Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nach diesem Artikel liegt das Problem an einer zusätzlichen Bohrung, in der vom Zulieferer irrtümlich,
als Focus RS ZKD gekennzeichnet wurde aber in Wirklichkeit für den Mustang Eco 2.3 gebaut.

Nachvollziehbar ist dann auch die Taktik nur Fahrzeuge zu reparieren die tatsächlich einen Schaden
haben. Weil wahrscheinlich nicht genau bekannt ist welches die falsche ZKD eingebaut hat.

Wenn nur, schätzungsweise 1500 falsche Dichtungen Verbaut wurden, ist das billiger als eine Rückrufaktion.
Desshalb auch, im Artikel zu lesen, frühzeitig zur Werkstatt zu gehen/fahren wenn sich Anzeichen andeuten.
Es würde auch erklären warum der Fehler ziemlich lange unentdeckt geblieben ist.
(Zulieferernummer stimmt)
Das würde ich als möglich erachten.
 
RSRuven schrieb:
Nach diesem Artikel liegt das Problem an einer zusätzlichen Bohrung, in der vom Zulieferer irrtümlich,
als Focus RS ZKD gekennzeichnet wurde aber in Wirklichkeit für den Mustang Eco 2.3 gebaut.

Nachvollziehbar ist dann auch die Taktik nur Fahrzeuge zu reparieren die tatsächlich einen Schaden
haben. Weil wahrscheinlich nicht genau bekannt ist welches die falsche ZKD eingebaut hat.

Wenn nur, schätzungsweise 1500 falsche Dichtungen Verbaut wurden, ist das billiger als eine Rückrufaktion.
Desshalb auch, im Artikel zu lesen, frühzeitig zur Werkstatt zu gehen/fahren wenn sich Anzeichen andeuten.
Es würde auch erklären warum der Fehler ziemlich lange unentdeckt geblieben ist.
(Zulieferernummer stimmt)
Das würde ich als möglich erachten.

Dann wäre ja eine falsche Kopfdichtung beim Ausbau anhand der Bohrungen / Aussparungen eindeutig identifizierbar auch mit falscher Teilenummer.
Da frage ich mich, warum gehen die ausgetauschten wieder kaputt, bauen die da wieder die falsche Dichtung ein ? :doh:
 
Also wenn nur die ZKD getauscht wird und der Motor schon unmerklich verzogen war passiert es wieder.
Außerdem ist der 2.Austauschmotor eher selten kaputt gegangen ( das müssen wir eben abwarten)
und wie gesagt, es gibt immer Motorschäden bei jedem Hersteller und jedem Model.
Lasst uns Mal Positiv sein und hoffen dass das die Ursache ein könnte.
 
1. Glaube ich nicht, daß es an der falschen Zylinderkopfdichtung liegt, wie mein Vorredner schon sagte, die neuen RICHTIGEN Zylinderkopfdichtungen gehen auch kaputt....
Wie Beast Factory schon sagte, Ford kann noch tausende modofizierte ZKD einbauen, das wird das Problem nicht lösen.

2. Jeder hat seine eigene Meinung.... Ich hgabe einen Focus RS seit einem Jahr und mein Fazit ist "Aussen HUIII , Innen PFUII"

Das ist vom Fahrspaß ein super geiles Auto und es macht mir Spaß aber wenn ich bei mir auf der Grube mir das Auto angucke dann sehe ich von unten wenn es um die Radaüfhängung geht, alte Mazda 3 MPS/ Focus MK2 Technik. Habe hier noch alte Querlenker vom meinen alten Mazda 3MPS liegen und das sind genau dieselben, wie beim Focus RS MK3. Ich will darauf hinaus, daß ich einen Focus RS MK3 habe, der von der Technik wie Radaufhängung, Rahmen, Motor, auf dem alten Mazda 3 MPS / Focus MK2 basiert, die etwas modernisiert wurde und man hat den Allrad aber da frage ich mich, was ist daran über 40.000 Euro wert????
Der Mazda 3 MPS hat mich damals vor 6 Jahren nicht mal 30.000 euro gekostet, als ich ihn bestellte und der Motor lief ohne Probleme seine 100.000 km...
Ob das mein Focus RS schafft bezweifle ich stark.

3. Man sagt hier, dass nicht jede Focus RS von dem Motor Problem betroffen ist, dann gibt mir ein Beispiel oder USER, der einen Focus RS MK3 hat, der mehr als 50.000km mit dem ersten Motor geschafft hat! Das will ich sehen... NUR EINEN!
Angeblich ist doch nicht jeder FOCUS RS MK3 betroffen, dann zeigt mir einen, der mit den ersten Motor mindestens die lächerlichen 50.000 km gepackt hat....

Deswegen bleib ich bei meiner Meinung wenn es um Focus RS geht "Aussen HUIII und Innen PFUII"

Ich bin ein Focus RS Besitzer, bin keiner Neider der keinen Focus RS hat oder sonst irgendwelche Dummschwätzerei.

Mich wundert es eh, daß sich manch ein FORD FANATIKER hier so unverschämte Sprüche erlauben kann... Wenn ich wieder sowas machen würde, wäre ich wieder für ne Woche gesperrt! Ist klar, bin ja kein FORD FANATIKER also darf ich im Gegensatz zu anderen nicht meine Meinung äussern.
 
Wisst ihr wie das bei der Fertigung abgeht?
Da wird eingebaut was da ist, zumindest bis der Fehler eindeutig klar ist.
Die lassen die Produktion nicht anhalten nur weil ein paar Motoren den Geist aufgeben.
In der Produktion arbeiten keine Genie's die den Unterschied einer Zylinderkopfdichtung auf Anhieb erkennen.
Außerdem werden die Teile nicht nach Anlieferung gelagert, das sind Kisten da kommt alles rein
und wird dann auch mal vermischt, denn die Teilenummer stimmt ja.

Grüße
Ruven
 
In jedem Konzern passieren unglaublich dämliche Dinge. Das ist für mich kein Ausschlusskriterium.

Wir wissen ja auch, dass andere Dinge ebenfalls geändert wurden, Mapping (geschildert von BF), Einspritzung und sogar Turbo (geschildert von MarkCup70). Im Rahmen einer Rückrufaktion würden die es vermutlich nicht nur beim Austausch der ZKD belassen. Wenn der Kopf schon runter muss...

Ich verfolge das Thema aufmerksam, mir ist noch kein glaubhafter Bericht unter die Augen gekommen, wo ein zweiter AT-Motor auf Garantie verbaut wurde. Und die sollte es doch geben, wenn jetzt schon die ersten ausfallen, die vor 9 Monaten gebaut wurden.

Klar ist aber, dass ohne Rückruf das Thema für Ford nicht mehr beherrschbar ist.
 
In der Produktion arbeiten keine Genie's die den Unterschied einer Zylinderkopfdichtung auf Anhieb erkennen.
Manchen fallen Änderungen sofort auf wenn sie tagtäglich 500 dieser Teile in der Hand haben.
Ausserdem sind das in der Regel alles gelernte Leute und keine Bäcker in einer Umschulung.
Und wenn da irgendwas an der Spezifikation nicht stimmt wird durchaus eine Produktion angehalten und der komplette Bestand gesperrt und ausgesucht.......

Das höchste Ziel ist 100% Qualität zu liefern, und sollte doch mal was schief gehen ist das nächste Ziel dass kein fehlerhaftes Produkt den Kunden erreicht.
 
Hallo Edition Man
keiner spricht dir deine Meinung ab aber geh doch mal davon aus das der Focus RS nicht unbedingt als Erstwagenläuft und
die wenigsten mit diesem Wagen 25.000 km im Jahr fahren. Nur weil keiner hier im Forum diese Kilometerzahl erreicht hat,
heißt das ja nicht, das einige die nicht Forumsinteressiert sind, die 50.000 km schon längst erreicht haben.
Nicht falsch verstehen ich will dich oder deine Meinung nicht kritisieren. Das ist deine aber bitte lass mir meine.

Gruß
Ruven
 
Edition-Man schrieb:
1. Glaube ich nicht, daß es an der falschen Zylinderkopfdichtung liegt, wie mein Vorredner schon sagte, die neuen RICHTIGEN Zylinderkopfdichtungen gehen auch kaputt....

Und womit kannst Du diese Aussage belegen?
Falls das so ist wäre das wichtig für die weitere Problemdiskussion.
 
Phil2208 schrieb:
Mein erster motor hat leider nur 48.400km gehalten war aber baujahr juni 16

Wie hast Du Dein Auto behandelt, einfühlsam oder eher 'gib ihm'? Waren da Rennstrecke und viele Volllastfahrten dabei? Was war Dein Durchschnittsverbrauch? Danke.
 
Eines möchte ich noch loswerden bevor ich dies Diskussion bis auf weiteres verlasse.
Ich wollte das eigentlich nicht schreiben weil man schnell als Angeber abgestempelt wird aber des Vergleichs wegen dann doch.
Der RS ist mein Winterauto. Für den Sommer habe ich einen AMG SL 55
Glaubt doch bloß nicht dass der SL der fast 4mal soviel kostet wie es RS weniger problematisch ist .
Mercedes ist mindestens so Arogant und von sich überzeugt wie Ford. Wobei ich nicht weiß warum. Die Verarbeitung und das Image
mögen besser sein aber der Kundendienst ist katastrophal. Trotzdem liebe ich dieses Auto. Wenn etwas kaputt geht lasse ich es eben reparieren.
Genau so ist es beim RS. Und ich freue mich auf weitere 6 Winter mit diesem Wagen.
Vielleicht bekommt Ford das Problem ja in den Griff, wäre schön, wenn nicht sehe ich in 6 Jahren weiter.

Gruß
Ruven
 
https://www.digitaltrends.com/cars/ford-acknowledges-engine-issues-with-focus-rs/

Dem Anschein nach, hat Ford sich zumindest in UK zu dem Thema geäußert. Laut deren Aussage, wird es einen Fix für alle RS Besitzer geben. Auch für die, die noch nicht betroffen sind. Wie gesagt, ich gebe nur den Artikel wieder. Vllt. mal ein Hoffnungsschimmer.

Hier die originale Meldung, auf die auch verlinkt wird.

https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/ford-focus-rs-engine-problem-confirmed-cause-white-smoke
 
KHH schrieb:
mike schrieb:
Jeder darf seine Meinung teilen.


Soso... :lachtot:

Auch du, als nicht mehr RS Besitzer kannst deine Meinung uns mitteilen. Dies hast du ja auch mehrfach getan ohne das darauf seitens dem Team reagiert wurde.
Das durch deine ausschließlich negativen Kommentare User reagieren sollte doch klar sein.
Ich bitte nur sachlich zu bleiben.
 
Skalar schrieb:
Phil2208 schrieb:
Alltagsfahrten und Spaßfahrten wovon auch einige in die Eifel führten

Danke. Harte Gangart ist dann vermutlich nur Brandbeschleuniger.

Ist doch nur eine Vermutung .
Er hat doch nicht geschrieben , das er das Auto ständig ran nimmt .
Und selbst wenn , dann muss das auch nicht immer die Ursache sein .
 
Also wenn ich die Englischen Berichte richtig verstehe dann ist es laut Ford die ZKD , die das Problem darstellt. Wenn das wirklich so ist, dann warten wir mal, ob eine Rückrufaktion endlich kommt.

In der Liste der Motorschäden ist ein zweiter USER aufgetaucht, bei dem schon der ZWEITE AT Motor eingebaut wird.
Das heisst wieder ein Focus RS der bald 2 Jahre alt sein wird und schon den 2 ten Austauschmotor drin hat. TOP :thumbs-up_new:

Versuche mal so ein Auto irgendwann mal zu verkaufen wenn da schon der 2te AT Motor drin steckt.
 

Neueste Beiträge

Oben