RS im Winter fahren oder Winterauto

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gnadenloos schrieb:
xKawa schrieb:
Der RS ist bei mir ein reines Wochenend Spaßmobil das gelegentlich von meiner Frau unter der Woche gefahren wird. Und das auch nur von März bis Oktober.
Mich würde zwar auch der Spaß im Schnee reizen aber das Risiko das im Winter mir einer rein rutscht oder der artiges ist mir der Spaß net wert. Ich fahr den RS auch nicht bei schlechtem Wetter im Sommer wenn es sich vermeiden lässt.
Schäden durch Salz und Co kann man ja mittlerweile gut gegen wirken. Also wenn mein RS en daily wäre würde ich im Winter wohl auch fahren. Aber deswegen extra noch nochmal en Auto zu kaufen macht meiner Meinung kein großen sind.

( Ausnahme sind hier carbios da macht das mehr als Sinn den Wagen stehen zu lassen wegen den ganzen dichtungen am Dach )

Also viel Spaß im Winter

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Bei der Aufzählung ist das größte Risiko ja wohl, wenn die Frau fährt. :hurra:
Hahaha schön wär es. Dann müsste ich ihr nur den Schlüssel abnehmen und das Auto wäre save. Aber nach dem die mir mein mk2 nen Facelift verpasst hat, fährt sich besonders langsam und behutsam. Und Beschwert sich immer über die Poser die ihr dicht auffahren und mim Motor spielen( meist alte und schlecht gemachte Golf GTI [emoji23]), passiert mir irgend wie nie.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Er IST mein Winter- und Schlechtwetterauto.
Also, Winterreifen drauf und ab dafür :cooler:

Grüße
Micha
 
Ich fahre zwar kein RS aber ich bewege meinen nicht im Winter.

Ich hab mir einen Golf 3 aus 1. Hand mit 134TKM, neuen Winterreifen, neuem TÜV sowie Zahnriemen und Bremsen vorne und hinten komplett neu für 1.100 Euro gekauft.

So viel hätten Winterreifen auf Felgen auch mindestens gekostet.

Und nach den diversen Umbauten wie Wagner LLK und Abgasanlage mit Klappe und Fernbedienung usw habe ich mich dazu entschlossen ihn nicht mehr im Winter zu bewegen.

Beide Autos bekommen ein Saisonkennzeichen.
 
nimizi schrieb:
Er IST mein Winter- und Schlechtwetterauto.
Also, Winterreifen drauf und ab dafür :cooler:

Grüße
Micha

Ist bei mir genauso. :thumbs-up_new:

Ich will meinen wertvollen Mini im Winter schonen (der bei schlechtem Wetter übel wenig Grip auf der Antriebsachse hat).

mini_gp_2017_original.jpg
 
minti schrieb:
nimizi schrieb:
Er IST mein Winter- und Schlechtwetterauto.
Also, Winterreifen drauf und ab dafür :cooler:

Grüße
Micha

Ist bei mir genauso. :thumbs-up_new:

Ich will meinen wertvollen Mini im Winter schonen (der bei schlechtem Wetter übel wenig Grip auf der Antriebsachse hat).

mini_gp_2017_original.jpg
Moin minti,
Mal ne neutrale Frage was macht den gp so wertvoll das du ihn und net den RS schonen willst. Klar Allrad hat im Winter Vorteile aber sonst? Hat das gute Stück iwelche Umbauten die ihn vor den RS stellen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
xKawa schrieb:
minti schrieb:
nimizi schrieb:
Er IST mein Winter- und Schlechtwetterauto.
Also, Winterreifen drauf und ab dafür :cooler:

Grüße
Micha

Ist bei mir genauso. :thumbs-up_new:

Ich will meinen wertvollen Mini im Winter schonen (der bei schlechtem Wetter übel wenig Grip auf der Antriebsachse hat).

mini_gp_2017_original.jpg
Moin minti,
Mal ne neutrale Frage was macht den gp so wertvoll das du ihn und net den RS schonen willst. Klar Allrad hat im Winter Vorteile aber sonst? Hat das gute Stück iwelche Umbauten die ihn vor den RS stellen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Vom GP II gibt es nur 2000 Stk. Alleine das macht ihn wertvoll und deutlich seltener als einen RS.
 
TheStigRS schrieb:
Vom GP II gibt es nur 2000 Stk. Alleine das macht ihn wertvoll und deutlich seltener als einen RS.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer den RS nehmen, auch wenn es vom GP II nur einen einzigen gäbe. :cooler:
 
RS im Winter ja oder nein war für mich nie eine Frage! Mal davon abgesehen, dass er mein Daily-Driver ist, war der Allrad beim Kauf ja die vernünftige Wahl. Mein Plan B war nämlich der Mustang GT gewesen, der aber u.a. bei der Alltagstauglichkeit deutlich den kürzeren zieht, im Vergleich zum RS.
Bedenken im Bezug auf die Wintertauglichkeit habe ich nicht. Ist halt immer noch ein Focus von dem tausende durch den deutschen Winter tuckern.
 
xKawa schrieb:
minti schrieb:
nimizi schrieb:
Er IST mein Winter- und Schlechtwetterauto.
Also, Winterreifen drauf und ab dafür :cooler:

Grüße
Micha

Ist bei mir genauso. :thumbs-up_new:

Ich will meinen wertvollen Mini im Winter schonen (der bei schlechtem Wetter übel wenig Grip auf der Antriebsachse hat).
Moin minti,
Mal ne neutrale Frage was macht den gp so wertvoll das du ihn und net den RS schonen willst. Klar Allrad hat im Winter Vorteile aber sonst? Hat das gute Stück iwelche Umbauten die ihn vor den RS stellen.

Grundsätzlich wird dieses R56 Modell ja schon nicht mehr gebaut und der Nachfolger, der F56 ist optisch mal nicht mein Ding :kotz: Fahrdynamisch auch schon weichgespült.

Also der GP2 (R56) ist agiler und direkter als der RS, des Weiteren vermittelt der etwas mehr Nähe zur Straße. Da spielt natürlich auch das Gewicht (1200kg) und Größe eine gewisse Rolle.
Für mich ist der GP das sportlichere Auto im Vergleich zum RS auch wenn der RS tatsächlich und auch deutlich spürbar mehr Leistung hat.
Vom Fahrgefühl würde ich den RS eher in Richtung des aktuellen Mini F56 einordnen (meine Frau hat einen Works mit 231 PS) und deswegen meinen GP schonen, denn die neuen Minis werden nicht (!) besser.
Auch wenn es vielleicht anders klingt, meine Entscheidung einen RS zu kaufen war genau richtig und ich fahre den auch sehr gerne :thumbs-up_new:

Umbauten? Nö ... Gewindefahrwerk und 6-Kolben Bremse sind ja schon ab Werk dabei und Wagner-Competition-LLK und Downpipe mit HJS Kat sind nur kleine Optimierungen.

Ich bin aber jetzt auch OFFTOPIC, oder?
 
Gnadenloos schrieb:
TheStigRS schrieb:
Vom GP II gibt es nur 2000 Stk. Alleine das macht ihn wertvoll und deutlich seltener als einen RS.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer den RS nehmen, auch wenn es vom GP II nur einen einzigen gäbe. :cooler:

Ist tatsächlich eine Geschmacksfrage, denn vom Neupreis her trennen die beiden nur 3k (ohne Nachrüstungen) und Alltagstauglichkeit ist beim RS besser.
 
theSTig schrieb:
RS im Winter ja oder nein war für mich nie eine Frage! Mal davon abgesehen, dass er mein Daily-Driver ist, war der Allrad beim Kauf ja die vernünftige Wahl. Mein Plan B war nämlich der Mustang GT gewesen, der aber u.a. bei der Alltagstauglichkeit deutlich den kürzeren zieht, im Vergleich zum RS.
Bedenken im Bezug auf die Wintertauglichkeit habe ich nicht. Ist halt immer noch ein Focus von dem tausende durch den deutschen Winter tuckern.
Entspricht zu 100% auch meinen Überlegungen. Wenn ich jetzt allerdings nen Mustang sehe dann wird mein Herz schon etwas schwer. Optik + Sound (GT) sind halt ne andere Hausnummer...
 
Bei der Frage wirst du nur subjektive Antworten bekommen, weil das jeder anders sieht.

Ich für meinen Teil habe ihn über ein Jahr in meinem Besitz, es ist mein Daily und ich habe kein zweites oder drittes Auto, sprich wird er im Winter bewegt. Ja unter dem Wagen bildet sich Flugrost, das ist aber nicht zu vermeiden, außer du kleisterst ihn komplett am Anfang ein. Ich für meinen Teil habe es nicht gemacht, wird halt immer mal einer Unterbodenwäsche unterzogen [emoji16]
Und ganz ehrlich: Wer den RS einmal im Winter gefahren ist, der will danach nie mehr was anderes bewegen. Die Leichtigkeit und Performance im Schnee, bei widrigen Verhältnissen oder allgemein bei kalten und nassen Tagen ist überragend. Bin vorher auch nur Front- bzw. Heckantrieb gefahren, aber was der RS im Schnee kann ist der Wahnsinn. Du wirst es lieben damit im Winter zu fahren, anders kann ich es gar nicht ausdrücken. Als ob er genau dafür gebaut wurde. Ich war mehr als begeistert und freue mich schon förmlich wie ein Kind auf den ersten Schnee. :p
 
minti schrieb:
xKawa schrieb:
minti schrieb:
Ist bei mir genauso. :thumbs-up_new:

Ich will meinen wertvollen Mini im Winter schonen (der bei schlechtem Wetter übel wenig Grip auf der Antriebsachse hat).
Moin minti,
Mal ne neutrale Frage was macht den gp so wertvoll das du ihn und net den RS schonen willst. Klar Allrad hat im Winter Vorteile aber sonst? Hat das gute Stück iwelche Umbauten die ihn vor den RS stellen.

Grundsätzlich wird dieses R56 Modell ja schon nicht mehr gebaut und der Nachfolger, der F56 ist optisch mal nicht mein Ding :kotz: Fahrdynamisch auch schon weichgespült.

Also der GP2 (R56) ist agiler und direkter als der RS, des Weiteren vermittelt der etwas mehr Nähe zur Straße. Da spielt natürlich auch das Gewicht (1200kg) und Größe eine gewisse Rolle.
Für mich ist der GP das sportlichere Auto im Vergleich zum RS auch wenn der RS tatsächlich und auch deutlich spürbar mehr Leistung hat.
Vom Fahrgefühl würde ich den RS eher in Richtung des aktuellen Mini F56 einordnen (meine Frau hat einen Works mit 231 PS) und deswegen meinen GP schonen, denn die neuen Minis werden nicht (!) besser.
Auch wenn es vielleicht anders klingt, meine Entscheidung einen RS zu kaufen war genau richtig und ich fahre den auch sehr gerne :thumbs-up_new:

Umbauten? Nö ... Gewindefahrwerk und 6-Kolben Bremse sind ja schon ab Werk dabei und Wagner-Competition-LLK und Downpipe mit HJS Kat sind nur kleine Optimierungen.

Ich bin aber jetzt auch OFFTOPIC, oder?
Ok klingt durch aus interessant. Kenne mich bei mini nur null als, daher die Frage. Das es 2000 Stk gibt, wäre für mich kein Grund ihn zukaufen. Auch wenn die agile und direkte Art recht interessant klingt. Mal sehen vll werd ich iwann mal einen unter den Arsch bekommen um ne Runde zu drehen
.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ben104 schrieb:
Bei der Frage wirst du nur subjektive Antworten bekommen, weil das jeder anders sieht.

Ich für meinen Teil habe ihn über ein Jahr in meinem Besitz, es ist mein Daily und ich habe kein zweites oder drittes Auto, sprich wird er im Winter bewegt. Ja unter dem Wagen bildet sich Flugrost, das ist aber nicht zu vermeiden, außer du kleisterst ihn komplett am Anfang ein. Ich für meinen Teil habe es nicht gemacht, wird halt immer mal einer Unterbodenwäsche unterzogen [emoji16]
Und ganz ehrlich: Wer den RS einmal im Winter gefahren ist, der will danach nie mehr was anderes bewegen. Die Leichtigkeit und Performance im Schnee, bei widrigen Verhältnissen oder allgemein bei kalten und nassen Tagen ist überragend. Bin vorher auch nur Front- bzw. Heckantrieb gefahren, aber was der RS im Schnee kann ist der Wahnsinn. Du wirst es lieben damit im Winter zu fahren, anders kann ich es gar nicht ausdrücken. Als ob er genau dafür gebaut wurde. Ich war mehr als begeistert und freue mich schon förmlich wie ein Kind auf den ersten Schnee. :p

Kann das zu 100% bestätigen. :cooler:
 
Werde meinen RS ebenfalls im Winter fahren. Ich denke solch einen kompakt allradler braucht man im Winter nicht unbedingt zu schonen :p


Bin mir noch nicht sicher, ich bewege mich im Moment so bei ca. 20-25tkm im Jahr , eventuell werde ich mir in den nächsten Jahren noch einen zweit wagen als Langstrecken Fahrzeug für "schlechte" Tage holen , dann gleich auch mit Anhängerkupplung die es beim RS unverständlicherweise nicht dazu gab! [emoji51][emoji12][emoji12][emoji6]

Allerdings würde ich diesen Zweitwagen auch nicht als Winterauto benutzen sondern beide Wagen ganzjährig anmelden und nur die Versicherten Kilometer aufteilen..

Freue mich auch schon auf den ersten Allrad Winter im RS [emoji171][emoji7]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
[/quote]
Entspricht zu 100% auch meinen Überlegungen. Wenn ich jetzt allerdings nen Mustang sehe dann wird mein Herz schon etwas schwer. Optik + Sound (GT) sind halt ne andere Hausnummer...[/

:hurra2: Genau deswegen fahre ich im Sommer und bei schönem Wetter ein GT Convertible :D

Grüße Micha :cooler:
 
Ja heute auf der Pferderennbahn in Köln Weidenpesch alles voll von Mustanks.

Alt & Neu. Alle arten Roush, GT, Shelby usw.

:bananadancer2: :hurra: :hurra2: :prost:
 
Also ich fahre den RS auch im Winter.......... und das als Frau. :p
Es ist auch mein Alltagsauto und muss täglich mit ihm zur Arbeit fahren... ob Regen,Schnee oder strahlender Sonnenschein. Und ich muss sagen, es macht immer Spaß. Wenn man erstmal im Wagen sitzt, auf den Knopf drückt und der RS los brüllt. :liebhab:

Und im Winter fühlt man sich, trotz dem 350 PS, richtig sicher. Ich hatte im letzten Winter viele Autos von verschiedensten Herstellern im Graben rutschen sehen, dort wo ich entspannt mit meinen RS fahren konnte. Der Allrad ist echt klasse... Großes Lob an Ford. :thumbs-up_new:

Jetzt müssen sie nur das mit dem Motoren hinbekommen. :pfeif:

Grüße aus Sachsen ;)
 
Gibt es hier auch Winter- :rs: Fahrer, die Probleme mit dem Unterbodenschutz hatten? Habe etwas gelesen über feststeckenden Schnee in den Öffnungen, bis zum Abriss bei zu hohem Schnee. Ich fahre meinen auch als Daily und habe die Eibach 20mm Federn verbaut.

Ich überlege mir, evtl sowas zu holen: https://www.sump-guard.co.uk/steel-sump-guard-for-ford-focus-3-2010-2015
 
Ja Motorraum verkleidung ist wohl etwas anfällig bei viel Schnee. Hab schon Upgrades aus Alu gesehen incl. aller Einlässe
Der ein oder andere hat diese Matte wohl mit Harz getränkt damit sie steifer wird . Ich würde es erstmal einfach Serie versuchen.
 

Neueste Beiträge

Oben