Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gnadenloos schrieb:
AAAAAAAAH, jetzt hat's mich auch erwischt.
Knapp 16000km drauf und heute Abend fängt er zum pfopfern an und es riecht nach Kühlmittel. :kotz:
Fahr morgen früh gleich zum FFH und schau was sich machen lässt.
Tut mir leid das zu hören :( Drücke dir die Daumen das es evtl. doch was anderes ist - was auch immer! Halt uns auf dem Laufenden..

Dein Baudatum ist Ende Juli - stimmt das? Kann man die ganze Thematik mit "Motoren nach Mai sind nicht davon betroffen" eigentlich grundsätzlich vergessen? Ich vermute keiner weiß was genaues wa?
 
NitrousNorbert schrieb:
Das ist aber nur solange wie das Wasser im Zylinder "verbrannt" ist, dann läuft er wieder normal?
Oder dampft er dann immer und läuft auf 3 Zylindern ?
Nö, das dauert 1-3sec, dann läuft er wieder rund.
Was mir aufgefallen ist: Auf dem Kühlwasserkreislauf ist ein enormer Druck drauf. Den Schraubverschluss bekomme ich kaum auf. Wenn doch, dann pfeift es ziemlich lange, bis der Überdruck abgebaut ist. Wenn ich dann - mit abgebauten Überdruck - am nächsten Morgen den Wagen starte, dann pfopfert er fast gar nicht!!! Er läuft praktisch sofort rund. Nur wenn der Überdruck im System bleibt, dann tut er wie ein Traktor.
 
Maverchick schrieb:
Gnadenloos schrieb:
AAAAAAAAH, jetzt hat's mich auch erwischt.
Knapp 16000km drauf und heute Abend fängt er zum pfopfern an und es riecht nach Kühlmittel. :kotz:
Fahr morgen früh gleich zum FFH und schau was sich machen lässt.
Tut mir leid das zu hören :( Drücke dir die Daumen das es evtl. doch was anderes ist - was auch immer! Halt uns auf dem Laufenden..

Dein Baudatum ist Ende Juli - stimmt das? Kann man die ganze Thematik mit "Motoren nach Mai sind nicht davon betroffen" eigentlich grundsätzlich vergessen? Ich vermute keiner weiß was genaues wa?
Danke Dir!
Und natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden. Baudatum war der 31. Mai, bekommen habe ich ihn Ende Juli, das hast Du gut in Erinnerung.
Also irgendwas am Motor ist einfach im Ar... und da gehört es nicht hin. Was es ist, weiß ich noch nicht. Und ob ich es je wissen werde - keine Ahnung.
Eigentlich ist es mir auch egal.
Ich hoffe nur, dass ich nicht ewig auf mein Auto verzichten muss. Was ich da schon gelesen habe. 9 Wochen warten auf Austauschmotor, na danke auch :selbstmord:
 
Mein Beileid, klingt gar nicht gut :( .
Gnadenloos schrieb:
Nö, das dauert 1-3sec, dann läuft er wieder rund.
Was mir aufgefallen ist: Auf dem Kühlwasserkreislauf ist ein enormer Druck drauf. Den Schraubverschluss bekomme ich kaum auf. Wenn doch, dann pfeift es ziemlich lange, bis der Überdruck abgebaut ist. Wenn ich dann - mit abgebauten Überdruck - am nächsten Morgen den Wagen starte, dann pfopfert er fast gar nicht!!! Er läuft praktisch sofort rund. Nur wenn der Überdruck im System bleibt, dann tut er wie ein Traktor.
Das mit dem enormen Druck im Kühlflüssigkeitsbehälter ist auch bei Fezza im Video zu sehen, scheint wohl ein Zusammenhang zu bestehen. Langsam würde mich echt interessieren, was da immer kaputt geht, denn mittlerweile kann man ja kaum noch von Einzelfällen sprechen. Ganz im Gegenteil, ich rechne damit, dass es meinen auch irgendwann erwischt o_O .
 
Kühlmittel wird durch vermutlich defekte Kopfdichtung über den Kompressionsdruck eines Zylinders unter Druck gesetzt, stellt man den Motor ab wird der Druck im Kühlsystem über die Kopfdichtung in den Zylinder (in Form von Wasser) gepresst.
So denke ich.........

Ich habe mal gelernt man soll niemal den Ausgleichsbehälter in heißem Zustand öffnen, einen Grund dafür gibt es eigentlich auch nie.
 
Maverchick schrieb:
bei mir war es so das er nur max. 10 Sekunden nach dem anlassen unrund (nicht auf allen Zylindern) gelaufen ist, danach hat man nichts mehr davon gemerkt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist - gar nichts (abgesehen vom Kühlmittelverlust, der mal mehr / mal weniger war)...

Es gab ja hier aber auch schon Fälle in denen von jetzt auf gleich nix mehr ging - weiß leider nicht mehr bei wem genau..

In der Facebook Gruppe war auch der Fall da hatte der Besitzer einen Komplettausfall da wurde der Motor abgedrückt und innerhalb 1 Minute 4 Zylinder voll Wasser dann is der Anlasser verbrannt ebenso wie der Kabelbaum :kotz:
da wollten die auch erst kein Leihwagen raus geben erst als offiziell der Motor für platt erklärt wurde :(
@Gnadenlos mit deinen hobel tut mir auch echt leid sowas ist richtig mies :wallbash:
 
Phil2208 schrieb:
31.5 hmm ich hab 2.6 und mittlerweile 26tkm und hab das gefuehl das kuehlwasser ist voller als am anfang

Also solange es zwischen min und max ist würde ich mir da noch kein Kopf machen aber es halt regelmäßig kontrollieren
 
NitrousNorbert schrieb:
Kühlmittel wird durch vermutlich defekte Kopfdichtung über den Kompressionsdruck eines Zylinders unter Druck gesetzt, stellt man den Motor ab wird der Druck im Kühlsystem über die Kopfdichtung in den Zylinder (in Form von Wasser) gepresst.
So denke ich.........

Ich habe mal gelernt man soll niemal den Ausgleichsbehälter in heißem Zustand öffnen, einen Grund dafür gibt es eigentlich auch nie.
So habe ich mir das auch erklärt NitrousNorbert. Wenn jetzt nur die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden würde und die würde wieder 16000km halten, dann wäre ich das nächste Mal bereit einen neuen Motor zu nehmen. Bis dahin sollten sie die Ursache ermittelt haben.
 
MagneticRS schrieb:
@Gnadenlos mit deinen hobel tut mir auch echt leid sowas ist richtig mies :wallbash:
Danke MagneticRS, ja das stimmt. Hatte schon gehofft mit 16000km geht der Kelch an mir vorüber, aber war wohl nichts :gutenacht:
 
Wie ich das hasse wenn jemand von Ford spricht und dann die Worte "Hobel", "Kiste" oder "Koffer" fallen :nein:
Ein Ford ist ein Fahrzeug :ja:

Sorry, musste ich mal sagen !
 
Gnadenloos schrieb:
MagneticRS schrieb:
@Gnadenlos mit deinen hobel tut mir auch echt leid sowas ist richtig mies :wallbash:
Danke MagneticRS, ja das stimmt. Hatte schon gehofft mit 16000km geht der Kelch an mir vorüber, aber war wohl nichts :gutenacht:

Das schlimme ist bei manch einen geht der Motor bei 8000 vielleicht hoch beim anderen mit 20tsd da steckt man irgendwie leider nicht drin :|
Hoffe mal dass sich dieses Motoren Problem dieses Jahr regelt ob jetzt Austauschmotor oder neuer :gott2:


NitrousNorbert schrieb:
Wie ich das hasse wenn jemand von Ford spricht und dann die Worte "Hobel", "Kiste" oder "Koffer" fallen :nein:
Ein Ford ist ein Fahrzeug :ja:

Sorry, musste ich mal sagen !

Sicher Norbert is ja auch garnit böse gemeint und damit will ich ja auch nicht das gute Ford Automobil schlecht machen, hätte mir ja auch sonst nicht mein 3 Ford bestellt haha :thumbs-up_new: is ab und an eben ne Redewendung :pfeif:
 
So, neuer Motor ist bestellt. Wann er kommt steht jedoch in den Sternen.
 
Hast du die geänderte Software wieder durch die Originale Software ersetzt?
 
Schon ein wenig, aber...
... erstens wollte ich nicht weiter fahren als notwendig
... zweitens wurden wohl auch schon Motoren mit SW auf Kulanz ausgetauscht und
... drittens liegt die Ursache nicht in der Leistungssteigerung begründet, denn auch Motoren ohne gehen reihenweise kaputt.
 
Gnadenloos schrieb:
Schon ein wenig, aber...
... erstens wollte ich nicht weiter fahren als notwendig
... zweitens wurden wohl auch schon Motoren mit SW auf Kulanz ausgetauscht und
... drittens liegt die Ursache nicht in der Leistungssteigerung begründet, denn auch Motoren ohne gehen reihenweise kaputt.

Das ist Ford und auch anderen Herstellern mit Sicherheit egal ob das auch bei Autos mit Seriensoftware passiert.
Wenn die ne Chance wittern da ohne kosten raus zu kommen, werden Sie diese wohl ergreifen ;)

Aber dafür müssten Sie erstmal auf die Suche gehen und das machen Sie denke ich nicht. Weil es gibt ja so wirklich genug Serien RS die betroffen sind, so das man erstmal nicht von veränderter SW ausgehen muss.

Aber wie wurde hier schon öfters geschrieben, man soll sich zurück halten mit Äußerungen zu SW so lange man in der Garantie ist, denn Ford liest mit :ja:
 
Ich denke aber wenn sich Ford hier quer stellt ist das fürs Image nicht zuträglich.

Zum Thema nicht weiter als nötig: Fezza ist mit dem Schaden ja nochmal auf nen Track day :D
 

Neueste Beiträge

Oben