Lautstärkeverteilung Lautsprecher grottig

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gsvibez193 schrieb:
Lasst mal das Navi im Hintergrund still mitlaufen und guckt ob es auch passiert.

Bei mir steigt nämlich der SUB ab und an aus sporadisch. Und wenn ich das oben genannte mache läuft er durch ohne Probleme

Was meinst du mit still mitlaufen lassen? Eine Route einprogrammieren oder wie?
 
Hallo Leute,

hab meinen erst seit 3 Tagen und musste feststellen, dass aus den hinteren Lautsprechern, sowie dem Subwoofer im Kofferraum so gut wie gar nix raus kommt. Habe gehört, dass es dafür ein Software Update geben soll!? Stimmt das? Falls ja wo bekomme ich das her? Muss ich dafür in die Werkstatt oder kann ich das selber machen?

Danke u. VG
 
Ich habe das Problem wenn ich etwas höre mit etwas mehr bass hört es sich so an als würde an den hinteren Lautsprechern die Plastikverkleidung vibrieren :baeh:
 
cerebro79 schrieb:
Hallo Leute,

hab meinen erst seit 3 Tagen und musste feststellen, dass aus den hinteren Lautsprechern, sowie dem Subwoofer im Kofferraum so gut wie gar nix raus kommt. Habe gehört, dass es dafür ein Software Update geben soll!? Stimmt das? Falls ja wo bekomme ich das her? Muss ich dafür in die Werkstatt oder kann ich das selber machen?

Danke u. VG

NitrousNorbert schrieb:
In meiner Fahrzeugsitzung steht
Hinweise Defekt
Laut OASIS 3824/16 ACM neuprogrammieren

Da mit sollte er was finden
 
NitrousNorbert schrieb:
cerebro79 schrieb:
Hallo Leute,

hab meinen erst seit 3 Tagen und musste feststellen, dass aus den hinteren Lautsprechern, sowie dem Subwoofer im Kofferraum so gut wie gar nix raus kommt. Habe gehört, dass es dafür ein Software Update geben soll!? Stimmt das? Falls ja wo bekomme ich das her? Muss ich dafür in die Werkstatt oder kann ich das selber machen?

Danke u. VG

NitrousNorbert schrieb:
In meiner Fahrzeugsitzung steht
Hinweise Defekt
Laut OASIS 3824/16 ACM neuprogrammieren

Da mit sollte er was finden
Ich dachte, das wäre nur bei Sync 2 so gewesen. cerebro79 hat aber m.E. Sync 3.
 
Ursprünglich ist das Update für Sync2, das stimmt.
Da du aber ja so nem Zwitter hast in der Hinsicht könnte es auf dich zutreffen.
Ich befürchte allerdings dass ein Fordhändler damit auch überfordert ist, weil deine Konstellation Sync 3 aus 2/2016 gibt es von Ford in Deutschland nicht.

Würde es mal beim Händler probieren, evtl. gibt es ja ein Update für die US Modelle aus der Zeit, die haben ja Sync3, welches er im deutschen eTis nicht sehen kann aber evtl. von Ford beziehen kann, nur ne Idee......
 
Ich habe Sync2.
Hab schon ein Soundupdate hinter mir. Aktuell ist es immer noch so, Mal geht der Subwoofer und Mal nicht. Gibt es hier neue Lösungen?

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk
 
cerebro79 schrieb:
ja hab das Sync 3 aber dasselbe Problem

Hab das selbe Problem bei mir. Bass kommt aus den hinteren Türen wie verrückt aber wenig Pegel und das ding was sich Subwoofer nennen darf fällt auch öfters mal aus. Ist sogar mal ne Zeitlang garnicht mehr gelaufen. Ich bin mit dem.Klang der Lautsprecher auch nicht wirklich zufrieden :stock1: Entweder hab ich einen zu hohen anspruch, oder die Anlage ist wirklich nicht gut für den Aufpreis.

Edit: Hat irgendjemand schon Abhilfe geschafft und hat einfache Tipps da ich jetzt NOCH kein Geld investieren will
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sogar wenn der Subwoofer nicht angestöpselt ist zu Bass Ausfällen kommen kann. Weil auch ohne den Subwoofer machen die normalen Lautsprecher schon guten Druck. Das Ausfallen äußert sich dann dadurch, dass der Sound generell etwas leiser wird und die tiefen Töne fast nicht mehr zu hören sind bzw. nicht mehr so drücken. Nach einem ausschalten des Wagens, so dass die komplette Elektronik ausgeschaltet wird, und neuem starten läuft es wieder einwandfrei. Für mich heißt das, dass die Endstufe irgendwie Probleme macht, da ja auch der Bass der normalen Lautsprecher weniger wird. Ich bin kein Tontechniker aber mein Instinkt sagt mir, dass die Endstufe irgendwie Leistung verliert und so die Lautsprecher nicht mehr richtig ansteuern kann. Wodurch auch immer das passiert. Muss mal schauen ob ich das demnächst an den Kabeln nachmessen kann.

Kann jemand dieses Verhalten der Anlage bestätigen?
Ich habe sync 3 + Navi und das Premium Soundpaket Paket mit Subwoofer.
 
Bei mir das gleiche Thema. Ich hab Sync 2 inkl Subwoofer. Da die Lautstärkeverteilung anfangs bescheiden war, hab ich mir das Update aufspielen lassen.
Als ich das erste Mal danach wieder im Auto saß war ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis und man hat wirklich einen Unterschied gemerkt.
Doch seit dem Update steigt nun auch mein Subwoofer ab und an einfach aus :wallbash: .
Mir kommt es so vor dass es sich nur um den Subwoofer handelt und nicht auf die restlichen Boxen auswirkt.
Hab schon alles mögliche in den Einstellungen versucht, aber der Bass kommt erst nach längerem Abstellen zurück. Geht tierisch auf die Nerven da das Problem absolut willkürlich auftritt :stock1: .
 
Kann ich auch so bestätigen, hatte letzte Woche das gleiche Problem und war schon aufem Weg zum FFH als mir auffiel das wieder "mehr " Bass von hinten kam. Also ausgestiegen und kontrolliert und siehe da der Sub arbeitete wieder.
Seitdem ist wieder alles i.O. Bei vielen Liedern hört man allerdings auch nicht ob der Sub mitläuft oder nicht....
Einerseits kann ich mir nicht vorstellen das die Endstufe einen Kanal wegschaltet, logisch wäre dann, wenn sie Überlast bekommt, das sie sich komplett ausschaltet. Und einfach so verliert eine Endstufe die Leistung nicht.
Anderseits wüßte ich jetzt auch nicht wieso dieser Fehler sonst auftreten sollte. :confusednew:
Eine Möglichkeit wäre natürlich noch das Sync 2/3 das Problem macht. Gab ja nicht umsonst ein Update für Sync 2 damit das System überhaupt vernüftig läuft. Ich denke mal das die tiefen Töne einfach nicht zur Endstufe übertragen werden. :confused2:

BTW was willst du an welchen Kabeln nachmessen ?
 
Ich will die Türverkleidung abnehmen und am Lautsprecher nachmessen, was für ne Leistung ankommt. Dabei spiele ich einen Sinuston ab. Damit sollte man mit dem richtigen Multimeter nen vernünftigen Leistungwert rausbekommen. Der Vater eines Freundes von mir hat eine Firma, die Veranstaltungstechnik machen. Ich werd da nochmal nachfragen, wie genau das vorgehen aussieht.
Sobald dann das Phänomen mit dem aussteigenden Bass auftritt Messe ich nochmal.
 
Naja die Endstufe ist ja im Sync Modul mitintegriert. Das dieses Teil dann nach ner längeren Zeit anfängt kochen kann ich mir vorstellen. Ist ja auch nur wenn man das sound Update gemacht hat. Vermutlich ist da einfach Zuviel Leistung vorhanden,


Aber wie gesagt solang mein navi im Hintergrund läuft habe ich keine Probleme mehr.
 
Ich hatte letztens das Navi (also mit Karte aufm Display) eingestellt und trotzdem ging der Subwoofer net.

Wie darf man das verstehen? Wenn der Subwoofer tot ist einfach auf Navi stellen und er geht bei dir wieder? Was meinst du mit "im Hintergrund"? Mit eingegebenen Ziel?
Also mittlaufen im Hintergrund tut das Navi doch sowieso immer :nixweiss: .
 
Ravepoint schrieb:
Ich hatte letztens das Navi (also mit Karte aufm Display) eingestellt und trotzdem ging der Subwoofer net.

Wie darf man das verstehen? Wenn der Subwoofer tot ist einfach auf Navi stellen und er geht bei dir wieder? Was meinst du mit "im Hintergrund"? Mit eingegebenen Ziel?
Also mittlaufen im Hintergrund tut das Navi doch sowieso immer :nixweiss: .

Muss eine Zielführung aktiv sein, jo
 
Also sollte ich jedes Mal wenn ich zu Omi Gerda fahre erstmal das Navi programmieren, dass ich Bass im Kofferraum hab :ugly: . Einfach gut :lol: .
Ich glaub dann bau ich das Teil raus, so wie Fezza, und gewöhne mich an den restlichen Sound der noch über bleibt. Der bleibt dann wenigstens immer gleich :DX: ...
 
Ravepoint schrieb:
...gewöhne mich an den restlichen Sound der noch über bleibt. Der bleibt dann wenigstens immer gleich :DX: ...
ich würde empfehlen das in "nahezu immer" zu ändern... Ohne Premium-Sound (bzw. ohne Navi und Subwoofer) ist bei mir innerhalb von 1,5 Jahren oder ca. 23000 km ca. 4mal der Sound ausgefallen, mit verschiedenen Symptomen... Ich sehe es einfach wie einen unerklärlichen Bluesreen und starte neu :lol: ne eigentlich finde ich es gar nicht lustig, aber was will man außer lachen (oder mit dem Vorschlaghammer drüber gehen) sonst machen?
 
:roll: auch noch :lol: .

Scheinbar kann man da gerade wirklich nichts machen :( . Bis auf das Update was die Klangqualität verbessert, aber den Subwoofer aussteigen lässt gibt's von Ford noch gar nix in der Richtung.
Ich hoffe da tut sich noch irgendwas :hilfe:

Vielleicht ist ja muradir bald schlauer :winken:
 
muradir schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sogar wenn der Subwoofer nicht angestöpselt ist zu Bass Ausfällen kommen kann. Weil auch ohne den Subwoofer machen die normalen Lautsprecher schon guten Druck. Das Ausfallen äußert sich dann dadurch, dass der Sound generell etwas leiser wird und die tiefen Töne fast nicht mehr zu hören sind bzw. nicht mehr so drücken. Nach einem ausschalten des Wagens, so dass die komplette Elektronik ausgeschaltet wird, und neuem starten läuft es wieder einwandfrei. Für mich heißt das, dass die Endstufe irgendwie Probleme macht, da ja auch der Bass der normalen Lautsprecher weniger wird. Ich bin kein Tontechniker aber mein Instinkt sagt mir, dass die Endstufe irgendwie Leistung verliert und so die Lautsprecher nicht mehr richtig ansteuern kann. Wodurch auch immer das passiert. Muss mal schauen ob ich das demnächst an den Kabeln nachmessen kann.

Kann jemand dieses Verhalten der Anlage bestätigen?
Ich habe sync 3 + Navi und das Premium Soundpaket Paket mit Subwoofer.



"Leistungsabfall" kann nur dann kommen wenn die endstufe nicht genug Strom bekommt oder in nem "schutz" modus (wo die endstufe eigentlich ganz aussetzen müsste) durch zu viel wärme oder oder oder... die leistung verringert und nach dem abkühlen wieder mehr zulässt. Ausserdem ist mir aufgefallen dass wenn der Motor aus ist, die anlage "voller, lebendiger und dynamischer" Klingt. Das teil ist ne absolute fehlkonstruktion.
 

Neueste Beiträge

Oben