Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute.

Haben ja heute wieder den Fall das nur die ZKD getauscht wurde und nicht der ganze Motor.
Wie hoch steht in so einen Fall die Wahrscheinlichkeit von einem Folgeschaden? Vielleicht
hier jemand dabei der so eine reperatur hatte und ein weiteres mal zum tausch des Motors bei
Ford antreten durfte? Hält die neue Dichtung dann auch etwa 10tkm oder kann man mit wesentlich
weniger km aufgrund eines Vorschadens rechnen?

Lg David
 
Gabs nicht im England-Forum mal so ein Fall? Da musste dann auch im 2. Anlauf der ganze Motor raus. Hab das aber nur überflogen und nagel mich nicht drauf fest.
Ist auf jeden Fall ne Sauerei und würde mich nicht zufriedenstellen :motz: .
 
RSRuven schrieb:
Hallo Gnob,
wie kommst Du darauf das Ford keinen RS-Motor mehr hat ?

Habe die Info von einem Bekannten der mir sagte das seit Wochen keine Motoren mehr getauscht werden sondern nur noch die Dichtungen oder gute 6-8Wochen Lieferzeiten.
Die Info wiederum kommt aus einem Forum wo die Schadensfälle auch protokolliert werden und seit ein paar Wochen keine Motoren mehr getauscht wurden....
es sieht aber wohl so aus das die Info nicht richtig ist wenn ich mir die Einträge aus den letzten Wochen hier ansehe :popcorn_essen:
 
Mein neuer Motor wurde kurz vor Weihnachten gelieftert...haut also nicht so ganz hin die Theorie :mrgreen:
Aber wir driften vom Thema ab....
 
Ravepoint schrieb:
Mein RS ist Bj. 04.16.
Der Motor wurde das erste mal im März 17 getauscht (laut Label Bj. Motor Mitte März).
Nach nun 8000km ist dieser auch fertig. Mein neuer ist nun mitte November gelabelt und wird gerade eingebaut.
Ich denk ab Mitte 2017 sind die richtigen Dichtungen verbaut und es gibt keine Probleme mehr. Spiegelt sich ja so auch in der Statistik wieder.
Sehe das ganz entspannt. Die Abwicklung mit der Werkstatt war 1A und alles zusammen genommen dauerts gerade mal zwei Wochen und ich hab ihn wieder. :liebhab:
Ich muss dazu sagen daß ich meinen RS mit dem 1. AT Motor gekauft hab. Ich selber hab ihn erst seit August...

Wo kann man nachschauen, wann der Motor gebaut wurde?
 
... und meiner zwischen Weihnachten und Sylvester ;) innerhalb einer Woche.

Es gibt ein weißes Label auf der linken Seite des Motors. Kann man nicht verfehlen. Da steht ziemlich rechts eine Nr. z.B. 17G22.

Die erste Zahl gibt das Jahr an (17). Der zweite Buchstabe den Monat in der Reihenfolge des Alphabetes (A für Januar, B für Februar usw.) und die dritte Zahl steht für den Tag (22).
 
Hallo Leute.
Habe vor mir einen RS zu holen.
Der Privathändler meinte das der RS schon einen Generation 2 Motor verbaut bekommen hat, weil wohl Symptome für einen Motorschaden aufgetreten sind und hat mir auch die Quittung für die Reparatur geschickt per mail. Wollte mal fragen, ob es welche gibt die auch nach dem Austauschmotor noch Probleme hatten.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Lg.
 
Manchen ging bereits ihr Austauschmotor hoch, das kannst Du bei genauerem Hinsehen der Liste entnehmen.

Bei einem Kauf solltest Du darauf achten, ob der Wagen eine Garantieverlängerung hat. Es kann ja bislang theoretisch bei jedem RS passieren und ein Motortausch kann schnell sehr teuer werden. Tuning ist unter diesen Umständen eine riskante Angelegenheit.

Und das Produktionsdatum unter die Lupe nehmen. Gerade bei den ersten Baureihen traten gehäuft Motorschäden auf und bislang ist noch nicht sicher belegt, woran dies gelegen hat.
 
Powerslave schrieb:
Wollte mal fragen, ob es welche gibt die auch nach dem Austauschmotor noch Probleme hatten.
Der Stichtag ist wohl Mitte letzten Jahres. Danach wurde eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut. Das deckt sich auch zeitlich ungefähr mit den aufgetretenen Motorschäden. Deshalb gehen die Optimisten davon aus, dass das die Lösung war. Die Pessimisten sagen allerdings, in der kurzen Zeit ist noch niemand so viele Kilometer gefahren, dass das Problem aufgetreten sein könnte.
Achte also am besten darauf, dass der RS die aktuelle Version der Z-kopfdichtung* hat und schließe die 7 Jahre / 140.000 Km Garantie ab.


Grüße,

Andy


*In einem der vielen Threads gibt es eine Anleitung wie man erkennen kann welche ZKD verbaut ist.
 
Danke schonmal für das Feedback!
Der Wagen wurde im April 2016 gebaut und der Motor im Juni 2017 getauscht nach 14200km. Der Motor hat im Prinzip eine Laufleistungvon 500km...
Er hat eine Garantie für 7 Jahre abgeschlossen die ich übernehmen werde, sollte ich zuschlagen :mrgreen:
 
Die Garantie ist gut (70 000 oder 140 000km?) und da der Motor bereits getauscht wurde im Sommer, kann es durchaus sein, dass dieser hält.

Wir haben hier einen Thread speziell für alle, die sich einen RS kaufen wollen. Da kannst Du ja gerne den Stand der Dinge weiter posten :)
 
Hallo, ist hier einer dabei der einen Motorschaden hatte und der eine anderen DP mit 200 Zellenkat verbaut hat. Wenn das so ist
ging der Motortausch da reibungslos oder gab es Probleme?
 
Hallo,

eben war ich in der Garage und hab mal nachgeschaut wegen der ZKD. Baudatum des Fahrzeugs ist der 25.08.2017, laut dem Label auf der linken Seite müsste der Motor vom 27.06.17 sein.
 
Hi,
ich denke bei meinem tauchen nun die ersten Anzeichen auf, dass da was schiefläuft (KM-Stand 8000km). :pfeif:
Keinerlei Kühlmittelverlust bis jetzt!

Jedoch:
Seit einer Woche unruhiger Lauf mit Drehzahlschwankungen von ca. 500bis600U/min, ca. die ersten 5 bis 15sek nach Kaltstart, heute nach der Arbeit das 1. mal Start auf 3 Zylinder, Motorleuchte ging an und mehrere Meldungen liefen kurz hintereinander im Display auf (ich glaube Zündaussetzer, irgendetwas anderes nachher und dann noch Fahrmodi nicht anwählbar). :motz:
Motor abgestellt, neu gestartet, dann lief er wieder normal. :nixweiss:

Ich hatte ja vor eine Downpipe und die Stoffler AGA zu verbauen (AGA liegt schon im Wohnzimmer), werde ich dann vorerst keins von beiden einbauen und die Sache sicherheitshalber weiter beobachten wie es sich entwickelt. :ja:
 
Ravepoint schrieb:
Es gibt ein weißes Label auf der linken Seite des Motors. Kann man nicht verfehlen. Da steht ziemlich rechts eine Nr. z.B. 17G22.
Die erste Zahl gibt das Jahr an (17). Der zweite Buchstabe den Monat in der Reihenfolge des Alphabetes (A für Januar, B für Februar usw.) und die dritte Zahl steht für den Tag (22).

Bis Mai 2017 -> Dichtung Typ B -> (17EXX)
Ab Juni 2017 -> Dichtung Typ C -> (17FXX)


Ab welchem Tag Typ C Dichtungen verbaut wurden ist noch unklar, geraten ab 01. Juni 2017.
Prüft zur Sicherheit nach. Man kann es ganz einfach fühlen, da ist sowas wie ne Niete durch. Vorne rechts am Motorblock.
[link=Hier die Bilder im US Forum]http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html[/link]
 
dietmarRS

Die Motorleuchte ging an und ist jetzt wieder aus :confused2: ? Bei mir ging die nimmer aus. Also wenn die Lampe an war, ist auch ein Fehler im Speicher hinterlegt und da würde ich das Auto abgeben.
Glückwunsch vorweg zum neuen aktuellen Motor :lol:
 
Also, wenn ihr bei Ford ankommt, weil der Motor auf 3 Zylindern lief und aus dem Auspuff qualmte, dann reicht die neue Zylinderkopfichtung alleine nicht mehr aus!
Der Motor lief auf 3 Zylindern, weil Kühlwasser im Zylinder drin war und auch wenn es nur ganz wenig war, die Kolbenringe und Zylinderwände werden dadurch beschädigt in dem Laufschpuren zu sehen sind.

Wenn ihr dann trotzdem nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt bekommt dann bitte die nächsten kilometer denn Ölverbrauch beobachten... wird der Ölverbrauch größer als früher dann haben die Kolbenringe und Zylinderwände was abbekommen.
 
Ravepoint schrieb:
dietmarRS

Die Motorleuchte ging an und ist jetzt wieder aus :confused2: ? Bei mir ging die nimmer aus. Also wenn die Lampe an war, ist auch ein Fehler im Speicher hinterlegt und da würde ich das Auto abgeben.
Glückwunsch vorweg zum neuen aktuellen Motor :lol:
Ich hab den Motor abgestellt, nach 30sek wieder neu gestartet, dann war die Motorleuchte wieder aus und er lief normal. :ja:

Morgen fahre ich auf jeden Fall noch zu meiner Verwandtschaft, (einfach 130km, davon 90km AB) da kriegt er noch die Sporen. :mrgreen:
Nächste Woche lass ich dann mal interessehalber den Fehlerspeicher auslesen. :ja:
 
Skalar schrieb:
Mutmaßlich wurden weitere Maßnahmen, die die Einspritzung, das Mapping und den Turbo betreffen, getroffen.

Mapping...

Weiss jemand ob die Motoren mit der Typ C Dichtung, also ab Juni 2017, wirklich noch die 350PS und 440Nm liefern?
 

Neueste Beiträge

Oben