Focus RS Mk2 Bluetooth nachrüsten möglich?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gibt es hier mittlerweile eine Lösung, bei mir ist es das gleiche, telefonieren geht alles einwandfrei, jedoch fehlt der BT-Button um Musik abzuspielen.
jetzt hat man Bluetooth und kann keine Musik darüber abspielen.... WIESOOOOOOOOOOOOOOOO :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Kann mir jemand helfen? Muss ich ein Update machen? Oder kann meiner das einfach nicht? Ich weiß von ein es mit EZ1/2010 dass er es kann, aber meiner mit 9/2009 nicht?
Für jede Antwort und tipp bin ich sehr dankbar!

Grüße Blax88
 
Blax88 schrieb:
gibt es hier mittlerweile eine Lösung, bei mir ist es das gleiche, telefonieren geht alles einwandfrei, jedoch fehlt der BT-Button um Musik abzuspielen.
jetzt hat man Bluetooth und kann keine Musik darüber abspielen.... WIESOOOOOOOOOOOOOOOO :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Kann mir jemand helfen? Muss ich ein Update machen? Oder kann meiner das einfach nicht? Ich weiß von ein es mit EZ1/2010 dass er es kann, aber meiner mit 9/2009 nicht?
Für jede Antwort und tipp bin ich sehr dankbar!

Grüße Blax88

Salu Funktioniert Dein Bluetooth Streaming nun ? Wenn nein bleibt Dir nur die Möglichkeit die ich hatte...

Bluetooth Modul tauschen dein Nokia Modul raus - neues rein von Nevero
USB Kabel tauschen wegen neuem Modul da Mini USB
und IDS Update bei Fordgarage
Dann sollte es klappen.

Allerdings kommen da Kosten auf Dich zu... In der Schweiz war es 800.-- Fr.

Gruss
Mbaumann
 
hey leute

mein RS hat soweit fast Vollausstattung , nur das Bluetooth / Telefonzeug fehlt dem ...
laut etis schauts da so aus :
Code:
·	 Ohne Zusatz-CD-Spieler
·	 Ohne Anschluss Blue Tooth Interface
·	 Nav-Audio, geh. Aus., CD/AM/FM-Rad.
·	 Mit 8 Radiolautspr., geh. Ausst.
.	 Ohne Module mit Sprachsteuerung
witzigerweise hab ich aber nen Voice Knopf ?!?

wie schauts nu aus , wenn ich nen BT modul (nokia vom ST) einbaue , sofern die kabel liegen ?!?
reicht dann nen update bei Ford un mein Navi kann des ?
kann das BT Modul so im IDS freigegeben werden ?
 
Ich habe im Prinzip die gleiche Minus Ausstattung wie du ,den Voice Knopf habe ich dran,damit kann ich auch zum Beispiel die Radio Sender wechseln.
In der Dachkonsole ist auch schon das Mikrofon verbaut und auch Angeschlossen.
Ich habe heute mal ein Nokia Bluethooth Modul eingesteckt (hinten Handschfach),mein Handy hat dann auch gleich das Ford Audio gefunden und sich damit gekoppelt.
Ich kann Anrufe entgegennehmen oder Anrufe tätigen,Telefonbuch uaw wird jetzt alles angezeigt.

NUR....ich höre überhaupt nichts,die Audio Ausgabe fehlt komplett :|
Hat da jemand eine Idee an was das liegen kann. :hilfe:

20180108_152131.jpg
 
Update am Radio habe ich gemacht,ja....


Habe im Internet ein wenig gelesen und da schreibt einer das man Brückenstecker tauchen muss damit die Audio Ausgabe funktioniert.
Leider komme ich nicht dahinter welchen.
 
Mein Umbau von Bt auf Sound & Connect ist schon paar Jahre her, kann mich leider nicht mehr an alles erinnern. Hab auch nur nen vfl ST mit normalem Sony MP3 Radio aus dem Fl.

Aber ich musste vom Auxeingang im Handschuhfach noch eine Abzweig zum Bt Modul legen.

Im Mondeo forum findet man paar Anleitungen, einfach mal bei Google nach Sound & Connect Umbau suchen.
 
giuli5 schrieb:
Tigershark schrieb:
1592581 ist die Bestellnummer von dem Teil.


Dann geht die Audio Ausgabe wenn man den drin hat?

Ist das das Gegenstück zum 12 poilgen Stecker?

Den BB raus und den AB rein und gut ist?

Nein, das ist der 8 poligen Stecker.

Der 12 poligen Stecker müsste die Nummer 1592580 haben. Ist vielleicht schon verbaut.
 
Ich dachte jetzt das ich den 12 poilgen Stecker ändern muss gegen den AB.

20180109_225824.jpg

Die sind bei meinem drin gewesen und bei einem der die FSE schon von Werk aus hat war der 12 polige mit der Bezeichnung BB drin,daher mein Gedanke
 
giuli5 schrieb:
Ich dachte jetzt das ich den 12 poilgen Stecker ändern muss gegen den AB.


Ist auch richtig.

Der 8 poligen Stecker ist schon Mal richtig.
Der 12 poligen Stecker muss getauscht werden, siehe Nummer oben.

Hier ein Bild, was du brauchst ist mit new gekennzeichnet.
post-41331-0-35828600-1369566639.jpg
 
8O

na toll nu wo ichs rausgeworfen hab kommt ihr damit :ugly:

wo gehen bitte die Kabel hin von Tigersharks Bild ?
 
In den Audio Kabelbaum,denke zum Radio wegen der Mute Schaltung bei einem Telefonat.
Was hast du raus geworfen ?

Habe da auch nich eine Frage,ich habe ein Nokia mit Deutscher Sprache und ein Novero mit Französischer Sprache.
Kann man das Novero "Deutschen " mit einem Update?

Dann nich eine ganz blöde Frage,meiner redet ja ohne das Bluethooth auch schon mit mir in deutsch,was ändert dann das Bluetooth Modul noch?
 
Der 8 poligen Stecker ist für das Mikrofon. Das NX hat schon die Sprachsteuerung eingebaut und funktioniert so auch ohne BT Modul.
Wenn kein Modul verbaut ist dann geht das Mikrofon sofort zum NX. Sonst über das BT Modul zum NX.

Der 12 poligen Stecker ist quasi eine Überbrückung von der Aux Buchse. Ohne Modul ist die Aux Buchse direkt angeschlossen am NX.
Mit Modul nicht da die Kabel der Aux Buchse auch dienen als stereo Signal für das BT Modul. Hierdurch ist BT streaming und Wiedergabe möglich.

Bei den Modulen im Focus 2 kann man die Sprache nicht ändern. Wie schon geschrieben hat das NX schon eine eingebaute Sprachsteuerung. Wenn man im NX die Sprache ändert dann müsste die Sprachsteuerung sich auch umstellen.

Nur die neueren Modulen aus dem Fiesta mk 7 und Focus 3 haben die Möglichkeit die Sprache zu ändern. Müssen aber richtig konfiguriert werden da diese sich im Fiesta und Focus 3 automatisch konfigurieren.
 
Das heißt dann in meinem Fall da der 8 polige ja der richtige ist,das mein Gesprächspartner mich hören hatte können,nur ich im Auto nichts höre,ist das richtig so wie ich das deute.
Oder hängen die beiden Stecker irgendwie zusammen und das ganze läuft erst richtig wenn beide richtigen Stecker verbaut sind .
 
giuli5 schrieb:
Das heißt dann in meinem Fall da der 8 polige ja der richtige ist,das mein Gesprächspartner mich hören hatte können,nur ich im Auto nichts höre,ist das richtig so wie ich das deute.
Oder hängen die beiden Stecker irgendwie zusammen und das ganze läuft erst richtig wenn beide richtigen Stecker verbaut sind .

Genau, theoretisch gesehen ja.

Natürlich wenn alle Stecker richtig sind läuft alles so wie es sein sollte.

Übrigens, ich weiß nicht ob du noch alte Festplatten, CD-ROM Laufwerke usw hast. Die Jumpers die da drin sind kannst du auch benutzen anstatt des 12 poligen Steckers. Das Bild zeigt genau wie du alles zu überbrücken hast. 8). Du brauchst 6 Stück davon.
 
Oben