Klimaanlage beim Kaltstart

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrFocus

Well-known member
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mosbach
Hallo,

bei wem schaltet sich auch beim Kaltstart die Klimaanlage, beheizbare Front und Heckscheibe automatisch hinzu?
Mich würde interessieren ob man das selbst, oder nur der FFH deaktivieren kann?
Ich benötige diesen Mist nicht und es geht mir auf die Nerven, bei jedem Kaltstart alles wieder abzuschalten. Ebenso das selbst ständige Motor abstellen beim Stillstand.
Elektronik die niemand braucht.

Gruss Udo
 
MrFocus schrieb:
Hallo,

bei wem schaltet sich auch beim Kaltstart die Klimaanlage, beheizbare Front und Heckscheibe automatisch hinzu?
Mich würde interessieren ob man das selbst, oder nur der FFH deaktivieren kann?
Ich benötige diesen Mist nicht und es geht mir auf die Nerven, bei jedem Kaltstart alles wieder abzuschalten. Ebenso das selbst ständige Motor abstellen beim Stillstand.
Elektronik die niemand braucht.

Gruss Udo
Für die Klimaanlage merkt er sich die letzte Einstellung. Ich habe immer Automatikbetrieb ohne Klima, so startet er auch immer. Start/Stopp geht nur manuell über den Schalter.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
das mit den Heizungen ist ne Komfortfunktion , geht an bei allem unter 4°...
Nervtötent stimmt , aber lässt sich raus programmieren.
 
Hallo,

ich hatte diese Funktion schon im Eisbär (Kuga) :irre: . Dort konnte sie nur der FFH deaktivieren.
Ich könnte auf sämtliche Systeme :kotz: die mir angeblich helfen sollten, aber eigentlich nur Probleme und Arbeit machen. Es ist mittlerweile schon Standart den Knopf vor Fahrtantritt zu Drücken.


Gruss Udo
 
Ich kann jetzt keinen Nachteil bei den Scheibenheizungen erkennen.
Wo ist das Problem? Gehen ja auch irgendwann wieder aus....
 
Hallo,

für was brauche ich bei trockenem Wetter die Scheibenheizung? Wenn ich sie dann mal brauche, funktioniert sie nicht weil wieder etwas durchgebrannt ist. Auch die Lima wird nur unnötig belastet. Ich möchte mein Auto selbst fahren und nicht automatisch durch irgendwelche Assi's :irre: .
Also wird dieser Müll deaktiviert.

Gruss Udo
 
Hallo,

das wird gemacht, damit die Fahrzeuge schneller aus dem Kaltstart kommen und somit die geltenden Abgasnormen erfüllen. :irre:
 
Hallo,

das wusste ich schon seid 2011 wo ich es im Kuga deaktivieren ließ. Nur ist mir nicht bekannt, ob man es im Focus selbst deaktivieren kann. Da bei uns kein Händler mehr in unmittelbarer Nähe ist, muss ich wohl eine Bewegungsfahrt im :rs: machen.

Gruss Udo
 
Hallo,

um das Thema nochmals anzusprechen.
Unter +4 Grad schaltet sich beim Kaltstart die Klimaanlage/Heck/Frontscheibenheizung zu.
Weis jemand ob es möglich ist diese Funktion zu deaktivieren? Leider weis auf Anhieb nicht mal der Händler, ob dies überhaupt noch möglich ist.
Wer hat dieses Problem noch?

Gruss Udo
 
:confusednew: komisch wüsste nicht das das meiner auch macht ägere mich eher das ich nach kurzer Zeit hinten nix mehr sehe :)
Wüsste aber nicht das ich irgend etwas aus geschaltet hätte :nixweiss:
 
Hallo,

das selbe war es 2011 am Kuga ( 2,5 T Benziner ). Bei nicht jedem war es so programmiert. Manche hatten es, manche nicht. Dort wurde es damals deaktiviert und ist noch bis heute so.

Gruss Udo
 
Die Klimaanlage schaltet sich nur an wenn die Lüftung auf die Frontscheibe steht, um diese Beschlagfrei zu halten.
Die Scheibenheizungen haben schon einen Sinn und gehen auch nicht kaputt wenn sie bei trockener Scheibe mit laufen, gehen ja auch irgendwann wieder aus.
 
MrFocus schrieb:
Hallo,

um das Thema nochmals anzusprechen.
Unter +4 Grad schaltet sich beim Kaltstart die Klimaanlage/Heck/Frontscheibenheizung zu.
Weis jemand ob es möglich ist diese Funktion zu deaktivieren? Leider weis auf Anhieb nicht mal der Händler, ob dies überhaupt noch möglich ist.
Wer hat dieses Problem noch?

Gruss Udo

Meiner macht das nicht !
Muss also eine Einstellung möglich sein.
 
Also ich hab mich auch schon gewundert warum auf einmal die Klima an war (mit gelber Lampe). Hab die im Winter immer aus (ich weiß ich weiß, soll man nicht).
Aber wann genau und warum habe ich keine Ahnung :nixweiss: .
 
Ich wundere mich dass die Leute ein Fahrzeug mit Klimaautomatik kaufen und dann alles tun wollen um die Anlage zu deaktivieren.
Die Automatik kann man Sommer wie Winter nutzen, und das einschalten der Anlage in bestimmten Situationen, auch wenn sie manuell abgeschaltet wurde, hat einen Sinn.

Was genau ist daran störend ??
Wieder so ein "ich will mich nicht bevormunden lassen" Ding ?

Wie gesagt, die Scheibenheizungen gehen davon nicht kaputt wenn sie auf trockener Scheibe an gehen.
Euer Auto erreicht durch die erhöhte Last schneller Betriebstemperatur, das wollen wir doch alle damit wir endlich höher drehen können :prost:
 
Hallo,

an der gelben Lampe erkenne ich das die Klimaanlage angeht. Für mich persönlich sind das Dinge, die die Welt nicht braucht.
Auch auf die Klimaanlage könnte ich verzichten, denn wenn mir warm wird kann ich die Scheiben und das Schiebedach öffnen. Am Kuga war bisher die Klimaanlage selten in Betrieb. Ab und an mach ich sie an das sie einmal durchläuft und fertig. Am offenen 2 Sitzer ist sie ganz unnötig.
 
Für was brauche ich denn im Winter die Klima? Und jetzt kommt mir keiner mit die Scheiben sind beschlagen oder um die Luft zu entfeuchten. Die Lüftung funktioniert auch ohne Klima einwandfrei und ich hab keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Aber lasse ich sie mitlaufen steigt der Spritverbrauch unnötig an und da sie immer mitläuft kann sie auch früher kaputt gehen.
Bei meinem Vorgänger ST, den ich fast 10Jahre gefahren hab, gab's so nie Probleme mit der Klima. Im Sommer wurde die natürlich gut genutzt.

Und eine Klimaautomatik habe ich aus dem Grunde, damit ich die Temperatur aufs Grad genau einstellen kann und ich mir keinen Zug hole weil die normalen Teile immer zu kalt oder zu warm laufen.

Bei der Scheibenheizung genauso. Geht die jedesmal unnötig an geht das mit der Zeit auf die Batterie.

Was ist so schwer daran einen Menüpunkt mehr in die Einstellungen zu packen und den Fahrer entscheiden zu lassen? Es sieht nunmal jeder anders und technisch wär das in null Komma garnix machbar.
Waren wohl noch nicht genug beim Händler und wollten das ändern :)
 
Da ist kein Menupunkt weil sich diese Einstellung auf den Schadstoffausstoss des Fahrzeuges und somit auf dessen Einstufung auswirken würde.
Funktion deaktiviert, Fahrzeug länger in der Kaltlaufphase, mehr unnötiger Schadstoffausstoss und höherer Spritverbrauch.

Aus diesem Grunde ist da zum Beispiel auch keine Einstellung um Start/Stop dauerhaft zu deaktivieren.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben