Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist eigentlich voreingestellt. Die Einstellung steht auch in der Anleitung.
So war es zumindest bei meinem GT86.
 
Ja, das voreingestellte Standardsetup steht in der Anleitung bzw. bei KW online: http://docs.kwsuspension.de/ea-KWESAV3-68580051.pdf

Ich bin noch beim Experimentieren, leider ist das Verstellen ziemlich umständlich aufgrund der Einbaulage, ohne Wagenheber geht da nix. Die vordere Zugstufeneinstellung ist nach Einbau praktisch nicht erreichbar, da Ford hier eine Domstrebe (ohne Öffnung) und dieses Plastikzeugs um den Scheibenwischer verbaut hat.
Zugstufe Vorderachse wurde bei Raeder von 9 auf 7 eingestellt, Rest wurde so gelassen. War schon gut vom Fahrgefühl, ich probiere aber momentan mal etwas weichere Einstellungen (aktuell Druck 9 klicks vorne, 8 hinten, Zug hinten 12). Aber irgendwie ist das nicht so mein Ding, fährt sich etwas merkwürdig, härter fuhr er sich definitiv besser.
Werde nächste Woche mal bei gutem Wetter härtere Werte probieren und etwas weniger Klicks nehmen als Standard und schauen, was passiert. Fahrkomfort ändert sich meines Erachtens kaum bis gar nicht. Ist aber auch logisch, denn man verstellt ja nur die Lowspeed-Dämpfung, die Highspeed-Einstellung hat eine feste Kennlinie.
 
Hallo Leute.
Da es jetzt schon mehrere gibt die sich ein KW V3 gegönnt haben würde ich mich mal über ein Feedback freuen.
Hat sich die Investition gelohnt? Ist das KW V3 wirklich soviel besser als das Originale Fahrwerk das es den finanziellen Aufwand von rund 2.500€ rechtfertigt oder doch nicht.
Wie kann man die Änderung in hinsicht Performance und Kurvengeschwindigkeit beschreiben?

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

FG David
 
Tom_RS3500 schrieb:
Ja, das voreingestellte Standardsetup steht in der Anleitung bzw. bei KW online: http://docs.kwsuspension.de/ea-KWESAV3-68580051.pdf

Ich bin noch beim Experimentieren, leider ist das Verstellen ziemlich umständlich aufgrund der Einbaulage, ohne Wagenheber geht da nix. Die vordere Zugstufeneinstellung ist nach Einbau praktisch nicht erreichbar, da Ford hier eine Domstrebe (ohne Öffnung) und dieses Plastikzeugs um den Scheibenwischer verbaut hat.
Zugstufe Vorderachse wurde bei Raeder von 9 auf 7 eingestellt, Rest wurde so gelassen. War schon gut vom Fahrgefühl, ich probiere aber momentan mal etwas weichere Einstellungen (aktuell Druck 9 klicks vorne, 8 hinten, Zug hinten 12). Aber irgendwie ist das nicht so mein Ding, fährt sich etwas merkwürdig, härter fuhr er sich definitiv besser.
Werde nächste Woche mal bei gutem Wetter härtere Werte probieren und etwas weniger Klicks nehmen als Standard und schauen, was passiert. Fahrkomfort ändert sich meines Erachtens kaum bis gar nicht. Ist aber auch logisch, denn man verstellt ja nur die Lowspeed-Dämpfung, die Highspeed-Einstellung hat eine feste Kennlinie.
Loch bohren? Und dann die verlängerte Einstellschraube kaufen
 
Phil2208 schrieb:
Loch bohren? Und dann die verlängerte Einstellschraube kaufen
Ja, sowas in der Art. Aber man muss die Domstrebe auch durchbohren, weiss nicht ob das so gesund ist. Hatte letztens mal angefangen, alles abzubauen, aber keinen Abzieher gehabt, um den Scheibenwischer abzunehmen. Hatte dann dieses Plastikteil abgenommen, das unter der oberen Abdeckung und auf der Domstrebe sitzt, aber irgendwie bin ich dann nicht weitergekommen. Vielleicht mal ne Aufgabe für nächstes Jahr... :pfeif: .

Davidbue1986 schrieb:
Hallo Leute.
Da es jetzt schon mehrere gibt die sich ein KW V3 gegönnt haben würde ich mich mal über ein Feedback freuen.
Hat sich die Investition gelohnt? Ist das KW V3 wirklich soviel besser als das Originale Fahrwerk das es den finanziellen Aufwand von rund 2.500€ rechtfertigt oder doch nicht.
Wie kann man die Änderung in hinsicht Performance und Kurvengeschwindigkeit beschreiben?

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

FG David
Also, ich habe das Fahrwerk jetzt seit ca. 5,5 Wochen und etwas über 2000 km drin. Das Fahrwerk wurde von Raeder Motorsport eingebaut, vermessen und auf der Radlastwaage abgestimmt.

Ich bin jetzt nicht der absolute Fahrwerksexperte, kann dir nur mal grob schildern, was mir subjektiv so in der Zeit aufgefallen ist:

+ Fahrwerk dämpft bei kleinen Unebenheiten / Bodenwellen besser und ist spürbar angenehmer als das bockige Serienfahrwerk.
+ Das V3 ist dennoch keine Sänfte und relativ straff, grobe Bodenwellen und schlechte Fahrbahn lassen immer noch einiges durchdringen.
+ Das Fahrzeug lenkt deutlich agiler ein und setzt Richtungswechsel noch spontaner um.
+ Bremsverhalten deutlich stabiler, kein tänzeln mehr bei kräftigem Bremsen.

- Verstellung der Druckstufe umständlich und ohne Wagenheber kaum durchführbar
-- Verstellung der Zugstufe an der Vorderachse im normalen Zustand nicht möglich


Gibt noch ein paar andere Dinge, die mir aufgefallen sind. Aber da fehlt mir der direkte Vergleich zum Serienfahrwerk, vielleicht achtet man jetzt auf ganz andere Sachen als vorher, das will ich nicht ausschließen. Bin noch nicht dazu gekommen, mal auf der Rennstrecke damit zu fahren, eventuell nächstes Jahr.

Insgesamt hat sich in meinen Augen die Investition ins Fahrwerk schon gelohnt, hätte nicht gedacht, dass sich ein anderes Fahrwerk im RS so deutlich bemerkbar macht. Das Fahrzeug ist noch agiler, trotzdem aber etwas komfortabler geworden. Die Änderungen an Zug- und Druckstufe machen sich schon bemerkbar, so dass man auch hier noch das Verhalten des Fahrzeugs etwas feintunen kann.
Zu den absoluten Kurvengeschwindigkeiten kann ich schlecht etwas sagen, da man zum einen nicht immer die gleichen Straßenverhältnisse hat und zum anderen dann auch nicht unbedingt auf den Tacho guckt. Aber ich kann soviel sagen, dass das Kurvenverhalten subjektiv entspannter ist, das Auto vermittelt noch mehr Vertrauen als vorher schon, so dass letztendlich der Grenzbereich noch etwas weiter verschoben wird, wenn man das will. Echte messbare "vorher - nachher" Unterschiede wird man aber nur auf der Rennstrecke rausfinden können.

Hoffe etwas geholfen zu haben... :nixweiss:
 
Hallo Tom_RS3500.

Danke für deine Erläuterungen. Hört sich ja alles sehr vielversprechend an.
So die richtige Anhnung von Fahrwerken habe ich leider auch nicht,
wodurch ich mir die Entscheidung für das KW V3 ziemlich schwer mache. Wenn
das Fahrwerk von Zug und Druckstufe her falsch eingestellt ist bringt einem das
Beste Fahrwerk auch nichts.

Viele hier haben geschrieben das sie "blos" auf Federn umgebaut haben und das
Super funktionieren soll. Keine Ahnung ob das wirklich so toll harmoniert. Hat von euch schonmal jemand die
harte Dämpferkennlinie benutzt. Habe noch nicht wirklich rausfinden können für was die gut sein soll.
Habe in meinem 350Z Eibach Federn drin gehabt und das war das letzte. Gut die Stoßdämpfer haben schon ein
Paar mehr km weg gehabt als der RS jetzt aber das Fahrwerk war durch die Federn eigentlich
Unbrauchbar.

Ich habe so ein bisschen Angst das ich Haufen Geld in die Hand nehme und dann das Fahrverhalten
Vom RS damit kaputt mache. Fahre viel im Harz wo es viele Strecken mit Engen schnellen
Kurvenwechseln gibts und da ist ein gut eingestelltes und gut funktionierendes Fahrwerk das A und O.
Habe auch noch nie ein KW V3 gefahren von daher kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen
wie der Unterschied sein soll.

Trotzdem danke für deine ausführlichen Erklärungen.

Lg David
 
Also kaputt machst du das Fahrverhalten mit Sicherheit nicht, ganz im Gegenteil. Es sei denn jemand hat beim Einbau gepfuscht, daher sollte das jemand machen, der das schon öfters gemacht hat.
Also man bekommt ja ein Grundsetup von KW, da kann man sich gut dran orientieren, das fährt sich auch schon gut. Im schlimmsten Fall stellt man das wieder ein, falls man sich verzettelt hat. Aber man kann ja probieren und sich dann in die eine oder andere Richtung rantasten, was einem besser gefällt.
Ich wohne in der Eifel, quasi direkt am Ring. Hier sind auch jede Menge Landstraßen mit schnellen und langsamen Kurven, Kuppen und Senken, daher kann man das auch gut ausprobieren und vergleichen.
Wenn es dir nicht nur um die Optik geht, würde ich von Federn Abstand nehmen. Ein Gewindefahrwerk ist schon was anderes, wie gesagt lassen sich z.B. die Radlasten einstellen, was fahrdynamisch schon sinnvoll ist.
Die harte Fahrwerkseinstellung des Serienfahrwerks habe ich in den 1,5 Jahren nicht benutzt, selbst auf der Nordschleife nicht. Viel zu hart und unharmonisch, hätte man sich auch schenken können
Ob dir Federn alleine reichen, kannst du wohl nur selbst beantworten. Für mich standen Federn nie zur Debatte, aber wenn es nur um Tieferlegung geht, reichen die vielleicht auch?
Letztendlich kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, ich kann nur sagen, dass es für mich ein richtiger Kauf war und ich mit dem V3 rundum zufrieden bin.
 
Ja ich muss ganz ehrlichen sagen das Federn für mich nach dem 350Z eigentlich
garnicht zur Debatte standen. Das war da schon ziemliches Leergeld was ich nicht nochmal
Ausgeben wollten. Man muss aber auch ehrlicherweise dazu sagen das die Stoßdämpfer
Vom 350Z schon knapp 80tkm gelaufen haben als die Federn rein gekommen sind und das
mit Sicherheit auch dem schlechten Ergebnis beigefügt hat.

Um die Optik geht es mir eigentlich weniger. Klar ein bisschen tiefer könnte er schon sein
Aber allzu tief würde ich ihn gar nicht machen wollen da ich keine Lust habe über schlechte
Straßen zu krauchen. Alleine wenn ich an die schönen Landstraßen in Brandenburg denke
wo man sich eher ein schlechtwege Packet wünscht als ein Brett Hartes und Tiefes Fahrwerk.

Mir gehts eigentlich grundsätzlich nur um Performance und Kurvengeschwindigkeit.
Wie gesagt meine einzige Angst die ich habe ist das er dann nicht mehr um die ecken fährt wie jetzt.
Einen guten Tuner zu finden der es einem auch optimal einstellen kann finde ich auch nicht gerade einfach.

Bei uns in der Umgebung ist nicht gerade das Geld für Tuning angesiedelt also bauen die die es sich Leisten
Können alle auf Optik um und nehmen ein Airride Fahrwerk. Demzufolge kennt sich hier in der Umgebung auch
Keiner so richtig aus mit Fahrwerken wie man sie optimal einzustellen hat. Und ich selber bin leider noch nicht
So bewandert in der Thematik. Beim Motrrad alles kein Problem. Aber beim Auto ist das noch ein
Wenig Neuland für mich.

Lg David
 
Moin,

hat schonmal wer Erfahrungen mit Whiteline Federn / Fahrwerken gemacht?
https://whitelineperformance.com/amfinder/?no_cache=1&find=2017-ford-focus-rs-150423


z.B. die Federn sind 25mm statt 20mm wie bei allen anderen
https://whitelineperformance.com/ford-focus-rs-lowering-springs-2016-2017-2018

Hier mal die Federn montiert:
http://www.focusrs.org/forum/attachments/171538d1495460081-whiteline-springs-review-received_10209587703474945.jpeg
http://www.focusrs.org/forum/attachments/171530d1495460080-whiteline-springs-review-received_10209587703434944.jpeg

vG Pümchen
 
Pümchen schrieb:
Moin,

hat schonmal wer Erfahrungen mit Whiteline Federn / Fahrwerken gemacht?
https://whitelineperformance.com/amfinder/?no_cache=1&find=2017-ford-focus-rs-150423
Hi Pümchen :winken:
Ich denke mal die wird keiner verbaut haben, da für die Federn mit Sicherheit kein Gutachten o. ä. erhältlich ist, die Federn somit nicht eintragfähig sind.
 
Hi,

Danke für die Info, das könnte in der Tat ein Problem sein ;)

Die Federn sahen halt bissl tiefer aus als die von H&R usw. was mir halt wichtig wäre da mir die Federn an sich immernoch bissl hoch vor kommen, bzw das Auto.
Hatte vorher im ST Turnier ein ST XTA Gewinde, das war so nicht schlecht aber ein Uniball Fahrwerk und damit recht laut und polterig, sowas möchte ich auf jeden Fall nicht wieder.
Dann bleibt wohl nur KW V3 oder halt das DDC, richtig?

vG Pümchen
 
Pümchen schrieb:
Hi,

Danke für die Info, das könnte in der Tat ein Problem sein ;)

Die Federn sahen halt bissl tiefer aus als die von H&R usw. was mir halt wichtig wäre da mir die Federn an sich immernoch bissl hoch vor kommen, bzw das Auto.
Hatte vorher im ST Turnier ein ST XTA Gewinde, das war so nicht schlecht aber ein Uniball Fahrwerk und damit recht laut und polterig, sowas möchte ich auf jeden Fall nicht wieder.
Dann bleibt wohl nur KW V3 oder halt das DDC, richtig?

vG Pümchen
Ich hatte H&R-Federn in Verbindung mit H&R-Spurverbreiterungen (9mm pro Rad verbaut), das sieht meiner Meinung nach schon vernünftig aus, ist mir aber an der Hinterachse zu hoch.

Mein RS ist gerade in der Werkstatt, Umrüstung auf Winterreifen und Einbau KW-DDC in Verbindung mit den H&R-Spurverbreiterungen. :cooler:
Max. kann man das Gewindefahrwerk TÜV-Konform VA und HA auf 325mm runterdrehen, (Mitte Radnabe bis Mitte Kotflügelunterkante) ich lasse es auf 335mm VA/HA einstellen. :)

Morgen bekomme ich ihn wieder, Fotos stelle ich dann ein wie es dann aussieht.
 
Pümchen schrieb:
dietmarRS ... wir warten gespannt auf die Bilder :ugly: :prost:
Dein Wunsch sei mir Befehl :mrgreen:
Leider keine gute Qualität des Fotos, bessere folgen, momentan regnets leider.

Die Höheneinstellung des Fahrwerks war bei Einbau 335mm, nach setzen des Fahrwerks ist es momentan vorne und hinten 320mm, find ich von der Höhe her perfekt. :cooler:

Leider habe ich bei meinem Glück natürlich ein Fahrwerk erwischt, bei dem die aktive Dämpferverstellung nicht funktioniert. :wallbash:

Wenn ich den Fahrmodi auf Race stelle, oder die Dämpferverstellung manuell verstellen will, kommt jeweils die Meldung "Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar" und es springt wieder in Normalmodus zurück. :motz:
Im Fehlerspeicher und auch in der Log des Autos ist komischerweise keinerlei Fehler o. ä. hinterlegt warum das passiert.
Gottseidank habe ich das Fahrwerk in meiner Fordvetragswerkstatt einbauen lassen, kann zumindest keiner sagen ich hab was beim Einbau falschgemacht.
Ich stehe bereits mit dem Kundendienst von KW in Kontakt und werde nächste Woche einen Termin bei einem KW-Vertragshändler ausmachen, aufjedenfall ärgerlich, bin ich gespannt was schlussendlich rauskommt.

Von der Grundeinstellung des Fahrwerks bin ich jedoch schonmal sehr positiv überrascht, auf jeden Fall um einiges besser als Serie :)
Der RS fährt sich meiner Meinung nach viel "direkter" beim Einlenken, das Fahrwerk ist ca. 10% weicher, steckt kurze Unebenheiten (Kanaldeckel, Schienen usw.) besser weg.
Was mir noch positiv aufgefallen ist z. B. auf schlechter welliger Autobahn ist das "Bumping/Pumpen" merklich weniger/besser geworden.

Beste Grüße aus München

Dietmar
 

Anhänge

  • KW DDC Fahrwerk.jpg
    KW DDC Fahrwerk.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.722
Schick !!

Wie ist es vom Fahrgeräusch? Sind die Innenraumfahrgräusche lauter? Frage wall ich vorher im ST ein Uniball gelagertes ST-XTA Gewinde hatte und dadurch wurde das Auto beim fahren deutlich lauter und Bodenwellen deutlich polteriger.
Sowas will ich auf jeden Fall wieder vermeiden ;)

vG Pümchen
 
Pümchen schrieb:
Schick !!

Wie ist es vom Fahrgeräusch? Sind die Innenraumfahrgräusche lauter? Frage wall ich vorher im ST ein Uniball gelagertes ST-XTA Gewinde hatte und dadurch wurde das Auto beim fahren deutlich lauter und Bodenwellen deutlich polteriger.
Sowas will ich auf jeden Fall wieder vermeiden ;)

vG Pümchen
Mit komplett Originalfahrwerk habe ich keinen Vergleich, da ich sofort nach Lieferung des RS die H&R Federn einbauen lassen habe.
Im Vergleich zu Originaldämpfern mit H&R Federn schluckt das KW Bodenwellen/Kanaldeckel o. ä. eindeutig besser weg. :)

Am Montag kommt mein RS in eine KW-Vertragswerkstatt um zu überprüfen warum die sogenannte "Plug&Play" Dämpferverstellung nicht funktioniert, :motz: bin ich schon gespannt was da dabei rauskommt. :pfeif:
 
dietmarRS schrieb:
Pümchen schrieb:
Schick !!

Wie ist es vom Fahrgeräusch? Sind die Innenraumfahrgräusche lauter? Frage wall ich vorher im ST ein Uniball gelagertes ST-XTA Gewinde hatte und dadurch wurde das Auto beim fahren deutlich lauter und Bodenwellen deutlich polteriger.
Sowas will ich auf jeden Fall wieder vermeiden ;)

vG Pümchen
Mit komplett Originalfahrwerk habe ich keinen Vergleich, da ich sofort nach Lieferung des RS die H&R Federn einbauen lassen habe.
Im Vergleich zu Originaldämpfern mit H&R Federn schluckt das KW Bodenwellen/Kanaldeckel o. ä. eindeutig besser weg. :)

Am Montag kommt mein RS in eine KW-Vertragswerkstatt um zu überprüfen warum die sogenannte "Plug&Play" Dämpferverstellung nicht funktioniert, :motz: bin ich schon gespannt was da dabei rauskommt. :pfeif:


Die Fehlermeldung deutet drauf hin das eine Steckverbindung nicht gesteckt wurde. Dann geht's in die von dir genannte Cockpitmeldung.
Sport ist wählbar Race und Drift nicht
 
@dietmarRS

Bei meinem DDC war genau das gleiche, konnte auch kein Modi mehr wählen.
Allerdings lag der Fehler nicht am Stoßdämper, sondern an der Ford Werkstatt.
Die haben bei der Montage das Kabel des vorderen Dämpfers eingequetscht.

Hatte vor dem Fahrwerk schon die H&R Federn verbaut gehabt.
Weiß nicht ob ich das Geld nochmal für das DDC ausgeben würde, denn so einen Riesenunterschied merke ich nicht.
 
Don-Duke schrieb:
@dietmarRS
Hatte vor dem Fahrwerk schon die H&R Federn verbaut gehabt.
Weiß nicht ob ich das Geld nochmal für das DDC ausgeben würde, denn so einen Riesenunterschied merke ich nicht.

Unterschied von der Fahrbarkeit oder der Härte ?
 
An die Leute mit einem V3: Auf welcher Höhe (Radmitte - Kotflügel) hinten und vorne habt ihr es eingetragen bekommen und wie viel Restgewinde habt ihr jeweils noch vorne und hinten? Weil ich blick im Gutachten nicht durch.
 

Neueste Beiträge

Oben