Ladedruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dasselbe Phänomen hatte ich beim Mk2 und hat mich schon etwas genervt. Hing aber vermutlich mit dem Kupplungspedal zusammen. Also daß die Drehzahl bei Mk3 einige Sekunden nach dem Schalten verweilt
habe ich definitiv nicht.
 
Hallo....ne frage zum Ladedruck.
Mir kommt meiner im 6sten so lahm vor......Jetzt ist mir aufgefallen das der Ladedruck im fünften bei ca. 5500 Umdrehungen auf 1.5 bis 1.6 bar hochgeht. Im sechsten aber bei 5800 Umdrehungen und 255km/h nur ca. 1.2bar. Wie ist der Ladedruckverlauf bei euch?



Gruß Guido
 
Ohne jetzt die technische Erklärung geben zu können finde ich es normal dass der Ladedruck bei der Geschwindigkeit und dem Gang nicht mehr auf Max geht.
 
Keine Ahnung. Hab nach dem einfahren nicht sooo genau drauf geachtet aber gelesen das der Turbo natürlich nicht bei 1000 Umdrehungen 2 bar Ladedruck schafft und aber auch über die Software geregelt wird. Mich würde halt interessieren ob es bei den anderen auch so ist.

Gruß Guido
 
Maverchick schrieb:
sorry OT (vermutlich), aber hier wird ja gerade drüber geredet... (Drehzahl)

Ich hatte das Thema auch schon mal irgendwo angesprochen, bekam dann aber eine "Rennstrecken-Antwort" und es war mir dann zu blöd darauf weiter einzugehen.

Ganz einfaches Beispiel: Ich beschleunige die Kiste bis in den 3ten Gang bis ca. 6000, dann kupple ich und will direkt in den 6ten weil ich meine gewünschte "Reisegeschwindigkeit" erreicht habe, genau weiß das ich kein Gas mehr geben möchte und im Interesse einer spritsparenden Fahrweise in einen möglichst hohen Gang bzw. niedrige Drehzahl wechseln will. Hatte es jetzt schon relativ häufig, dass die Drehzahl dann (bei getretener Kupplung) einige viele Sekunden bei ca. 4000 stehen bleibt um dann irgendwann (!) zu fallen. Äh wohlgemerkt, der Wagen ist warm, vorher trete ich den nie!

Ähnliches fällt mir manchmal bei frühem Hochschalten oder spätem runterschalten (also bei Zielumdrehung ca. 2000-2300) auf, wenn ich dann im nächsten Gang direkt vom Gas gehe - also rollen lassen will - dann fühlt es sich an als würde noch für ca. 2-3 Sekunden etwas Gas gegeben (gesteuert) und das kann ich auch an der Anzeige des Momentanverbrauchs ablesen, die dann noch einige Zeit auf 1,x L/100km verweilt bevor Sie (im Rollen mit eingelegtem Gang wie gesagt) irgendwann auf 0 abfällt, und dann auch (endlich - weil manchmal ja durchaus gewünscht! man muss ja nicht immer auf der Bremse stehen bleiben...) eine gewisse Bremskraft des Motors einsetzt.
Bei meinem MK2 ST war das ganz anders. direkt nach dem Gangwechsel konnte man rollen lassen ohne das etwas Stoff gegeben wurde, und die Anzeige sank direkt auf 0, und der Motor (beim runterschalten) hat sofort seine Bremswirkung gezeigt.

Geht mir ehrlich gesagt bisschen auf die Nerven diese künstliche "Gasgeberei". Komme mir dann teilweise vor als wüsste der Wagen besser was ich machen will als ich selbst... Habe noch die Hoffnung (wenn auch keine große) das gibt sich irgendwann...

Den Effekt hatte ich bei meinem leistunggesteigerten SAAB Turbo, da lag das am geänderten Benzindruckregler.
 
Hallo

Ich habe nun meinen Ladedruck im RS schon länger in Beobachtung und irgendwie komme ich laut LADEDRUCKANZEIGE nie knapp über die 1 Bar Markierung raus !

Ich weiss jetzt nicht genau wo und wie aber so richtige INFOS dazu habe ich nicht gefunden !?

Mein RS hat jetzt gut 1000km am Tacho !

Ist das soweit normal beim RS dass der Ladedruck nur minimal über die 1 Bar Markierung geht !?

Sollte der RS nicht so 1,4 - 1,5 bar zusammenbringen !?

Gibt es dazu genauere INFOS !?

Danke Peter
 
Bin auf den Thread gestossen da meiner heute mal ganz kurz etwas mehr als die 75% Pedalstellung bekommen hat und ich verwundert war wieso da nichts kommt.
Warm war er längst, das Öl natürlich bei seinen üblichen irgend 75 Grad.
Richtung Begrenzer fuhr ich noch nicht, jedoch sollen ja die 440NM schon sehr früh anliegen was die definitiv nicht taten.
Was man hier so liest wirft schon Fragen auf bevor ich den dann ausgiebig testen kann.

Hab den nun ganz gelesen, wenn das wirklich so sein sollte finde ich dies ja äusserst gefährlich.
Wenn man sein Auto kennt, kann man z.B. genau einschätzen wo und wie man überholen kann oder aus ner Kurve beschleunigen usw.
Da ist es enorm wichtig dass dann immer dieselbe Leistung anliegt und nicht plötzlich nur irgend 200PS.
Da würde man ja immer überrascht ob es nun reichen wird oder nicht, oder es kommen die 350PS aus Kurve 5 und du hast mit den 200PS der Kurven zuvor gerechnet.

Benzin saugt er wiederum permanent die volle Ladung, wo er doch nur die halbe Leistung liefert.
Mein voriger 2L mit 270PS 370NM zog da einiges besser, brauchte weniger Benzin und hatte etwas nach 3000 U/Min permanent vollen Ladedruck.
NitrousNorbert schrieb:
Das ist wohl eine Art Zwischengas das das Fahrzeug von alleine steuert.
Einfach um die Drehzahl in einem Bereich zu halten wo man im nächsten Gang irgendwo landen will.
Haben dies nun alle neueren Modelle oder ist da doc hetwas nicht so wie es sollte?

Meiner lässt die Drehzahl auch recht lange oben stehen nach dem auskuppeln.
 
Don-Duke schrieb:
Den Ladedruck generierst du erst oberhalb von 5500-6000 U/min unter Vollast.

Das ist Tatsache. 1.55Bar bei 5500 U/min.
Der RS ist Serie sehr mild abgestimmt und der Ladedruck steigt parallel zur Drehzahl.
Die 350ps hast du auch erst bei um die 6000 Umdrehungen anliegen. Das Drehmoment liegt zwar früher an, aber die Leistung steigt auch mit der Drehzahl. Heißt wenn du überholen willst runter schalten und Drehzahl rauf.
Wenn du bei 3000 U/min Vollgas gibst hat er da eben nur (z.B.) 250ps anliegen.
Mit nen Chiptune kann man das ändern und er geht untenraus nochmal besser.

Fahr ihn mal in den oberen Drehzahlbereich und achte auf den Ladedruck ;)

Tolles Video hierzu:

https://m.youtube.com/watch?v=eNMvpcU__3I

Schau dir den Ladedruck beim beschleunigen im dritten Gang an :thumbs-up_new:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Bin auf den Thread gestossen da meiner heute mal ganz kurz etwas mehr als die 75% Pedalstellung bekommen hat und ich verwundert war wieso da nichts kommt.
Warm war er längst, das Öl natürlich bei seinen üblichen irgend 75 Grad.
Richtung Begrenzer fuhr ich noch nicht, jedoch sollen ja die 440NM schon sehr früh anliegen was die definitiv nicht taten.
Was man hier so liest wirft schon Fragen auf bevor ich den dann ausgiebig testen kann.

Hab den nun ganz gelesen, wenn das wirklich so sein sollte finde ich dies ja äusserst gefährlich.
Wenn man sein Auto kennt, kann man z.B. genau einschätzen wo und wie man überholen kann oder aus ner Kurve beschleunigen usw.
Da ist es enorm wichtig dass dann immer dieselbe Leistung anliegt und nicht plötzlich nur irgend 200PS.
Da würde man ja immer überrascht ob es nun reichen wird oder nicht, oder es kommen die 350PS aus Kurve 5 und du hast mit den 200PS der Kurven zuvor gerechnet.

Benzin saugt er wiederum permanent die volle Ladung, wo er doch nur die halbe Leistung liefert.
Mein voriger 2L mit 270PS 370NM zog da einiges besser, brauchte weniger Benzin und hatte etwas nach 3000 U/Min permanent vollen Ladedruck.
NitrousNorbert schrieb:
Das ist wohl eine Art Zwischengas das das Fahrzeug von alleine steuert.

Einfach um die Drehzahl in einem Bereich zu halten wo man im nächsten Gang irgendwo landen will.
Haben dies nun alle neueren Modelle oder ist da doc hetwas nicht so wie es sollte?

Meiner lässt die Drehzahl auch recht lange oben stehen nach dem auskuppeln.

Sorry aber wie überholst du denn im Straßenverkehr??? Was sollen Besitzer eines 120PS Autos sagen? Überholen die nicht? Wäre doch besser man gefährdet nicht seine Mitbürger und sich selber durch chaotische Überholmanöver auf der Landstraße! Dafür gehen wir lieber auf die Rennstrecke :prost: oder auf die Autobahn. Da sollte es nicht so gefährlich werden. Nicht böse gemeint, aber selbst mit nur 200PS bist du sicher viel zu schnell für die erlaubte Geschwindigkeit im Straßenverkehr. Im übrigen habe ich solche Probleme mit meinem RS noch nie erlebt, und schalte auch nicht großartig in den nächsten kleineren Gang. Er hat doch Dampf genug. Also langsam ist das echt hysterisch mit der angedachten "Leistungsarmut" des RS 8O .
 
Du hast etwas falsch verstanden. Es geht absolut nicht darum, noch auf den letzten Meter in die nächste Lücke zu passen.
Wenn man ein Auto mit 120 PS hat und die immer anliegen weiss man das und kann dies abschätzen. Egal ob Überholen, Kurven, Autobahneinfahrten oder was auch immer.
Aber wenn dann die Öltemperatur, welche man nichtmal ganz genau ablesen kann, dir dann plötzlich spürbar weniger Leistung zur verfügung stellt, ist dies schon ein beachtlicher Unterschied.
Da sitzt du dann in ner Wundertüte die dir nur so viel Leistung liefert wie sie gerade möchte.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Aber wenn dann die Öltemperatur, welche man nichtmal ganz genau ablesen kann, dir dann plötzlich spürbar weniger Leistung zur verfügung stellt

Kann ich so nicht bestätigen und nachvollziehen :nixweiss: .

Ich fahre immer bis zum ersten Strich auf der Öltempanzeige warm und dann gibt ihm...
Leistungsschwankungen konnte ich nicht feststellen und ich fahre gern mal zügig wenn alles auf Temperatur ist.
 
Auf den Seiten zuvor wurde dies schon einige male erwähnt, selbst kann ich da erst wenig dazu sagen obwohl dies mit dem Öl das erlebte erklären könnte.

Wie gesagt, bin auf den Thread gekommen da es mich gestern gewundert hat warum mein alter mit deutlich weniger Leistung, dann besser zog und gleich durchgehend vollen Ladedruck gehalten hatte.

Werde mich da sicher in absehbarer Zeit noch etwas genauer herantasten, super am RS find ich jedenfalls dass durch den 2.3L kein Turboloch da ist.
 
hab seit einem monat einen focus rs. also bin neu hier und hab mich noch nicht richtig mit dem auto befasst. merke aber das die anzeige vom turbolader bei mir auf 0 steht. ist das normal?? weil ich hier ständig irgendwelche werte über ladedruck lese. oder kann das sein das bei mir irgendwas nicht stimmt??
 
Während dem fahren, also wenn du Gas gibst, sollte die ANzeige nicht auf 0 stehen
 
RSKiKo schrieb:
hab seit einem monat einen focus rs. also bin neu hier und hab mich noch nicht richtig mit dem auto befasst. merke aber das die anzeige vom turbolader bei mir auf 0 steht. ist das normal?? weil ich hier ständig irgendwelche werte über ladedruck lese. oder kann das sein das bei mir irgendwas nicht stimmt??

Wenn du zu langsam Gas gibst oder/und zu früh schaltest wird sich deine Ladedruckanzeige nie bewegen. Also mal ein bisschen mehr Gas geben oder etwas höher drehen dann wird sich auch dein Zeiger bewegen.
 
Manche Fragen kann ich, auch bei bestem Willen, nicht als ernst gemeint betrachten :eek: :nixweiss:
Das Pedal mit dem man die Ladedruckanzeige steuert ist unten im Fahrerfussraum das rechte, vielleicht liegt da ein Backstein drunter, einfach mal nachsehen :prost:
 
Beruhige dich kumpel. Nicht jeder ist so ein klugscheisser wie du. Für mich ist es das erste Auto mit einem Turbo lader. Die Backsteine wenn du willst kann ich dir auch über die Rübe hauen, kein Problem!
 
RSKiKo schrieb:
Beruhige dich kumpel. Nicht jeder ist so ein klugscheisser wie du. Für mich ist es das erste Auto mit einem Turbo lader. Die Backsteine wenn du willst kann ich dir auch über die Rübe hauen, kein Problem!


Das war bitte der erste und letzte Post dieser Art von dir. Beim nächsten Post in diesem Stil ist hier direkt Ende für dich und du kannst dich nach einem neuen Forum umsehen wo du so rumpöbeln kannst. Die vorherige Antwort war nicht besonders hilfreich oder mega freundlich, aber diesen Umgangston dulden wir hier nicht!!
 

Neueste Beiträge

Oben