auf dem Stand der 3er Version. Stand nicht in einem der älteren Beiträge nicht dass sich bei der Navigation etwas an der Routenberechnung geändert hat und man jetzt mehrere Routen auswählen kann? Wenn ich eine Route berechnen lasse bekomme ich weiterhin nur "Start" geboten, sobald ich das Ziel ausgewählt habe.

Alles andere läuft aber völlig problemlos und auch etwas flüssiger als noch mit der alten 2er Version. Mit dem Handy hatte ich auch in der 2.0er Version (iPhone 6s und iPhone 7) keine Probleme, sogar CarPlay war möglich, benutze ich aber nicht, weil man dann sehr eingeschränkt mit den Funktionen ist und z.B. Navigon ja leider nicht über CarPlay angeboten wird.

Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen hier im Forum, war sehr einfach das Auto selbst auf den aktuellen Softwarestand zu bringen :)
Schönes Wochenende euch allen!
 
Super dass es bei dir auch geklappt hat und danke für die Rückmeldung.

Das mit dem Navigieren wüsste ich nicht, brauche dies kaum, wenn dann nutze ich Waze aufm Handy welcehs ja bald auch im Sync laufen soll.
Jemand anders wird da sicher mehr Ahnung mit haben.

Bitte und dir auch ein schönes Wochenende.
 
Ab 10.08.2017 wurde ein anderes Sync 3 Modul verbaut.
Hab heute einen Neuwagen angeschaut der hat die 3.0 vom Werk und Karten F6.1 Build 17276 Gracenote 1.1.1.1127.
Fahrzeug ist von Januar 2018. Mein RS ist 2/ 2017 kann ich von 2.2 wie hier beschrieben alles ettapenweise auf 3.0 aufspielen oder eher ratsam das neue Modul verbauen. Wurde ja viel erzählt bezüglich internen Speicherplatz.
 
Soweit ich weiß, hat das weniger mit dem Speicherplatz als mit dem Hersteller des
Modul zu tun. Das neue ist von Panasonic, afaik.
 
Chefschrauber schrieb:
Ab 10.08.2017 wurde ein anderes Sync 3 Modul verbaut.
Hab heute einen Neuwagen angeschaut der hat die 3.0 vom Werk und Karten F6.1 Build 17276 Gracenote 1.1.1.1127.
Fahrzeug ist von Januar 2018. Mein RS ist 2/ 2017 kann ich von 2.2 wie hier beschrieben alles ettapenweise auf 3.0 aufspielen oder eher ratsam das neue Modul verbauen. Wurde ja viel erzählt bezüglich internen Speicherplatz.
Auf das Datum kann man nicht gehen, die RS Modelle nach diesem Baudatum haben ja noch immer das alte Sync 3 Modul.
Der Wechsel wurde nur gemacht wenn auch das Modelljahr gewechselt wurde und natürlich wurde genau im RS MY18 noch das alte verbaut :motz:

Das neue Modul lohnt es sich kaum zu kaufen, rate mal das wären irgend an die 1000 Euro wo es ja nicht mal mehr kann.

Du hast 2 Möglichkeiten.
v2.2 -> v3.0 // Dies ging nie und man musste immer den Umweg über v2.3 machen. Neuerdings fand man raus dass dies jedoch gehen sollte wenn man Gracenotes löscht, darfst dies gerne testen. So sparst du einiges an Zeit, klappt es nicht dann hättest an Zeit gespart wenn du Möglichkeit 2 genommen hättest,
v2.2 -> v2.3 -> v3.0


Satom schrieb:
Soweit ich weiß, hat das weniger mit dem Speicherplatz als mit dem Hersteller des
Modul zu tun. Das neue ist von Panasonic, afaik.
Nein, nicht das Modul ist das Problem sondern die Partitionierung des Speichers.
v3.0 benötigt gut 1GB -> SONY wurde ohne Platzreserve partitioniert :hilfe:
v3.2 benötigt gut 1,5GB -> Panasonic Partition wurde vergrössert.
 
Partionierung ist Software - die kann geändert werden. Der Speicherplatz ansich bleibt gleich, für
EU Modelle (mit Navi) afaik 64 GB gesamt. In Bezug auf die Frage lohnt sich also kein Modultausch,
solange Ford sich nicht äußert, wie sie da weiter vorgehen ...
 
Partition ist ein Begriff und keine Software.
Die Partitionierung ist die Grundlage zum installaieren jeglicher Software.
Eine Partition kannst du nicht ohne ein externes Medium erstellen.

Erst nach der Erstellung gibt es Möglichkeiten die einzelnen Partitionen zu verändern, natürlich auch mit einer entsprechenden Software.
Jedoch liegt genau darin das Problem, dies funktioniert nur mit root Rechten und nicht einfach mit dem einstecken eines USB Stick.

Wie wir wissen kam gleich ein schreiben von einem Anwalt an das Forum, worin das root Login veröffentlicht wurde.
Dies ist zwar nun bekannt, jedoch wird Ford dies wohl dann nicht einfach in ein Update packen.
Sauber Partitionieren macht man über die Konsole und bei dem was Ford so bietet ist es eher traumdenken dass die all den Aufwand betreiben um eine Software nur dazu zu schreiben, zumal das System erstmal root rechte bräuchte.

Hinzu kommt dass dies die absolut sensibelste Aktion wäre, verabschiedet sich das Sync, die Zündung oder ziehst zu früh den USB raus dann hättest einen sau teuren Briefbeschwerer. Da gibts null toleranzen für jegliche Fehler. Dies wäre also mehr als verwunderlich wenn man sowas veröffentlichen würde.

Hoffentlich irre ich mich, jedoch wenn man den genauen Hintergrund kennt ist so etwas unwahrscheindlich. Eher machen die eine v3.2 wo dann halt eben mal das halbe fehlt.
 
Ob und wie Ford das angeht, entzieht sich meiner Kenntnis - und wie ich stark
vermute, Deiner ebenso. Fakt ist, dies ist änderbar, Fakt ist weiterhin, nur aufgrund
einem anderen Hersteller der Hardware lohnt sicher derzeit kein eigenmächtiges
Upgrade - das war die Frage und die ist ohne Kenntniss dessen, ob und was Ford da
künftig vorhat, nicht zu wirklich zu beantworten.

Und natürlich ist die Partionierung ein Softwareproblem ;) - fdisk esistiert auch
für qnx. Und über Grundlagen über Software auf einem QNX System zu installieren
(Filesystem nicht nötig?, Rechte?, ...) will ich an dieser Stelle sicher nicht diskutieren.
Wozu auch, das ist im Kontext - lohnt jetzt ein Hardwareupgrade - sinnfrei.
Was soll das also?
 
Wollte dich nur darauf hinweisen, dass es weder mit dem Speicherplatz (64GB) noch dem Hersteller zu tun hatte.
Das sich ein HW Upgrade nicht lohnt beantwortete ich ja ebenfalls, keine Ahnung was du da nun anderes rausgelesen hast.

Du magst sicher einiges wissen bezüglich fdisk und qnx, jedoch offensichtlich nicht im Zusammenhang mit dem Sync 3 und wie man erfolgreich die v3.2 zum laufen bekommt.
Was nicht heissen soll dass seitens Ford nie was kommen würde, wie du sagst, das weiss niemand.
 
Danke für diesen super Thread. :bananadancer2:

Bin jetzt von 2.2 auf 2.3.

Um von 2.3 auf 3.0 zu kommen habe ich mir das wie folgt gedacht,, wären 5 Updates (bitte um Korrektur wenn ich da falsch liegen sollte):

1.Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.17307) Voice (3.0.17137) Gracenotes (1.1.1.1127)
2.Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Voice (3.0.17080)
3.Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Map (3.0.17128) License (3.0)
4.Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.18025)
5.Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Map (3.0.17128) License (3.0) Voice (3.0.17080)

Liege ich da richtig oder kann man das noch komprimieren/beschleunigen?

Gruß DayD
 
Bitte, das freunt mich wenn es dir geholfen hat.

Du kannst dies folgendermassen beschleunigen.
1. Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.18025) Voice (3.0.17137) Gracenotes (1.1.1.1127)
2. Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Voice (3.0.17080)
3. Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Map (3.0.17128) License (3.0)


Den Link zum Systempaket findest du oben unter "Aktuellste Update Zusammenstellung: Sync 3 v3.0.18025"
Die älteren Systempakete und Versionen habe ich nur stehen lassen falls jemand für sich nicht die aktuelle möchte.
Es sind da immer wieder kleinigkeiten geändert worden die nicht jeder mag, die neuste wechselt z.B. nun zum DAB Radio zurück wenn eine bestimmte Zeit keine Bluetooth Verbindung zu stande kommt.
Das Navipaket könnte man auch als ganzes nehmen, jedoch klappt dies nicht bei jedem, daher bist du so rum auf der sichereren Seite.
 
Bitte, kannst es auch bei nur eingeschalteter Zündung versuchen, das klappt in der Regel problemlos :)
 
Hallo,

könnnte auch mal bitte eure Hilfe gebrauchen, sofern es überhaupt geht, hoffe es aber.

Ich möchte die EU415 Karte wieder drauf machen. Bekomme aber immer SIGN_ERR01.

Bin unterdessen so weit zurück, wie auf dem Bild und es original auch war.

Code:
[SYNCGen3.0_ALL]

Item1 = Navi_Map
Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G424-BD_59898.tar.gz
Item2 = Navi_Map
Open2 = SyncMyRide\HB5T-14G421-BD.tar.gz

Options = Delay,AutoInstall

Vielleicht weiß jemand woran es liegt?

Vielen Dank!

Frank
 

Anhänge

  • IMG_0411.JPG
    IMG_0411.JPG
    342 KB · Aufrufe: 1.316
Warum willst du die noch älteren Karten rauf laden wenn du bereits neuere hast o_O

Zum Fehler: SIGN_ERR01 - Error is UNSIGN_ERROR

Wenn ich mir das so anschaue passt deine Lizenz und Map (BD) nicht zu deiner Voice Datei (BC).
Das Sync überprüft nach deim einstecken ob die richtige Sprachdatei installiert ist und wenn nicht bekommst du auch gleich nen Fehler.
 
Ich will die EU415 drauf machen, damit die Naviroutenführung im Tacho wieder richtig funktioniert. Mit v2.2 und auch v2.3, wie unten auf dem Bild funktionierte es. Bekannter hat sein jetzt erst bekommen, mit v2.3 und F6.1 und da geht es auch nicht richtig. So etwas liefert Ford als Neuwagen aus :wallbash:

Die Voice Datei 14G422-BC war aber original auch so drauf mit der EU415. Unten das Bild ist fast original Zustand, da wurde nur die 14G381-LF v2.2.16223 ersetzt auf 14G381-AJ v2.3.17109.

Eine Idee wie es gehen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_0301.JPG
    IMG_0301.JPG
    345 KB · Aufrufe: 1.204
maxmax schrieb:
Ich will die EU415 drauf machen, damit die Naviroutenführung im Tacho wieder richtig funktioniert. Mit v2.2 und auch v2.3, wie unten auf dem Bild funktionierte es. Bekannter hat sein jetzt erst bekommen, mit v2.3 und F6.1 und da geht es auch nicht richtig. So etwas liefert Ford als Neuwagen aus :wallbash:

Die Voice Datei 14G422-BC war aber original auch so drauf mit der EU415. Unten das Bild ist fast original Zustand, da wurde nur die 14G381-LF v2.2.16223 ersetzt auf 14G381-AJ v2.3.17109.

Eine Idee wie es gehen könnte?
Was heisst dass die Navi führung im Tacho nicht richtig funktioniert?
Hast du da ab und an die 9999km die noch zu fahren sind?
Wenn ja, das ist ein defektes Modul und Ford kennt das Problem aber angeblich sind die verbesserten seit Monaten nicht lieferbar zumal das dann auch noch getauscht werden muss.
Nur bei der Verkehrsschildererkennung ist die v3.0 manchmal nicht immer optimal, da benütigen eine ein Update über OBD2.

zu der BC gibts keine Map Lizenz, zu der BD keine Navi Sprache. Was auch immer Ford da gebastelt hat weiss wohl niemand aber genau die Konstellation macht oft mächtig Problemem beim Updaten, kommt ab Werk ja schon in ner Kombination die sonst nicht möglich ist, daher kommst du da meines wissens auch nicht wieder drauf zurück solange nicht "neue" Files auftauchen sollten.

obleifeld75 schrieb:
Kann es sein das das System mit dem Update 3.0 langsamer geworden ist!?
Nein, das ganze System ist seit der v3.0 merklich schneller und reagiert besser auf die Eingaben. Dies liest man sehr oft unter den Verbesserungen.
Allenfalls solltest du mal einen Werksreset machen und schauen ob es besser wird und du auch die neusten Updates drauf hast.
 

Neueste Beiträge

Oben