Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das haben viele Ralley Fahrzeuge..allerdings wird dort der Turbo über eine art By-pass schlauch überbrückt, so das der Ladedruck beim Schalten nicht abfällt ..geht halt aufs Material
 
Wie im anderen Thread schon geschrieben: Eine legale Stufe 1 um die 375ps-380ps würde mir schon reichen :ja: .

Bei jeder Tuning Software, egal ob Mountune Bluefin usw., liegt die Leistung länger an und man hat nicht nur diese kleine Spitze.
Mit Software stelle ich mir den RS vor wie er sein sollte. Sind dann zwar nur 20ps-30ps mehr wie Serie, aber die liegen dann auch über ein breites Drehzahlband an. Und das Plus an Drehmoment natürlich. Bin zwar noch keinen getunten RS gefahren, aber schon im ST damals war der Unterschied enorm.
 
Die wirkliche Mehrleistung bei den ganzen Stage 1 Maps liegt im mittleren Drehzahlbereich an, und das spürt man auch deutlich.
 
stryke schrieb:
Fräse RS schrieb:
Ich hab mir sagen lassen :pfeif: das es Software gibt die das Problem mit der Leistungsentfaltung behebt...
Es gibt dann nicht mehr diese eine Stelle, wie von Ravepoint beschrieben, an der halt die komplette Leistung anliegt sonder das passiert dann über das komplette Drehzahlband.
Aus dem Stand 1,6 bar Ladedruck, in jedem Gang bei jeder Drehzahl, gefühlt 100 PS mehr und ein richtig guter Durchzug in allen Gängen.
Mehrleistung hat man aber nicht viel, etwas mehr Drehmoment aber gefühlt geht die Karre doppelt so gut.
Auf Landstraßen mit engen Kurven, beim rausbeschleunigen, götllich. Oder halt auf der Bahn, 0-270 km/h gefühlt doppelt so schnell.
Wie gesagt, habs nur von anderen gehört die das wohl mal gemacht haben... :winkiss:


Hat die Software auch einen Namen?
Ich meine ich hab den Namen Bluefin gehört. ;)
 
Als Anhang zum Vergleich die Leistungskurven im Vergleich Serie -> Mountune 380 und Mountune 400 ;)

Ich finde die Leistungskurve des M380 perfekt, gleichmäßig ansteigende Leistung bis zum Schluß :bravo:

Sollte meiner Meinung nach original schon so sein :pfeif:

Die M400 finde ich schon wieder nicht mehr gut, besonders das Drehmoment ist einfach zu hoch. :nein:
 

Anhänge

  • Leistungskurven Vergleich Serie und Mountune 380 und 400.jpg
    Leistungskurven Vergleich Serie und Mountune 380 und 400.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.755
dietmarRS schrieb:
Als Anhang zum Vergleich die Leistungskurven im Vergleich Serie -> Mountune 380 und Mountune 400

Wow, base power sieht richtig geil aus, schön linear bis 350 PS. Gefällt mir. :mrgreen:
 
Skalar schrieb:
dietmarRS schrieb:
Als Anhang zum Vergleich die Leistungskurven im Vergleich Serie -> Mountune 380 und Mountune 400

Wow, base power sieht richtig geil aus, schön linear bis 350 PS. Gefällt mir. :mrgreen:
Und dann sind den Ford-Ingenieuren die Eier in der Hose ausgegangen und es geht die Kurve den Bach runter. :mrgreen:
 
So heute war ich dann mal auf einem Leistungsprüfstand in Menden. Nächsten Freitag geht's zum geplanten Rückruf und ich wollte vorher nochmal wissen, ob die Leistung wirklich wie zu erwarten war, fehlt. Nackte Zahlen: 323PS und 475NM. Sehr schöne Leistungskurve und anhaltendes Drehmoment. Aber es fehlen halt 27PS. Zum Prüfstand und der Durchführung. Nicht nach DIN sondern nach...... habe ich vergessen 8O . Also schon ein Profi am Werk. Hinterachse komplett abgeschaltet, also nicht dieser Versuch mit 6 mal in den Rückwärtsgang und dann auf die Bremse und ein Stoßgebet zum lieben Herrn, dass hat bei einem Vorgänger leider nicht funktioniert :lol: . Da ist die Hinterachse auf einmal wieder mit eingestiegen und da wollten wir doch dem Diff nicht unnötig Schaden zufügen 8) bei mir. Also hinten aufgebockt und Stecker gezogen. Vor ein paar Wochen war ein anderer MK3 mit gemachter Downpippe und LLK zur Messung und hatte 335PS und 484NM. Dem war zum heulen zumute :nixweiss: . Na ja nun werde ich mir für nächste Woche mal ein paar nette Worte einfallen lassen. Als ich 2017 zum ersten Softwareupdate gerufen wurde hatte ich immer das Gefühl, dass die den eingebremst haben! Ob das stimmt keine Ahnung, aber wenn ich ein Pfund Zucker kaufe sollten auch 500 Gramm drin sein und nicht wie hier um die 6% weniger. Mal sehen ob es da nichts gibt! Wie seht ihr das? Vielleicht nach dem ZKD Wechsel ein neues Softwareupdate um wieder volle Leistung zu haben. Der Motor hat doch Potential. Nicht das ich an zu wenig Leistung verzweifle, Spaß habe ich satt, aber ich hätte doch gerne die 350PS wie versprochen. Gruß an alle und weiter viel Spaß :prost:
 

Anhänge

  • IMG_6438.JPG
    IMG_6438.JPG
    971,6 KB · Aufrufe: 1.019
Die Toleranz liegt glaube bei 10% oder? Also bist du mit deinen 6% noch in dem erlaubten Bereich und eine Reklame eigentlich nutzlos
 
Wer legt denn fest wie groß die Toleranz sein darf?
Wie viele Software-Stände gab es noch mal beim MK2 weil die Leistung nicht gepasst hat? Und von dem wurden weitaus weniger produziert, heißt also die MK2-Gemeinde war damals offenbar laut genug um Ford zu Anpassungen zu zwingen?
Das Problem beim MK3 könnte jedoch sein, dass die Amis einen Dreck drauf geben was Serie abgeht, weil da kreuz und quer gemodded wird... Da wird die Leistung aftermarket passend gemacht, offenbar kräht da kein Hahn nach Garantie?

Mag sein dass sich Ford bei 6% unter Leistungsangabe nicht rührt.. Trotzdem sehe ich das genauso, wenn 350ps drauf steht dann muss er 350 haben und darf gerne nach oben streuen, aber nicht in die andere Richtung...
 
Ich sehe das ähnlich wie Maverchick.

Freilich gibt es eine gewisse Toleranz, es ist nur schade, dass diese vermehrt nach unten streut als nach oben (siehe zum Beispiel VAG-Motoren, die immer leicht drüber liegen). Ich habe aber auch das Gefühl, dass der Motor seit dem Update einen Deut schlechter geht. Habe allerdings auch einen Austauschmotor drin. Den ersten hatte ich noch mit einer hohen 13er Zeit gemessen von 100 auf 200 und den jetzigen - allerdings mit erst 100km auf der Uhr - "nur" eine mittlere 14er Zeit. War allerdings nicht die gleiche Strecke und selbst da kann man nicht zu 100% sagen, ob es denn wirklich so ist, weil allein schon 2 mal leicht schlechter geschalten und schon ist eine halbe Sekunde mehr drauf.
Habe meinen allerdings nicht gemessen, weder den ersten, noch den zweiten. Es wäre einfach nur schön, wenn der Motor auch seine Angaben wirklich schaffen kann, und das bei jedem Fahrzeug. Klar, es ist und bleibt in der Toleranz, aber wie Frank RS schon sagte, dass man einfach gerne die versprochene Leistung auch wirklich hätte...
 
Nur zur Info: eine in der Rspr. (oder gar im Gesetz) anerkannte Toleranzgrenze von 10 % besteht ausdrücklich nicht!

Freilich gibt es (erstinstanzliche!) Urteile, welche in diese Richtung gehen (z.B. LG Fürth). Es könnte aber durchaus sein, dass andere Gerichte dies anders sehen, da es höherrangige Entscheidungen hierzu (zumindest mal ein OLG Urteil, besser noch BGH) - soweit ersichtlich - nicht gibt und auch Untergerichte sich grds. nicht festlegen, wenn sie es nicht müssen. Daher trifft man häufig die klassischen "jedenfalls"-Formulierungen in den Leitsätzen oder Urteilsgründen. "Jedenfalls" eine Überschreitung von mehr als 10 % sei nicht mehr tolerabel (so z.B. das LG Wuppertal in einem Urteil aus 2010). Eine andere Entscheidung ist aber jederzeit möglich, sowohl strenger (der ADAC z.B. hält lediglich 5 % "Streuung" für akzeptabel) als auch großzügiger, es kommt immer auf den Fall, das Gericht und die Region an. Tendenz: je teurer ein Auto, je mehr der Hersteller mit einer best. Leistung wirbt und je höher eine berechtigte Genauigkeitserwartung eines typischen Käufers ist und je verbraucherfreundlicher das jeweils zuständige Gericht im Regelfall urteilt, desto enger wird es für den Verkäufer.

Wer mehr wissen will, gerne PM...in eurem eigenen Interesse: man sollte sich nicht immer mit "Google-Wissen" begnügen oder von unkooperativen Verkäufern abspeisen lassen, wenn es um die eigenen Rechte geht..und schon gar nicht bei erstem Gegenwind die Flinte ins Korn schmeißen!
 
mc.shorty schrieb:
Die Toleranz liegt glaube bei 10% oder? Also bist du mit deinen 6% noch in dem erlaubten Bereich und eine Reklame eigentlich nutzlos

Glaube die Toleranz darf 7% betragen. Aber vom Ausgangswert (also 350PS) je 3,5% nach oben (würden wir alle nehmen :lol: ) und nach unten. So habe ich es gehört. Also wären ja "nur" ca. 338PS akzeptabel. Na fragen kostet ja nihts 8) . Denke 323PS ist schon recht happig nach unten gestreut.
 
Sehe dies genauso wie @Maverchick
Wurde bein MK2 danach per Update bei allen die entsprechende Leistung freigeschaltet?
In UK kannst dir ja auch so ziehmlich alles erlauben und keinen interessiert es, da gibts ja das FPM375 wo die Garantie offiziell bestehen bleibt.
Dafür soll wohl der rest der EU dazu schauen damit die Kohle reinkommt, nicht nur dass bei uns die Fahrzeuge und Ersatzteile mehr kosten, nein man erlaubt uns nicht einmal die kleinste Änderung.
 
Ohne das Diagram gelesen zu haben, reden wir hier von 323ps Radleistung oder Motorleistung? Die 350PS die Ford angibt müssten Motorleistung sein. Ich denke da kommen so um die 325-330 PS gut hin auf dem Rad, mit den ganzen Reibungsverlusten etc. (mit zugeschalteter Hinterachse sowieso nochmal einiges Weniger).
 
Ob das jetzt Rad- oder Motorleistung ist, ist egal. Ich müsste auf dem Diagramm 350PS stehen haben so der Tester 8) . Ich habe zu wenig Punkt. Ob Ford nach DIN oder nach EWG, das fehlte mir oben :prost: , oder wie auch immer die Leistung ermittelt, kann ich nicht sagen.
 
Möchte noch eines schreiben. Ja wenn ich noch die Verluste abziehe, die ab 230 km/h wirken, dann haben wir weit unter 300PS. Das die Kollegen mit den VAG Kennzeichen mehr Leistung haben, habe ich ja aus eigener Erfahrung mitgeteilt. Mein Bruder und Neffe haben je einen Golf 6 GTI. Beide auf dem selben Prüfstand erst vor und dann nach Optimierung gemessen. Beide hatten vorher 230 und 224PS (Soll 211PS). Nach der Optimierung 270 und 265PS :DX: . Polo GTI in der Sport Auto getestet mit 211PS!!!! Serie soll 192PS. VAG streut immer weit nach oben, schön für die. Würde ich auch nehmen :mrgreen: . Nun braucht sich auch keiner grämen, wenn er einen Golf R nicht um die Ohren fährt. 300 oder jetzt 310PS Serie, dann liegen da mal locker 330PS an. Type R soll 310, im Supertest 338PS :prost: . Also die liegen alle in unserem oder über unserer Leistung. Die Ford Pferde sind genau so stark wie die anderen. Keine Sorge. Ich fühle mich im übrigen nicht schwach motorisiert um hier mögliche Enttäuschung von mir zu nehmen :D . Habe immer noch viel Spaß mit meinem RS. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit nach dem Rückruf die versprochene Leistung zu bekommen. Freitag gebe ich ihn ab. Ach ja, nach der Messung auf dem Prüfstand bin ich Sonntagabend noch mal schnell auf die A2 zum Speedtest. Leider auch nach 20 Uhr noch recht voll :irre: . Dennoch mir GPS ohne riesen Anlauf 263 km/h und Tacho 270 km/h. Wäre garantiert mehr drin gewesen, allerdings bin ich vor dem ersten Rückruf in 2017 (Softwareanpassung ihr wisst es noch) schon Tacho 280 km/h gefahren. Danach nie wieder! Spricht für die schon angedachte Drosselung oder fettere Einstellung. Hoffe man kann das wieder zurück ändern :lachtot: .
 
Hi,
ich kann ja ein bisschen vergleichen, da ich einen "normalen" RS vor dem Rückruf hatte und jetzt den B&B. Wenn ich´s mir nicht einbilde fehlt dem B&B tatsächlich etwas Temperament bei Beschleunigung und Durchzug gegenüber seinem Vorgänger. Ob das jetzt an unterschiedlicher Streuung liegt oder daran, dass Ford die Motoreinstellungen verändert hat, kann ich nicht sagen.

Habe meinen Händler darauf angeprochen und er hat versprochen sich mal bei seinen Kontakten zur Ford Motorenentwicklung kundig zu machen. Bin gespannt ob es hierzu eine Rückmeldung geben wird.

Viele Grüße,
Simon
 
Wäre sehr interessant, würde vorallem auch wunder nehemn obs dann nur die SW ist oder da noch sonst wo Hand angelegt worden ist.

Sollte theoretisch einer ab Werk mit 330 PS und weiner mit 370 PS mit z.b. dem Mountune M400 nicht einen praktisch identischen Prüfstandlauf hinlegen?
(Las auch schon mal dass jemand mit dem gleichen Setup nachm Tune noch immer eine beachtliche Differenz hatte).
 
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
ich kann ja ein bisschen vergleichen, da ich einen "normalen" RS vor dem Rückruf hatte und jetzt den B&B. Wenn ich´s mir nicht einbilde fehlt dem B&B tatsächlich etwas Temperament bei Beschleunigung und Durchzug gegenüber seinem Vorgänger. Ob das jetzt an unterschiedlicher Streuung liegt oder daran, dass Ford die Motoreinstellungen verändert hat, kann ich nicht sagen.

Habe meinen Händler darauf angeprochen und er hat versprochen sich mal bei seinen Kontakten zur Ford Motorenentwicklung kundig zu machen. Bin gespannt ob es hierzu eine Rückmeldung geben wird.

Viele Grüße,
Simon

Hi Simon
wie meinst Du das genau mit der Beschleunigung/Durchzug, im welchem Drehzahlband fehlt es ihm an Leistung und wo war der "normale" RS schneller?

Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben