Software Update

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Tom_RS3500 .. bist du dir sicher dass du das Update überhaupt hast? Du beschreibst irgendwei das letzte, aktuell ist das Knallen im normalmodus keine Schwierigkeit mehr und im Sport modus unter last dann so um die 4000 kann ich auch bestätigen, bei 3000 tut sich das gar nichts. Dies las man auch des öfteren in verschiedenen Foren.

Also wenn wir über das Update vom Steuergerät reden und nicht von etwas anderem, dann wurde das hier auch schon besprochen.

Glaube im Leistungsthread ist der Beitrag, da hat jemand das Originale Mapping vor und nach dem Update verglichen und so ganz klar gesehen dass dadurch mehr Benzin reingepumpt wird.
Schon die Tatsache zieht automatisch einen Leistungsverlust mit, da das Gemisch nicht mehr Optimal ist.
Es gab auch Messungen von einigen die nur um die 330PS rausholen konnten, einige mit neuem Motor und Update haben noch vor dies zu vergleichen.
Aufgrund der wenigen Messungen fand ich noch keine Vorher / Nachher Messung desselben Besitzers, gibt jedoch solche die nach dem Motorwechsel noch eine aktuelle machen Wollen.
Gibt ebenfalls Beiträge zum höheren Verbrauch auch wenn es immer Ausnahmen gibt.

Klar empfindet nicht jeder alles gleich oder fährt mehr nach Verbrauch als nach seinem Standard usw.
Aber wenn eines sicher belegbar bleibt ist es das Mapping was ausgelesen wurde.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Glaube im Leistungsthread ist der Beitrag, da hat jemand das Originale Mapping vor und nach dem Update verglichen und so ganz klar gesehen dass dadurch mehr Benzin reingepumpt wird.Schon die Tatsache zieht automatisch einen Leistungsverlust mit, da das Gemisch nicht mehr Optimal ist.
Fakten, Daten, Zahlen, Quellen bitte. Ich denke, dieses Forum hat schon genug unter nicht substantiiertem Müll über den Motor gelitten. Ich kann auch nirgendwo lesen, dass eine Gemischanfettung Leistung kostet. Im Gegenteil, auf Wikipedia steht, dass "Die höchste Motorenleistung wird bei fettem Gemisch von ca. λ=0,85 erreicht." (https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverhältnis)

Hier steht dasselbe zur Vollastanreicherung.
https://books.google.ch/books?id=XYuhBgAAQBAJ&pg=PA169&lpg=PA169&dq=fett+mager+leistung+gemisch&source=bl&ots=dVt36tOTCB&sig=MB4qocB785DHI5lehy0CdbdH3k8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjA8vnW0IXZAhVOiqQKHRQRDDo4ChDoAQhDMAY#v=onepage&q=fett%20mager%20leistung%20gemisch&f=false

Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, dass Ford Anpassungen vornimmt, um den Motor im Vollastbereich zu optimieren. Als wenn die anderen das nicht täten.
 
Mehrverbauch wird sich aber nur unter last bemerkbar machen wenn der wage nicht mit lambda 1 fährt.

Meistens wird bei turbomotoren eh an der unteren kotzgrentz von 0,79-0,82 gefahren aber eben nur bei vollast mit viel drehzahl wenn man wenig in diesen bereichen fährt kann es passieren man merkt da nix

Und wurde mitgeloggt wie sich die zündung dazu verhält das ist ein faktor der da stark mit einfließt.
 
@Skalar
Es wurde die ganze Software verglichen, so die Aussage.
Es gibt ebenfalls mehrere Leistungsmessungen wo nur um die 330 PS erreicht wurden.

Suche jetzt nicht in den 117 Beiträgen wieder nach den angesprochenen nur weil einige selbst zu bequem dazu sind, zumal wer etwas nicht wahrhaben will wird eh alles anzweifeln. Du kennst den Thread ja auch.

Das sind schöne Links mit viel Theorie. Woher weisst du, dass Ford nicht bereits ein Gemisch von 0.85 hatte? Theoretisch sollte ja die Gemischanfettung ab Werk Optimal sein. Diese wurde nun nachweislich angehoben und daraus resultiert wiederum ein Leistungsverlust. Man kann nicht beliebig anfetten und immer noch mehr Leistung erwarten, ist doch logisch?

Hast du selbst schon einmal damit zu tun gehabt? Ich jedenfalls schon und kann selbst bestätigen dass durch eine Erhöhung der Benzinmenge ein merkbarer Leistungsverlust entstehen kann.
Wenn du dies nachprüfen willst, nimm der einfachheithalber ein 2 Takter, erhöhe die Düse um 10 und du wirst es sofort spüren.

@der_taucher :thumbs-up_new:
 
Seit dem PCM Update knallt er im Normalmodus, dass sollte die einzige wirklich gravierende Änderung sein.
Das "Knallverhalten" in Sport und den anderen Fahrmodi wurde auch geändert, um es weniger vorhersehbar zu machen.
Knallt aber weiter ab 3000, zu jeder Zeit reproduzierbar bei mir. Das mit erst ab 4000 ist Quatsch, kann ich nicht bestätigen.

Leistung keine Ahnung, habe nie Messungen machen lassen.
Popometer sagt aber nichts anderes. Mehr Verbrauch kann ich auch nicht bestätigen, ist genau wie vorher (ist jetzt ja auch schon wieder fast 1 Jahr her denke ich).

Das die 350 PS nicht immer erreicht werden, war übrigens auch vor dem Update schon so, dass würde ich jetzt nicht als Argument nutzen wollen.
 
Meiner knallt nicht im Normalmodus. Genauso wenig wie vor dem update letztes Jahr. Software ist CK. Bin mir aber nichts sicher ob das die aktuelle Software ist. Hab auch schon was von CL gehört.
 
Natürlich bin ich sicher, dass das Update bei mir drauf ist, kurz danach war die Meldung aus dem ETIS auch verschwunden. Und bei mir ist es genau wie bei MH1988, wenn er plötzlich 20 PS weniger hätte oder einen Liter mehr verbrauchen würde, wäre mir das schon aufgefallen, auch ohne Leistungsmessung.
Das klingt mir alles zu sehr nach Spekulation, irgendwer hat angeblich in einer Datei was gefunden und es wird da dann irgend ein riesen Ding draus konstruiert, was weder belegbar, noch sonstwie nachvollziehbar ist. So entstehen Gerüchte und Ängste, was soll sowas? Wenn Ford irgendwas geändert hat, dann hat es zumindest bei mir keine spürbaren Folgen, und komischerweise auch bei anderen nicht. Es wird ja hier getan, als hätte Ford hier heimlich den Verbrauch hochgetrieben und gleichzeitig Leistung geklaut. Ich kann da nur sagen, dass ich nach dem Update keinerlei negativen Folgen feststellen konnte. Aber egal, soll jeder glauben, wem er will, aber ohne einen Beweis halte ich das für nicht mehr als Gerüchte und Stimmungsmache.
 
Welche Version bei mir drauf ist kann ich gerade nicht sagen, wird wohl die neuste sein da ich ihn erst neu gekauft habe und sich wie bereits erwähnt verhält.
Gibt überigens auch YT Videos wo vor und nach der SW das Knallen getestet wurde, von Versionsnummern war da glaub keine Rede.

@Tom_RS3500 .. Wie schon erwähnt bringt es absolut nichts mit Leuten zu diskutieren die grundsätzlich Misstrauisch sind und nichts Glauben weil Sie ja sowiso immer alles besser wissen. Aha, einen Liter - interessantes Gerücht. Hört sich an als dass du nur 7,7l/100km verbrauchst, so wie es in den Papieren steht.
Auch @der_taucher hat dir da was zu geschrieben, vereinfacht gesagt kommt es auch immer auf den Fahrstil drauf an. Wenn du Beweise haben willst dann geh bei nem Tuner vorbei, die können dir noch so einiges erklären, auch wie man nur durch das anpassen einiger Parameter einen geringeren Verbrauch wie dass er ab Werk war erziehlt. Daraus resultiert meistens sogar eine Mehrleistung.
 
_Focus_RS_ schrieb:
@Tom_RS3500 .. Wie schon erwähnt bringt es absolut nichts mit Leuten zu diskutieren die grundsätzlich Misstrauisch sind und nichts Glauben weil Sie ja sowiso immer alles besser wissen. Aha, einen Liter - interessantes Gerücht. Hört sich an als dass du nur 7,7l/100km verbrauchst, so wie es in den Papieren steht.
Nur weil ich nicht jeden Mist aus dem Internet glaube, musst du nicht gleich persönlich werden. Nenne doch mal Quellen und Beweise für deine Behauptungen, dann kann man auch mal sachlich weiterdiskutieren. Ich bin für alles offen, solange etwas Substanz dahintersteckt und man seine Aussagen auch untermauern kann ;)

P.S. Mein Verbrauch ist in der Signatur öffentlich ersichtlich, seit dem ersten Tanken. Weiss nicht wie da darauf kämst, ich würde mit dem RS nur 7,7 Liter verbrauchen? :nixweiss:
 
Tom_RS3500 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
@Tom_RS3500 .. Wie schon erwähnt bringt es absolut nichts mit Leuten zu diskutieren die grundsätzlich Misstrauisch sind und nichts Glauben weil Sie ja sowiso immer alles besser wissen. Aha, einen Liter - interessantes Gerücht. Hört sich an als dass du nur 7,7l/100km verbrauchst, so wie es in den Papieren steht.
Nur weil ich nicht jeden Mist aus dem Internet glaube, musst du nicht gleich persönlich werden. Nenne doch mal Quellen und Beweise für deine Behauptungen, dann kann man auch mal sachlich weiterdiskutieren. Ich bin für alles offen, solange etwas Substanz dahintersteckt und man seine Aussagen auch untermauern kann ;)

P.S. Mein Verbrauch ist in der Signatur öffentlich ersichtlich, seit dem ersten Tanken. Weiss nicht wie da darauf kämst, ich würde mit dem RS nur 7,7 Liter verbrauchen? :nixweiss:


Aber mal im ernst...wer verbraucht denn 7,7 Liter.
Von daher find ich das jetzt ziemlich dürftig das als Grund anzugeben für eine nachträgliche VEränderung von Ford.
Ich hab seit dem ersten Tanken meinen Verbauch kontrolliert, und das nach irgendeinem Update oder dem ATM der Verbrauch hochging kann ich nicht nachvollziehen. Und wäre das so, dass nach dem Update der Verbrauch hoch geht, hätten wir das hier sicherlich in mehreren Threats gelesen

@_Focus_RS_ dann sag uns doch mal wo es da Infos drüber gibt das es so ist.
 
Ja sry, mache dir nen Link zu dem andern Thema da habe ich einen der Beiträge kürzlich Zitiert, derjenige wo es eben darum ging dass man die Software verglichen hatte.
Wenn man die ganzen 117 Beiträge durchliest findet man natürlich auch zweierlei Aussagen, sicher auch dem Fahrstiel geschuldet.

Möglicherweise auch verschiedenen Update Versionen wie wir hier in den letzten Beiträgen gemerkt haben, gerade das mit dem Knallen war ja nicht erst eben ein Thema, da sind definitiv nicht alle gleich.
Da ging es auch um die Software vom MY16 zu MY17. Ob das PCM Update für die FSA bereits diese Version war weiss ich nicht, jedoch macht es den Anschein dass es mehrere Versionen gibt, gerade weil hier ja auch wieder zu lesen ist dass sich die Knalleffekte bei einigen komplett anders verhalten.

Ja, dein Verbrauch habe ich gesehen. Damit war nur gemeint dass dieser ja auch weit weg vom angegebenen Verbrauch liegt. Und so ein allgemeiner Durchschnitt von 11-12L ist schon etwas viel bei dieser Werksvorgabe. Wozu zertifiziert und wirbt man mit 7,7L wenn die Umwelt genauso belastet wird mit einem vergleichbaren Auto aus den 90er Jahren.

Anhand deines Verbrauchs hätte ich jedoch darauf getippt dass du dein Update irgendwo Ende 2016 Anfang 2017 erhalten hättest.


@stryke .. das hat tatsächlich einer geschafft, jedoch nicht kombiniert wie angegeben sondern flache Autobahn, aber sonst kommt man nicht annähernd da ran. Dies sollte auch nicht als Grund gedacht sein, man liest ja schon überall dass der Verbruach seit anfang einiges höher liegt.

[link=In diesem Thema wird auch davon gesprochen]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=18636&start=110&hilit=COBB[/link]
[link=Einer der Beiträge wo es eben um diese Änderung ging]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=403701#p403701[/link]
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wozu zertifiziert und wirbt man mit 7,7L wenn die Umwelt genauso belastet wird mit einem vergleichbaren Auto aus den 90er Jahren.
Der vom Hersteller angegebene Verbrauch ist doch überall ein Witz! Dem vertraue ich so weit wie ich meinen RS werfen kann. Das ist aber nicht nur bei Ford so, das machen ALLE! Liegt halt daran, dass die Testvorgaben es hergeben, dass die Hersteller alles am Auto für den Test optimieren dürfen. Angefangen beim verkleben aller Ritzen, verbrauchsoptimierte Reifen, Ausbau der Rücksitzbank und Abbau der Seitenspiegel uvm. Nur hat das Testauto dann nichts mehr mit dem Auto zu tun was man normalerweise im Straßenverkehr bewegt.
 
@_Focus_RS_

Wenn du dich jetzt ernsthaft auf die Werksangabe beziehen willst...also so wirklich im Ernst...dann ist das Thema für mich beendet und ich spreche dor jeden gesunden Menschenverstand ab, wenn es um das Thema Verbrauch geht.

Die Labortests haben ABSOLUT nichts mit dem realen Verbrauch zu tun, Mehrverbrauch von 20-30 % ist völlig normal, gerade bei Motoren mit großen Turbos.

Wenn du Vergleiche haben willst, schau auf spritmonitor.de und schau dir die Unterschiede zwischen Werksangabe und realistischen Werten an.



Es ist nicht so, als gäbe es für Ford keine guten Gründe, den Motor besser zu kühlen, oder die Leistung zu reduzieren, gerade während der Phase, in der nach Ursachen für Motorschäden gesucht wurde.
Aber solange es keine stichhaltigen Beweise gibt, wird es schwierig, da eine stimmige Aussage zu treffen.

Vor dem PCM Update: Verbrauch von Fahrern 10-13 Liter im Durchschnitt, Leistung wird mal mehr, mal weniger erreicht.
Nach dem Update: selbes Bild.
 
Hmm ok nehmen wir mal an mein 2.17 hat das Update von Anfang an.

Gemessen auf dem Prüfstand (Allrad mit einzelaufgehängten rollen) hatte im Sommer 17 mein blauer 368ps (Serie mit platte auf dem llk) und ca 15-23l/km je nach Fahrweise und Strecke.

Nach der Theorie von dir müsste ich ja ohne Update +/-388ps (serie) habe und Max 20 Liter schlucken. Also das nehm ich doch mit kusshand.

Wenn du mir diese map besorgst und das bei rauskommt geb ich dir den Sprit Aufpreis (1 liter /100km mehr) für 1 Jahr rs fahren .

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben