RS MK2 verkaufen oder behalten?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

michi

Well-known member
Registriert
14 Jan. 2010
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider hat mir die Suche nichts geliefert, deshalb erstelle ich mal einen Faden.

Ich bin hin- und hergerissen...
Ich habe meinen RS jetzt seit 2009. Das Auto hat ein paar Mängel:

- ein Hitzeschutzblech unter dem Wagen klappert
- die Krümmerschrauben lösen sich regelmäßig
- Motorhaube hat ein Beule (Brückenplatzer vor 4 Monaten) und muss noch ersetzt werden. Haube hab ich schon, Brücke und Zündkerzen wurden nach dem Platzer sofort ersetzt
- die Front müsste mal hübsch gemacht werden, also das Maul und die Gitter sollten zusammen mit der Haube neu lackiert werden
- neue Bremsbeläge sind fällig

Irgendwie habe ich zur Zeit nicht die Muse alles auf Vordermann zu bringen. Den Wagen nutze ich nur zum pendeln auf die Arbeit, was natürlich überhaupt nicht im Sinne des Erfinders ist. Täglich gute 50km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 50km/h und einem Verbrauch von unter 9l/100km.
Ich habe jetzt etwas über 90tkm runter und werde auf jeden Fall einen Kleinwagen für die Pendelei anschaffen. Ist auch stressfreier wenn man nicht ständig genötigt wird, weil jeder "Depp" mal gucken will was so geht.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Alles auf Vordermann bringen (lassen) und versuchen zu einem guten Kurs zu verkaufen?
Das Auto im aktuellen Zustand für einen schlechten Kurs verkaufen aber keinen Stress mehr haben?
Das Auto behalten, irgendwo einmotten und alles richten wenn mal wieder Zeit und Lust vorhanden ist?

Was meint Ihr?

Ich bin gespannt auf Euer Feedback!
 
Behalten, Saisonkennzeichen drauf und paar mal im Jahr fahren.........du würdest es bereuen wenn du ihn abstößt (gibt ja paar Beispiele die nach nem Zwischenstopp wieder zum RS MK2 gekommen sind)
 
Also der Trend geht nach dem Verkauf zur Rückkehr sich wieder einen zu holen. So bei mir auch.

Verkaufen würde ich so nicht. Würde Haube reparieren, Bremsbeläge erneuern...Das klappern beseitigen...gründlich waschen polieren und wachsen.. Als das mindeste zum verkauf
Paar Steinschläge oder FlugRost am Gitter ist nicht schön aber ehrliche gebrauchsspuren.

...und wenn du ihn dann wieder glänzend da stehen siehst wird es schwerer zu verkaufen..einmotten ist ne alternative wenn es möglich ist.
 
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Alles auf Vordermann bringen (lassen) und versuchen zu einem guten Kurs zu verkaufen?
Das Auto im aktuellen Zustand für einen schlechten Kurs verkaufen aber keinen Stress mehr haben?
Das Auto behalten, irgendwo einmotten und alles richten wenn mal wieder Zeit und Lust vorhanden ist?

Mein Voschlag: lass es mit deinen Verkaufsabsichten(wenn es nicht zwingend notwendig ist!) - ich denke, eine gewisse Wertstabilität zeichnet sich doch jetzt schon ab. Lass die Dinge der Reihe nach ohne Stress richten, beweg ihn ab und zu und gut ist......! Ich hab meinen RS jetzt auch schon über 7 Jahre und wenn er mal aus der Garage kommt, bin ich immer noch hell auf begeistert. Ich war auch mal nah dran, ihn zu verkaufen und mich einem neuen Projekt zu widmen und bin nun froh, dass ich mich umentschieden habe... :thumbs-up_new:
 
Sehe das wie @Wäller RS
Diese Autos werden immer seltener . Ich würde ihn behalten, Saisonkennzeichen dran,
nach und nach die Liste ab arbeiten und dann bei schönem Wetter Spaß mit haben.
Immer bedenken das es der letzte seiner Art ist und sein wird.
 
Das Auto behalten, irgendwo einmotten und alles richten wenn mal wieder Zeit und Lust vorhanden ist !!!!

Von einem Verkauf wuerde ich auch absehen, hatte auch schon paarmal solche Gedanken, bin aber hier immer wieder in die richtige Richtung gelenkt worden.
Kaufe mir ein den naechsten paar Jahren noch was schoenes aber zusaetzlich. Den RS behalte ich auf jeden Fall.

Gruss

Andreas
 
Verkauf ihn nicht. Ich hab 2 Mk2 verkauft und bin jetzt beim dritten angelangt. Glaub mir, behalten kommt billiger :mrgreen:
Lass ihn stehen und mach den ganzen kram in ruhe. Vielleicht mal einen der hier vertretenen Tuner/RS Spezis anhauen. Vielleicht machen die dir nen guten Kurs für alles zusammen.
Im Prinzip ist das ja alles nix aufregendes.
 
Ich sage auch behalten. Meiner steht mittlerweile auch nur noch in der Garage (ist vor kurzem mein Drittwagen geworden). Hab dieses Jahr knapp über 1000 KM gemacht. TÜV ist abgelaufen, bekomm ich gerade zeitlich nicht hin. Manchmal rege ich mich auch über hohe Kosten auf aber wenn man mal mit ihm fährt ist doch eh direkt alles wieder vergessen. Für mich ist RS fahren wie ein Kurzurlaub. Nur ich und der geile Hobel und den ganzen Alltagsstress für ne kurze Zeit vergessen.
 
Behalten...

Fahre meinen auch nur wenig und kenne diese Gedanken. Er läuft mit Saison Kennzeichen als dritt Wagen und sieht ggf. 1500- 2000km im Jahr. Leider :ugly:

Aber ich glaube ich würde kaputt gehen wenn er weg ist und ein RS an mir vorbei fährt :lol:

Da steht er lieber rum , habe auch erst 24000 Km... der hält seinen Wert
 
Die Voraussetzung ist natürlich, dass man das Geld vom Verkauf des Autos nicht benötigen würde.
Wenn dem so ist würde ich das Auto auf jeden Fall behalten.

1. Der Wagen ist recht wertstabil. Selbst wenn du ihn in 5 Jahren doch noch verkaufst wirst du vermutlich nicht wirklich viel Verlust einfahren.
2. Wenn er da ist, ist er da. Lieber bleibt der Wagen stehen und man fährt ihn nicht und verkauft ihn vllt dann doch irgendwann als ihn jetzt vorschnell zu verkaufen und sich dann ärgern.

Denn: man kann sich fragen ob der Wagen es wert ist, wenn man ihn nur n paar Mal im Jahr fährt. Aber dann kann man ihn wenigstens fahren.
Wenn er aber erst einmal weg ist, kauft man sich keinen RS mehr, nur um ihn ein paar Mal zu fahren.
 
8) :prost:

Danke für Euer Feedback. Dann bekommt er wohl Saisonkennzeichen und ich such Ihm ein lauschiges Plätzchen für den Winter... :)
 
Unbedingt behalten wenn ein Verkauf nicht sein muss.

Ich habe diesen Fehler bereits gemacht und habe diesen nach nur 6 Monaten mit einem BMW rückgängig gemacht :mrgreen:

Der erste ist deiner,der zweite "nur"ein Ersatz der ständig vergleiche über sich ergehen lassen muss :prost:
 
Wenn Geld und Zeit (für die KFZ-Pflege) überhaupt keine Rolle spielen, stimme ich den Vorrednern zu: Auto behalten, aber Problemzonen unbedingt beheben. Denn das Auto wird vom Stehen nicht besser.

Wenn Geld und Zeit allerdings doch eine Rolle spielen, so wie bei mir: Ich habe meinen Frosch vor einigen Monaten verkauft, u.a. weil familientauglicher Ersatz her sollte. Bin Astra und mehrere 1er-BMW probegefahren, das war alles nix. Geworden ist´s ein schöner gebrauchter Focus MK3 mit 182 PS. Da muss ich nicht weinen bei Bordsteinkontakt oder wenn der mal innen dreckig wird. Geht natürlich nicht ganz so geil wie ein RS MK2, aber doch ganz gut und liegt auch sehr überzeugend auf der Straße. Zieht schon die Wurst vom Teller, wenn´s sein muss. Bin damit zufrieden.
 

Neueste Beiträge

Oben