Blue & Black Edition

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was macht keinen Sinn?
Wenn die Vorderachse sperrt wird der zum Untersteurer. Die Hinterachse muss anders kalibriert werden stärker eingreifen und der Bremseinsatz vorne geändert werden. Dazu kommt, dass die Vorderachse über die Bremse arbeitet, das Rad mit Schlupf wird abgebremst und dadurch das mit Grip über das normale Differential beschleunigt. Auch das ist beim Sperrdiff kontraproduktiv.
Ich hatte das Vergnügen einen nicht B&B mit Sperrdiffersntial fahren zu dürfen. Macht keinen Spaß. Was du beim aus der Kurve beschleunigen gewinnst verliert man in der Kurve.
 
Also wenn das Diffenrential vorne sperrt generiert es mehr grip auf der vorderachse, dadurch muss die bremse nicht eingreifen weil die steuerung kein durchdrehen erkennt.
Das auto merkt aber das es nicht um die hinterachse dreht und das will die steuerung auf keinen fall und gibt mehr nach hinten, also die steuerung der hinterachse beeinflusst es nicht man sparrt sich lediglich die bremseingriffe da man weniger schlupf auf der vorderachse hat.
Vorne mehr grip hinten weniger auto dreht übers heck vorne zu wenig grip auto versucht zwanghaft grip zu erzeugen um das heck zu drehen was dir wiederrum grip kostet weil die bremseingriffe natürlich auch auf die haftung wirken also wirst du langsamer auf der vorderachse oder die elektronik kommt nicht weiter und du rutschtst über die VA.
Ich meine es gab auch einige aussagen das es die gleiche software ist
 
Phil2208 schrieb:
Also wenn das Diffenrential vorne sperrt generiert es mehr grip auf der vorderachse, dadurch muss die bremse nicht eingreifen weil die steuerung kein durchdrehen erkennt.
Das auto merkt aber das es nicht um die hinterachse dreht und das will die steuerung auf keinen fall und gibt mehr nach hinten, also die steuerung der hinterachse beeinflusst es nicht man sparrt sich lediglich die bremseingriffe da man weniger schlupf auf der vorderachse hat.
Vorne mehr grip hinten weniger auto dreht übers heck vorne zu wenig grip auto versucht zwanghaft grip zu erzeugen um das heck zu drehen was dir wiederrum grip kostet weil die bremseingriffe natürlich auch auf die haftung wirken also wirst du langsamer auf der vorderachse oder die elektronik kommt nicht weiter und du rutschtst über die VA.
Ich meine es gab auch einige aussagen das es die gleiche software ist

Wenn das Diff vorne sperrt sperrrt es zwischen linkem und rechtem Rad. Da passiert hinten garnichts.
Wenn vorne gesperrt wird wird das Fahrzeug zum Untersteuern gezwungen.
Dies ist entgegen dem was den RS auszeichnet.
Um wieder zum Übersteuern zu kommen muss hinten das kurvenäußere Rad stärker beschleunigen. Mit der normalen Kalibrierung ist dies nicht möglich die untersteuernde Wirkung des Frontdifferentials zu elliminieren.
Es gibt zwei Softwarestände, wenn du Zugriff auf die Systeme hast kannst du das nachschauen.
Der Testwagen, bei dem nur das Getriebe mit Sperrdiff eingebaut war, war bei weitem nicht so agil wie ohne Sperrdifferential. beim Kurveneingang muss mehr Lenkbewegung gemacht werden und es gibt die Tendenz über die Vorderachse zu schieben.
 
Aber ein sperrdiff verhindert den grip verlust am entlasteten vorderrad also hast du mehr grip und weniger untersteuern so sollte es doch sein ....
 
Nein, ein Sperrdifferential arbeitet anders, was du beschreibst ist ein offenes Differential.
-Drehmomentfühlendes Sperrdifferenzial (torque sensing)
- Hängt ein Rad in der Luft, wird auf das andere Rad auch kein Moment übertragen.
- So lange Antriebsleistung übertragen wird, sperrt das Helical LSD, unabhängig von der Drehzahldifferenz.
- Auch bei weiten Kurven führt das dazu, dass das Differenzial das Fahrzeug wieder auf Geradeaus-Kurs bringen will.
- Das Sperrdifferenzial fördert in diesem Fahrzustand ein Untersteuern.

Nachzulesen:
http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/index.html
 
Ok klingt plausibel mein gefühl war immer das sich der fwd mit diff mehr in die kurve budelt und dann eher das heck mitlenkt und beim rwd zBsp dreht ohne diff nur das innere rad wenn der drift beginnt.
Finde es dann aber ne frechheit wie mountune damit wirbt
 
Phil2208 schrieb:
Ok klingt plausibel mein gefühl war immer das sich der fwd mit diff mehr in die kurve budelt und dann eher das heck mitlenkt und beim rwd zBsp dreht ohne diff nur das innere rad wenn der drift beginnt.
Finde es dann aber ne frechheit wie mountune damit wirbt
Hallo,

Also im Vergleich zu meinem ersten MK 3 RS ist mein jetziger B&B beim herausbeschleunigen aus Kurven oder Kreisverkehren deutlich besser unterwegs ( schneller) und auch für den Fahrer besser zu beherrschen !
Hat sich gelohnt! Bis auf die Farbe :cry:
 
Phil2208 schrieb:
Ok klingt plausibel mein gefühl war immer das sich der fwd mit diff mehr in die kurve budelt und dann eher das heck mitlenkt und beim rwd zBsp dreht ohne diff nur das innere rad wenn der drift beginnt.
Finde es dann aber ne frechheit wie mountune damit wirbt

Im Prinzip musst du zwischen der Wirkung im Schubbetrieb und der bei Beschleunigung unterscheiden. Da gibt es ja jeweils auch unterschiedliche Abstimmungen um eine Tendenz herszustellen.

Das (gewollte) Problem bei der ganzen Sache ist einfach, dass das schnellere Rad auf eine Drehzahl gezwungen wird, die näher am langsameren Rad liegt. Das kann dich am Kurveneingang und in der Kurve Zeit kosten, aber nur bis du wieder aus der Kurve raus gehst :mrgreen:

Im Prinzip haben wir ja eine "Sperre" an der Hinterachse.(im Gegensatz zur Haldex Fraktion :p )

Nur zur Vervollständigung:
Beim reinen Heckantrieb hast du eigentlich das gleiche Problem, da das schnellere Rad immer "gebremst" wird.

Natürlich alles abhängig von der Abstimmung des Sperr-Differentials, also ab welchem Delta Drehmoment das ganze "auslöst"


Bei dem Test den ich über das Quaife (von Mountune) gelesen hab, wird aber auch explizit auf die Tendenz zum untersteuern hingewiesen. Aber auch auf einen besseren Gesamt-Grip.

Ich hoffe ich laber kein Scheiss :ja:
 
Hallo,

hat jemand mittlerweile eine Zahl, wie viele B&B für Europa (Deutschland) gebaut werden? Finde immer nur Zahlen für USA und Kanada, da sollen es wohl 1.500 Stück werden.


Schöne Grüße,

KaosPrinz
 
exakt 1000 für die USA - 500 für Kanada
ca. 1500 für den Rest der Welt ..... :prost: :prost:
 
Da er sich in ein paar anderen europäischen Ländern nicht so gut verkauft wurden angeblich von denen noch Fahrzeuge auf Deutschland umgeswitcht....
 
Einer weniger...ok, nicht B&B aber trotzdem..

https://www.youtube.com/watch?v=GqQOPLpAUu0

Warnung: Nichts für schwache Nerven
 

Neueste Beiträge

Oben