RS MK3 und Rennstrecke

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klar is das Kostspielig!
Guck mal was nur die 3 Motorhalter von Cpe Performance kosten. Hochwertige Bremsbeläge sind auch nicht gerade günstig.
Nen dritten Satz Felgen mit Semislicks ist auch nicht gerade günstig in 18zoll.
 
Ok Semis würden Sinn machen, wobei die pss für kurze Turns auch Reichen. Von den Bremsen war ich positiv überrascht. Stahlflex werde ich bei Gelegenheit nachrüsten.
Warum sollte man die Motorräder tauschen?
 
Von was für Motorräder redet ihr?????


Auf der Rennstrecke machen sich MotorHALTER mit härteren Lagern in vielen Situationen bemerkbar.

Beim Schalten macht sich das sehr stark bemerkbar. Die Traktion wird auch verbessert.

"Nachteil" man spürt mehr vom Motor.


Wenn es um ein richtiges Tracktool geht führt auch kein Weg an der Firma Powerflex vorbei!
 
Genau, der mk3 mag schnell sein out of the box, standfest ist er (wie so ziemlich jedes Serien Fahrzeug) jedoch nicht. Dazu gehören einige Investitionen. Ich bezweifle das die Serien bremsanlage 15 Minuten Nürburgring GP Strecke "schnell" durch hält!?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Klar, gegen Ende hat sich der druckpunkt etwas nach hinten verschoben, aber nichts gravierendes was mich stören würde um mal eben Gas zu geben.
Komischer weise hat die viel größere Bremse vom m3 f80 schneller fading bekommen. Da war es aber auch deutlich wärmer
 
Bremer1980 schrieb:
Genau, der mk3 mag schnell sein out of the box, standfest ist er (wie so ziemlich jedes Serien Fahrzeug) jedoch nicht. Dazu gehören einige Investitionen. Ich bezweifle das die Serien bremsanlage 15 Minuten Nürburgring GP Strecke "schnell" durch hält!?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich musste auf der GP Strecke die bremse zwischendurch mal 2 runden schonen weil die bremskraft eindeutig nachgelassen hat. Werde im Winter auf Stahlflex und andere Beläge umbauen.
 
Hallo Leute.

Bevor ich meine Frage stelle, stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist David, ich komme aus dem schönen Mansfelder-Land in Sachsen-Anhalt und darf mich seit Ende März stolzer Besitzer eines Slate-Grauen Focus RS nennen.

Seit ein paar Wochen lese ich jetzt schon still mit und finde das hier ziemlich viele Spannende Erfahrung mit viel Wissen geteilt werden was ich toll finde.

Da ich leider keinen passenden Beitrag gefunden habe schreibe ich das jetzt einfach mal hier rein.

Ich bin viel im Harz und auf dem Kyfhäuser unterwegs und das auch nicht gerade langsam. Zur Zeit fahre ich noch mit dem Serienluftdruck und bin da auch eigentlich zufrieden damit, wenn ich aber hier im Forum lese geht das scheinbar mit abgeändertem Luftdruck noch besser als jetzt darum frage ich euch jetzt mit wieviel Luftdruck fahrt ihr den Originalen Michelin PPS Reifen bei sportlicher Landstraßen Hatz?

Das einzige was mir bei schnellen Kurvenwechseln negativ aufgefallen ist, ist das man das Gefühl hat als Dreirad durch die Kurve zu fahren bzw. der Wagen mir Teilweise zu sehr wankt. Ansonsten bin ich von den Fahreigenschaften schon ziemlich beeindruckt.

Lg David
 
Davidbue1986 schrieb:
Hallo Leute.

Bevor ich meine Frage stelle, stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist David, ich komme aus dem schönen Mansfelder-Land in Sachsen-Anhalt und darf mich seit Ende März stolzer Besitzer eines Slate-Grauen Focus RS nennen.

Seit ein paar Wochen lese ich jetzt schon still mit und finde das hier ziemlich viele Spannende Erfahrung mit viel Wissen geteilt werden was ich toll finde.

Da ich leider keinen passenden Beitrag gefunden habe schreibe ich das jetzt einfach mal hier rein.

Ich bin viel im Harz und auf dem Kyfhäuser unterwegs und das auch nicht gerade langsam. Zur Zeit fahre ich noch mit dem Serienluftdruck und bin da auch eigentlich zufrieden damit, wenn ich aber hier im Forum lese geht das scheinbar mit abgeändertem Luftdruck noch besser als jetzt darum frage ich euch jetzt mit wieviel Luftdruck fahrt ihr den Originalen Michelin PPS Reifen bei sportlicher Landstraßen Hatz?

Das einzige was mir bei schnellen Kurvenwechseln negativ aufgefallen ist, ist das man das Gefühl hat als Dreirad durch die Kurve zu fahren bzw. der Wagen mir Teilweise zu sehr wankt. Ansonsten bin ich von den Fahreigenschaften schon ziemlich beeindruckt.

Lg David

Die serienmäßigen 2,8/3 Bar sind mMn zu viel. Bin ihn warm mit um die 2,4 bar gefahren und war damit zufrieden!
 
Ich fahre Kaltluftdruck 2,4 bar VA und 2,2 bar HA, perfekter Latsch und gleichmässige Abnutzung.
 
Hallo Leute.

Danke für die schnellen Antworten. Die VA 2.4 und HA 2.2 bar reichen auch auf der Landstraße oder fahrt ihr die auf der Nordschleife? Denke mal auf der Lamdstraße werden die Reifen nicht ganz so heiß wie auf dem Ring obwohl sie auf dem Kyfhäuser bei freier fahrt schon ziemlich ran genommen werden :mrgreen:

Wie macht sich der Reifendruck überhaupt auf das fahrempfinden bemerkbar wenn ich fragen darf? Bei zu viel Druck hat er weniger Auflagefläche und schmiert schneller oder wie darf ich mir das vorstellen?

Lg David
 
Ich fahre die PSS auf den OZ Leggerra in 8,5 Zoll, das ist zufällig auch die Grösse der Messfelge für diesse Reifenformat, die Serienfelgen von Ford sind etwas zu schmal, reicht aber für Winterreifen.

Deine Vorstellung vom (zu hohen) Reifendruck ist richtig.

Die notwendige Luftdruckerhöhung kommt überwiegend durch die Flankenarbeit der Reifen, Slalomfahren bringt da nix.

Michelin empfiehlt für den BMW Z4 (E89) bei gleichem Radformat (PSS), weniger Sturz und etwas geringerer Achslast: 2.0 bar bis 210 km/h, 2.1 bis Vmax.

Focus RS Profiltiefe an der VA, von innen nach aussen: 7,18mm, 7,42mm, 7,93mm, nach ca. 5000 km
 
Jetzt muss ich nochmal ganz blöd nachfragen Straggler :ups:

Fahre die PSS zur Zeit noch auf den Originalen 20 Speichen Felgen was ja nur eine 8 Zoll Felge ist.

Funktionieren da deine Luftdrücke auch auf der Landstraße oder bin ich da mit dem Originalen Druck besser beraten da der Reifen ja nicht so drauf sitzt wie auf der 8,5 Zoll Felge.

Für nächste Saison schwanke ich zwischen den OZ Leggera und den ATS Racelite welche mir beide gefallen. Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen :pfeif:

Lg David
 
Hallo David,

das passt auch mit den Serienfelgen, ich bin mit den Winterreifen mit dem gleichen Luftdruck gefahren.
 
Hallo Straggler,

War gerade mal bei der Tanke Luft prüfen.
Leider musste ich knapp 6km durch die Stadt fahren was den Reifen
Ja aber nicht so extrem erhitzen sollte zumal es ja heute nicht so heiß
Draußen ist.

Ich habe Rings herum 3,3 Bar gemessen was ich schon extrem viel fand o_O

Habe jetzt mal VA 2.4 Bar und HA 2.2 Bar aufgefüllt mal sehen wie er sich jetzt fährt.
Jetzt sieht der Reifen natürlich im Gegenzug zu vorher aus als hätte er Platten :eek:

Lg David
 

Anhänge

  • IMG_5537.JPG
    IMG_5537.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 3.246
Gestern eine Runde (die erste dieses Jahr) auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Neben vielen anderen RS, die ich um den Ring gesehen habe, war ich erschrocken, wie häufig doch gesperrt war.

Aber, was ich für mich rausgefunden habe: Track + ESP + weiche Dämpfer sind (für mich) eine ordentliche Kombination für eine schnelle aber auch sichere Runde.
 
Je spätter es wird je schlimmer ist die Situation am Ring. Dann kommen die "Hobby Touris" und drehen ihre Runden. Wenn sich dann im Verkehr die Chaoten austoben knallt es schnell. Dann kommen die Wilden wegen der Pausen nicht zum Fahren und wenn die Strecke wieder frei ist wollen alle noch schneller fahren und der Rattenschwanz geht weiter :doh: . Am besten direkt morgens um 8 auf die Strecke, dann hat man 1 bis 2 Stunden Ruhe :prost: . Danach brauchst du viel Glück!
 
Wir sind schon vor einigen Jahren am Wochenende immer nur morgens gefahren, danach war spätestens ab 11 oder 12 Uhr die Hölle los, unter der Woche hatte man die Strecke oft quasi für sich alleine. Bin 2007 bis 2011 sehr oft Touris gefahren und letztes Jahr erst wieder ein paar Runden. Selbst unter der Woche war die Hölle los, und das im Oktober...
 

Neueste Beiträge

Oben