Ladeluftkühler MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ja also wie ich schon mal geschrieben habe finde den originalen LLK schon echt gelungen und da sind eher andere Anbauteile, welche ich zuerst rausschmeißen würde (Turbo, Abgasanlage etc.). Aber wie gesagt wenn ihr die Kohle habt und bock drauf dann macht das. Ich kenne auch Spezies die mit einem k&w competition auf der Straße rumeiern :confusednew: .
 
Beim LLK ist das verwendete Netz sehr wichtig, denn das hat signifikanten Einfluss auf Kühlung und Strömungswiderstand.

Im Ford Lager habe ich zwar keine Erfahrung, aber im NewMINI habe ich einige LLK durchprobiert und Geld versenkt. Selbst große Radiatoren können schlechter sein als ein kleiner OEM LLK.
Bei meinem R56 habe ich aktuell als beste Lösung einen Wagner Competition LLK verbaut und einen Wagner LLK plane ich auch in den RS zu stecken (wenn er denn bald geliefert wird).
 
Er sagt Folgendes: Je größer die Kühlleistung, desto mehr innere Oberfläche, Widerstand und damit größerer Druckverlust der aufgeladenen heißen Luft. Ein sehr tiefer LLK kühlt hinten auch nicht mehr so gut, weil bis dahin sich die kühlende durchströmende Luft bereist erwärmt hat. Die richtige Balance muss also gefunden werden zwischen Kühlleistung und Druckabfall.

Im anderen Video bestätigt er, dass Ford bei hoher Luftfeuchtigkeit Wasserkondensation beobachten konnte und deswegen die Kühlleistung des OEM LLK mit Hilfe der Klebeplatte ein wenig zurückgenommen hat.

Habe plötzlich Lust auf Kängurusteak bekommen....
 
Aussie English :cooler:

Die könnten mir auch ne Waschmaschine verkaufen... :mrgreen:

Was er da erzählt klingt für mich als Laien ja plausibel was mir aber noch nicht einleuchtet ist:

Wenn doch der Serrien LLK ohne Platte schon angeblich Probleme mit Kondensation hat (In Gebieten mit sehr hoher Luftfeuchte) dann müsste ein noch effiktiverer Zubehör LLK doch erst recht probleme machen !? :nixweiss:
 
Danke jungs :thumbs-up_new:

Ja das denk ich mir auch wenn der im Original schon Probleme macht was ist bei nem größeren :irre:
Irgendwie schon alles irgendwie komisch
 
Daher, ohne an der Motorleistung zu schrauben ist das Geld woanders wahrscheinlich besser investiert....
Und bei einer moderaten Leistungssteigerung würde ich erst mal die IAT messen und schauen, ob Platte abmachen nicht vollkommen ausreicht. Der ist nicht so schlecht, der LLK von Ford und hat "Luft nach oben" :lachtot:
 
Skalar schrieb:
Daher, ohne an der Motorleistung zu schrauben ist das Geld woanders wahrscheinlich besser investiert....
Und bei einer moderaten Leistungssteigerung würde ich erst mal die IAT messen und schauen, ob Platte abmachen nicht vollkommen ausreicht. Der ist nicht so schlecht, der LLK von Ford und hat "Luft nach oben" :lachtot:

Ich habe ja noch die Vermutung, dass sie den Lappen auch darum an den LLK gebpackt haben um eben eine etwas geringere Kühlleistung zu haben damit die Ansaugtemperatur höher ist und das Fahrzeug schneller Betriebstemperatur erreicht.
 
Foxslayer schrieb:
Ich habe ja noch die Vermutung, dass sie den Lappen auch darum an den LLK gebpackt haben um eben eine etwas geringere Kühlleistung zu haben damit die Ansaugtemperatur höher ist und das Fahrzeug schneller Betriebstemperatur erreicht.

Wie manche an ihre Transporter im Winter vorne alles zupappen oder -kleben?

Es wäre halt echt schön mal zu sehen, wenn jemand die Möglichkeit hat mit dem Serienladeluftkühler eine Logfahrt zu machen. So bei 20 Grad Außentemperatur und dann mal schauen inwiefern die Ladelufttemperatur ansteigt in was für Lastzuständen und auch in Verbindung auf die Zündung. Ich tippe ja, dass so ab dieser Temperatur außen der Wagen Zündung wegnimmt. Ich denke auch, dass die Schwelle schon so bei 45-50 Grad liegt. Sind natürlich nur Vermutungen.
 
ben104 schrieb:
Foxslayer schrieb:
Ich habe ja noch die Vermutung, dass sie den Lappen auch darum an den LLK gebpackt haben um eben eine etwas geringere Kühlleistung zu haben damit die Ansaugtemperatur höher ist und das Fahrzeug schneller Betriebstemperatur erreicht.

Wie manche an ihre Transporter im Winter vorne alles zupappen oder -kleben?

Es wäre halt echt schön mal zu sehen, wenn jemand die Möglichkeit hat mit dem Serienladeluftkühler eine Logfahrt zu machen. So bei 20 Grad Außentemperatur und dann mal schauen inwiefern die Ladelufttemperatur ansteigt in was für Lastzuständen und auch in Verbindung auf die Zündung. Ich tippe ja, dass so ab dieser Temperatur außen der Wagen Zündung wegnimmt. Ich denke auch, dass die Schwelle schon so bei 45-50 Grad liegt. Sind natürlich nur Vermutungen.

Genau, hab ich schon beim Transit wie auch bei LKWs gemacht, einfach ein Teil vom Kühler abgedeckt, damit das Kühlwasser nicht zu stark abkühlt.
 
Einen größerer LLK braucht man nur wenn man mehr Leistung fahren möchte.
Ich habs bei FB schon geschrieben. Durch einen zu großen oder größeren LLK wird der Ladedruck sinken, obwohl mehr Luft in den Brennraum strömt, also wird eine bessere Zylinderfüllung erreicht. Das Steuergerät wird bei Änderungen des Ladedruck nun aber weniger einspritzen, obwohl mehr Luft einströmt. Das Gemisch magert ab, der Motor verliert Leistung. Also ist eine neue Abstimmung des Motors Pflicht, besonders bei Vollast.
D.h. erst Hardware dann Software (am besten natürlich eine auf den jeweiligen Motor abgestimmte Software) und dann Feuer frei :DX:
 
Hat hier jemand Erfahrung mit eintragen von Ladeluftkühlern. Einzelabnahme und 140 Euro oder kommt da mehr auf einen zu?
Will mir den Wagner anschaffen, da bei dem Silikonschläuche dabei sind. Den Airtec gibt's mit gutachten aber leider ohne Schläuche. Wenns geht unterstütze ich ja auch lieber eine Deutsche Firma.
Früher war mir die Eintragung egal, aber mittlerweile will ich alles Safe haben.
 
Geht nix über den Airtec LLK und dann das Ladeluftkit dazu. https://www.cm-performance.de/airtec-ladeluftkit-alu-ford-focus-rs350.html
Eintragung kein Problem.


"Die Serien Verrohrung hat nur einen Rohrdurchmesser von 50 mm und stößt damit an die Leistungsgrenze.

Das Airtec Ladeluftkit hat auf der "kalten" Seite einen Rohrdurchmesser von 70 mm und auf der "heißen" Seite einen Rohrdurchmesser von 63,5 mm."
 
Icenight schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung mit eintragen von Ladeluftkühlern. Einzelabnahme und 140 Euro oder kommt da mehr auf einen zu?
Will mir den Wagner anschaffen, da bei dem Silikonschläuche dabei sind. Den Airtec gibt's mit gutachten aber leider ohne Schläuche. Wenns geht unterstütze ich ja auch lieber eine Deutsche Firma.
Früher war mir die Eintragung egal, aber mittlerweile will ich alles Safe haben.

Das Hardpipekit ist nach Rückfrage beim TÜV eintragungsfrei ,
Für den Airtec bekommste auch die Druckschläuche das ist nicht das Problem
 
Ja aber die kosten sind dann für den Airtec mit Hardpipekit teuerer.
Ist der Airtec besser?

@rh Renntechnik
die Alternative wäre halt der LLK von euch mit Hardpipekit.. Ich schreibe dir mal eine PM
 
Ich Beneide euch darum, dass ihr eure LLK's für einen Spotpreis von 140€ eintragen könnt... Hier in der Schweiz wird direkt eine Abgaszyklusmessung fällig (ca. 2500€), und das killt die Idee halt komplett.
Die offenen Lufi's hab ich beim RX7 eingetragen, da man "nur" eine Lärmmessung machen lassen muss, kostet ca. 400€, aber die Abgaszyklusmessung, gerade bei nem Wankel, ist mir dann zuviel des Guten ^^
 
Braucht man LLK in der Schweiz zwingend eintragen wenn man nur den Originalen ersetzt?
 
Verstehe grundsätzlich nicht, warum gleich ein neuer LLK her muss. Das ist doch erst bei 400 PS interessant. Bis dahin reicht es doch, einfach den Lappen zu entfernen, oder? Mal ganz davon abgesehen, dass man in der Schweiz bereits mit einer Vespa GTS übermotorisiert ist. [WHITE SMILING FACE]

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben