Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246346304&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&maxFirstRegistrationDate=2011-12-31&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&minPrice=500&pageNumber=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime


Findet ihr den mit der Laufleistung zu teuer? Vielleicht war ja mal jemand da :)
 
Bei der Austattung und km kann man nicht meckern. Wenns kein Service fehlt und es keine Unfälle gab kann man den kaufen für das Geld. Die werden sowieso immer teurer jetzt wo die mk3 soweit fallen.
 
Pusel schrieb:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246346304&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&maxFirstRegistrationDate=2011-12-31&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&minPrice=500&pageNumber=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime


Findet ihr den mit der Laufleistung zu teuer? Vielleicht war ja mal jemand da :)

der ist halt original, soweit erkennbar, d.h. nicht mal ne 3"-DP :confusednew:

hat Potential zum Selbstverwirklichen, kannst nach eigenen Wünschen weiterentwickeln ... oder original lassen

je nach Zustand und Eindruck vor Ort sollte da noch ein Preisnachlaß drin sein
 
Also in meinem Focus ST hab' ich auch schon die Sitze, allerdings in schwarz. Da konnte ich jetzt nichts hinsichtlich schlechter (Kunst?)Lederqualität feststellen, allerdings passe ich auch höllisch darauf auf :). Nein, mir ging/geht es in 1. Linie um die Verschmutzung und v.a. das sich evtl. "Sattsehen" an den blauen Wangen. Irgendwie hab' ich die Befürchtung, dass mir das Blau nach einer gewissen Zeit in Verbindung mit der auch blauen Aussenfarbe zu viel / zu farbig wird. Auf der anderen Seite sind es ja nur die Wangen, die vielleicht doch nicht sooo stark stören. Hmmm.....eine sehr schwierige Luxusentscheidung!
 
Quilmes schrieb:
Also in meinem Focus ST hab' ich auch schon die Sitze, allerdings in schwarz. Da konnte ich jetzt nichts hinsichtlich schlechter (Kunst?)Lederqualität feststellen, allerdings passe ich auch höllisch darauf auf :). Nein, mir ging/geht es in 1. Linie um die Verschmutzung und v.a. das sich evtl. "Sattsehen" an den blauen Wangen. Irgendwie hab' ich die Befürchtung, dass mir das Blau nach einer gewissen Zeit in Verbindung mit der auch blauen Aussenfarbe zu viel / zu farbig wird. Auf der anderen Seite sind es ja nur die Wangen, die vielleicht doch nicht sooo stark stören. Hmmm.....eine sehr schwierige Luxusentscheidung!

8O ...sollte wohl eher hier stehen. :pfeil: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=93&t=19670 ;)
 
Servus in die Runde,

spiele mit dem Gedanken mir einen ST oder einen RS von 2009 zuzulegen. Etwa um die 100k KM auf der Uhr. Habe kein konkretes Angebot im Auge, sondern will nur die nächsten Monate ab und zu mal den Markt beobachten und gezielt zuschlagen. Drängt ja nicht...

Daher meine Fragen spezifisch zu den beiden Modellen:

- RS und ST haben ja jeweils den 2,5 Liter 5-Zylinder von Volvo drin. Ist der ST deswegen mit weniger PS "haltbarer" als der RS? Oder wurde der RS schon durchweg so verstärkt, dass er die Mehrleistung sogar besser packt, als der ST? Mir wäre Haltbarkeit wichtiger als nur die reine Leistung der Maschine... Priorität haben danach Optik und Sound.

- Habe im Internet aufgeschnappt, dass die Motoren gerne mal Risse in der Zylinderwand bekommen, gerade wenn man einfach als schnelle Leistungssteigerung den Ladedruck hochdreht. Kann man irgendwie herausfinden, ob in der Vergangenheit mal was gemacht wurde bzw. ob zum Zeitpunkt der Probefahrt der Ladedruck erhöht ist? Bzw. wie viel Ladedruck sollte die Anzeige denn anzeigen und hat der Motor Overboost, schießt also kurzzeitig übers Ziel hinaus und pendelt sich dann wieder beim Soll-Ladedruck ein?

- Gibt es eventuell Kinderkrankheiten, die bei einem ST / RS mit 100 000 km auf der Uhr fällig werden könnten? Oder allgemeine Krankheiten, wie der Lack der gerne mal abplatzt oder rostige Schaniere?

- Würde falls es ein ST wird, gerne einen raussuchen, der schon die Motorhaube vom RS mit den Lüftungsschlitzen eingebaut bekommen hat. Kann man da was "verpfuschen"? Weiß nämlich nicht wie die Lüftungsschlitze konzipiert sind, z. B. wenn man im Regen fährt wo das Wasser dann abfließt. Nicht, dass bei einem schlampigen/halbfertigen Umbau Wasser in den Motorraum kommt.

Bin für jeden Rat dankbar! Vielleicht gehöre ich ja dann bald auch zu den glücklichen Besitzern. :prost:
 
Hallo

1.Der RS-Block ist schon etwas anders von den Materialien und wurde so ausgelegt,damit er mit der Leistung zu Recht kommt. Da hat man Serie,noch doppelt und 3fache Luft. Ich weiss es jetzt nicht mehr genau,aber um die ersten tieferen Eingriffe in den Motor zu machen,steht sicherlich bereits eine 4 vorne. Also ziemlich haltbar. Kleine Info: Mein RS hat mitterlweile 140.000 km runter, er läuft nicht mehr Serie ab 50.000 km. Ich habe noch immer erster Lader,erste Kupplung,erstes Getriebe. Natürlich gibt es auch andere Fälle,klar. Kleinere Sachen hatte ich schon,zähle ich zum Schluss auf.

2.Die Zylinderisse gab es vermehrt beim ST bei einer Leistungssteigerung. Die meisten Leistungssteigerungen erkennt man an der Overboost Nadel.Original baut sich der Ladedruck nur bis vor den roten Bereich auf,mit Steigerung fällt er etwas oder voll in den roten Bereich. Die Anzeige darf man aber nicht zu Ernst nehmen,aber es ist halt ein Anhaltspunkt.

3. Kinderkrankheiten sollte es bei 100.000 km nicht mehr geben. Ich zähle mal paar Kinderkranheiten beim RS auf.Bis auf Kat und Ansaugbrücke hatte ich alles,leider. Aber nichts,was das Auto unfahrbar macht. Es gibt halt nicht nur schöne Seiten:

-Downpipeschrauben verabschieden sich
-Krümmerbolzen drehen sich raus-> Kaputte Dichtung und mit viel Pech hat sich der Krümmer verzogen
-ABS/ESP Kabel verliert bei vollem Lenkeinschlag Kontakt zum Sensor für paar Sekunden
-Explodierende Ansaugbrücken,"soll" mit den letzten Updates behoben sein
-Originaler Kat wird zerschossen,soll auch mit den Updates behoben sein.
-Originaler Wasserkühler wird undicht.
-MAP-Sensor defekt-> die 3 Anzeigen funktionieren nicht mehr richtig.

Bei mir war letztes jahr das Ölfiltergehäuse defekt und verlor Öl. Warum,keine Ahnung.
Es gibt sicherlich noch andere Sachen,denke aber dass diese Probleme die häufigsten Ursachen sind.

Ich kann dir die Seite http://www.focusrs.de nach wie vor wärmstens empfehlen,dort gibt es richtig viele Infos.

mfG :prost:
 
Guten Abend zusammen,
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem und dem ST Forum. Nachdem ich nun lange Zeit gesabbert habe, möchte ich mir nun meinen Traum erfüllen und in die Kreise der MK2 RS Fahrer einziehen. :hurra:
Das mir verfügbare Budget liegt bei 26.000€, da ich nun schon den Markt seit längerer Zeit im Auge habe und nun feststelle, dass nur mal gucken was anderes ist, als ein Auto wirklich ernsthaft in Betracht zu ziehen, bin ich auf eure Erfahrungswerte angewiesen.
Wichtig ist mir, dass der RS grün ist und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei entsprechend gutem Zustand bietet, also quasi wie in jeder haben möchte :lol:
Durch die unmittelbare Nähe zur Nordschleife soll diese mit dem RS auch häufiger befahren werden, um meinem 1.6er Focus diese Strapazen in Zukunft zu ersparen.
Ich hab mal mehrere Autos die in Frage kommen rausgesucht, vielleicht kennt der ein oder andere den Wagen ja, wobei ich mir bei einem sicher bin, dass er in diesem Forum bekannt sein wird :prost:

1. Kandidat:
Finde das Fahrzeug einfach super von der Idee her und er kommt der Idee von dem, wo meine Reise hingehen soll schon sehr nahe. Des Weiteren ist es so, dass ich nach dem Kauf eines RS nicht mehr unbedingt in der finanziellen Situation bin noch einige 1000€ in Tuning und Umbaumaßnahmen zu investieren, wodurch ein RS mit ein paar Umbauten den Einstieg schon etwas erleichtert. Durch die hohe Beanspruchung auf der Rennstrecke ist allerdings die Frage, inwiefern sich die Laufleistung und der allgemeine Zustand zu einem Seriennahen RS mit über 100tkm unterscheidet.
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-2-5-rs-karlshausen/251979847.html?action=parkItem

2. Kandidat:
Budgetmäßig ebenfalls an der Obergrenze beziehungsweise knapp drüber, jedoch ähnlich wenig gelaufen laut Tacho, aber recht Seriennah. Vielleicht weiß einer was zu dem Fahrzeug?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247705398&ambitCountry=DE&colors=BLACK&colors=GREEN&colors=ORANGE&colors=WHITE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&doorCount=TWO_OR_THREE&export=NO_EXPORT&features=XENON_HEADLIGHTS&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelDescription=RS&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant2.makeId=9000&makeModelVariant2.modelDescription=ST&makeModelVariant2.modelId=20&maxFirstRegistrationDate=2011-12-31&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime

3. und 4. Kandidat:
Über 100tkm gelaufen aber laut Inserat Scheckheftgepflegt

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250976486&ambitCountry=DE&colors=BLACK&colors=GREEN&colors=ORANGE&colors=WHITE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&doorCount=TWO_OR_THREE&export=NO_EXPORT&features=XENON_HEADLIGHTS&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelDescription=RS&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant2.makeId=9000&makeModelVariant2.modelDescription=ST&makeModelVariant2.modelId=20&maxFirstRegistrationDate=2011-12-31&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250604068&ambitCountry=DE&colors=BLACK&colors=GREEN&colors=ORANGE&colors=WHITE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&doorCount=TWO_OR_THREE&export=NO_EXPORT&features=XENON_HEADLIGHTS&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelDescription=RS&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant2.makeId=9000&makeModelVariant2.modelDescription=ST&makeModelVariant2.modelId=20&maxFirstRegistrationDate=2011-12-31&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime

Wie ist eure Einschätzung/Kenntnisstand zu den Fahrzeugen bezüglich Preis, Zustand, worauf es zu achten gilt etc?

Danke für eure Hilfe im voraus :)

Gruß :winken:
 
Also der von der Autogalerie Remscheid angebotene RS ist mein alter bzw war es der 1. meiner inzwischen 3 Mk2 RS. Ich habe das Auto damals (09/2011) mit knapp 40.000 km privat gekauft und mit 94.000 km (08/2014) weiter verkauft an User Domsche hier aus dem Forum.
In der Auflistung fehlt eine Warnung bei ca 43.000 km.

Das mit der Abgasanlage kann hin kommen. Ich hab damals eine Ohne Tüv per Einzelabnahme eintragen lassen, komplett ab Turbo, eingetragen mit geänderten Geräuschwerten usw. Dazu habe ich damals noch einen anderen LLK verbaut.
Das Auto ist bei mir damals mal von Vandalen nachts zerkratzt worden.

Heckklappe, Seitenteile hinten links und teile der Fahrertür sind nachlackiert. Farbton passt aber sehr gut.
Das Auto war soweit ich weiß eines der Presseautos von Ford damals und wurde bei der Vorstellung des RS MK2 von diversen Journalisten bewegt.

Nachdem ich das Auto verkauft hatte hat der Nachfolgende Besitzer ein Fahrwerk verbaut, die Downpipe und Abgasanlage getauscht und ich glaube das Auto war auch mal auf knapp 400 ps Leistungsgesteigert.
Schau einfach mal im Forum nach dem Auto.
 
1. Alltagsnutzen gleich null, viel Spaß beim Tüv damit wenn nicht alles hieb uns stichfest eingetragen ist. Dafür kann man sich auf jeden Fall sicher sein, dass der schon ordentlich in die Eier bekommen hat. :mrgreen: edit: denke das ist der Alte vom Steven hier aus dem Forum. Und der hat definitiv schon Feuer unterm Hintern bekommen.
2. finde ich am besten von den vier Angeboten.
3. Wäre der erste RS der diese ominöse dB Anhebung hat die legal und belastbar wäre, außerdem mir persönlich zu viel KM
4. auch zu viel KM und steht schon eine ganze Zeit lang da wenn ich mich nicht irre. Standen sogar mal zwei ne zeitlang als ich da vorbeigefahren bin meine ich. Da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Dir muss klar sein, was du mit dem RS anstellen willst. Wenn du ein reines Tracktool haben willst und vielleicht 2-3x im Jahr damit zur Arbeit fahren willst dann kannst du Steven sein RS mit bestem Gewissen kaufen, da er ein sehr korrekter Typ ist der weiß was warm und kalt fahren ist und viel Geld in den Flaschenhals investiert hat.

Die anderen 3 Angebote würde mir alle nicht zusagen, entweder passt Ausstattung oder Laufleistung/Preis für mich nicht.
 
also, nach deiner Beschreibung bzw. zu deiner beabsichtigten Bewegungsart paßt das erste Angebot sicher am besten ... hast dann aber eben ein Auto, das nicht mehr zugelassen ist; denke, daß nicht alle Teile eingetragen worden sind

das zweite Angebot ist nicht schlecht, kannste selber dran austoben, vlt noch etwas runterhandeln

die anderen Angebote haben für meinen Geschmack einfach eine zu hohe Laufleistung, aber wenn sie anständig behandelt worden sind, dann sind auch diese Angebote ok.

Tja, letztendlich mußt wohl mal ein paar RS anschauen und dann darfst selber entscheiden,

viel Spaß dabei :cooler:
 
Guten Morgen Zusammen,

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Tinkwinkie
Die Nachlackierung in Folge von einem Vandalismusschaden ist natürlich nicht so schön, auch wenn man auf den Bildern jetzt nicht unbedingt etwas davon sieht. Mir wäre da natürlich schon lieber, wenn da nichts in der Richtung vorgefallen ist. Zumal jetzt 3 Hände natürlich jetzt auch nicht so toll sind. Daher ist der dann denke ich doch eher raus.

@norman21
An sich sagt mir das Grundkonzept aus diesem Grund schon sehr zu, die Belastungen für sämtliche Teile und den Motor sind jedoch durch die Rennstreckenfahrten auch nicht zunterschätzen, genauso wie die eventuellen Probleme, die beim TÜV auf einen zukommen können.

Natürlich ist der mit den 47.000km gelaufen für 26.980€ schon so mit das beste Angebot, was zur Zeit drin steht, jedoch geht da natürlich auch nochmal einiges an Zeit und Geld für den Umbau drauf, was man sich bei dem anderen stellenweise sparen kann, sofern der Wagen durch die Belastung auf der Rennstrecke nicht schon vor dem Kollaps steht.
Ich werde auch mit Steven in Kontakt treten und mich mit ihm mal Unterhalten und bei Möglichkeit mir auch ein Bild von dem Wagen vor Ort machen.

Ist euch denn noch ein gutes Angebot im Netz aufgefallen oder hat jemand noch eine Tipp, worauf es zu achten gilt?
 
Gamble schrieb:
1. Alltagsnutzen gleich null, viel Spaß beim Tüv damit wenn nicht alles hieb uns stichfest eingetragen ist. Dafür kann man sich auf jeden Fall sicher sein, dass der schon ordentlich in die Eier bekommen hat. :mrgreen: edit: denke das ist der Alte vom Steven hier aus dem Forum. Und der hat definitiv schon Feuer unterm Hintern bekommen.
2. finde ich am besten von den vier Angeboten.
3. Wäre der erste RS der diese ominöse dB Anhebung hat die legal und belastbar wäre, außerdem mir persönlich zu viel KM
4. auch zu viel KM und steht schon eine ganze Zeit lang da wenn ich mich nicht irre. Standen sogar mal zwei ne zeitlang als ich da vorbeigefahren bin meine ich. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Der 4te aus Oberhausen hat sehr oft RS da stehen,manchmal sogar 3-4 Stück. Im Oktober hatte der nen weissen, 2 grüne und nen RS500 da stehen.
Ich würde keinen von den 4 Stück nehmen, dann hol ich mir lieber nen vernünftigen RS für mehr Geld und warte mit dem Umbau. Der RS ist ja jetzt nicht wirklich langsam.
 
Na icb glaub die ersten beiden mit weniger Kilometer würde ich zumindest mal anschauen. Der eine ist ja schon umgebaut, da ist halt die frage wie es mit Eintragung usw aussieht.

Die beiden über 100000 km würde ich nicht kaufen. Für über 20000 Euro schon über 100 gelaufen wäre mir einfach zuviel geld für die laufleistung.
 
Soweit ich weiß ist Steven aber nicht mehr der aktuelle Besitzer. Der RS ist letztes oder vorletztes Jahr verkauft worden. Zumindest stand das mal im Raum.
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal den RS von User Lolek anschauen. Der ist zwar ein paar Euro über deinem Budget aber echt top. Ich glaube da machst du beim Kauf nichts falsch.
 

Neueste Beiträge

Oben