Kupplungspedal quietscht

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schnabulation

Well-known member
Registriert
16 Feb. 2016
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich meine, es gab schon mal einen Beitrag dazu, aber ich finde ihn echt nicht mehr:
Mein Kupplungspedal quietscht! Und zwar hört es sich so an, als wäre irgendwo ein Lager oder Scharnier nicht mehr gut geschmiert.
Man hört es vor allem, wenn man das Pedal leicht wippt (also ganz kurze Vor- und Rückbewegungen).

Hatte das jemand von euch auch und beheben können?
Ich hab die gut sichtbaren Scharniere mit WD40 besprüht, hat jedoch nichts gebracht.
 
ich habe das bei meinem auch und es wird immer heftiger. Es tritt meines Erachtens vor allem kurz vor dem Loslassen auf.
Werde es beim Radwechsel in einigen Wochen meinem Händler mitteilen, ebenso wie die nicht sauber verarbeitete Scheibendichtung bei der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Die steht immer beim Öffnen an der B-Säule an und gibt infolge der Reibung ein Geräusch von sich.
 
sandler schrieb:
Es tritt meines Erachtens vor allem kurz vor dem Loslassen auf.
Das könnte auch der Kupplungsschalter sein. Das höre ich auch, tönt jedoch eher nach einem "Klicken" und nicht nach einem Quietschen.

Aber ich bin am Freitag in einer Woche beim Händler angemeldet und kann es zeigen.
 
Ah genau, danke für die Erinnerung!

Die Kupplung hat zwei Sensoren:
Den einen Sensor hört man ziemlich früh klicken, wenn man das Pedal drückt. Dann ist später bei der Betätigung der Kupplung noch ein zweiter Sensor. In diesem Sensor hat es einen kleinen Stift, welcher von einer Feder auf das Kupplungspedal gedrückt wird. Nun - wenn man das Pedal drückt - wird dieser Stift in das Sensorgehäuse gedrückt, somit komprimiert sich die Feder.

Diese Feder quietscht bei mir! Also die Feder im Sensor. Leider ist der Sensor jedoch verschweisst und somit kann die Feder nicht gefettet werden.
Nun wird bei mir der komplette Sensor auf Garantie getauscht.

Achtung: Direkt am Kupplungspedal befindet sich noch eine andere Feder, die sieht man auch offen, wenn man sich etwas unter das Armaturenbrett legt. Diese Feder ist es NICHT!
 
Ich habe seit kurzem ein leichtes Knacken am Kupplungspedal (35 000 km) dies tritt meist nur auf kurz bevor man ganz von der Kupplung geht oder leicht drauf tippt und wieder heruntergeht. Macht man das Auto aus und drückt das Pedal per Hand, kann man an der Feder des Kupplungspedals das knacken hören und an einem Punkt auch spüren.
Jemand ne Ahnung ob das nen bekanntes Problem beim MK3 generell ist oder ob die Feder neu muss.
 

Neueste Beiträge

Oben