Focus RS MK3 vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Sven
Dann muss dein MazdaKollege doch auch erwähnen das sein MPS leistungsgesteigert ist. Davon bin ich jetzt nicht ausgegangen.
 
Ich habe die mazda auch schon aufm LSR getroffen.....
Kommen von hinten fahren in der kurve vorbei und sind weg....... :winken:
Die werden wohl öfters fahren und wisse genau wo die bremspunkte sind.
Das war bei dem mk3 rs fahrer nicht der fall.und wenn es der tag war den ich glaube der es war.

Da waren 32º und er hatte allradausfall
 
Da der Allrad auf dem des EVO X basiert ist natürlich das Allrad des Focus einfach das Allrad.
Der Focus RS hat auch ein mega Potenzial für einen Track, es muss halt etwas Zeit verstreichen bis dicke Upgrades angeboten werden.


taucher.
Jap das war der Tag wo es sehr heiß war. Der Focus war auf Cups unterwegs das macht sich enorm bemerkbar.
Ich denke 2017 werden die RS öfters anzutreffen sein :).

Sven.
Ja hi und danke :).

Hodenspalter.
Ich weiß ein Allrad zu schätzen :). Ich fuhr davor auch einen Allrad dieser Leistungsregion und kenne dessen Vorteile.
Der Lausitzring ist ehr ein flotter Kurs mit harten Bremsatakken. Du hast genau 2x eine Geschwindigkeit drauf wo das Allrad glasklar im Vorteil ist.
Sonst dank Drehmomentverteilung zieht es den RS massiv in die Kurve rein und da spielt dann SEIN Allrad die Karte aus.
Ja mein Mazda hat wenig noch mit einem Mazda zu tun, halber RS unterbau und extreme änderungen in allen Belangen, was da noch original ist sind die Sitze und die Karosse ^^(um es mal zu übertreiben).
Der RS hat uns Mazda Fahrer so geflasht das gleich einer einen bestellt hat :). Fährt sich wie ein Auto welches Mazda leider nie gebaut hat. Viele ähnlichkeiten und Charakter Züge auch vom Motor nur halt mit diesem mega Allrad <3.


Wie gesagt das war meine einzigste Begegnung mit einem aktuellen RS.
Geradeaus sehe ich nicht als vergleich an da es unfair wäre ein Serien Fahrzeug gegen ein komplett gemachten zu duellieren, weil es glasklar wäre wie es ausginge da ich deutlich schneller von 0-200 wäre als ein Serien MK3 von 100-200.

Ich freu mich schon sehr wenn mein Kumpel seinen RS abholen kann.
Nach der Probefahrt war klar ohne die Schalen Recaros. Vorraussichtlich März soll er ihn bekommen und vielleicht lässt er mich auch mal eine Runde drehen <3.


Wie gesagt der RS wird nochmal sehr gefürchtet aufn Track er hat großes Potenzial.
Der RS und der Type R werden in den nähsten Jahren den Track dominieren in der Kompaktklasse.
Hat Ford ne Super Bude auf die Beine gestellt.
 
Jetzt hast du das ganze etwas ausführlicher berichtet :)
Ich stimme dir bei allem voll und ganz zu. Bin auch mal gespannt wie sich der RS auf den Rennstrecken in Zukunft behauptet...

Was fährst du für top Zeiten mit deinem Spezial Mazda aufm Lausitzring ?
 
Würde mich auch interessieren gern auch paar daten zum auto.
Da es nicht hier hinn gehört gern auch per pn
:)
 
Bremsen, Fahrwerk und ein paar zusätzliche Kühler plus ein paar PS mehr die sich genau so schön verteilen wie die Serienleistung und 18 Zöller mit schönen semis und das Ding wird richtig abgehen auf dem Track :D

Das schöne ist wenn man sich die Sema mal so angeguckt haben enige Firmen Rs da stehen , heisst also 2017 werden ordentlich Teile kommen und manche hoffentlich auch über See
 
Ist zwar OT aber:

An unsere Ford Fahrer hier könnt ihr mal vorbei schauen:
http://edgeautosport.com/

Aufn LSR fahre ich mit Straßenreifen eine 2:14 (Ziel 2017 unter 2:10).


Phil das denke ich auch.

Runde 400PS, Bremsenupgrade (Scheiben und Beläge), Brembo ist halt nicht Brembo und das auf 18Zoll mit Cup Reifen und da brennt richtig die Sonne.
 
Yoshi. Hehe neee. Bin wirklich hier weil der Mazda dem RST MK2/3 ähnlicher ist als manche denken und man kann ja gegenseitig von einander lernen :).

Jetzt hab ich mir alle 45Seiten gegeben ^^ puh :D


Also mal vorweg. Ich bin für den MK3 alleine Performencetechnisch ein bezahlbarer kompakter mit Mords potenzial.
Zu mind habe ich es erkannt. Geradeaus ist mir egal und ich bin auch gegen Markenbrillen. Sage den MPS fahrern was Serie scheiße ist, bin ich halt der Hater der sowas fährt, sehe es objektiv, ohne zu behaupten wie viele gleich annehmen das der Wagen totaler Müll ist, aber das ist in jedem Forum wohl so.


Es war ja Seitenweise vergleiche der Autobild und Co. RS vs the Rest of the World.

Ich bin ja prinzipell für diese Vergleiche nur alle Hersteller stopfen sich mitlerweile die Taschen voll.
Stichwort:
Type R die unter 8min war kein Serienfahrzeug, er hatte einen Käfig (versteifung), er hatte deutlich mehr bums als Serie denn er fuhr Tacho 270 BERGAUF!, er hatte nur einen Fahrersitz keinen Beifahrer und keine Bank, es gab keine Klima in dem Fahrzeug nichts. (damit will ich aber nicht sagen das er scheiße ist)
Das gleiche gilt für die Cupra Xhilox schafft die Zeiten nicht trotz Semi,V3 Fahrwerk und Software sowie geänderter Bremse. Weshalb man diese ganze Zeitenfickerei nicht so hoch halten sollte.
Ein Audi RS3 8P hat offiziell 367PS, wobei Serie ehr gemessene 395-415PS anliegen und er hat 7 Gänge die man besser untersetzen kann.


Die geradeausperformence vom Focus RS ist nicht brachial für 350PS stimme ich euch zu.
Hat aber andere Gründe als manche denken.
1. Der Focus RS basiert auf einem Evo 10 Allrad, einen permanenten. Permanent raubt immer mehr, kennen wir schon von STI und EVO, kaum geradeaus performence.
Dafür bietet diese Form des Allrads deutlich mehr kurvenperformence.
2. Der Focus hat wieder einen CW Wert eines kleiderschrankes und bricht obenrum wieder so weg wie einst der MK2 (wieder Pro und Contra)

Ihr könnt moderne 7/8/9/10 Gang Fahrzeuge nicht mit einem 6Gang Handreißer vergleichen.
Die Top Zeit des Clubsport S war unter Handschaltung obwohl die Handschaltung nachweislich langsamer ist (Geradeausperformence vs Trackperformence).


Man sollte sich nicht so viel an diesen Tests aufhalten.
Der Ecoboost ist ja nun keine Neuerfindung und hat auch seinen Reiz. Ihn gibt es ja jetzt nun seid knapp 10 Jahren und seine Charakterisitik ist geblieben.
Ich mag dieses rauchige bollern mit etwas boxer untersetzung unddas hat er seid 10 Jahren nicht verloren.
Jetzt werden einige schreien nein der Ecoboost ist brand neu und extra für den RS entwickelt. Nein er wurde überabreitet. Es gab schon ewig davor Kooperationen und daraus entstand der Motor.
Es wurde vieles verbessert und natürlich passt nicht mehr alles plug und play aber der Charakter ist wie eh und jeh 10 Jahre alt und das finde ich geil.

Der Focus MK2 hat seinen reiz.
Optisch für mich der noch immer geilste Hothatch, aber auch dessen geradeausperformence war ehr unterer Durchschnitt. Er war also auch kein Autobahnreißer und hat auch nichts gerissen.
Man sah aber das Potenzial des 5enders und er kann sehr schnell sein, aber schaut mal übern Tellerrand.


In diesen Rundentests solltet ihr auch mal auf die Reifen schauen. Der Focus steht grundsätzlich auf Cupreifen und jeder der Track oder schnell fährt weiß was Cupreifen bringen.
Man kann also keinen Straßenreifen mit einem UHP mit einem Semi vergleichen. Auch wenn der Cup2 nicht mehr so konservativ ist wie der Cup1.

Der Mk2 war damals durch seine neue super Vorderachse eine performence Sau und eine Neuheit, der MK3 setzt auf Evopower Allrad (aufn Track).


Seid doch zu freiden das Ford in der Kompaktklasse weiter macht.
Viele Hersteller ziehen sich zurück die mal mitgemischt haben.
Seid froh das es Auswahl gibt denn viele wollen mitmischen.
Erfreut euch an euren Autos, wie sie laufen, das sie selten sind, das ihr Spaß habt.
Es ist egal wer 1 2 sek schneller ist, ich erfreue mich jedes mal wenn jemand mit zieht. Egal ob es ein 1M ist ein M3 ist ein RS ist von mir aus auch ein Dacia wenn er schnell ist.
Sound Spaß Puls. Denke jeder fährt seinen Wagen aus bestimmten Gründen. Der eine will was neues, der andere will Charakter 5Zylinder der andere will einen hochwertigen Innenraum, der andere will eine Autobahnsau. Es ist für jeden was dabei.

Und so freue ich mich wenn ich Carfreitag 2017 wieder in die Eifel fahren kann und gleichgesinnte treffe. Egal was sie fahren und wir gemeisam etwas Spaß haben :).
Auf die Saison 2017 und das alle die im Winter fahren es heil überstehen. Lasst euch das sagen von eurem etwas anderen Ford fahrer :).
Also auf eine freie und unfallfreie Saison :).
 
RaZeR schrieb:
Die geradeausperformence vom Focus RS ist nicht brachial für 350PS stimme ich euch zu.
Hat aber andere Gründe als manche denken.
1. Der Focus RS basiert auf einem Evo 10 Allrad, einen permanenten. Permanent raubt immer mehr, kennen wir schon von STI und EVO, kaum geradeaus performence.
Dafür bietet diese Form des Allrads deutlich mehr kurvenperformence.


Jein, bezogen auf die RDU(RS) und die AYC(Evo) kann man schon eine Ähnlichkeit sehen, wobei die technische Umsetzung sich doch unterscheidet.

Im Gegensatz zum RS besitzt der EVO darüber hinaus jedoch noch ein Aktives Mitteldifferential und eine mechanische Differentialsperre an der Vorderachse.
 
das was der razer als vermutlicher nicht Ford fahrer sagt ist imme rnoch tausend mal gescheiter als das was sonst so gelesen wird (vorallem hier) :thumbs-up_new:
ehre wem ehre gebührt, sowohl den MK2, als auch den MK3 und MPS, CTR usw. und so gut
 
Ich weiß nicht ob das hier in dem Thread richtig ist, wenn nicht einfach löschen ;)

"Evo Car of the Year", der RS war auch dabei, hat zwar nicht gewonnen, aber seht selbst 8O


https://www.youtube.com/watch?v=QxthzMs_M-M&feature=youtu.be
 
Am Wochenende ein kleiner Test unter Freunden. Ganz klar Äpfel mit Birnen aber spaßig war es trotzdem.

Focus RS MK3 Ecoboost Stock außer Pipercross ^^
vs
Mazda 3 UrEcoboost dezente modifikationen (bis auf Karosserie ist nichts mehr Serie ^^)

Beide auf Pilot Super Sport stehend, 19Zoll Schmiedefelgen im RS vs 18" Allegerita HLT aufn MPS.


Aus Fairniss Gründen nahm ich noch einen 100kg Beifahrer mit und dafür machte der RS keinen Launchcontrol Start (der MPS auch nicht).
Auf los gehts los, ich bin ein Wimpernschlag ehr los mitm Mazda, der Allrad vom RS kam natürlich sofort, zumal der RS bei 2000 anschiebt und der MPS erst bei 3700 voll am Start ist.
So zog der RS ne Kotilänge vor, der MPS radierte fleißig (beide im Sport Modus). 2. Gang konnte man den RS nur halten, es blieb beim Koti Abstand für den RS vorn bis ca 100kmh. Der Ford muss bei 6500 schalten ich zog bis 7500 durch weshalb ich auch die 100kmh im 2. Gang schaffe (Serie 86kmh). Danach dreht der MPS zwar immer noch durch trotz mechanischer Sperre und Supersport, aber es ging mit Wheelspin vorran und am RS vorbei auf einige Wagenlängen.

Auf der Bahn aus 80 raus beide im 3. Gang diesmal der RS den Beifahrer ich alleine. Der MPS radiert geht aber sofort weg, laut Beifahrer bis 220/240kmh gute 150m+. Auch wenn ich den Beifahrer habe, es sind Äpfel mit Birnen. Serie (RS) vs gemacht ist halt immer unfair. Leistung bei mir, unbekannt.

Vom Gefühl (Popometer) ist der RS nicht so viel langsamer geradeaus wie der MPS. Kann aber sein das Gefühl, schieben (Allrad) vs ziehen (front).
Auf einer Landstraßentour hab ich aber massivste Probleme und der RS klebt im Kofferraum, obwohl ich nen halben RST Mazda fahre (Antilift, Fahrwerk, Sturz, Bremsanlage diverse RST Modifikationen) und ihn für ne sportliche Landstraßentour gebaut hab (nicht zum geradeaus bolzen), muss ich sagen, macht der RS ne verdammt gute Figur für Serie. Macht immer wieder Spaß :). Auch dieses geknalle ist mal mega, dazu das HKS flattern beim MPS, da verdreht jeder den Kopf :p.


Kumpel hat nen alten Subi, irgendeine Sonderedition. Stock, 280PS (sollen wohl noch nach oben streuen), 1240kg Allrad, kleine leichte 16Zoll. Aus der Fahrt raus, kopf an kopf mit dem Focus RS bis 179kmh, dann ist der Subi abgeregelt. Der hat auch irgendein kurzes Getriebe drin, aber alles Serie ab Werk. Er hat mir auch gesagt was das für ein Modell ist, habe ich wieder vergessen, ist deutlich leichter und anders übersetzt, halt ne richtige Rally SAU.
 
So am Wochenende bin ich die Strecke Hamburg-Kassel ~330km mit einem Kumpel Kolonne gefahren

Ich Mk3 Serie (350PS) auf 19' Winterreifen
Er Jaguar XE S (340PS) auch auf 19' Winter

Da hatten wir ordentlich Zeit zum testen, Resümee war gerade "unten" raus, also aus einer Baustelle oder einer 120er Zone auf 200 kleiner Vorsprung ggü. dem Jaguar,
man muss aber sagen es war sehr nass aber wozu hat man den Allrad :fuck: :mrgreen:

Durchzug von z.B. von 160 auf 230 o.Ä. konnte der Jaguar aber langsam vorziehen :cry:


Lustigerweise wurden wir dann irgendwann von einer älteren Dame im Porsche 997 (Normaler 911 mit 325PS) "heraus gefordert". Sie hat mich in einer 120 Zone gefühlt im 3. Gang mit sproddeldem Auspuff rechts überholt und ist dann 10m vor mir eingescherrt :ugly: :nixweiss:
Haben wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen aber auch der Porsche saß ich bei diesem Wetter gerade bei ganz leichten Kurven bei Beschleunigung von ca. 120-180 fast im Kofferraum.

Erst dann konnte sie einen ganz leichten Vorsprung raus fahren.
Nach 10min war dann aber wieder Schluss und sie ist gemäßigt gefahren da waren wir dann weg...




In Kassel bin ich dann abgefahren. Das traurige Ergebnis:

Direkt vor der Autobahnauffahrt getankt, nach ca. 330km noch 20km Restreichweite im BC
entsprach einem Verbrauch von 13,8 Liter auf 100km ( was der Bordcomputer auf dieser Fahrt sogar genau richtig ermittelte :D )

Mein Kumpel in seinem Jaguar ohne Allrad aber mit Automatik, V6 und Bi-Kompressor hatte einen Verbrauch von 11,4 Liter bei genau gleicher Fahrweise 8O














Am Sonntag auf der Rückfahrt nach Hamburg hab ich nachts dann den neuen Cupra Kombi getroffen, im Durchzug ist der dem RS fast weg gefahren, ich kam nur ganz langsam ran. Da es nachts ziemlich leer war, konnte ich dann aber nach einiger Zeit Bei Tacho 270-275 den Cupra langsam überholen :DX: und bis zur nächsten 120er Zone einen kleinen Vorsprung ausfahren..
 
Du den spritverbrauch brauchst du nicht vergleichen. Selbdt bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit.

Bsp. Ich bin Anfang Oktober mit abart666 hier aus em Forum ne Runde durch den Pfälzer Wald gegondelt. Ich ca 35 km voraus der die restlichen ca 135km. Das Ende vom Lied war er 15.3l (grau) und ich 22.3l (blau).

Deswegen vergleichen bringt nix ausser man fährt nebeneinander. Weil wer nachfährt muss mehr Gas geben und öfters bremsen um nicht den Anschluss zu verlieren.

b7b4c1d46bec7e083deb49ecb1476744.jpg
76b2a654b17946bf4f182feb6a49a5d0.jpg
195e15b71e939df6bb279561358953ab.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Focus MK3 RS Stock nur anderen Filter (AWD)
Golf 7R DSG ABT Pure S mit DP, R600, AGA 4xxPS (AWD)
BMW 330d Kombi Modell E91 (245PS), LLK, Software (RWD)


Aus 0 im Racestart bei Minus 2 Grad.
Golf 7R in 3,9sek, gute Länge vor dem BMW
Focus RS in 4,7sek, gute Länge hinterm BMW
Der Golf ist der leichteste und stärkste. Der BMW der schwächste und mit 350kg unterschied zum Golf auch der schwerste im Trio.
Platz 1 der Golf, Platz 2 der BMW, Platz 3 der Ford (aus 0)

aus der Fahrt
Der Golf zieht aus jeder Lebenslage weg, selbst wenn man dem RS einen Vorsprung einräumt.
Der BMW gibt dem Ford erstmal einen Punsh wovon er sich nicht mehr erholt, geht direkt ausm lauf 1.5 Längen vor bis der RS vollen Druck hat dann macht der BMW sich in die Spur.
Mit Vorsprung für den RS kämpft der BMW kurz gegen den Ford, braucht einen kurzen Augenblick um das alles wieder einzufangen, zieht dann aber konstant mit steigender Geschwindigkeit deutlich weg, besonders aus Tempo 200+ gehts dann noch deutlicher. Der Golf ist für keinen von beiden einfangbar.

Cupra 290 Handschaltung ST mit intake gegen Focus MK3 RS, gleich auf, mit kleinem Bonus für den RS, der RS entfernt sich mm Weise :).
 
ähm nur als Frage, du vergleichst einen aufgemachten Golfi mit einem Serien RS?
Was für eine Überraschung das der mit Pfurzgetriebe schneller ist, da braucht man doch erst keinen Text schreiben.
Aber warum der BMW schneller sein soll, bei den PS, gibt es nicht. Oder saß Omi im RS.
 

Neueste Beiträge

Oben