Das ewige Thema ÖL

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ravepoint schrieb:
Beim Liqui Moly stört mich das es nur die MB 229.3 Spezifikation erfüllt die schon sehr veraltet ist.
Die meisten Öle (auch das Motul oder Castrol), besitzen schon die MB 229.5.

War auch schon auf der oil-club.de Seite. Wirklich interessant aber da muss man sich echt erst reinfuchsen.
Nur weil auf der Verpackung noch 229.3 steht, heißt es nicht, dass das Öl nicht auch die Norm 229.5 erfüllen würde. Die Herstellerspezifikationen kosten Geld und werden nicht jedesmal neu beantragt. Gerade so eine, im Vergleich zu den Ölriesen, kleine Firma wie Liqui Moly kann (und will vielleicht) nicht dauernd nachlegen.
Das ist zwar Schade für uns Verbraucher, aber so läuft halt das Geschäft.

Gruß
Thomas
 
Bezüglich des Garantieverlusts bei Öl, welches keine Freigabe hat, habe ich das hier in der Betriebsanleitung gefunden.
Heißt für mich, dass man jedes Öl verwenden kann, welches den Spezifikationen entspricht, und da gibt es ja mehrere.
Hat jemand vielleicht schonmal mit einem Ford Händler abgeklärt, ob man wirklich ein ÖL mit Freigabe benötigt?
 

Anhänge

  • ÖL Ford.jpg
    ÖL Ford.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 1.771
@tho.mas

Da magst du Recht haben.
Da ich kein Profi in der Sache bin, kann ich mir eben nur ein Bild der Qualität des Öles anhand der Normen auf der Packung machen.
Ich würde nicht aufgrund einer Vermutung das Öl mit der schlechteren Norm in meinen RS kippen.


@muradir

Ich war erst bei meinem Händler mit der Frage.
Die Antwort war eindeutig: in der Garantiezeit ist die Freigabe pflicht :ja:. Die Spezifikation allein reicht nicht...
Bei meinem Bekannten seinem RS wurde in seiner Ford Werkstatt aber Mobil 1 eingefüllt... :confusednew: . Ich konnt es nicht glauben, aber es steht sogar auf dem Zettel im Motorraum :nixweiss: .
 
Ford USA hat ja genau aufgeführt welches Öl da rein kommt. Motorcraft® SAE 5W-50 Full Synthetic Motor Oil XO-5W50-QGT / WSS-M2C931-C
Ford Europa liegt die Freigabe offensichtlich mit der Spezifikation zusammen. Warum blos ein 0W-40 ist etwas speziell, auch unser Öl wird mal heiss.

Viele Vertretungen haben ihr eigenes Motoröl und auch nicht für jedes Modell ein anderes wie es der Hersteller öfters macht.
Wenige leisten es sich x verschiedene Öle zu kaufen und halten das was sie haben für das beste.
Ist nichts neues aber solange dir dein Vertragshändler das reinkippt muss er auch dafür gerade stehen, sollte was hochgehen wissen die schon was zu tun ist falls einer von Ford vorbeikommen sollte.
Selbst ein anderes Öl reingekippt und schon bleibts an dir hängen, auch wenns dassele wäre.
 
Aber sollte das tatsächlich so im Handbuch stehen braucht man eigentlich nur ein 0W-40 ACEA A5/B5 und keiner könnte was sagen :eek: .
Ich bin verwirrt :ugly:
 
Mir wurde von der Ford Vertragswerkstatt beim Ölwechsel gemäss Serviceintervall auch ein 5W-20 (!) von Midland eingefüllt.
Nach meiner Intervention bekam mein blauer dann einen erneuten Ölwechsel und das passende 0W-40 Castrol Edge Titanium FST.
 
5W-20 8O ??
Haben die den A.... offen?
Und so wärst du dann als ahnungsloser Kunde rumgefahren :wallbash: .
Sowas zeugt von absoluter Unfähigkeit und die Werkstatt würde meinen RS nie wieder zu Gesicht bekommen :thumbs-down_new: .
 
Hallo aus Berlin.

Ich lese hier im Focus RS Forum mehrere Monate mit und dies ist sozusagen mein erster Beitrag dazu.

Ich weiß, dass Thema Motoröl wurde schon mehrmals durchgenommen trotzdem aber versuche ich es ein weiteres Mal.

Ich suche verzweifelt nach dem vollsynthetischem Öl aber kann nichts außer dem Castrol Edge 0W-40 A3/B4 Titanium FST in HC-Synthese finden. Habe verschiedene Tankstellen hier in Berlin besucht, Amazon- und Ebay Anbieter sowie verschieden Ölanbieter im Netz kontaktiert (viele von denen kennen gar nicht den "Unterschied", HC-Synthese/Vollsynthese), aber keiner hat dieses hochgelobte vollsynthetische Öl.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank.

MfG Nekta
 
Pegasos schrieb:
Hallo aus Berlin.

Ich lese hier im Focus RS Forum mehrere Monate mit und dies ist sozusagen mein erster Beitrag dazu.

Ich weiß, dass Thema Motoröl wurde schon mehrmals durchgenommen trotzdem aber versuche ich es ein weiteres Mal.

Ich suche verzweifelt nach dem vollsynthetischem Öl aber kann nichts außer dem Castrol Edge 0W-40 A3/B4 Titanium FST in HC-Synthese finden. Habe verschiedene Tankstellen hier in Berlin besucht, Amazon- und Ebay Anbieter sowie verschieden Ölanbieter im Netz kontaktiert (viele von denen kennen gar nicht den "Unterschied", HC-Synthese/Vollsynthese), aber keiner hat dieses hochgelobte vollsynthetische Öl.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank.

MfG Nekta

Das Castrol Edge scheint es nicht mehr als Vollsynthetisch zu geben, alle Shops haben nach und nach die Bilder auf das mit HC-Synthese geändert.
Ich würde dir das Motul 8100 X-MAX empfehlen, ist vollsynthetisch und hat seit ein paar Monaten die Ford Freigabe WSS M2C 937 A ich werde dies bei der nächsten Inspektion einfüllen lassen.
 
Foxslayer schrieb:
Pegasos schrieb:
Hallo aus Berlin.

Ich lese hier im Focus RS Forum mehrere Monate mit und dies ist sozusagen mein erster Beitrag dazu.

Ich weiß, dass Thema Motoröl wurde schon mehrmals durchgenommen trotzdem aber versuche ich es ein weiteres Mal.

Ich suche verzweifelt nach dem vollsynthetischem Öl aber kann nichts außer dem Castrol Edge 0W-40 A3/B4 Titanium FST in HC-Synthese finden. Habe verschiedene Tankstellen hier in Berlin besucht, Amazon- und Ebay Anbieter sowie verschieden Ölanbieter im Netz kontaktiert (viele von denen kennen gar nicht den "Unterschied", HC-Synthese/Vollsynthese), aber keiner hat dieses hochgelobte vollsynthetische Öl.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank.

MfG Nekta

Das Castrol Edge scheint es nicht mehr als Vollsynthetisch zu geben, alle Shops haben nach und nach die Bilder auf das mit HC-Synthese geändert.
Ich würde dir das Motul 8100 X-MAX empfehlen, ist vollsynthetisch und hat seit ein paar Monaten die Ford Freigabe WSS M2C 937 A ich werde dies bei der nächsten Inspektion einfüllen lassen.

@Foxslayer
@boerniRS
Vielen Dank an Euch für die Info

MfG Nekta
 
Wie sieht es mit diesem Motoröl aus, benutzt jemand dieses Öl?

https://produkte.liqui-moly.biz/synthoil-energy-0w-40-2.html

Vollsynthetisches Öl in 0W-40 mit der Ford WSS-M2C 937-A Spezifikation.

MfG Nekta
 
Pegasos schrieb:
Wie sieht es mit diesem Motoröl aus, benutzt jemand dieses Öl?

https://produkte.liqui-moly.biz/synthoil-energy-0w-40-2.html

Vollsynthetisches Öl in 0W-40 mit der Ford WSS-M2C 937-A Spezifikation.

MfG Nekta

Zitat: "LIQUI MOLY EMPFIEHLT DIESES PRODUKT FÜR FAHRZEUGE, FÜR DIE FOLGENDE SPEZIFIKATIONEN GEFORDERT WERDEN:"

Das heisst nicht, dass es eine entsprechende Freigabe hat!
 
Gibt es denn eine Erkenntnis zum Thema Öl beim MK3? Eine Empfehlung? Oder ist das Castrol genauso gut wie jedes andere?
 
Das Problem beim Castrol ist, die haben das anfangs Vollsynthetisch hergestellt und nun angeblich auf HC Synthese umgestellt.
Aktuell findet man jedoch noch des Vollsynthetische aber falls dieses wirklich nicht mehr hergestellt wird empfiehlt es sich natürlich ein anderes zu wählen.
 
Foxslayer schrieb:
Pegasos schrieb:
Wie sieht es mit diesem Motoröl aus, benutzt jemand dieses Öl?

https://produkte.liqui-moly.biz/synthoil-energy-0w-40-2.html

Vollsynthetisches Öl in 0W-40 mit der Ford WSS-M2C 937-A Spezifikation.

MfG Nekta

Zitat: "LIQUI MOLY EMPFIEHLT DIESES PRODUKT FÜR FAHRZEUGE, FÜR DIE FOLGENDE SPEZIFIKATIONEN GEFORDERT WERDEN:"

Das heisst nicht, dass es eine entsprechende Freigabe hat!

@Foxslayer
Vielen Dank für deine Info dazu.
Welches Motoröl befürwortest Du denn?

@Skalar
Zahlreiche RS Fahrer, leider schreibt hierfür (welches Öl) keiner echt was dazu, schade...

MfG Nekta
 
Das liegt daran dass noch viele nichtmal den ersten Ölwechsel hinter sich haben und bis für kürzerer Zeit kau ne Alternative zum Castrol die Freigabe bekommen hatte.
Bei Castrol gibts geteilte Meinungen, wenn dies dann sicher noch das Vollsysthetische.

Mein Ölwechsel steht erst um den nächsten Sylvester an, daher kann ich dir noch nicht sagen welches ich dann nehme, jedenfalls bring ich dies dann selber zum FFH damit auch nicht sonstwas drin landet.
Bei den momentan erhältlichen Auswahl würde ich nach dem Castrol das Motul nehmen, falls ein Mobil 1 High Performance Öl die Freigabe bekommen würde dann ganz klar dieses, jedoch unwahrscheindlich da dies normalerweise 5W Öle sind.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Das liegt daran dass noch viele nichtmal den ersten Ölwechsel hinter sich haben...

Sieht doch bei mir genauso aus...diesen Monat ist es soweit. :bananadancer2:

MfG Nekta
 

Neueste Beiträge

Oben