Auspuffklappe dauerhaft öffnen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Unterschied Sport und Race ist hauptsächlich die aggressivere abstimmung des Allradsystems.
Wegen der Auspufklappe weiß glaub keiner so richtig Bescheid wann diese angesteuert wird, aber wie "der vaddi" schon sagte, sie ist in jedem Modus angesteuert.
Diese wird denke ich beim normalen dahingleiten und in tüv relevanten bereichen geschlossen. :mrgreen:
 
Habe eine "Vorserien Klappe " verbaut , da sind 3 Leitungen dran !
1 +
2 -
3 Schaltleitung die einfach auf Masse geschalten wird
Denke das wird beim Serien Klappe genau so sein !
 
Und im sport/ Racemode werden die Pops lauter.
Sonst gibt es keine zusätzlichen Abgasgeräusch-Änderungen.

Also ist is doch RICHTIG, dass dies klangseitig die Einzige Änderung zwischen den Modi ist.

Immernoch gibt es also keinen Grund die Klappe dauerhaft in "offen" festzusetzen oder schaltbar zu machen.
 
Meine Klappe schließt sich wenn ich an einer Ampel längere Zeit stehe obwohl er auf Sport steht.
 
der Vaddi schrieb:
Immernoch gibt es also keinen Grund die Klappe dauerhaft in "offen" festzusetzen oder schaltbar zu machen.
Ich war im Februar an einem Schneetraining. Da hatten wir in den Zwischenbesprechungen die Fahrzeuge laufengelassen und standen daneben. Da konnte ich die Umschaltung zwischen "Klappe offe" und "Klappe zu" ganz eindeutig vernehmen: der Sound ist kerniger und lauter, wenn die Klappe offen ist.
 
Das bezweifelt ja auch niemand, es geht nur darum das die klappe immer zu 90% offen steht, deshalb ist es fast unnötig die klappe dauerhaft geöffnet haben​ zu wollen
 
Und wenn doch dauerhaft offen sein soll dann gibt es Abhilfe ;-)

https://partwerx.com/shop/ford/ford-focus-mk3-rs-2-3-exhaust-valve-terminator-delete-removal-fault-code-off-wire-connector-new-part/

VG
Tobi
 
Also meiner "popt" im Normalen Modus am Meisten.

Ich würde gern wissen was beim Starten(kalt) anders ist, denn da ist er viel lauter. Nach wenigen min oder nach dem Anfahren wird er sofort leise...
 
Zum Einen ist die Klappe geschlossen, diese öffnet sich erst etwas später oder wenn man auf Gas tritt, zum Zweiten ist die Drehzal höher daher mehr Abgas.....
 
Also bei meinem ist die Klappe bei Kaltstart geöffnet.

Es gibt beim Fahren auch kleine Unterschiede der Ansteuerung zwischen den Modi, im Schubbetrieb z.B. oder im Teillastbetrieb.
Da ist die Klappe im Normalmodus öfter geschlossen als in den anderen Modi.

Kann ich seit ich die Remus drunter habe sehr gut beim fahren hören wenn man zwischen den Modi durchschaltet. :prost:

@Parkus
Die Serienklappe wird vom Steuergerät mit einem 10ms Takt PWM Signal auf Masse gesteuert.
 
Ich dachte beim Starten ist dann die Klappe geöffnet eben weil ja mehr abgase bei höherer drehzahl da sind??
Oder ist das rechte Auspuffrohr lauter als beide zusammen? :D
 
Dann musst du dir so einen Blindstecker kaufen. Der hat nen integrierten Widerstand drin damit das Steuergerät denkt es sei eine Klappe angeschlossen ;)
Das bringt bei der Serienaga aber nicht sooo viel Sound wie man sich erhofft
 
Ja beim Kaltstart ist die Klappe eine Weile offen, daher auch lauter und schönere Pops.
 
Die Klappe soll doch auch zwischendurch bei vermeindlicher Messfahrt - Vorbeifahrt sich selbst schließen um nicht zu laut zu sein.
Dies kann ich aber nicht bestätigen, habe darüber nichts wirklich herausgefunden, als ich recherchiert hatte. Kann somit auch nur ausgedacht sein... :nixweiss:

Dies soll sich im Bereich um die 50 km/h finden, +- 15 km/h. Wenn sich in diesem Fenster die Klappe schließt, würde mich das schon dazu veranlassen etwas dagegen zu unternehmen, da ich den Abgasgegendruck nicht so hoch haben möchte. Wenn dem also so ist, würde ich da evtl. nachhelfen.
 
Jedem der es nicht glaubt, dass die Klappe ständig (zumindest bei langsamerer Fahrt, mit viel rollen lassen und immer wieder nur mal etwas Gas geben) öffnet/schließt: Wartet mal ab bis die Klappe anfängt zu quietschen/knarzen, dann wird schnell klar wie oft das Drecksding wirklich auf/zu geht...
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ja beim Kaltstart ist die Klappe eine Weile offen, daher auch lauter und schönere Pops.

Also bei mir ist die Klappe beim Start zu!!
Sie öffnet sich nach ca. 10-15 Sekunden erst!
Wundert mich das ich da ein Einzelfall sein sollte!
Trete ich nach dem Anwerfen direkt aufs Gaspedal ist die Klappe sofort auf!
 
@Dom_Ink .. Das ist die Theorie aber in der Praxis siehts aus wie bei @Maverchick aus.
Was die da zusammenprogrammiert haben ist wie beim Glücksspiel, in der Praxis ist diese normalerweise weitaus öfters zu als sie sollte.

Durch den fake Sound und die Originale AGA hörst du das kaum, einzig bei den Pops ist es beim fahren hörbar ob sie nun zu ist, Oder eben beim Kaltstart wo sie meist einige Meter offen bleibt.
Es gibt glaub auch noch weitere Richtlinien, dass sie bei konstanter Fahrt in dem MEssbereich ebenfalls nach ner Weile zu gehen soll, hörte ich jedenfalls. Nur musst du diese in dem Bereich erstmal offen antreffen.

@Dynec .. Da gibts dann wohl auch wieder x verscheidene Software Versionen...
Bei meinem ist die definitiv offen sobald ich den Motor starte. Testete dies mehrmals und lief nach hinten um dies zu kontrollieren und danach bleibt sie auch ne Zeit offen, was man besonders in der Tiefgarage und gut wahrnehmen kann.
Auch bei warmem Motor ist meine im Stand offen (Sport Modus), ob immer kann ich dir nicht sagen, aber führte die Pops schon anderen vor wo dies jedenfalls so war.
 
Klappe ist beim Kaltstart bei mir auch definitiv offen. Es ist eine sehr einfach auszumachende Änderung in der Lautstärke, bzw. Klangart zu vernehmen, wenn die Klappe dann so nach gefühlten 5-10s langsam wieder zugeht.
Und das macht sie auch, wenn ich das KFZ direkt in den Sportmodus stelle. Die Klappe geht nachm 1. anfahren zwar wieder auf (im Sport Modus) aber sie geht definitiv fürs erste einmal zu.

Und mal jetzt unter uns, für mich ist das ein Unding, dass die Klappe quasi macht, bzw. evtl. machen kann, was sie wann möchte.
Entweder, oder, ist hier wohl meine Divise. Also entweder es funktioniert richtig, oder es wird nachgeholfen.

Ich werde das wohl noch ein paar Wochen im Auge behalten, was da hinten im Endtopf so vor sich geht und dann mich eben entsprechend Entscheiden, ob nachgeholfen wird oder nicht.

PS: Eine Steuerung per Knopfdruck wäre ein Traum (hahaha, diese haben wir ja eigentlich schon serienmäßig verbaut bekommen, aber sie tut nicht das, was wir wollen :lachtot: )
 

Neueste Beiträge

Oben