Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ein paar Fakten die manchmal übersehen werden (zT auch in Vergessenheit geraten):

Die Kunststoffansaugbrücke des mk2 RS kann grundsätzlich mit jedem Software-Stand explodieren, häufig war das nie, kommt aber immer wieder ´mal vor (gibt´s auch bei anderen Herstellern)

der VOLVO (Porsche) 5-Zylinder hatte im Laufe seiner Geschichte auch genug Problemchen, viele Besitzer eines ST mussten da spätestens bei ihrem zweiten Motor einen Block-Mod machen

vom mk2 RS wurden zwar tatsächlich weit weniger gebaut als vom mk3 (ca. 30% in der Gesamtzahl), allerdings geht letzterer in die ganze Welt und der mk2 war bis auf wenige Einzelausnahmen ausschließlich auf Europa beschränkt, da vom mk3 alleine etwa 40% nach USA und Kanada gehen bin ich neugierig, wie viele mk3 letztendlich zB in Deutschland unterwegs sind, das kann man ja schön erfragen (bitte kann das bei Gelegenheit jemand machen ...) und mit den mk2 Zahlen vergleichen, ich denke gar so groß wird der Unterschied zwischen der Anzahl angemeldeter mk2 und mk3 in Deutschland gar nicht sein
 
boerniRS schrieb:
ein paar Fakten die manchmal übersehen werden (zT auch in Vergessenheit geraten):

Die Kunststoffansaugbrücke des mk2 RS kann grundsätzlich mit jedem Software-Stand explodieren, häufig war das nie, kommt aber immer wieder ´mal vor (gibt´s auch bei anderen Herstellern)

der VOLVO (Porsche) 5-Zylinder hatte im Laufe seiner Geschichte auch genug Problemchen, viele Besitzer eines ST mussten da spätestens bei ihrem zweiten Motor einen Block-Mod machen

vom mk2 RS wurden zwar tatsächlich weit weniger gebaut als vom mk3 (ca. 30% in der Gesamtzahl), allerdings geht letzterer in die ganze Welt und der mk2 war bis auf wenige Einzelausnahmen ausschließlich auf Europa beschränkt, da vom mk3 alleine etwa 40% nach USA und Kanada gehen bin ich neugierig, wie viele mk3 letztendlich zB in Deutschland unterwegs sind, das kann man ja schön erfragen (bitte kann das bei Gelegenheit jemand machen ...) und mit den mk2 Zahlen vergleichen, ich denke gar so groß wird der Unterschied zwischen der Anzahl angemeldeter mk2 und mk3 in Deutschland gar nicht sein


Hatte vor deinem Post genau den selben Gedanken :D

Am 1. Januar 2017 waren es bisschen was über 1500 MK2 und was über 900 MK3.
Müsste sich also im laufe des Jahres fast verdoppeln, damit der MK3 vorne liegt.
Und ob nun 200-500 mehr oder weniger in Deutschland zu haben sind, sollte jetzt nicht viel ausmachen.

Jedenfalls sicher nicht "wie Sand am Meer", dass nimmt sich momentan fast gar nichts.
 
Edition-Man schrieb:
6. Es wird früher oder später jeden Focus RS mit der ZylinderkopfDichtung erwischen. Da sprechen die vielen bisherigen Fälle für sich oder meint ihr dass ausgerechnet euer Focus Rs einen wunder Motor hat bei dem es nicht passiert?

SvenRS schrieb:
Der MK3 hat ganz andere Probleme und zwar die Fehlkonstruktion des Motors.
Da hilft auch kein anderes Kühlmittel oder eine dickere/bessere Dichtung am Zylinderkopf, das alles zögert das Problem nur hinaus, auftreten wird es aber wieder und wieder.


Ihr habt also das Problem verstanden und gefunden richtig? Ihr beide scheint ja FELSENFEST davon überzeugt zu sein das JEDER RS hoch geht ...
Na dann klärt uns doch mal auf :thumbs-up_new:
Wieviele Motoren habt ihr denn auseinander genommen? Welches Schadensbild ist euch aufgefallen? Habt Ihr eure Studien zu dem Focus RS auch untereinander mal verglichen. Was sagt ihr nach euren Recherchen, wo ihr ja felsenfest davon überzeugt seid das es so ist wie ihr sagt, wieviel kilometer halten denn die Motoren maximal ? Habt Ihr einen Zusammenhang zwischen der Einfahrphase / Warmfahrphase /Abkühlphase und schnellerer "Abnutzung" herstellen können und könnt uns also erklären warum manche Motoren schneller hopps gehen und manche nicht? Warum verliert ein Focus der geschont wird nach 10.000km Kühlflüssigkeit, der andere der 20.000km Bleifuss fährt erst dann? Warum hat es nichts gebracht die ZKD zu wechseln? Ist der Lappen am LLK Schuld ? Was sagt euer Teilegutachten ?

So viele fragen, also präsentiert uns doch bitte die Lösung wenn ihr bescheid wisst...

Oder quakt Ihr einfach sinnlos vor euch hin und schnappt hier und da was auf und müllt diesen Thread zu ohne eine entfernteste Ahnung zu haben was das Problem ist ?
WENN IHR EUCH SO SICHER SEID DANN SAGT DOCH WAS DAS PROBLEM IST UND WIE IHR GENIES DAS PROBLEM GEFUNDEN HABT UND STÜTZT EURE AUSSAGE WIE BEAST FACTORY ODER RAY.

Wenn Ihr das nicht könnt dann tut uns ALLEN einen gefallen haltet euch doch bitte einfach mal bedeckt
 
@ whoaaaa

ich habe davon gar nichts gemacht, ich kann dir nur sagen was ich von mehreren Fachleuten (Tuner, Ingenieure usw) gehört habe.
Diese Leute haben den Motor auseinander genommen und geschaut was das Problem ist und ich habe denen auch die Lösung von BeastFactory mitgeteilt, daraufhin meinten diese nur, dass das nur ein Aufschub der Problematik sei und sonst nichts.

Sie werden sich auch sicher hier nicht dazu äußern.

Was meinst du weshalb Ray sein "Fund" noch nicht präsentiert. Ich denke er wird es schon noch tun, warte wir mal ab.
Aber wenn ich mich genau daran erinnere meinte er, wenn das wirklich so stimmt wie er es glaubt, wäre das wirklich der Hammer, im Sinne eines Problems.

Manche Leute hier kommen mir so vor, als ob sie das Problem einfach nicht sehen bzw wahr haben wollen.
Wie ein kleines Kind, dass der Mutter nicht glaube, dass die Herdplatte heiß ist.

Machen wir es einfach so whoaaaa, wir lehnen uns zurück und warten ab und schreiben in 1-2 Jahren nochmal.
Es kann natürlich sein, dass du recht hast und es ist alles halb so wild. ABER es kann auch sein das wir recht haben werden.

Du musst aufhören zu denken, dass Ford das schon regeln wird. Wer hat es denn bei Subaru geregelt?
Ford ist das egal so lange sie die Motoren über die Garantiezeit geschleppt bekommen und danach ist sich jeder Selbst der Nächste!

Dann steht der RS wie Blei weil die Problematik nicht in den Griff zu bekommen ist und Motoren reihenweise, auch außerhalb der Garantie, hochgehen werden.
Dann "wachen hier so einige Leute auf" und werden sehen, dass das Problem schon immer da war und da sein wird!
 
Man muss unterscheiden zwischen leuten die es einfach nicht juckt, weil man 7 Jahre Garantie haben konnte und einem Scheiss egal ist ob der Wagen dann mal für 2 Wochen weg ist und es einfach nicht das Ziel ist ein Auto als Wertanlage zu kaufen oder die Leute die steinschläge zählen und weinen weil ihr eigens mit der Zahnbürste polierte Motor getauscht wird
 
Phil2208 schrieb:
Man muss unterscheiden zwischen leuten die es einfach nicht juckt, weil man 7 Jahre Garantie haben konnte und einem Scheiss egal ist ob der Wagen dann mal für 2 Wochen weg ist und es einfach nicht das Ziel ist ein Auto als Wertanlage zu kaufen oder die Leute die steinschläge zählen und weinen weil ihr eigens mit der Zahnbürste polierte Motor getauscht wird

Da gebe ich dir recht, aber selbst die ersteren wachen spätestens beim Varkauf in 7 Jahren auf.
Weil die Händler mittlerweile auch Standzeit und mobile.de Preise in die Inzahlungnahme einfließen lassen.
 
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Es lohnt doch nicht, sich hier über mögliche Eventualitäten aufzuregen.
Meine Hoffnung, was diesen Thread angeht, ist, dass als nächstes mal wieder jemand schreibt der Ahnung von der Materie hat, mehrere dieser Motoren zerlegt hat und harte Fakten beitragen kann. Optimal wäre es natürlich noch, wenn derjenige sogar eine Lösung für das Problem hätte. Aber die genaue Ursache, hieb- und stichfest, zu kennen wäre auch schon mal ein guter Anfang.


Grüße,

KaosPrinz
 
@whoaaaa

1. Verstehe ich nicht warum du dich bei jeder noch so KLEINEN KRITIK direkt aufregst. Trink ein Bier und bleib locker, sonst kriegst du bei der ganzen Diskussion hier nen Herzinfarkt. :bigtongue:

2. Kannst du beweisen und Fakten nennen, dass nicht jeder RS Motor betroffen ist??? Diese Argumentation halte ich für sinnlos. Fakt ist, dass alleine bei Mobile ca. 70% der angebotene RS Modelle nen Austauschmotor haben und das spricht für sich.

@All

1. Ja , ich gehöre zu denen, die das Auto oder Felgen mit Zahnbürsten putzen und stehe dazu. Das ist mein Hobby und ich fahre meine Autos auch im Winter auch den RS , das muss er aushalten.
Und ja, ich ärgere mich über Steinschläge und ATM , es hat mich Geld gekostet und für das Geld musste ich arbeiten gehen.

2. Wenn mein Unternehmen misst baut dann muss es dafür haften und schnellstens eine Lösung finden, man will auchvzufrieden Kunden haben und FORD ist das scheinbar egal.

3. Beast Factory hat sich doch mit Wissen und Beweisen zum Thema geäußert und was haben einige dann gemacht???? ES KAM NUR KRITIK DABEI RAUS.
Es wundert mich nicht, dass Beast Factory keine Lust hat hier noch was zu schreiben.
 
@MH1988:
Eben! Die Leute die immer noch darauf pochen, dass der Mk2 RS ja so sehr limitiert war, vergessen immer wieder, dass der Mk3 ja weltweit verschifft wird und wir hier in Deutschland auch nicht sonst wie viel bekommen, nur weil in der Summe mehr gebaut werden. Aber manche denken leider nur bis an die Landesgrenze. Ich will niemanden angreifen, aber einige Mk2 RS-Mitglieder, speziell bei Facebook, aber auch bei Facebook, leben echt mit hochgezogener Nase, dass ich mich persönlich fremdschäme. Ich bin selbst kein eingefleischter Ford-Fan, aber wie manche schreiben, die haben echt nur einen Tunnelblick. Ich will damit niemanden zu Nahe treten, aber für mich leben einige in ihrer eigenen Welt, was ich mehr als schade finde, da man eigentlich zusammenhalten sollte - nein, viele sehen das als Wettbewerb an. Keine Ahnung woher das kommt, habe ich noch NIE in einem Forum/Gruppe bei Facebook erlebt.


Wegen den Postings in den letzten Tagen/Wochen...
Ich mache das sonst echt nicht, aber: Ich würde gerne einige Leute beleidigen aufgrund Äußerungen die mich zur Weißglut treiben, aber den Teil denke ich mir jetzt mal. Es ist langsam nicht mehr lustig hier, jeden Tag die gleiche gequirlte Scheiße zu lesen. Wir haben Garantie. Wir stellen das Auto nicht in die Vitrine. Nur weil RS draufsteht ist es doch bumms was der in paar Jahren noch wert ist, das ist ein Gebrauchsgegenstand oder pimpern hier einige ihre Freundin nicht, nur um sie "frisch" zu halten für den nächsten? Meine Herrn... und wer Angst oder Schiss hat, der soll sich bitte von dem Wagen trennen und uns hier in Ruhe lassen... Es nervt einfach nur noch, dass hier ständig Nörgler auf der Bank stehen und mit den Fingern auf den bösen Motor zeigen. Ihr seid wahrscheinlich auch die gewesen, die dem Lehrer auf die Hausaufgaben hingewiesen haben. Ich spreche niemanden persönlich an, aber überlegt mal was ihr hier für Blödsinn schreibt.
Ihr seid die einzigen die das Thema aufkochen lassen. Das es nicht schön ist, ok, aber mehr auch nicht. Punkt! Finde ich weitaus weniger schlimm als versagte Bremsen und ein Totalschaden... Was soll denn passieren, die Motoren werden doch anstandslos getauscht, also Ruhe jetzt hier.
 
Dann würde ich den Vorschlag unterbreiten, diese Diskussion zu schließen. Sie ist längst zum Mülleimer verkommen. Man kann das Thema ja technisch und fundiert woanders weiterführen, und dann rigoros alle Glaskugel-, Hetz- und hysterische Weiberposts wieder löschen. Freie Meinungsäußerung in allen Ehren, hier ist nur noch Schaden und kein Nutzen, schon sehr lange.

J
 
SvenRS schrieb:
ich kann dir nur sagen was ich von mehreren Fachleuten (Tuner, Ingenieure usw) gehört habe.
Diese Leute haben den Motor auseinander genommen und geschaut was das Problem ist und ich habe denen auch die Lösung von BeastFactory mitgeteilt, daraufhin meinten diese nur, dass das nur ein Aufschub der Problematik sei und sonst nichts.

Sie werden sich auch sicher hier nicht dazu äußern.

Ja ne is klar :lachtot: ....weil ja auch so viele Tuner, Ingenieure usw wissen wo das Problem liegt. :doh:

Falls du lesen kannst
Ihr habt also das Problem verstanden und gefunden richtig? Ihr beide scheint ja FELSENFEST davon überzeugt zu sein das JEDER RS Logo hoch geht ...
Na dann klärt uns doch mal auf :thumbs-up_new:
Wieviele Motoren habt ihr denn auseinander genommen? Welches Schadensbild ist euch aufgefallen? Habt Ihr eure Studien zu dem Focus RS Logo auch untereinander mal verglichen. Was sagt ihr nach euren Recherchen, wo ihr ja felsenfest davon überzeugt seid das es so ist wie ihr sagt

da gebe ich whoaaaa vollkommen recht also SvenRS, liefer Beweise als nur dünnes zu schreiben.

Was meinst du weshalb Ray sein "Fund" noch nicht präsentiert.

Ja, dann erzähl mal wieso... :nixweiss:

Machen wir es einfach so whoaaaa, wir lehnen uns zurück und warten ab und schreiben in 1-2 Jahren nochmal.

Bitte mach das !


Du musst aufhören zu denken, dass Ford das schon regeln wird. Wer hat es denn bei Subaru geregelt?
Ford ist das egal so lange sie die Motoren über die Garantiezeit geschleppt bekommen und danach ist sich jeder Selbst der Nächste!

Dann steht der RS Logo wie Blei weil die Problematik nicht in den Griff zu bekommen ist und Motoren reihenweise, auch außerhalb der Garantie, hochgehen werden.
Dann "wachen hier so einige Leute auf" und werden sehen, dass das Problem schon immer da war und da sein wird!

Nur mal so, die Petition welche ich nicht schlecht finde, hat ergeben das sich dafür genau 223 Leute interessieren.
Und da sind sogar noch Leute wie ich dabei, die nichtmal betroffen sind und denen es eigendlich (wie den meisten) am Arsch vorbei geht, aber die wollen Leute die so denken wie du unterstützen.
Also kurz gesagt interessiert es nicht sehr viele.

Es sind hier immer die selben 2-3 Leute die schlechte Stimmung machen bzw immer das gleiche schreiben und das kotzt mich einfach nur noch an. :thumbs-down_new:
Meiner Meinung nach hätte es gereicht wenn hier ein Admin mal von Anfang an durchgegriffen hätte, dann wäre dieser Thread nicht zu einem Haufen :zensur: verkommen.
 
SvenRS schrieb:
@ whoaaaa

ich habe davon gar nichts gemacht, ich kann dir nur sagen was ich von mehreren Fachleuten (Tuner, Ingenieure usw) gehört habe.
Diese Leute haben den Motor auseinander genommen und geschaut was das Problem ist und ich habe denen auch die Lösung von BeastFactory mitgeteilt, daraufhin meinten diese nur, dass das nur ein Aufschub der Problematik sei und sonst nichts.

Sie werden sich auch sicher hier nicht dazu äußern.
Entweder es werden hier Fakten genannt, was die sogenannten Fachleute (Tuner, Ingenieure) oder was auch immer "gesagt" haben sollen, oder man lässt es einfach bleiben, auf solche ominösen Andeutungen o. ä. kann ich echt verzichten: "dem Bruder meines Schwagers sein Onkel hat gesagt, aber ich kann und darf dazu leider nix sagen" :irre:

SvenRS schrieb:
@ whoaaaa
Was meinst du weshalb Ray sein "Fund" noch nicht präsentiert. Ich denke er wird es schon noch tun, warte wir mal ab.
Aber wenn ich mich genau daran erinnere meinte er, wenn das wirklich so stimmt wie er es glaubt, wäre das wirklich der Hammer, im Sinne eines Problems.
für "Ray" (ich denke hierbei handelt es sich um RH-Renntechnik) gilt meiner Meinung nach dasselbe. :pfeif:

Der einzige der meiner Meinung nach bisher brauchbare Fakten gebracht hat ist beast factory (unabhängig davon ob dies nun die Ursache des Problems ist oder nicht). :bravo:

@All, schreibt mir bitte eine PN, falls irgendwann mal wieder brauchbare Fakten in dem Thread auftauchen, dann muss ich diesen Thread nicht weiter verfolgen und es schont meinen Blutdruck :ugly:
 
Ich habe meinen kaputten Motor an die GrößtenUniversitäten geschickt , allerdigs kriege ich die Ergebnisse erst wenn die Millenium Probleme gelöst sind :nixweiss:
 
Mal schauen ob die, die jetzt ne grosse Klappe haben, auch so ne grosse Klappe habem werden wenn deren Auto irgendwann nen neuen Motor brauchen wird.

Die Garantie bringt mir einen Scheiss wenn ich irgendwann den 5ten Austauschmotor drin habe und kein Schwein mir diese Krücke nicht abkaufen will......

Verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt??? :wallbash:

Normalerweise müsste man auf Garantie von FORD nicht nur nen neuen Motor bekommen sondern auch NUTZUNHSAUSFALL bezahlt bekommen!

Wisst ihr warum FORD keine Lösung des Problems bringt????

Weil dir es nicht müssen, da es genug FORD FANATIKER gibt, die das Auto noch loben und super zufrieden sind. Wegen solchen Leute ist die Lage so ..!!!!!

Würden sich alle dagegen wehren dann müsste FORD endlich den Arsch hoch bekommen und das Problem lösen.
 
Edition-Man schrieb:
Mal schauen ob die, die jetzt ne grosse Klappe haben, auch so ne grosse Klappe habem werden wenn deren Auto irgendwann nen neuen Motor brauchen wird.

Die Garantie bringt mir einen Scheiss wenn ich irgendwann den 5ten Austauschmotor drin habe und kein Schwein mir diese Krücke nicht abkaufen will......

Verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt??? :wallbash:

Normalerweise müsste man auf Garantie von FORD nicht nur nen neuen Motor bekommen sondern auch NUTZUNHSAUSFALL bezahlt bekommen!

Wisst ihr warum FORD keine Lösung des Problems bringt????

Weil dir es nicht müssen, da es genug FORD FANATIKER gibt, die das Auto noch loben und super zufrieden sind. Wegen solchen Leute ist die Lage so ..!!!!!

Würden sich alle dagegen wehren dann müsste FORD endlich den Arsch hoch bekommen und das Problem lösen.
2 Nachbesserungen dann folgt die Wandlung ganz einfach. Deswegen wird am Fahrzeug nichts weiter verändert und die Garantiezeit so überstanden. Verstehe nicht warum man sich so aufregen muss das die Karre hinterher keiner mehr haben will. Du hast ein Fehlerfreies Produkt gekauft und wenn das nicht eingehalten werden kann, geht das Ding zurück. Fertig!
 
Thunderbird37 schrieb:
2 Nachbesserungen dann folgt die Wandlung ganz einfach. Deswegen wird am Fahrzeug nichts weiter verändert und die Garantiezeit so überstanden. Verstehe nicht warum man sich so aufregen muss das die Karre hinterher keiner mehr haben will. Du hast ein Fehlerfreies Produkt gekauft und wenn das nicht eingehalten werden kann, geht das Ding zurück. Fertig!

Hallo
Hast du schonmal ein Fahrzeug gewandelt oder einen Rechtsstreit wegen etwas an deinem Fahrzeug geführt?
Hört sich bei dir ja total einfach an. Dann ist das ja wirklich alles gar kein Problem.
Einfach zwei Mal nachbessern lassen, dann Ford das Auto hinstellen und man bekommt sofort den größten Teil seines Geldes wieder.
Jetzt ist alles wieder gut. Danke für den Beitrag. :bananadancer2:

Gruß
Christian
 
Tigga schrieb:
Thunderbird37 schrieb:
2 Nachbesserungen dann folgt die Wandlung ganz einfach. Deswegen wird am Fahrzeug nichts weiter verändert und die Garantiezeit so überstanden. Verstehe nicht warum man sich so aufregen muss das die Karre hinterher keiner mehr haben will. Du hast ein Fehlerfreies Produkt gekauft und wenn das nicht eingehalten werden kann, geht das Ding zurück. Fertig!

Hallo
Hast du schonmal ein Fahrzeug gewandelt oder einen Rechtsstreit wegen etwas an deinem Fahrzeug geführt?
Hört sich bei dir ja total einfach an. Dann ist das ja wirklich alles gar kein Problem.
Einfach zwei Mal nachbessern lassen, dann Ford das Auto hinstellen und man bekommt sofort den größten Teil seines Geldes wieder.
Jetzt ist alles wieder gut. Danke für den Beitrag. :bananadancer2:

Gruß
Christian
Natürlich brauchst du einen Anwalt keine Frage. Zu deiner Frage: Ja Erfahrung ist da! Aber das gehört hier nicht rein. Nur soviel: Es funktioniert! Kostet viel Zeit und Nerven aber geht.
Vielen Dank für deinen Beitrag der uns nicht weiter bringt.
 
Thunderbird37 schrieb:
Es funktioniert! Kostet viel Zeit und Nerven aber geht.

Genau es kostet viel Zeit und Nerven und wenn mal keinen Rechtsschutz hat, erstmal viel Geld.
Denke man kann mal locker von einem Jahr ausgehen.
In dieser Zeit hast du kein fahrbereites Auto etc.
Ich sehe das halt nicht so locker. Mir wäre es lieber Ford hätte einen standfesten Motor abgeliefert.

Thunderbird37 schrieb:
Dank für deinen Beitrag der uns nicht weiter bringt.

Bitte

P.S.:
Der RS eines Freundes wurde übrigens diese Woche mit 26.000 km abgeschleppt.
Aber der wird sich hier noch melden.
Um wenigstens etwas sinnvolles beigetragen zu haben.

Gruß
Christian
 

Neueste Beiträge

Oben