Start-Stopp Automatik im RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber wenn man es dann direkt weglässt und die Steuern dadurch nicht mehr bei knapp 200€ im Jahr liegen, sondern höher weil dann der Schadstoffausstoß höher ist, geht da das Gemopper wieder los... :roll:
Man kanns halt nicht jedem rechtmachen.
Bin mal gespannt ob das jede normale Fordwerkstatt einfach so rausprogrammiert. Denke eher nicht.
 
Gamble schrieb:
Aber wenn man es dann direkt weglässt und die Steuern dadurch nicht mehr bei knapp 200€ im Jahr liegen, sondern höher weil dann der Schadstoffausstoß höher ist, geht da das Gemopper wieder los... :roll:
Man kanns halt nicht jedem rechtmachen.
Bin mal gespannt ob das jede normale Fordwerkstatt einfach so rausprogrammiert. Denke eher nicht.

Wie gesagt, "mein" Freundlicher hat behauptet es ginge nicht. Aber Händler ist nicht gleich Händler, noch nicht mal wenn ne Werkstatt mit angebunden ist, und die eigentlich Ahnung haben müssten - ich mach ihm aber keinen Vorwurf deswegen...
Für mich persönlich hat sich das Thema eh erledigt, da ich sehr gut damit leben kann, so lange sich es mit einem Knopfdruck deaktivieren lässt. Richtig schlecht hätte ich es nur gefunden, wenn man sich jedesmal erst in die Tiefen des Boadcomputers hätte begeben müssen, um die Funktion zu erreichen...
Ich denke mal gehn tut grundsätzlich so einiges (von wegen grundsätzlich deaktivieren). Ist nur immer die Frage wie Ford reagiert wenn bei irgendnem Schadensfall später festgestellt wird, dass an der Software rumgefummelt wurde - z. B. wenn's nicht die Werkstatt sondern sonst einer gemacht hätte...
 
CoreForce schrieb:
Den Default Parameter zu ändern ist nicht mit einer Veränderung der Software gleichzusetzen.

Würd ich auch so sehn - Parameter ändern wäre so was wie die Änderung eines Platzhalters, der sich ja eh immer dann ändert wenn man das Knöpfchen manuell betätigt.
Anders würde es ggf. aussehen, wenn nicht der Parameter Default geändert wird (oder geändert werden könnte), sondern die Funktion selbst modifiziert würde. Dann könnte man ggf. wieder von "Änderung der Software" sprechen.
Aber wie gesagt, was mich angeht - bin zufrieden genug wenn ich Knöpfchen drücken kann.. :prost:
 
... da sitzt er der Knopf ... das man durch lange Drücken (zB über 10 sec) ihn nicht dauerhaft wirken lassen kann ist im Computerzeitalter schon schwach ....
 

Anhänge

  • rs_umgebung_ganghebel.jpg
    rs_umgebung_ganghebel.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 3.142
...oder einfach Absicht. Man gewöhnt sich an alles. Irgendwann fällt es gar nicht mehr auf.
 
boerniRS schrieb:
... da sitzt er der Knopf ... das man durch lange Drücken (zB über 10 sec) ihn nicht dauerhaft wirken lassen kann ist im Computerzeitalter schon schwach ....
Das reicht nicht. Du musst gleichzeitig die Beifahrertüre 5 mal auf und zu machen und das Kupplungspedal drücken :hurra2:
 
Wird bei mir keine Rolle spielen, da ich die Kupplung beim anhalten immer getreten habe :mrgreen: und der Gang auch drin bleibt.
Diese Anlasser-unfreundliche Funktion hat doch mittlerweile jeder aufgrund des Flottenverbrauchs...
 
ST-Tobi schrieb:
Wird bei mir keine Rolle spielen, da ich die Kupplung beim anhalten immer getreten habe :mrgreen: und der Gang auch drin bleibt.
Diese Anlasser-unfreundliche Funktion hat doch mittlerweile jeder aufgrund des Flottenverbrauchs...

... bei Dir im Auto möchte ich keine Kupplung sein! :cry:
 
Ich habe bis jetzt bei noch keinem meiner Autos eine Kupplung tauschen müssen, selbst nach 220tkm nicht.
Wenn die Kupplung dafür nicht ausgelegt ist dann hat der Hersteller was falsch gemacht.
Wobei auch mein Streckenprofil sehr viel Landstraßen und sehr sehr wenig Stadtverkehr beinhaltet.
Ampeln gibts auf dem Land auch nicht viele :mrgreen:
 
Da ja jetzt einige Forenmitglieder schon einen RS haben.

Wie sieht es jetzt mit der permanenten Deaktivierung der Start Stop Funktion aus?
 
Ich denke mal permanent deaktivieren wird man es nicht können, da es zur erfüllung der Euro 6 einstufung notwendig ist.
 
Vielleicht kann man es umprogrammieren bei BMW ist das zum Beispiel möglich. Da kann man das so programmieren dass die Start&Stop nur bei gedrücktem Knopf aktiv ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nochmal an alle die schon ein Fahrzeug haben. Ob Händler oder Privat. Lässt sich die Start Stop Sch.... über den Zugriff den die Werkstatt über den odb2 Eingang hat deaktivieren?


Start Stop ist einfach zum :kotz:
 
Es gibt im Internet eine Box zu kaufen, welche zwischen den Schalter un den Kabelbaum geklemmt wird - diese Bix merkt sich den Zustand und stellt ihn nach dem Fahrzeugstand wieder her. Heisst: 1x deaktiviert, immer deaktiviert. Habe ich bei einem VW Tiguan verbaut.
 
Leute, hier gehts um die Start-Stopp Funktion. Wenn ihr über den Gurtwarner, Sinn und Unsinn und Deaktivierungsmöglichkeiten diskutieren wollt, macht gerne einen neuen Thread auf oder verlagert die Diskussion in den dicken Thread dafür, aber lasst es hier drin.
Das machts auch später einfacher zu den entsprechenden Themen Fragen zu stellen oder Infos/Antworten zu finden. ;)
 
Wie schaut es denn aus?

Wenn ich es AsBuild mit UCDS deaktiviere, bekomm ich Fehler von der Berganfahrhilfe und City Notbrems assi.

Gibts einen anderen Weg per UCDS?
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben