Das ewige Thema ÖL

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Motul 8100 X-MAX 0W-40 und z.B. das Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40 haben aber die von dir genannte Freigabe...

Motul:
https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-max-0w40

Liqui Moly:
https://www.autoteile24.de/artikeldetails?search=2360-17413&gclid=EAIaIQobChMIscSto4yt2AIVTrHtCh1rBQICEAQYBSABEgK_mvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Addinol:
http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1643

Aber was is das "bessere"?
 
Da muss man aufpassen --- Freigabe und erfüllt die Spezifikationen ist nicht das gleiche

die so genannte Freigabe muss man beim Hersteller ankaufen, wie eine Lizenz, das kostet einerseits nicht wenig und andererseits führen enge Kooperationen mit Herstellern oftmals dazu, dass dieser Lizenzen noch schwerer an außenstehende Produzenten vergibt, unabhängig davon, ob das Produkt die Spezifikationen erfüllt oder sogar besser ist ... gibt es enge Kooperationen mit BP (da gehört Castrol dazu) werden entsprechend bestimmte Produkte die Freigabe bekommen

Das Liqui Moly hat die Freigabe noch (das angeführte MOTUL und Addinol nicht, zumindest das MOTUL 8100-X übererfüllt aber die Spezifikationen ...)

Besonderer Tip in Punkto Preis-Leistung für den Alltagseinsatz -

Meguin - megol Motorenoel Super Leichtlauf Driver SAE 0W-40 (da ist Liqui Moly drin)

http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/md_4894.html?OpenDocument&land=ME
 
Gibt es denn einen besonderen Grund, dass du nicht das Castrol nehmen möchtest? Forderst du deinen Motor mehr als gewöhnlich? Ich frage nur, weil ich noch nie Probleme mit dem 0W40 von Castrol hatte, ich fahre den Wagen allerdings auch ziemlich normal.
 
Bin kein besonderer Castrol-Fan, nicht zuletzt auch wegen Preis-/Leistung .. dagegen sprechen tut aber nicht wirklich viel ...
 
Mit Castrol machst du sicher nichts falsch.ich bin jahrelang mit dem Öl gefahren,auch auf der Nordschleife.

Ich werde aber 2018 ,auch dank boerniRS, zu dem besagten Motul wechseln.

Ich bin gespannt ob sich temperaturmäßig was ändern wird bzw. wie das Öl nach x km aussieht.

mbg
 
Danke für die Aufklärung.
Heißt also in Kurzfassung: wenn ich die Freigabe einhalten möchte (Garantie), komm ich am Castrol nicht wirklich vorbei bzw kann nicht das etwas "bessere" Öl (Additive) fahren :| .

Bin auch kein wirklicher Castrol-Fan.
Liegt aber weniger an Preis/Leistung sondern wohl eher an den 10 Jahren in denen ich Focus ST gefahren bin. Der war auf Sufe 2 und da wurde das Castrol IMMER hinter das Mobil1 0w40 gestellt... und da suche ich jetzt halt Alternativen im RS, aber mit Freigabe.

@Whitey

das Motul hätte ich auch probiert.
Ich glaube du fährst nen Mk2 RS, kann das sein? (Zwecks Garantie)

Ich denk viel Unterschied merkt man selber sowieso nicht. Auf lange Sicht schont ein besseres Öl einfach den Motor mehr. Bin kein Profi, aber wenn ich mir manche Diagramme in anderen Foren so anschaue, gibts bei den Ölen doch schon etliche Unterschiede.
 
Ravepoint schrieb:
Danke für die Aufklärung.
Heißt also in Kurzfassung: wenn ich die Freigabe einhalten möchte (Garantie), komm ich am Castrol nicht wirklich vorbei bzw kann nicht das etwas "bessere" Öl (Additive) fahren :| .

Bin auch kein wirklicher Castrol-Fan.
Liegt aber weniger an Preis/Leistung sondern wohl eher an den 10 Jahren in denen ich Focus ST gefahren bin. Der war auf Sufe 2 und da wurde das Castrol IMMER hinter das Mobil1 0w40 gestellt... und da suche ich jetzt halt Alternativen im RS, aber mit Freigabe.

@Whitey

das Motul hätte ich auch probiert.
Ich glaube du fährst nen Mk2 RS, kann das sein? (Zwecks Garantie)

Ich denk viel Unterschied merkt man selber sowieso nicht. Auf lange Sicht schont ein besseres Öl einfach den Motor mehr. Bin kein Profi, aber wenn ich mir manche Diagramme in anderen Foren so anschaue, gibts bei den Ölen doch schon etliche Unterschiede.

Guten Abend,

ich fahre mit Liqui Moly, das hat die Freigabe von Ford und wurde von einer Fordwerkstatt gewechselt, daher keine Probleme mit der Garantie.
Das Liqui Moly ist meiner Meinung nach das beste öl für den RS, dazu überstürzt man noch eine deutschstämmige Firma.

Guten Rutsch an alle!
 
Genau, MK2. Also vielleicht etwas fehl am Platz,aber MK2 und MK3 nehmen sich ja ab Werk das gleiche Öl.

Das Rowe Synth RS 0W40 (10.000 km) ist momentan auch als Test auf der oil-club.de Seite. Da muss ich mich echt einlesen,ist ziemlich interessant.


Die verschiedenen Öle haben halt so viele Faktoren,da muss man sich schon auskennen.

mbG
 
Beim Liqui Moly stört mich das es nur die MB 229.3 Spezifikation erfüllt die schon sehr veraltet ist.
Die meisten Öle (auch das Motul oder Castrol), besitzen schon die MB 229.5.

War auch schon auf der oil-club.de Seite. Wirklich interessant aber da muss man sich echt erst reinfuchsen.
 

Anhänge

  • 9dkeq7pg.jpg
    9dkeq7pg.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 1.851
Weiss jemand was genau von Werk her für ein Öl reingekippt wird, also nicht nur die spezifikation sondern auch die Marke?

Frag mich immer etwas wie Garagen dies handhaben, oft haben diese ja n paar Fässer und kippen bei verschiedenen Modellen dasselbe rein, welches vermutlich nicht das hochwertigste sein wird.
 
Nachdem sich mein RS nach 13000km zum ersten Mal über die Anzeige im Bordcomputer zum Ölwechsel angemeldet hatte kommt die Meldung "Motorölwechsel erforderlich" nun bereits nach weiteren 11000km (bzw. 9 Monate nach dem letzten Ölwechsel). Irgendwann kann ich jeden Monat zum Wechseln oder was??? :ugly:
Wie siehts bei euch aus....schafft überhaupt jemand 20000km oder 1 Jahr?
 
Gab's da nicht auch ein Update weil die ersten Modelle Probleme hatten den Wechselinterval anständig anzuzeigen bzw viel zu früh :confused2: ?
 
Also rein von der Spezifikation her würde ich zu dem Motul 8100 greifen. Finde nur leider im Netz wenig Tests. Bei meinem caterham bin ich auch immer Motul gefahren auch auf dem Track...
 
Das Motul erfüllt zwar die Spezifikationen, hat aber nicht die Freigabe. Wurde auf Seite 3 schon erklärt. Heißt also Garantieverlust :(
 
Ach der Teufel liegt wie immer im Detail :doh:

Dann doch Liqui Moly das wird es auch tun.
 
Den gleichen Fehler hab ich damals auch gemacht :prost: .
Zum Liqui Moly hab ich auf der letzten Seite ein Diagramm gepostet. Dann bleib ich lieber beim Castrol... :warn:
 

Neueste Beiträge

Oben