COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hat schon jemand Erfahrung zum Thema COBB Accessport V3 und Garantie?

Kollege von mir meinte, das beim deinstallieren vom COBB keine Spuren hinterlassen werden.
Kann ich kaum glauben... Das PCM hinterlässt doch Informationen über das Datum vom letzten abspeichern einer Datei usw....

Aber wiederum kenne ich einen Typen, der hatte COBB, nach 18k Motorschaden und bei Ford wurde der Motor Problemlos gewechselt..... Glück?
 
basta85 schrieb:
hat schon jemand Erfahrung zum Thema COBB Accessport V3 und Garantie?

Kollege von mir meinte, das beim deinstallieren vom COBB keine Spuren hinterlassen werden.
Kann ich kaum glauben... Das PCM hinterlässt doch Informationen über das Datum vom letzten abspeichern einer Datei usw....

Aber wiederum kenne ich einen Typen, der hatte COBB, nach 18k Motorschaden und bei Ford wurde der Motor Problemlos gewechselt..... Glück?

Also so wie ich das aus den US-Foren zu wissen meine, hast der mk3 nur einen "Ignition-Counter" der die Anzahl der "Zündung-An" (oder Startvorgänge?) Seit dem letzten Flash zählt.
Wenn die Anzeige "plausibel" erscheint, wird da kein Fass aufgemacht.
Ob das wirklich stimmt, weiss nur Ford.
 
Da stimme ich Ole zu, der MK3 ( zumindest der ST ) zählt nur die Zündungen/Startvorgänge. Diese Zählung wird ebenfalls resettet, wenn man die Batterie abklemmt. Wäre also sehr schwer nachzuweisen ob etwas installiert war.
 
mc.shorty schrieb:
Da stimme ich Ole zu, der MK3 ( zumindest der ST ) zählt nur die Zündungen/Startvorgänge. Diese Zählung wird ebenfalls resettet, wenn man die Batterie abklemmt. Wäre also sehr schwer nachzuweisen ob etwas installiert war.

das auch... aber scheint, das nich nur Startvorgänge.

http://www.focusrs.org/forum/9-focus-rs-discussions/30585-warranty-denied-tune-4.html

der lange Eintrag vom user Ryan@FocusRSShop... (10-12-2016, 03:41 PM)

===================================================================================

Ich habe mal COBB heute selbst angeschrieben wegen dem Thema Garantie und das war die Rückmeldung:

"Thanks for contacting COBB Support! When the Accessport is properly uninstalled using the Uninstall option from the main menu, the ECU is reverted exactly back to stock. In our experience, the dealership is not able to tell if the ECU has been flashed. However, with that said, the AP is not designed to go around any kind of warranty coverage and there may be diagnostics at a much higher level we are unaware of. At the end of the day, it really comes down to how your local dealer handles modifications to the car: some don't mind a few mods and others don't like any.
Let me know if I can assist you with anything else! "
 
Ich würde mal lieber davon ausgehen, dass deine Garantie erlischt. Vermutlich sind auch nicht alle Diagnosemöglichkeiten öffentlich bekannt.

Weiter unten schreibt der User Bugasu auch von einem Flashcounter der in einem geschützen Bereich des ECU ist der auch nicht durch einfaches Abklemmen der Batterie zu resetten ist.

Das Ford nachweisen muss, dass durch ein Tuning der Motor Hops gegangen ist bevor sie die Garantie verweigern dürfen, halte ich doch für recht abenteuerlich.
 
könnte echt kotzen wenn ich das immer lese.....ich will Software auf mein Auto machen, aber wenn Schaden ist soll sie runter damit ich das auf Garantie getauscht bekomme.

Manche ham hier echt nen Ding an der Waffel!!

Sry aber das muste mal gesagt werden!!
 
Wo ist das Problem? Wenn beides geht brauch man ja nicht auf eins verzichten :irre:
 
Thoralf schrieb:
könnte echt kotzen wenn ich das immer lese.....ich will Software auf mein Auto machen, aber wenn Schaden ist soll sie runter damit ich das auf Garantie getauscht bekomme.

Manche ham hier echt nen Ding an der Waffel!!

Sorry aber das musste mal gesagt werden!!

Du würdest wahrscheinlich noch bevor an dem Motor etwas überprüft wurde, gleich sagen, daß der Motor ja getunt ist und du keine Garantie mehr hast.
Sollte Ford trotz der heutigen Technik das Tuning nicht rausbekommen oder überprüfen, dann sind sie es doch selbst schuld.
Und wenn selbst getunte Fahrzeuge, bei denen die Software nach Schaden beim Händler noch installiert ist, einen neuen Motor bekommen, wird Ford schon seine Gründe haben.

Gruß
Christian
 
Gamble schrieb:
Ich würde mal lieber davon ausgehen, dass deine Garantie erlischt. Vermutlich sind auch nicht alle Diagnosemöglichkeiten öffentlich bekannt.

Weiter unten schreibt der User Bugasu auch von einem Flashcounter der in einem geschützen Bereich des ECU ist der auch nicht durch einfaches Abklemmen der Batterie zu resetten ist.

Das Ford nachweisen muss, dass durch ein Tuning der Motor Hops gegangen ist bevor sie die Garantie verweigern dürfen, halte ich doch für recht abenteuerlich.

Achtung, das US Recht ist da n bisschen anders.
Die Garantie die Ford gibt ist immer freiwillig. Gesetzlich geregelt ist bei uns ja nur die 2 jährige Gewährleistung. Da ist nach 6 Monaten der Fall, dass der Kunde nachweisen muss, dass der Fehler schon vorlag. Bei den Yanks scheint eben diesen Beweislastumkehr nicht zu greifen.

Nichtsdestoweniger scheint Ford sich bisher ja (ausser bei TJI) nicht groß drum zu scheren ob das MSG noch Stock ist und tauscht einfach den Motor.
 
Wenn das bei den Amis so ist dann hat er ja vielleicht Glück. Da kann man ja fast alles einklagen. :mrgreen:

Hier wäre ich mir in den ersten 6. Monaten trotzdem nicht allzu sicher, dass Ford immer tauscht bzw. den Nachweis führen muss wenn sie rausfinden, dass da eine andere Software drauf war/ist. Die Garantie gilt ja für ihr Produkt. Mit dem Aufspielen einer anderen Software ist es aber strenggenommen nicht mehr ihr Produkt. Rein theoretisch wäre dann ja eher der Tuner dafür verantwortlich, dass es nicht zu Schäden kommt. Kauft sich ja auch keiner Lugnuts für seine Schmiederäder und wenn die Nuts im Arsch sind und einen das Fordschmiederad überholt, geht man anschließend hin und wirft Ford vor, dass sie Schrottfelgen verkaufen. Wobei, drauf wetten würde ich nicht beim genaueren Überlegen... :ugly:

Jetzt ist natürlich die Problematik, dass die Motoren ja anscheinend öfter defekt sind. Daraus aber im Umkehrschluss zu schließen, dass wenn es mit Software passiert ist, es auch ohne passiert wäre halte ich da eher für fraglich. Ist wahrscheinlich auch eine Frage der Dimensionen ab wann Ford da genauer hinschaut.

Probieren kann man es ja immer aber per se drauf verlassen das es klappt im Garantiefall würde ich mich nicht.
Zumal man ja mit dem Entfernen der Software im Schadensfall ja auch evtl in den Bereich eines Betrugs rutschen könnte...
 
Thoralf schrieb:
könnte echt kotzen wenn ich das immer lese.....ich will Software auf mein Auto machen, aber wenn Schaden ist soll sie runter damit ich das auf Garantie getauscht bekomme.

Manche ham hier echt nen Ding an der Waffel!!

Sry aber das muste mal gesagt werden!!

super Aussage !! :prost:

würde der 2.3l ecoboost keine Probleme in Serie machen, dann wäre es mir wirklich egal...
STAGE 1 machen alle Marken mit und ich hatte noch niemals irgendwelche Probleme...

Aber es ist definitiv etwas nicht ok, weil zum ersten mal gibt es kein Leistungs-Packet bei Ford. Das hat natürlich seine Gründe... (Frage wann das Problem wirklich behoben wird...)
Wir haben letzte Woche die Software von einem 2017 RS mit 2016 verglichen... Fazit, mehr Sprit um den Motor zu kühlen und die bekannten Probleme zu vermeiden. Deswegen denke ich das Motor derselbe geblieben ist.
 
Sicher gibt es ein Leistungspaket von Ford, nur halt eben nicht am EU Festland.
 
Stealth-RS schrieb:
Sicher gibt es ein Leistungspaket von Ford, nur halt eben nicht am EU Festland.

Meinte natürlich EU.

Das wird sich auch nicht schnell, oder sogar niemals ändern...
Info von Mountune:
" There is a plan to release the FPM375 upgrade on a handset in the next couple of months, which will be available for you to purchase online, however this product will not maintain your warranty. Please look out for new product release updates on our website and social media pages for more information. "
 
Das Mountune Upgrade hat beim Mk2 auch länger gedauert bis es ne Freigabe erhalten hat. War es 2012 ?
 
Es ist doch wohl so, dass die meisten RS die ausgeliefert wurden nicht die Leistung haben wie versprochen. Ich habe noch kein Leistungsmessung gesehen wo ein Serien RS 350 oder mehr PS hatte. Dadurch hatte ich auch überlegt die fehlende Leistung durch Tuning zu ersetzten. Leider verbaut Ford anscheinend schlechtes Material im Motor, so dass schon einige Motorschäden (im getunten und ungetunten Zustand) verzeichnet wurden. Somit kommt für mich erstmal kein Tuning, außer es kommt direkt von Ford, infrage. Da Ford aber sein versprechen gehalten hat, dass der neue Allradantrieb bei Kurven extremen Spass verursacht, gebe ich den Technikern noch eine Change und warte bis Ford eine Leistungssteigerung auf den Markt bring, die den sehr schlechten 100 bis 200 km/h spurt etwas verbessert. Sonst werde ich das Kapitel Ford Focus RS abschießen und definitiv keinen RS oder ähnliches von Ford mehr kaufen. Wäre das KFZ Tuning freundlicher, so wie es bei anderen namhaften Herstellern der Fall ist, hätte ich kein Problem ein paar Tausend Euro in die Hand zu nehmen um die mir fehlende Leistung nachzukaufen, da aber wie oben schon erwähnt das Material nicht ausreichend zu sein scheint, ist das Tunen ein nicht zu kalkulierender Faktor. Erst gibt man Geld fürs Tuning aus und anschließen kauft man gleich einen neuen Motor hinterher.

Schade, aber ich denke es wird vielen RS Fahrern so gehen und bald Ford den Rücken kehren.
 
Welche Hersteller sind denn Tuning freundlicher?
Außerdem ist Ford ja Tuning "freundlich", nur gibt es halt keine Garantie in DE ( Mountune ).
 

Neueste Beiträge

Oben