Dachbox / Fahrradträger

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Marcel84 schrieb:
So hab mir jetzt ne dachbox gekauft plus dachträger, war damit im Urlaub und jetzt habe ich rechts Dellen im Dach und heftige Druckstellen in der schwarzen Leiste am Dach, hat den Scheiss auch jemand ? :nixweiss:

Wahrscheinlich schneller als 110 gefahren? Normalerweise sollte man mit Dachboxen nicht schneller fahren da halt je schneller du fährst immer mehr Gewicht auf das Dach drückt und du damit die max. Tragfähigkeit von deinem Dach überschreitest. Ich würde mit so nem Ding generell nicht schneller als 100 fahren.
 
130 ist vorgeschrieben laut Anleitung und dachträger ist original Ford also meiner Meinung darf nicht Mal bei 180was passieren
 
Marcel84 schrieb:
130 ist vorgeschrieben laut Anleitung und dachträger ist original Ford also meiner Meinung darf nicht Mal bei 180was passieren


:lol: Was ist das denn für einen Logik?
 
Hallo,

Auszug aus der Strassenverkehrsordnung:

Gemäß Â§ 3 Abs. 1 Satz 2 der Straßenverkehrsordnung (StVO) hat ein Fahrzeugführer seine Geschwindigkeit insbesondere den
Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug
und Ladung anzupassen. Dachlasten können insbesondere das Anzugsvermögen, den Überholweg, die Kurvenstabilität, die
Windempfindlichkeit, die Brems- und Lenkeigenschaften eines PKW beeinflussen.

Dies bedeutet, dass der Fahrer die durch die Dachlast veränderten Fahreigenschaften seines Autos durch eine
Geschwindigkeitsverringerung ausgleichen muss. Welche Höchstgeschwindigkeit angemessen ist, richtet sich
nach den Umständen des Einzelfalls.

Konkrete Anhaltspunkte können z.B. den Bedienungsanweisungen des Dachgepäckträgers / der Dachbox bzw.
der des Kraftfahrzeuges selbst entnommen werden. Viele Hersteller weisen darauf hin, dass nicht schneller als 130 km/h gefahren werden sollte. "

War der Dachträger Original Ford oder aus dem Zubehör ?
(Ich hatte einen ähnlichen Fall, Fahrzeug war kein Ford, aber auch dort wurde durch die Verwendung des Dachträgers der Dachrahmen deformiert)

MfG
Jochen
 
ION-Storm schrieb:
Bicyclerepairman schrieb:
Original Träger von Ford, Fahrradhalter von Thule.
Was kostet das? Mit allem drum und dran? Kann man die Räder alleine festmachen?
Danke

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Der Träger hat 200,- gekostet, die Fahrradträger 48,-/Stück (Dachträger beim Händler, Fahrradträger über Amazon). Fahrrad lässt sich ganz gut alleine montieren/demontieren, zu zweit ist es ein Kinderspiel.
 
Marcel84 schrieb:
Gamble schrieb:
Marcel84 schrieb:
130 ist vorgeschrieben laut Anleitung und dachträger ist original Ford also meiner Meinung darf nicht Mal bei 180was passieren


:lol: Was ist das denn für einen Logik?

Das heißt wenn ich 135fahre darf alles passieren ?

Nein, natürlich nicht. Eine gewisse Toleranz sollte schon vorhanden sein. Schließlich kann man einen Überholvorgang bspw ja nicht immer aufs km/h timen.
Aber bei einer Überschreitung der vom Hersteller vorgegebenen Geschwindigkeit um knapp 30%, einzufordern das nichts passieren darf finde ich recht abenteuerlich.


Man kann ja auch keine Reifen mit nem H Geschwindigkeitsindex kaufen und dann rumzetern wenn einem bei 300 die Dinger um die Ohren fliegen.

Von daher kann man bei deutlich höheren Geschwindigkeiten als vom Hersteller angegeben wohl froh sein, wenn der Träger auf dem Dach bleibt und nicht über die Bahn segelt und noch Unbeteiligte in einen Unfall verwickelt und vielleicht nur das Dach beschädigt ist. Sonst bräuchte der Hersteller diese Angaben ja nicht zu machen bzw im Vorfeld zu testen wenns eigentlich egal ist. Da wird wohl schon die Belastbarkeit des Materials und auch des Daches bzw der Befestigungspunkte mit einfließen.

Ich persönlich würde bei sowas nur mit 110 fahren um einen kleinen Puffer für mich zu haben und um nicht ständig am Limit des Materials zu fahren. Wer das dann öfter und/oder länger überschreitet hat mMn kein Recht auf den Hersteller zu schimpfen und muss sich mal an die eigene Nase packen.

Wenn man sich permanent an die Vorschriften des Herstellers gehalten hat ist es allerdings mehr als ärgerlich wenn man am Ende solche Schäden am Fahrzeug hat. Da muss man dann aber auch natürlich wirklich ehrlich zu sich selbst sein. Wenn dem dann tatsächlich so ist, wirds wahrscheinlich nur schwierig das auch so nachzuweisen. :nixweiss:
 
Gamble schrieb:


:lol: Was ist das denn für einen Logik?

Das heißt wenn ich 135fahre darf alles passieren ?[/quote]

Nein, natürlich nicht. Eine gewisse Toleranz sollte schon vorhanden sein. Schließlich kann man einen Überholvorgang bspw ja nicht immer aufs km/h timen.
Aber bei einer Überschreitung der vom Hersteller vorgegebenen Geschwindigkeit um knapp 30%, einzufordern das nichts passieren darf finde ich recht abenteuerlich.


Man kann ja auch keine Reifen mit nem H Geschwindigkeitsindex kaufen und dann rumzetern wenn einem bei 300 die Dinger um die Ohren fliegen.

Von daher kann man bei deutlich höheren Geschwindigkeiten als vom Hersteller angegeben wohl froh sein, wenn der Träger auf dem Dach bleibt und nicht über die Bahn segelt und noch Unbeteiligte in einen Unfall verwickelt und vielleicht nur das Dach beschädigt ist. Sonst bräuchte der Hersteller diese Angaben ja nicht zu machen bzw im Vorfeld zu testen wenns eigentlich egal ist. Da wird wohl schon die Belastbarkeit des Materials und auch des Daches bzw der Befestigungspunkte mit einfließen.

Ich persönlich würde bei sowas nur mit 110 fahren um einen kleinen Puffer für mich zu haben und um nicht ständig am Limit des Materials zu fahren. Wer das dann öfter und/oder länger überschreitet hat mMn kein Recht auf den Hersteller zu schimpfen und muss sich mal an die eigene Nase packen.

Wenn man sich permanent an die Vorschriften des Herstellers gehalten hat ist es allerdings mehr als ärgerlich wenn man am Ende solche Schäden am Fahrzeug hat. Da muss man dann aber auch natürlich wirklich ehrlich zu sich selbst sein. Wenn dem dann tatsächlich so ist, wirds wahrscheinlich nur schwierig das auch so nachzuweisen. :nixweiss:[/quote]



Das mit den 180 km/h war auch jetzt eher so ein Beispiel, was ich damit sagen möchte ich habe Dellen wo nicht sein dürften da ich anstendig gefahren bin und es richtig montiert habe. Dann darf ich davon ausgehen das so etwas nicht passiert auch nicht wenn ich Mal kurz 140km/h ca. zum überholen gefahren bin .nachweisen werde ich das jetzt wahrscheinlich nicht mehr können aber den schaden habe ich was mich tierisch aufregt.
 
Marcel84 schrieb:
...aber den schaden habe ich was mich tierisch aufregt.

Hi Marcel84,

könntest Du vielleicht mal Fotos vom Dach einstellen?

Ich wollte eigentlich auch eine Dachbox für den Ski-Urlaub holen, aber bin jetzt doch erst mal weg von dem Vorhaben. Ich denke es wäre für einige potenzielle Käufer hilfreich, wenn man im Vorfeld sehen kann, mit welchen eventuellen Schäden zu rechnen ist.

Gruß
Silondo
 
Guten Morgen,

ich habe mir vor kurzem eine Dachbox von Thule mit passendem Träger (Wingbar) besorgt und bin absolut zufrieden. Bin auch mal 180 damit gefahren und es ist absolut nix passiert. Hatte auch bedenken ob an den Auflagestellen evtl. Kratzer zurückbleiben - ist aber nix zu sehen. Der Verkäufer meinte es gäbe keine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Box - bin aber im Durchschnitt so 140 gefahren, drüber wird es dann doch sehr laut.

MfG

Tobi
 
Silondo schrieb:
Marcel84 schrieb:
...aber den schaden habe ich was mich tierisch aufregt.

Hi Marcel84,

könntest Du vielleicht mal Fotos vom Dach einstellen?

Ich wollte eigentlich auch eine Dachbox für den Ski-Urlaub holen, aber bin jetzt doch erst mal weg von dem Vorhaben. Ich denke es wäre für einige potenzielle Käufer hilfreich, wenn man im Vorfeld sehen kann, mit welchen eventuellen Schäden zu rechnen ist.

Gruß
Silondo
Hab heute Mal versucht die Dellen zu fotografieren aber keine Chance, die sind so blöd in der Kante und noch klein dazu das ich es nicht aufs Foto gebracht habe.
 
Ich habe eine kurze Frage:

Welches Thule Montage KIT (Nummer?) benötigt man für den Ford Focus RS MK3?
Ist das da hier von Amazon das korrekte? Ich möchte nämlich gleich alles bei Amazon bestellen!
https://www.amazon.de/Thule-1634-Th...qid=1503656392&sr=1-1&keywords=thule+kit+1634

Mich irritiert nämlich, dass bei Amazon im Titel Thule 141634 Montagesatz steht anstell von lediglich 1634. :nixweiss:
Vielen Dank für die Mithilfe.
 
Nabend. Die artikelnummern auf dem lieferschein passen perfekt. War damit schon im urlaub. Nur für ski ist die box vermutlich zu kurz...
 

Anhänge

  • thule.jpg
    thule.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.714
Kann man den Dachträger von Thule (SqareBar oder WingBar) eigentlich dauerhaft drauflassen?
Unser :rs: ist ja danke Auspuff und Subwoofer mit wenig Kofferraum bestückt, da wäre ja für den Alltag eine Möglichkeit auf dem Dach praktisch.
Wenn meine Frau mich mal wieder zu Ikea zum Kallax kaufen schickt... :hilfe:
Oder im Winter den Christbaum :idee:

Bezüglich Spoiler und Antenne, auf den Bilder scheint das Thule System ja höher als der Spoiler zu sein, aber die Antenne steht über. Reicht es da, wenn man die abschraubt?
 
Hallo Leute.

Muss doch den Beitrag mal wieder hoch holen da ich eine Interessante Frage habe.

Ist schonmal einer auf die Idee gekommen auf den RS ein Dachzelt zu bauen wie z.B. Das IKamper Skycamp
und konnte damit Erfahrungen sammeln? Theoretisch ist das Zelt wie eine Doppel- Dachbox nur das man im
Stand drin schlafen kann und somit Spaß mit nutzen verbinden könnte.

Mit freundlichen Grüßen David
 
Also wenn ich mir die Preise für so ein Dachzelt anschaue und das separate Zubehör, was man noch braucht, dann solltest Du Berufscamper/Dauermessebesucher/Akrikadurchquerer sein :lachtot:
Wobei Du das mit Afrika besser mit einem alten Defender angehen solltest!

Und nu mal ehrlich...Du kauftst Dir einen RS um daraus ein Campingmobil zu machen? Hol Dir fürs Campen doch für das Geld ein zweites Auto und lasse Deinem RS sein nettes Aussehen oder gehe einfach in eine Pension/Hotel oder nimm ein normales Zelt mit, oder nen Leihwagen oder oder oder...

Was ist denn das nächste?
Eine Anhängerkupplung und dann nen Wohnwagen dranhängen?
Oder eher aus dem RS einen lächerlich hüpfenden Lowrider zu bauen?


Verstehe mich bitte nicht falsch, das soll jetzt wirklich kein persönlicher Angriff sein, aber vielleicht wäre ein F150 das bessere Auto für Dich gewesen oder vielleicht ein ST-Kombi :nixweiss:
 
lastdrop schrieb:
Da geht doch schon von der Dachlast her nicht, oder?

Dafür könnte man vielleicht einen Überrollkäfig so einbauen, dass die Dachlast besser verteilt / gestützt wird :ugly:
 
Shadow666 schrieb:
Also wenn ich mir die Preise für so ein Dachzelt anschaue und das separate Zubehör, was man noch braucht, dann solltest Du Berufscamper/Dauermessebesucher/Akrikadurchquerer sein :lachtot:
Wobei Du das mit Afrika besser mit einem alten Defender angehen solltest!

Und nu mal ehrlich...Du kauftst Dir einen RS um daraus ein Campingmobil zu machen? Hol Dir fürs Campen doch für das Geld ein zweites Auto und lasse Deinem RS sein nettes Aussehen oder gehe einfach in eine Pension/Hotel oder nimm ein normales Zelt mit, oder nen Leihwagen oder oder oder...

Was ist denn das nächste?
Eine Anhängerkupplung und dann nen Wohnwagen dranhängen?
Oder eher aus dem RS einen lächerlich hüpfenden Lowrider zu bauen?


Verstehe mich bitte nicht falsch, das soll jetzt wirklich kein persönlicher Angriff sein, aber vielleicht wäre ein F150 das bessere Auto für Dich gewesen oder vielleicht ein ST-Kombi :nixweiss:

Ich weiß gar nicht wo dein Problem ist. Ich bräuchten den RS nicht für solche Sachen nutzen da ich noch einen
Viano 3.0 V6 stehen habe. Habe die Frage nur gestellt da ich es für treffen die weiter weg sind ganz interessant fand.

Der RS ist bei mir nur mein Spielzeug und wer mich kennt weiß das er artgerecht genutzt wird ;) da brauchst dir keine Sorgen machen. :bravo:


Lg David
 

Neueste Beiträge

Oben