Auspuff Klappe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich grabe das Thema wieder aus...

Seit nun drei Tagen (Radwechsel) habe ich das folgende Problem, dass meine Klappe nicht mehr sauber steuert.

Beim Türen öffnen gibt es keinen richtigen Klappentest mehr und es hört sich mehr an als würde irgendwas blockieren. Als würde sie nicht ganz drehen.
Kaltstart: Nicht so laut wie sonst aber immer noch ganz ok.
Dann fahr ich ca. 30 Sekunden (max 50kmh) und dann hört sich mein RS an als würde ich im N Mode fahren.
Auch beim Beschleunigen ändert sich nicht viel ausser dass er ab ca. 3000 U/Min lauter wird.
Untenrum ist er einfach brutal ruhig...
Habe alles Modes Inner- und Ausserorts getestet und kann nur über 3000 U/Min einen wirklich Unterschied hören.
Auch im Stand hört er sich ganz anderst an.
Das Schiessen ist komischerweise teilweise genau gleich wie vorhin.

Weiss jemand an was das liegen könnte?
 
Was meinst den mit dem *N Modus* ?

Wenn deine Klappe nichtmehr richtig öffnet und schließt, solltest du ja auch eig nichtmehr in den Sport Modus etc kommen.
 
Mit N Modus meine ich einfach den normalen Standart Mode :)

Das wundert mich eben auch dass ich die Modes wählen kann. Aber dachte mir dass es nur so ist wenn die Klappe gar nicht mehr öffnet?!
Aber sie macht nicht einmal das typische Geräusch beim Türen öffnen.
Gestern nach dem Waschen war es für ca. 20Min wieder i.O. und dann wurde es wieder zu dem Staubsauger Geräusch.
An was sollte es denn sonst liegen, wenn es nicht die Klappe ist ?!
 
Chris89 schrieb:
Was meinst den mit dem *N Modus* ?

Wenn deine Klappe nichtmehr richtig öffnet und schließt, solltest du ja auch eig nichtmehr in den Sport Modus etc kommen.

Es gab ein Softwareupdate, so dass man auch bei klemmender Klappe trotzdem die Modi auswählen kann.
 
Schraub doch mal den Motor ab und betätige die Klappe mal mit der Hand, da wirst Du ja sehen ob sie schwer gängig ist.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann kann immer noch der Motor einen defekt haben.
Zum Thema Klappensteuerung:

Welche Funktion hat sie?

Bei einer Klappenauspuffanlage handelt es sich eigentlich um einen normale Auspuffanlage. Der Unterschied liegt darin, dass im Bereich des Endschalldämpfers eine Klappe integriert ist, welche je nach Bedarf geschlossen oder geöffnet werden kann. Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Ausführungen der Auspuffklappenanlagen. Die ab Werk eingebaute Klappenauspuffanlagen haben meist eine automatische Klappensteuerung integriert.

Die Auspuffklappe öffnet sich ab einer gewissen Geschwindigkeit bzw. Drehzahl automatisch. Die Steuerung ist so eingestellt, dass die gesetzlichen Lärmvorschriften eingehalten werden.

Wichtig: Erst ab ungefähr 3500 U/min Drehzahl öffnet sich die Klappe wodurch der Klang des Fahrzeugs erheblich verändert wird. (Quelle: www.Arlows.de/blog)
 
minti schrieb:
Chris89 schrieb:
Was meinst den mit dem *N Modus* ?

Wenn deine Klappe nichtmehr richtig öffnet und schließt, solltest du ja auch eig nichtmehr in den Sport Modus etc kommen.

Es gab ein Softwareupdate, so dass man auch bei klemmender Klappe trotzdem die Modi auswählen kann.



Ja gibt es.
Das letzte PCM-Update soll diesen Fehler beheben.
Allerdings ist der größere Rückstau dann nicht unbedingt leistungsfördernd!
Die Klappe sollte dann trotzdem ersetzt werden!
Ist aber meine persönliche Meinung muß dann jeder selber wissen.
 
Dynec schrieb:
minti schrieb:
Chris89 schrieb:
Was meinst den mit dem *N Modus* ?

Wenn deine Klappe nichtmehr richtig öffnet und schließt, solltest du ja auch eig nichtmehr in den Sport Modus etc kommen.

Es gab ein Softwareupdate, so dass man auch bei klemmender Klappe trotzdem die Modi auswählen kann.



Ja gibt es.
Das letzte PCM-Update soll diesen Fehler beheben.
Allerdings ist der größere Rückstau dann nicht unbedingt leistungsfördernd!
Die Klappe sollte dann trotzdem ersetzt werden!
Ist aber meine persönliche Meinung muß dann jeder selber wissen.


Im Grundsatz hast Du recht, aber ist zu vernachlässigen.
Wenn Du Dir die Abgasanlage des RS anschaust, wirst Du feststellen, dass sich durch die Klappe (auf oder zu) nicht der zu überwindende Querschnitt ändert, sondern nur die Wegstrecke, die die Abgase zurücklegen müssen. Von daher hat dies nur einen geringen Einfluss auf den Staudruck. Die Klappe dient akustischen Zwecken.
 
Vielen herzlichen Dank euch allnen :ups:

Hoffe ich kriege da heute noch was hin. Haben Morgen eine grössere Ausfahrt geplant und wäre schade wenn man den Sound nit geniessen kann :(

Irgendwas stimmt sicherlich nicht.
Kenne meine Ausfahrt zu Hasue und da drönt es normalerweise zwischen den Hauswänden.
Seit dem Problem ist da gar nichts mehr ausser Abrollgeräusche :(

Ich werde berichten sobald ich mehr weiss :)
 
minti schrieb:
Chris89 schrieb:
Was meinst den mit dem *N Modus* ?

Wenn deine Klappe nichtmehr richtig öffnet und schließt, solltest du ja auch eig nichtmehr in den Sport Modus etc kommen.

Es gab ein Softwareupdate, so dass man auch bei klemmender Klappe trotzdem die Modi auswählen kann.

Hast du genau ne Quellenangabe, das dieses Update dies im Bezug auf die Klappe bewirkt ?
Für mein rs ist nen pcm Update verfügbar. Was damit verbessert bzw geändert wird, steht aber im Etis nicht dabei.
 
Chris89 schrieb:
Hast du genau ne Quellenangabe, das dieses Update dies im Bezug auf die Klappe bewirkt ?
Für mein rs ist nen pcm Update verfügbar. Was damit verbessert bzw geändert wird, steht aber im Etis nicht dabei.

Wäre ich auch sehr stark daran interessiert!
Unabhänging von meinem aktuellen Problem.


Mace schrieb:
Hol dir einen Valve Delete :ugly:
Bin sehr zuefrieden mit meinen "umgebauten" Endtopf :mrgreen:
Dazu habe ich die von Minti genannte Software nicht drauf.
Konnte im Winter bei gefrorener Klappe keine Modes auswählen, im aktuellen Fall gehts dann wieder :confusednew:
 
Wuurde hier schon mal in nem Thread diskutiert, wenn du die neuste drauf machst isses sicher die Richtige.
Halt einfach überlegen welceh du jetz drauf hast, denn gerade die neueren scheinen einiges weniger zu leisten.
 
Chris89 schrieb:
minti schrieb:
Chris89 schrieb:
Was meinst den mit dem *N Modus* ?

Wenn deine Klappe nichtmehr richtig öffnet und schließt, solltest du ja auch eig nichtmehr in den Sport Modus etc kommen.

Es gab ein Softwareupdate, so dass man auch bei klemmender Klappe trotzdem die Modi auswählen kann.

Hast du genau ne Quellenangabe, das dieses Update dies im Bezug auf die Klappe bewirkt ?
Für mein rs ist nen pcm Update verfügbar. Was damit verbessert bzw geändert wird, steht aber im Etis nicht dabei.

Habe darüber irgendwo hier im Forum gelesen und hatte auch selber das Problem mit klemmender Klappe im Sommer (nach schneller Autobahnfahrt, kurze Pinkelpause, Weiterfahrt und dann klemmts und Fahrmodus nicht mehr wählbar). Erste Lösung: Klappe mit Stock wieder gangbar machen, dann zum Freundlichen und dieses Thema angesprochen. Der hat recherchiert und mir dann aktuellere Software aufgespielt. Klappe klemmt manchmal noch aber Fahrmodusauswahl wird nicht beeinflusst.
 
Ich vermute, dass es nicht die Welle ist die klemmt, sondern die Klappe selbst wenn sie im geschlossen im Endanschlag ist: Heiß nach Leistungsabruf, dann abgestellt, Materialien kühlen sich ab, Metall zieht sich zusammen und schon klemmt es im Sommer. Im Winter mit Eis an dieser Stelle.

Wie gesagt: eine Vermutung. Die Welle hatte ich auch schon mit Graphit und Schmierstoff beaufschlagt - keine spürbare Verbesserung

Man könnte die Klappe etwas verkleinern, dazu müsste die aber ausgebaut werden.
 
Ich besorge mir heute mal einen Graphit Spray.
Mal schauen ob es was bringt.

Wenn es nicht an der Klappe liegt, dass weiss ich echt nicht an was.
Software Problem ?
Denn die Leistung ist immer noch genau so wie sie sein sollte nur der Sound ist komplett anders als sonst.
Teilweise echt krass wenn man ganz genau weiss wie es sich anhöre sollte :(
Manchmal ist es so wie er vorher war und dann plötzlich schaltet irgendwas um und er ist leise.
 
Das die Klappe irgendwann bei Teillast schließt ist normal!
Danach kurz Vollgas geben und beschleunigen= wieder auf.
 
Chris89 schrieb:
Das die Klappe irgendwann bei Teillast schließt ist normal!
Danach kurz Vollgas geben und beschleunigen= wieder auf.

Das ist mir ja auch klar, nur hört er sich plötzlich im Sport Modus so an als würde man im normalen Modus fahren.
Egal wie stark ich Gas gebe!
Irgendwie habe ich das Gefühl dass es mehr als nur die Klappe ist sondern der Motor oder sogar die Software.
Obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wird.
 
Kauf dir halt so ein Valve delete und probiere es testweise aus. Dann könntest du die Klappe ausschließen.
 

Neueste Beiträge

Oben