Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
pok15 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
DU hast ja eben auch ein Update gemacht aber das hat gar nichts mit Garantie zu tun, das ist wie jeder andere Autoradio, da kannst smachen was du willst aber ganz sicher nichts am auto beschädigen.
Zumal zu der v2.3 offiziell die F6.1 Karten installiert werden, dies ab Werk von Ford selbst.

Also kannst dir eigentlich aussuchen ob du dein Auto die nächsten Jahre mit diesem Problem weiterfahren willst oder es versuchen zu lösen, denn seitens Ford kommt da wohl kaum was, war bis jetzt auch nie der Fall.


Habe jetzt die F6.1 Karten aufgespielt.
Zuerst die Nav-Voice, danach den Rest.
Dauer ca. 2 Std.
Werde testen und berichten.


Problem der Kartensuche, wenn Auto länger als ca. 6 Std steht besteht immer noch.
Soft-oder Werksreset gemacht und alles funktioniert dann.
Wie lange dauert es bei euch, bis er die Karten anzeigt.



Danke
 
_Focus_RS_ schrieb:
Versionsübersicht
[textarea]Version 2.0 -> HB5T
Version 2.2 -> HN1T
Version 2.3 -> JL1T / JL7T
Version 3.0 -> JR3T
Version 3.2 -> 1U5T[/textarea]
Packetübersicht
[textarea]14G381 System
14G391 System Voice Pack
14G421 Navigation Maps
14G422 Navigation Voice Pack
14G423 Gracenotes
14G424 Navigation License[/textarea]

Aktuellste Update Zusammenstellung: Sync 3 v3.0.17307
[link=Sync 3 v3.0.17307 - System3.0_SystemVoice3.2_Gracenotes3.2]https://www.mycloud.ch/s/S00F101E0DD3C7BA4C10EF1B04D8D0C7BF022640654[/link]
- Für die sehr skeptischen unter uns, fand nen Cloud Anbieter in der neutralen Schweiz.
- Die Links zu Ford sowie eine Schnellanleitung sind in der "German.nfo".
- Es müssen alle 3 Dateien im "SyncMyRide" Ordner sein bevor ihr die Installation startet.
- Nimmt einen schnellen USB Stick, Systempaket Installation dauert um die 15 Minuten.
- Die für die Installation benötigte Textdatei "autoinstall.lst" ist vorbereitet, jeder kann die selbst öffnen (Editor) und reinschauen.
- Wer es detailiert erklärt haben will und alles selbst zusammenstellen muss warten.

[link=Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Map3.0_Voice3.0_License3.0]https://www.mycloud.ch/s/S00F3C77B5BCCC4B13AF415B4D08F213DEC0CC2742A[/link]
- Es müssen alle 3 Dateien im "SyncMyRide" Ordner sein bevor ihr die Installation startet.
- Nimmt einen schnellen USB Stick, das Navigationspaket dauert über 30 Minuten.

Sync 3 v2.2 / v2.3 -> v.3.0 - Funktioniert problemlos.
Wenn ihr es richtig macht, steht von beginn bis zu der "OK" Meldung "System wird aktualisiert"
Schief laufen kann nichts, entweder er fängt gar nicht erst an oder bringt ne Error Meldung.

Sync 3 v2.3.17109
[link=Sync 3 v2.3.17109 - System_Voice_Gracenotes]https://www.mycloud.ch/s/S00D3D1B14FAEC7C7D83D2B802BF2C8E47850FA29DD[/link]
[link=Sync 3 v2.3 - Navigation F6.1 - Map_Voice_License]https://www.mycloud.ch/s/S00C7FC0E5BB2285DE513B553EF11FD7B41FE7F56C4[/link]
- Es gilt dasselbe wie bei v3.0 beschrieben

Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete
[link=Sync 3 v3.0 - System v3.0.17307]https://www.mycloud.ch/s/S00AC1BA6134F9E386D6C254D568BA707DFC82D7BB0[/link]
[link=Sync 3 v3.0 - System v3.0.17276]https://www.mycloud.ch/s/S001FFA6306F986128C475FDE046252D8E4AE51AA72[/link]
[link=Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Map_License]https://www.mycloud.ch/s/S000CB99E857026EE11BBCD10B0225532A2D32634CA[/link]
[link=Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Voice]https://www.mycloud.ch/s/S0055659A382714F2D6D3F9168D1701FC1B9A5FCC52[/link]

Wichtig.
Beim wenigen alten Systemen gibts aktuell manchmal noch Probleme mit den Kartenupdates, also nur ein Error, falsch laufen kann nichts.
Möglich auf F6.1 zu Updaten ist es immer, kann aber sein dass man zuerst die v2.3 installieren muss.
Ist noch nicht ganz klar warum, wird in anderen Foren noch diskutiert.
Daher empfehle ich mal zu versuchen, vor dem System Update zuerst mal die F6.1 Karten zu updaten.
Wäre super wenn dann gleich jemand berichten würde ob dies klappt, sind hier Karten der v3.0 sowie v2.3 vorhanden.

Das Voice Paket wir nun zuerst installiert (jemand meinte dass dies vielleicht die Lösung sei).
Wer es einzeln installieren will, vielleicht auch als Zeitgründen findet die Links auch hier.

F7 (2017) Karten gibt es ebenfalls offizielle, jedoch wird Europa nun Unterteilt und es ist noch keien Lizenz vorhanden.
F6.1 (2016) ist der letzte Kartensatz wo ganz Europa drinn ist.


Wird mit dem Update die Karte an sich auch geupdated ;) ?
 
Ein paar Eindrücke zum Sync3 System Update (v 3.xx)

- Kann mich verhört haben und erstmals subjektiv das Gefühl, der Sound (z.B ab Spotify) klingt etwas besser als vor dem Update (hatte vor dem Update keine Lautsprecher Probleme)
- Spotify bzw. Bluetooth bricht tatsächlich nicht mehr so oft ab
- Der Parkassistent ist nun etwas feiner gestaffelt (zumindest die Anzeige im Display)
- Radioeinstellung (Sender etc. was als letztes gewählt war) bleibt endlich bestehen :gott2:
- Das GT GUI -> sieht noch besser aus -> wünschte das wir das GUI abspeichern dürfen bzw. eigene Verwenden!!!
- GUI kann während der Fahrt nicht mehr verändert werden (der Wagen muss jetzt stehen)

Kartenmaterial habe ich noch nicht aktualisiert.....
 
pok15 schrieb:
Problem der Kartensuche, wenn Auto länger als ca. 6 Std steht besteht immer noch.
Soft-oder Werksreset gemacht und alles funktioniert dann.
Wie lange dauert es bei euch, bis er die Karten anzeigt.

Danke

Das ist dan komisch, hast du nun das System mit dem v3.0 Paket Updatet und die Karten ebenfalls?

Ist es bei dir so, dass wenn du dein Auto startest jedes mal die Karten weg sind?
Es gibt ältere Navis wo man nach einem Update einmalig bis zu 20 Minuten warten muss, da sich die Karten möglicherweise erst in den Cache laden müssen (schrieb mal jemand als Vermutung).
Jedoch passiert dies einmalig, bei dir bestand das Problem jedoch bereits vor dem Updaten.

ChRiStoph schrieb:
Wird mit dem Update die Karte an sich auch geupdated ;) ?
Wenn du das Navigationspaket herunterlädst schon, musst nur das richtige aussuchen.
Habe kein Paket gemacht in dem alles auf einmal drinn ist da dies je nach USB Speed sonst sehr lange dauern kann, die Karten und Sprache kann auch so mal ne Stunde haben.

Welche hast du aktuell?


@Achyles .. Danke für die Rückmeldung. Das GUI kann man permanent speichern, brauchst nur ein OBD2 Adapter und Forscan.
 
In 2018 muss ein Update so lange dauern?
Vollkommen unverständlich, wahrscheinlich einfach nur am Material gespart da Updates im Gegensatz zum heimischen PC ja nur alle Jahre mal nötig sind.
 
NitrousNorbert schrieb:
In 2018 muss ein Update so lange dauern?
Vollkommen unverständlich, wahrscheinlich einfach nur am Material gespart da Updates im Gegensatz zum heimischen PC ja nur alle Jahre mal nötig sind.
Sind halt etwa 18GB und nur USB 2.0 Anschlüsse, das dauert schon ne weile übern computer auf den Stick zu schreiben.
Nur wie es den Anschein macht ist die Lese/Schreibgeschwinigkeit vom Sync 3 auch nicht gerade der renner, wäre sicher mit wenig Geld noch mehr drinn gelgen, heute kostet ja ne schnelle 64GB Speichereinheit nichts mehr.
Wird ja sicher auch seine Gründe haben wieso seit Jahren keine Kartenupdates existieren, man spart immer an den falschen orten und sinds nur n paar Euro.
Schaut auch aus als habe man nun einfach die EU Karten nach Gebiet aufgeteilt (F7), so spart man Zeit dafür musst dir gut überlegen wohin du in den Urlaub fährst.

ChRiStoph schrieb:
Habe Version 2.3

Baudatum 30.03.17
Hatte ich auch, da laufen die Updates Problemlos durch.
Dann hast wohl auch die F6.1 Karten einfach noch in der v2.3?

Wenn ja, versuch erst diese auf v3.0 zu Updaten und danach das System und berichte ob dieser Weg klappt.
Ansonsten erst System und danach die Maps.
 
Ich besitze die Sync3 Version 2.3

Die rede ist von 3 Dateien.

Ich habe alles von den Version 3 Paketen heruntergeladen aber es sind nur die Dateien: JR3T-14G381-AJ.tar und JR3T-14G381-AK.tar vorhanden, keine 3 Dateien.

Die von Version 2.3 brauche ich ja nichtmehr, da ich bereits die Version 2.3 besitze oder?

Ordnerstruktur: SyncMyRide Ordner mit den 2 Dateien von oben darin
Die autoinstall.Ist und DONTINDX.MSA

Alles korrekt?
 
ChRiStoph schrieb:
Ich besitze die Sync3 Version 2.3

Die rede ist von 3 Dateien.

Ich habe alles von den Version 3 Paketen heruntergeladen aber es sind nur die Dateien: JR3T-14G381-AJ.tar und JR3T-14G381-AK.tar vorhanden, keine 3 Dateien.

Die von Version 2.3 brauche ich ja nichtmehr, da ich bereits die Version 2.3 besitze oder?

Ordnerstruktur: SyncMyRide Ordner mit den 2 Dateien von oben darin
Die autoinstall.Ist und DONTINDX.MSA

Alles korrekt?
Du darfst die Dateien nicht in den Ordnern verschieben sonst klappt es nicht mehr, nur die fehlenden aus der German.nfo ergänzen.

Du musst die German.nfo Datei öffnen (geht mit dem Editor), darin sind die Links zu den anderen Dateien die direkt von Ford Servern stammen.
Ich habe nur die selbst reingepackt, welche ich den Link von Ford nicht hatte.
Dies wurde von einigen so gewünscht und da die Maps sehr gross sind geht das mit dem Herunterladen auch schneller.

Kannst es mal auf dem weg versuchen,
- Navigation v3.0 installieren und danach System v3.0
(Falls dies nicht klappt erst das System und dann die Navigation, kannst dann hier berichten).
 
Achyles schrieb:
- Das GT GUI -> sieht noch besser aus -> wünschte das wir das GUI abspeichern dürfen bzw. eigene Verwenden!!!
- GUI kann während der Fahrt nicht mehr verändert werden (der Wagen muss jetzt stehen)

was ist das GT GUI?
 
Marcel84 schrieb:
Achyles schrieb:
- Das GT GUI -> sieht noch besser aus -> wünschte das wir das GUI abspeichern dürfen bzw. eigene Verwenden!!!
- GUI kann während der Fahrt nicht mehr verändert werden (der Wagen muss jetzt stehen)

was ist das GT GUI?
Mit nem Hidden Menu kannst du all die Ford und Lincolin Themen und Logos freischalten, also testen, aber wenn du das nicht über OBD2 speicherst gehts eh wieder verloren sobald das Sync neu startet.
(Forward and Eject) für irgend 10 Sekunden drücken.
 
Aso ja das kenn ich schon wusste nur nicht das es da einen Namen dafür gibt :D danke für die Aufklärung :thumbs-up_new:
 
_Focus_RS_ schrieb:
ChRiStoph schrieb:
Ich besitze die Sync3 Version 2.3

Die rede ist von 3 Dateien.

Ich habe alles von den Version 3 Paketen heruntergeladen aber es sind nur die Dateien: JR3T-14G381-AJ.tar und JR3T-14G381-AK.tar vorhanden, keine 3 Dateien.

Die von Version 2.3 brauche ich ja nichtmehr, da ich bereits die Version 2.3 besitze oder?

Ordnerstruktur: SyncMyRide Ordner mit den 2 Dateien von oben darin
Die autoinstall.Ist und DONTINDX.MSA

Alles korrekt?
Du darfst die Dateien nicht in den Ordnern verschieben sonst klappt es nicht mehr, nur die fehlenden aus der German.nfo ergänzen.

Du musst die German.nfo Datei öffnen (geht mit dem Editor), darin sind die Links zu den anderen Dateien die direkt von Ford Servern stammen.
Ich habe nur die selbst reingepackt, welche ich den Link von Ford nicht hatte.
Dies wurde von einigen so gewünscht und da die Maps sehr gross sind geht das mit dem Herunterladen auch schneller.

Kannst es mal auf dem weg versuchen,
- Navigation v3.0 installieren und danach System v3.0
(Falls dies nicht klappt erst das System und dann die Navigation, kannst dann hier berichten).

Habe nun versucht, zuerst das Kartenpaket zu installieren, was aber mit einer Fehlermeldung endete.

Nun habe ich zuerst das Sync-System geupdated direkt auf 3.0 (hatte zuvor doch Version 2.2 und nicht Version 2.3)

Nun möchte ich das Kartenupdate machen, aber es erscheint keine Meldung das das Update gerade läuft.

Wenn der Stick herausgezogen wird, wird aber/erst angezeigt das das Update fehlgeschlagen ist.

Der Stick ist so aufgebaut: SyncMyRide Ordner
Dort habe ich hineinkopiert: JR3T-14G421-BB.tar JR3T-14G422-BB.tar und JR3T-14G424-BB_88383.tar

Desweiteren ist auf dem Stick natürlich die autoinstall.lst für den Autostart und die DONTINDX.MSA.

Der Inhalt der autoinstall.Ist ist wie folgt:

; Gen 3 - Consumer Assembly Update - Nav/EU - RS

[SYNCGen3.0_ALL]

Item1 = Nav_Voice Pack EU (3.0.17080)
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BB.tar.gz
Item2 = Navi_License (3.0_F6.1)
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BB_88383.tar.gz
Item3 = Navi_Map F6.1 (3.0.17128)
Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BB.tar.gz


Options = Delay,AutoInstall

Danke für die Hilfe! :D
 
Ich habe auch irgendwie die Version 3.0 statt 3.2

Ich habe alle System Dateien in den SyncMyRide Ordner, ich glaube das war der Fehler.

Ich verstehe aber die Reihenfolge der Pakete immer noch nicht so ganz.

Wieso z.B. sind viele SyncMyRide Ordner leer?

Muss ich die fehlenden Files da reinkopieren und jeden Ordner einzeln updaten?

Oder kann ich alle auf einmal updaten?
 
Also bevor mir nicht einfach jemand nun USB Stick mit den richtigen benötigten Paketen zuschicken kann den ich einfach installiere und fertig lasse ich das mit einem Update lieber.
Hört sich nach Frickelei an.

Hat eigentlich mal jemand gefragt was es bei Ford kostet?
 
Grüßt euch

Ich bin über Motor Talk auf eure Seite gestoßen.
Dort gibt es auch jede Menge Beschwerden über die fehlenden Updates seitens Ford. Da auch ich jetzt keine Lust mehr habe darauf zu warten bis bei Ford Mal was passiert, werde ich das Update jetzt auch selbst in die Hand nehmen.

Wenn gewünscht, kann ich ein Schritt für Schritt Video hochladen sollte alles geklappt haben.

Ausgangssituation ist ein Mondeo mit Sync 2.0
 
Versionen herausfinden
- Drücke die "Forward" und "Eject" taste gleichzeitig so lange bis ein Soundtest anfängt. (Vorwärts und Herauswerfen).
- Klicke auf "End Test"
- APIM Diagnostics
- IVSU Versions



ChRiStoph schrieb:
Ich habe auch irgendwie die Version 3.0 statt 3.2

Ich habe alle System Dateien in den SyncMyRide Ordner, ich glaube das war der Fehler.

Ich verstehe aber die Reihenfolge der Pakete immer noch nicht so ganz.

Wieso z.B. sind viele SyncMyRide Ordner leer?

Muss ich die fehlenden Files da reinkopieren und jeden Ordner einzeln updaten?

Oder kann ich alle auf einmal updaten?
Melde mich auch noch per PN, mit der v2.3 als ausgangslage geht dies ganz unkompliziert zu Updaten.

NitrousNorbert schrieb:
Also bevor mir nicht einfach jemand nun USB Stick mit den richtigen benötigten Paketen zuschicken kann den ich einfach installiere und fertig lasse ich das mit einem Update lieber.
Hört sich nach Frickelei an.

Hat eigentlich mal jemand gefragt was es bei Ford kostet?
Ford Fachhändler bieten dir das Update nicht einmal an, gab schon etliche die nachfragten, auch solche die noch nicht einmal die v2.3 haben, welche längst ab Werk verteilt wird.
Die Gründe sind unklar, angeblich kommen die nicht an die Updates, vielleicht ist Ihnen der Aufwand auch zu gross um dem Kunden dann 1-2h Arbeit zu verrechnen obwohl die nur nen USB reinstecken, man weiss es nicht, jedenfalls wirst du so nie zu deinem Update kommen.

Werde noch etwas ausführlicher, wenn möglich heute, grad viel los und lese wegen den Problemem auch in anderen Foren 100erte Beiträge damit dies hier für euch möglichst reibungslos ablaufen kann.
Wichtig zu Wissen wäre von mehreren welches die Werksversion war und was sie wie geupdatet haben, leider kann ich dies nicht selbst testen.
Jedoch gibts bis jetzt, soweit bekannt, nur mit einer einzigen Werksinstallation Probleme. System v2.2 / Navigation EU 4 15.
Dies jedoch nicht bei allen, ziehmlich sicher auch nur bei denjenigen die das Navigations Sprachpaket v3.2 installiert haben, welches bei allen Paketen anfangs in dem Systemordner lag, da niemand davon wusste dass es Probleme geben kann. Dieses habe ich jedoch danach sofort durch die v3.0 ersetzt.
Da muss man zuerst sauber die v2.3 installieren und erst nachträglich die v3.0

Zum System Update selbst gibt es nicht eine einzige Meldung, wo dies nicht klappte, es geht definitiv immer nur um die Karten.

Was hast du für eine Version?

Meines Wissens hast du die selbe wie ich im B&B, also v2.3 und F6.1, da kann ich dir selbst Berichten dass du alles was du willst Flashen kannst, hab sogar das Navi Sprachpaket v3.2 drauf und danach die Karten rübergehauen, alles problemlos.
Da ich noch die Navi Karten mit dem System mitinstallierte, war der allgemein übliche und problemlose weg bevor die Lizenz zu der F6.1 auftauchte, habe ich noch keine definitive Rückmeldung, ob diese nun in dem Kartenpaket ohne zwischenzeitlichen neustart installiert werden können, was theoretisch der Fall sein sollte.
Es gibt eben über die Autoinstalldatei die Möglichkeit, allenfalls auch darin schritte zu definieren, dies würde nur Sinn machen wenn es einen Reboot braucht.
Willst auf nummer sicher beim ersten versuch, lädst die einzelnen Dateien bei den EInzelpaketen und installierts die Voice vor der Map.


Neo schrieb:
Grüßt euch

Ich bin über Motor Talk auf eure Seite gestoßen.
Dort gibt es auch jede Menge Beschwerden über die fehlenden Updates seitens Ford. Da auch ich jetzt keine Lust mehr habe darauf zu warten bis bei Ford Mal was passiert, werde ich das Update jetzt auch selbst in die Hand nehmen.

Wenn gewünscht, kann ich ein Schritt für Schritt Video hochladen sollte alles geklappt haben.

Ausgangssituation ist ein Mondeo mit Sync 2.0
Das dürfte kein Problem darstellen.
Wählst du die sichere Variante installierst du zuerst das Paket v2.3 sowie auch die Navigation v2.3 dazu.
Danach beides auf v3.0.

Schreibe dir noch ne PN, das wäre super wenn du da kurz deine Verisonen nachschaust und mitteilst was wie Funktionierte damit ich dies dann für alle so in den Startpost schreiben kann und nicht wie bei anderen FOren erst 100erte von Beiträgen gelesen werden müssen und oft nur bruchteilhafte Informationen kommen, da man wenns dann geklappt hat nichts mehr über die Schritte sagen will.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Versionen herausfinden
- Drücke die "Forward" und "Eject" taste gleichzeitig so lange bis ein Soundtest anfängt. (Vorwärts und Herauswerfen).
- Klicke auf "End Test"
- APIM Diagnostics
- IVSU Versions



ChRiStoph schrieb:
Ich habe auch irgendwie die Version 3.0 statt 3.2

Ich habe alle System Dateien in den SyncMyRide Ordner, ich glaube das war der Fehler.

Ich verstehe aber die Reihenfolge der Pakete immer noch nicht so ganz.

Wieso z.B. sind viele SyncMyRide Ordner leer?

Muss ich die fehlenden Files da reinkopieren und jeden Ordner einzeln updaten?

Oder kann ich alle auf einmal updaten?
Melde mich auch noch per PN, mit der v2.3 als ausgangslage geht dies ganz unkompliziert zu Updaten.



Ich hatte leider doch die 2.2 als Ausgangslage und habe direkt auf 3.0 geupdatet.
 
!!!UPDATE!!!

Ich kann die Navigationspakete von Version 2.3 nicht installieren, da ich die Version 3.0 habe. (Habe ich versucht, da es mit den 6 1 er Paketen von 3.0 nicht geklappt hat.

Die Navigationspakete von 3.0 also 6 1 funktionieren als Ganzes als auch einzeln nicht.
 
Hast du dein Update auch schon lange gemacht und die Navi 3.2 installiert?
Vermutlich hast du die v2.2 und EU 4 15, das ist die eine die nicht einfach so klappt.

Schau mal nach und schreib die Versionen raus, oben schrieb ich ja bereits wie du das machen kannst.

Hab mich schon nicht vergessen zu Melden aber muss auch noch anderes erledigen, mit der ganzen Update Sache verbringe ich meist täglich Stunden in der Freizeit, zum einen les ich parallel in andern Foren um euch möglichst ne einfache und unkomplizierte Lösung anbieten zu können.

Wenn man bedenkt wie kompliziert das gerade mit oben besagter Version ist, wird auch etwas klarer dass Ford wohl nie auf die idee kommen wird Updates zu verteilen, welcher Kunde wäre schon bereit nen Fachhändler zu bezahlen der das Auto nen Tag inner Garage hat und dim dümmsten Fall Stunden braucht.

Devillous schrieb:
Habe den UsB im auto drin... wie soll ich das Update starten?
Bevor du den einsteckst, schau kurz welche Verison du hast, steht etwas weiter oben wie.
 
Oben