Tij-Power Entwicklung MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie war denn die Leistungsentfaltung ausgelegt ? Wenn halt wie gesagt relativ früh sehr viel Drehmoment anliegt kann man den Antriebsstrang schon arg überstrapazieren ...
Aber Hut ab. Da steckt viel Zeit und Energie dahinter ... ach und nicht aufgeben !
 
Ganz klar, da kann man sich hier als Forenmitglied nur heftigst für bedanken und höchstinteressiert mitlesen!! :cooler: :bravo: :thumbs-up_new:
 
Die 786 NM lagen bei ca. 3700 RPM an, also schon sehr früh. Dass wir dazu nicht mal 2.1 bar fahren mussten, zeigt das Potenzial des Motors. Zum jetzigen Zeitpunkt geht uns der Sprit aus, und ich stehe in Kontakt mit einem Hersteller für eine stärkere Hochdruckpumpe. Damit sollten dann 750 NM und 520 PS gehen. Ob ich die dann so lasse in Bezug auf das Getriebe, weiß ich noch nicht. Aber wenigstens kenne ich dann die Grenzen, und das ist mir erst mal wichtig.
 
Hallo Tij-Power.

Das Projekt was du hier hoch ziehst hört sich alles höchst interessant an.
Da man hier ja doch ziemlich verrückt gemacht wird bezüglich der
Haltbarkeit des Motors im Originalzustand und auch beim Tuning und
Du ja auch schon durch Tuning einen Austauschmotor verweigert
bekommen hast würde mich doch sehr interessieren
Wie haltbar deine Closed Deck Variante ist? Wieviele km hast du damit
Schon absolviert wenn ich fragen darf?

Bei deinen Umbau habe ich gesehen das du Haufen Komponenten erneuert
Und verbessert hast. Wie closed Deck, Stahlpleuel, Schmiedekolben, Hybrid
turbolader, Umbau auf Stehbolzen usw.

Was wäre denn deiner Meinung nach nötig um den Motor Standhaft mit
400 PS und sagen wir 550NM zu fahren was ja das Getriebe noch mitmachen
sollte? Und mit standhaft meine ich artgerechtes bewegen und nicht über die
Straße tragen :bravo:

Wie hat sich deine 450PS und 650NM Variante gefahren? Das muss
Doch ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen sein? Sollte die Leistung
Nicht reichen um schnell auf der Strecke zu sein?

Lg David
 
Ich tu mich immer schwer bei so neuen Autos eine exakte Aussage zu machen. Bezüglich der ganzen Problematik mit Motorschäden, würde ich persönlich den Motor wohl immer aufbauen, wenn es über den Serienlader hinausgeht. 550 NM sehe ich eher als unproblematisch an. Mein Motor ist noch heile, also traue ich ihm etwa 800NM schon zu. Wie lange das die Zylinder mitmachen....
 
Tja das ist natürlich immer eine Geldfrage. Klar ist es immer besser den Motor
Komplett auf zu bauen. Mich würde allerdings interessieren ob deine Closed Deck
Variante die Lösung für das Motor Problem sein könnte. Wenn das wirklich die Lösung
Wäre, gibt es bestimmt viele die bereit wäre diesen Umbau zu machen.

Wieviel Leistung wäre denn deiner Meinung nach mit dem Originalen Ladern möglich.
Bzw anders gefragt. Was würdest du als Tuner mit Jahrelanger Erfahrung empfehlen um den
RS agiler und giftiger zu machen als jetzt ohne an die Grenzen zu gehen und Angst zu haben
Das einem der Motor um die Ohren fliegt?

Ich persönlich fahre jetzt selten auf der Rennstrecke da diese einfach weit von mir entfernt sind.
Fahre aber viel durch den Harz und auf den Kyfhäuser wo der RS nicht gerade getragen wird :mrgreen:

Lg David
 
Mich würde wundern, wenn sich Jemand dazu herablässt bei so einem neuen Motor eine Aussage über die Standfestigkeit zu machen. Da nutzt mir auch die jahrelange Erfahrung rein gar nichts ;)

Wie gesagt, da kann ich wenig zu sagen. Die Thematik mit Kühlwasserverlust scheint ja mit Leistung wenig zu tun zu haben.
Ich bin knapp 10tkm mit 385/580 gefahren und hatte das Hemd eines Kolben gerissen.
Also so richtig standfest scheinen mir die Komponenten grundsätzlich nicht zu sein.
 
Das kann ich verstehen das sich da keiner traut eine Aussage zu machen wenn man bedenkt wieviele
Motoren schon hoch gegangen sind egal ob getunt oder nicht.

Ich finde es nur ein bisschen schade. Ich mein der RS geht Original schon nicht schlecht, finde aber das
Leistungstechnisch der gewisse Biss noch fehlt. Finde es aber auch sehr riskant ihn
Zu tunen wenn man nicht sicher sein kann ob das Material den Spaß auch aushält. Denn spätestens
Wenn Ford durch Tuning nicht zahlt was natürlich auch verständlich ist, ist das Geschrei groß wenn man
Auf eigene Kosten einen neuen Motor einbauen muss.

Daher habe ich gedacht das mit deiner Variante des Closed Deck das Risiko eventuell weg wäre wenn
Man es mit der Leistung nicht übertreibt.

Mir persönlich würden 400PS und 500NM vermutlich völlig ausreichen wenn er die auch auf die Straße
Bekommen würde.

Lg David
 
Davidbue1986 schrieb:
Ich finde es nur ein bisschen schade. Ich mein der RS geht Original schon nicht schlecht, finde aber das
Leistungstechnisch der gewisse Biss noch fehlt. Finde es aber auch sehr riskant ihn
Zu tunen wenn man nicht sicher sein kann ob das Material den Spaß auch aushält.
Hör auf die Leute die sich auf eigene Kosten damit befassen zu Fragen was Masse ist. Bislang kann keiner was sagen, wenn überhaupt dann Ford, und die halten die scheiß Fresse, warum auch immer.
Egal wie schön man es formuliert, wir müssen abwarten was passiert. Es bringt nichts den Leuten die sich darüberhinaus mit dem Problem beschäftigen zu sagen, wie verdammt nochmal schade irgendwas ist...
Selbst wenn wir übereinstimmen, dass der RS in Teilbereichen schade ist, dann bringt es null das hier in einem inhaltlich wertvollen Thread zu posten und zu suggerieren man wolle mal eine Aussage dazu...
 
Hallo Maverchick.

Tut mir leid wenn ich es mit meinem Fragen übertrieben habe :ups: , ich wollte den Beitrag nicht zu Spammen.
Freue mich natürlich auch wie alle anderen über Informationen über den weiteren Fortschritt von
Tij- Power.

Lg David
 
Davidbue1986 schrieb:
Hallo Maverchick.

Tut mir leid wenn ich es mit meinem Fragen übertrieben habe :ups: , ich wollte den Beitrag nicht zu Spammen.
Freue mich natürlich auch wie alle anderen über Informationen über den weiteren Fortschritt von
Tij- Power.

Lg David
Keine Ahnung warum du so diplomatisch reagierst.. Im nachhinein betrachtet hätte ich mir meine Reaktion auf deinen Post genauso sparen können...
Ich denke ich brauche mal Abstand vom Forum und der ganzen Problematik... Geht mir wohl doch unterschwellig ans Nervenkostüm sorry...
 
Eine kurze Auflistung was alles geändert wurde wäre sicherlich für den ein oder anderen User hier interessant :popcorn_essen:
 
Gibt auch Leute die nix mit Facebook am Hut haben möchten. Wäre halt schön wenn jemand ein Projekt vorstellt (in einem Forum), dass dort auch immer alles zeitnah aktualisiert wird. Hier im Forum sind die wirklich möglichen Kunden.
 
Sind Tachovideos oder mal eine Messung mit einer PBox geplant? Dann kann man sich das auch mal vor Augen führen.
 
Hallo RS NO 5848.

Habe keine Probleme damit das Leute nichts mit Facebook zu tun haben wollen.
Ich finde das ist jeden seine eigene Entscheidung. Weiß aber nicht ob ich hier
einfach so Texte von Facebook veröffentlichen darf, deswegen habe ich nur darauf hingewiesen
das dort mehr Informationen stehen, und habe nicht einfach den Beitrag hier rein kopiert.

Denke mal Tij-Power wird sich sicherlich noch gern für den ein oder anderen der nicht
bei Facebook ist hier melden und ausführlich über die Umbauten berichten.

Lg David
 
Moin,

wenn ich mal in der Nähe bin, komm ich mal vorbei. Finde das ganze sehr interessant.

Bin schon auf das Fazit, zur Haltbarkeit nach 1 Jahr im Alltagsbetrieb gespannt. Denn ein Schönwetter Fahrzeug ist der MK3 RS meiner Meinung nach, genau nicht!!

Grüße
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben