Einbau Downpipe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stimmt,fahren aber genug so rum. Halt wie Decat,würd ich im Leben nicht fahren in heutigen Zeiten.

Aber wie du sagst, jeder muss es selbst wissen.
 
Hallo alle zusammen,

Ich wäre eventuell auch am Einbau einer Milltek Downpipe mit 200 Zellen Cat von HJS interessiert. Weil ich das Ganze aber mit einer Mountune M380 Software kombinieren möchte, wollte ich euch fragen ob schon einer von euch eine solche Kombination fährt, bzw. ob und wie ich die Software anpassen muss, damit die EML Lampe nicht leuchtet. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht oder ist der HJS Cat da eher unproblematisch?

@Whitey weisst du zufällig ob man die HJS Downpipe in Luxemburg eintragen muss wenn TüV und E Nummer drauf sind?

Danke euch
 
Nein, Papiere musst du aber im Auto dabei haben. Ob die E Nummer noch gilt wenn du andere Komponenten umbaust, weiss ich nicht. Interessiert hier auch niemanden.
mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Die ECE Nummer muss auf dem Teil unveränderlich an sichtbarer Stelle angebracht sein. Das ist ausreichend in DE und AT.

Vermutlich dürfte das in Luxemburg auch so sein.

Zitat aus Wiki:
Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.

ansonsten mal hier gucken (wenn man nix besseres zu tun hat): http://www.unece.org

Ganz nebenbei: Anhand der Nummer kann man erkennen in welchem Land geprüft und die ECE Nummer vergeben wurde. Meine HJS Kats für Mini hatten eine 13 für Luxemburg. Bei der RS-DP weiß ich es grad nicht.
 
Genau. Trotz allem muss ja nachweisen können dass die verbaute Downpipe für das Auto gültig ist. Eintragen ist aber nicht,gott sei Dank. Ich hab jedoch jedes Blatt von jeder Eintragung oder jedem Bauteil dabei.

Ähnlich wie bei den Schroth Gurten. Das ewige Thema. Nein,die E-Nummer ist nicht automatisch eine ECE für ALLE Autos.
Leider glauben das viele. Spätestens in einer Kontrolle/Tüv geht's los. Das Fabrikat steht nicht im ABE-Buch von Schroth und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung,die es eh nicht mehr für RS gibt,ist auch nicht vorhanden.

Auf jeden Fall hat der Prüfer hier in Luxemburg mein Kat incl. ECE Nummer fotografiert,das ECE-Blatt eingescannt und alles in meinem Ordner gespeichert.

Interessant wäre es,wo die Kat's hier in Luxemburg getestet werden. Ich kann mir das nur an einem Ort vorstellen. Tüv Rheinland,welcher in Luxemburg ebenfalls ansässig ist.

mfg
 
Whitey schrieb:
Genau. Trotz allem muss ja nachweisen können dass die verbaute Downpipe für das Auto gültig ist. Eintragen ist aber nicht,gott sei Dank. Ich hab jedoch jedes Blatt von jeder Eintragung oder jedem Bauteil dabei.

Ähnlich wie bei den Schroth Gurten. Das ewige Thema. Nein,die E-Nummer ist nicht automatisch eine ECE für ALLE Autos.
Leider glauben das viele. Spätestens in einer Kontrolle/Tüv geht's los. Das Fabrikat steht nicht im ABE-Buch von Schroth und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung,die es eh nicht mehr für RS gibt,ist auch nicht vorhanden.

Auf jeden Fall hat der Prüfer hier in Luxemburg mein Kat incl. ECE Nummer fotografiert,das ECE-Blatt eingescannt und alles in meinem Ordner gespeichert.

Interessant wäre es,wo die Kat's hier in Luxemburg getestet werden. Ich kann mir das nur an einem Ort vorstellen. Tüv Rheinland,welcher in Luxemburg ebenfalls ansässig ist.

mfg

Also mein HJS Kat hat ne halbe Bibel an dokumenten vom FAKT Luxemburg beigelegen :)
 
Fährt eigentlich einer von euch der den HJS 200 Zellen Kat hat, auch eine Stage 1, bzw. Wisst ihr ob man hier die Software anpassen muss, oder sollte die HJS Downpipe mit TüV auch ohne Anpassung funktionieren. Auf Nachfrage bei einem Fordhändler in Luxemburg wurde mir gesagt dass sie die HJS Downpipe einbauen, jedoch keine Softwareanpassung machen können und auch keine Garantie geben können dass Alles funktioniert.
 
Whitey schrieb:
Genau. Trotz allem muss ja nachweisen können dass die verbaute Downpipe für das Auto gültig ist.

In DE nicht erforderlich. Anhand der ECE Nr. kann die Rennleitung das nachprüfen. Bei den Downpipes von HJS bekam ich bisher ein Info Blatt von HJS, auf dem genau das draufsteht.
Deswegen muss das Typenschild an sichtbarer Stelle angebracht sein ... bei einer DP muss man halt kurz unters Auto rutschen.
 
Hat mal jemand von den HJS Besitzern ne Leistungsmessung gemacht nach dem Einbau der Pipe und wieviel diese bringt.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen oder Erfahrungen geben.

Ich habe gestern die HJS Downpipe bei einem MK3 Blue & Black verbaut bekommen. Auf dem Weg nach Hause ist mir ein starkes Schleifen, Schlagen unterm Auto aufgefallen und ich habe richtig gemerkt dass das Auto sich komisch verhalten hat. War wie ausgebremst und machte immer schlimmere Geräusche.

Der Wagen wurde heute von der Werkstatt wieder abgeholt und auf die Bühne gestellt und dabei fiel auf, dass die Downpipe so eng liegt, dass bei Drehzahlen ab ca. 3.000 Touren diese sich auf die Achse drückt und die Geräusche macht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist die Passgenauigkeit von HJS bei diesem Model wirklich so schlecht? Oder hat HJS hier Schund geliefert oder wurde gegebenenfalls ein Fehler beim Einbau gemacht?

Vielen Dank vorab für eure mögliche Hilfe oder Infos und Grüße aus dem Sauerland

Timo
 
Bei sowas wäre Fotos hilfreich um einigermaßen vernünftige Ratschläge bekommen zu können.
 
Foto von heute morgen. Die Werkstatt musste die DP jetzt leicht anpassen damit mehr Platt ist. Aber kann mir nicht vorstellen dass das normal ist...
 

Anhänge

  • IMG-20171122-WA0001.jpg
    IMG-20171122-WA0001.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.980
Dilirium schrieb:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist die Passgenauigkeit von HJS bei diesem Model wirklich so schlecht? Oder hat HJS hier Schund geliefert oder wurde gegebenenfalls ein Fehler beim Einbau gemacht?
Timo

Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Bei mir war alles top. 100% Passgenauigkeit.
Zum Fehler beim Einbau kann ich natürlich nichts sagen nur das meine Werkstatt keine Probleme hatte.
 
Ganz klarer Konstruktionsfehler, so einen Rundstahl für den Halter von unten auch nochmal um das Rohr zu schweißen hätte es nicht gebraucht, dann wäre auch genug Spiel zu der Querverstrebung. :irre:
 
20171006_144522.jpg
Stealth-RS schrieb:
Ganz klarer Konstruktionsfehler, so einen Rundstahl für den Halter von unten auch nochmal um das Rohr zu schweißen hätte es nicht gebraucht, dann wäre auch genug Spiel zu der Querverstrebung. :irre:

Du hast recht.
Hab noch ein Foto von meiner DP gefunden, da ist nur an der untere Hälfte eine Halterung bzw die Halterung ist nur unten angeschweißt.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Feedbacks. Denke es macht Sinn das zu reklamieren... mal schauen was HJS dazu sagt...
 
Mal ne kurze Zwischenfrage, gehts um den MK2 oder MK3? Im Profil steht ja was von UG. Wärs der MK2, wird hier dann glaube ich gerade über zwei unterschiedliche Dinge gesprochen.
 

Neueste Beiträge

Oben