Der neue Super RS Mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Mk4 kommt doch erst im Sommer 2018. Es ist also noch Zeit. Lassen wir uns überraschen.
 
Es kommt ein Edition Focus RS:

https://mk3focusrs.club/forum/topic/mk3-focus-rs-cosworth-edition-news/


100% mit Quaifie ATB Diff. an der Voderachse :hurra2:

Hoffentlich kann man es upgraden wie angekündigt.
 
Ich sag nur 1.April..........

Bevor Ford nicht die Motorschäden in den Griff bekommt kommt da gar nix neues als irgendwas edition........
ausserdem stehen noch genug 'normale' RS Neuwagen bei den Händlern sodass sich dass Risiko einer nichtverkauften Sonderserie nicht lohnt.............(naja eine Möglichkeit gäbe es, siehe Fiesta ST180: da wurden kurz vor Modellwechsell die vorhanden Karossen genommen, das Mountune kit rein und dann als ST200 angeboten)
 
Meines Wissens kommt nur eine "folierte" Edition raus mit paar Akzenten
 
Wäre super wenn man wie Yoshi Quellen angibt zu seinen Aussagen. Sonst geht's wieder los mit "ich kenne einen der einen kennt dessen Tante ist Putzfrau von dem Leiter und die hat gehört dass ..."
 
Yoshi schrieb:
Es kommt ein Edition Focus RS:

https://mk3focusrs.club/forum/topic/mk3-focus-rs-cosworth-edition-news/


100% mit Quaifie ATB Diff. an der Voderachse :hurra2:

Hoffentlich kann man es upgraden wie angekündigt.

1.April heute
 
Es kommt eine limitierte Sonderedition. Soll voraussichtlich ab 14. August gebaut werden.

Er hat die Schmiedefelgen drauf, Nitrous Blau lackiert, Mattschwarze Spiegelkappen, Mattschwarzes Dach und Mattschwarzer Spoiler. Mechanisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse. Ein RS500 wurde nochmals betont ausgeschlossen.

Andere Veränderungen gegenüber dem Serienmodell könnte ich bisher nicht sehen. Mehr Infos sollen in kürze folgen.
 
lempi schrieb:
Tante Google hat da was gefunden ...

Ein ganz fettes SCNR ...


Angesichts des GKN-Allrads ist das eine berechtigte Frage. Meiner Ansicht nach müsste die komplette Kalibrierung darauf angepasst werden, da es hinten ja kein "simples" mechanisches Differential ist.
 
Hatte meinen von Donnerstag auf Freitag in der Werkstatt weil ich Ihn auf Schäden an Frontspoiler/Unterboden prüfen lassen musste.. Bin Donnerstag abend noch ne Runde gedreht, auf einer kurvigen + uneinsichtigen Landstraße, und sah dann plötzlich mitten in einer Linkskurve 2 Wagen auf mich zukommen, einer auf der Gegenfahrbahn, der andere auf meiner Fahrbahn... bin dann bei ca. 110 km/h voll ini die Eisen, geradeaus aus der kuve raus über nen Grünstreifen auf einen geschotterten Seitenweg, der genau an dieser Stelle zum Glück war.. an jeder anderen Stelle in diesem Abschnitt wären es entweder Leitplanken oder Bäume/Böschung gewesen...
Leider keine Nummernschilder etc. erkannt, beiden sind auch weitergefahren, keiner hat angehalten... Es ist mir echt ein Rätsel was sich manche Leute beim Überholen in 100% uneinsichtigen Bereichen denken. Ich habe das selbst als Fahranfänger nie gemacht.. Die Alternative zu meiner Reaktion (die natürlich rein instinktiv war) wäre gewesen, in einen der beiden (vermutlich auf meiner Seite) frontal reinzufahren, mit dann aufsummiert mindestens 160 km/h...
So egal, am Wagen war auf jeden Fall nichts, ausser ein paar Kratzern unten am Frontspoiler...
Soweit zum OT-Teil - sorry an dieser Stelle!

Auf jeden Fall habe ich dann mit dem Mechaniker gesprochen, der meinen AT-Motor vor ca. 3 Monaten eingebaut hat. Dieser hatte auch die komplette Kommunikation mit den Ford-Werken hinsichtlich des Motorschadens an meinem MK3 gemacht, und hatte wohl beiläufig auf das RS-Sondermodell für den MK3 (beim MK2 RS 500 genannt...) angesprochen. Die Antwort war dann folgende: Ja, ein Sondermodell war ursprünglich geplant. Er sollte 400 PS haben und einige andere Besonderheiten zusätzlich (wohl auch Leichtbau-Komponenten). Das Problem sei gewesen, dass man es bei Ford angeblich nicht hinbekommen hat, den Motor mit 400 PS standhaft zu machen - er sei wohl in mehreren Tests immer hochgegangen... Was genau hochgegangen ist usw. wollte natürlich keiner sagen bzw. konnte nicht - keine Ahnung...

Wieder mal so ne Aussage.. Ob man das jetzt glauben will/soll/darf ich hab keine Ahnung.. Aber in Verbindung mit der aktuellen Motor-Problematik (und zwar egal ob Serie oder mit SW) werde ich jetzt mittlerweile doch etwas wütend auf Ford... Wie haben die das Bitte hinbekommen den Motor offenbar an einer oder mehreren Stellen so beschissen (Entschuldigung) hinzustellen??? Ist es vielleicht doch ein grundsätzlicher Design-Fehler?!?

Musste mir irgendwo Luft machen.. schönes WE
 
Maverchick schrieb:
Hatte meinen von Donnerstag auf Freitag in der Werkstatt weil ich Ihn auf Schäden an Frontspoiler/Unterboden prüfen lassen musste.. Bin Donnerstag abend noch ne Runde gedreht, auf einer kurvigen + uneinsichtigen Landstraße, und sah dann plötzlich mitten in einer Linkskurve 2 Wagen auf mich zukommen, einer auf der Gegenfahrbahn, der andere auf meiner Fahrbahn... bin dann bei ca. 110 km/h voll ini die Eisen, geradeaus aus der kuve raus über nen Grünstreifen auf einen geschotterten Seitenweg, der genau an dieser Stelle zum Glück war.. an jeder anderen Stelle in diesem Abschnitt wären es entweder Leitplanken oder Bäume/Böschung gewesen...
Leider keine Nummernschilder etc. erkannt, beiden sind auch weitergefahren, keiner hat angehalten... Es ist mir echt ein Rätsel was sich manche Leute beim Überholen in 100% uneinsichtigen Bereichen denken. Ich habe das selbst als Fahranfänger nie gemacht.. Die Alternative zu meiner Reaktion (die natürlich rein instinktiv war) wäre gewesen, in einen der beiden (vermutlich auf meiner Seite) frontal reinzufahren, mit dann aufsummiert mindestens 160 km/h...
So egal, am Wagen war auf jeden Fall nichts, ausser ein paar Kratzern unten am Frontspoiler...
Soweit zum OT-Teil - sorry an dieser Stelle!

Auf jeden Fall habe ich dann mit dem Mechaniker gesprochen, der meinen AT-Motor vor ca. 3 Monaten eingebaut hat. Dieser hatte auch die komplette Kommunikation mit den Ford-Werken hinsichtlich des Motorschadens an meinem MK3 gemacht, und hatte wohl beiläufig auf das RS-Sondermodell für den MK3 (beim MK2 RS 500 genannt...) angesprochen. Die Antwort war dann folgende: Ja, ein Sondermodell war ursprünglich geplant. Er sollte 400 PS haben und einige andere Besonderheiten zusätzlich (wohl auch Leichtbau-Komponenten). Das Problem sei gewesen, dass man es bei Ford angeblich nicht hinbekommen hat, den Motor mit 400 PS standhaft zu machen - er sei wohl in mehreren Tests immer hochgegangen... Was genau hochgegangen ist usw. wollte natürlich keiner sagen bzw. konnte nicht - keine Ahnung...

Wieder mal so ne Aussage.. Ob man das jetzt glauben will/soll/darf ich hab keine Ahnung.. Aber in Verbindung mit der aktuellen Motor-Problematik (und zwar egal ob Serie oder mit SW) werde ich jetzt mittlerweile doch etwas wütend auf Ford... Wie haben die das Bitte hinbekommen den Motor offenbar an einer oder mehreren Stellen so beschissen (Entschuldigung) hinzustellen??? Ist es vielleicht doch ein grundsätzlicher Design-Fehler?!?

Musste mir irgendwo Luft machen.. schönes WE
Na das wäre ja der Hammer. 400PS soind nicht haltbar, dann belassen wir es bei 350PS (mit Toleranz nach unten).
Ich glaub die spinnen die Römer, äh Ford'ler. Sollen sie halt einen gescheiten Motor bauen, auch wenn er vielleicht 200 Euro teurer ist. Unglaublich :waffe16:
 
Vermutlich dann wenn die ersten mal 8.000 km oder mehr auf der uhr haben
es hat ja bisher nur die getroffen die ein jahr zeit hatten kilometer auf die koffer drauf zu hauen. mal abwarten.
ich hoffe udn wünsche das sich bis ende des jahres nicht mehr so viele melden bezüglich dem motor.

BTT
Verstehe ich das richtig das der "Super MK3 RS" gar nicht mal so super wird ? das sperrdifferential kann man ja auch so kaufen oder muss da unbedingt noch die software des Allrads angepasst werden auf irgendwas :confused2: :confusednew:
 
PeperRainer schrieb:
Vermutlich dann wenn die ersten mal 8.000 km oder mehr auf der uhr haben
Habe Modelljahr 2017 mit Baudatum Oktober 2016. Aktuell knapp 10'000km auf dem Fahrzeug und kein Kühlmittelverlust bisher.
 
Maverchick schrieb:
Na das wäre ja der Hammer. 400PS soind nicht haltbar, dann belassen wir es bei 350PS (mit Toleranz nach unten).
Ich glaub die spinnen die Römer, äh Ford'ler. Sollen sie halt einen gescheiten Motor bauen, auch wenn er vielleicht 200 Euro teurer ist. Unglaublich :waffe16:

Wäre eigentlich komisch....
Mustang 2.3 hat doch "fast" den selben Motor und die Händler verkaufen eine stärkere Version mit größerem Borg-Warner Turbolader (542bhp):

https://www.carthrottle.com/post/a-ford-dealer-will-sell-you-a-542bhp-mustang-ecoboost-for-just-32995/
 

Neueste Beiträge

Oben