Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kann mir nicht vorstellen dass eine Werkstatt die Rohre so verlegt hat 8O
 
http://stratifiedauto.com/blog/focus-rs-turboback-exhaust-results/
hab mich bissel schwer getan mit dem übersetzten und der verständigkeit :nixweiss:
brauch eure unterstützung/meinung/rat :hilfe:
 
So wie ich das verstehe bringt eine DP nicht wirklich was da die Originale schon sehr gut ist
 
Jau, eine Downpipe bringt nicht mehr "Power". Allerdings mehr "Boost", wenn der Luftkühler und der Kraftstoff ideal sind, oder, genauer, mit Downpipe und bestem Sprit ist der original LLK der limitierende Faktor für den "Boost".
 
Da er hier aber grundsätzlich von Catless spricht, kann man das nicht mit der hier oft verbauten 200 Zellen HJS Variante vergleichen.
Catless erfordert grundsätzlich eine ganz andere Abstimmung.

Zum Thema Friedrich Motorsport...
Ich habe einen sehr guten Bekannten, der sich vor einigen Jahren entschieden hat, als Tuner selbstständig zu werden.
Er hatte die Idee, den Leichtbau ins Zentrum seines Geschäftsmodells zu stellen und entschied sich u.a. in einem ersten Schritt dazu, Titan-Auspuffanlagen anzubieten.
Als Partner für die Fertigung entschied er sich damals für Friedrich.
Nachdem viele Titan-Auspuffanlagen beim Kunden verbaut waren, kam es zu großen Qualitätsproblemen (gerissenen Anlagen, Schweißnähten, Verformungen), die Friedrich alle von sich wies.
Der Betrieb meines Bekannten ging wegen der Reklamationen der Kunden beinahe zu Grunde.
Er entschied sich damals, eine komplett eigene Fertigungshalle für Auspuffanlagen zu bauen, um sich nicht mehr auf andere Produzenten abstützen zu müssen.
Heute fertigt er selbst und das recht erfolgreich - das ist die Geschichte von Lightweight Titanauspuffanlagen - wer sich im BMW-Bereich auskennt, kennt die Produkte.

Ich habe damals den ganzen Streit mit Friedrich mitbekommen.
Es war wirklich schlimm, was da passiert ist.

Da ich auch schon immer VW und Audi gefahren bin, ist mir Friedrich aus dem Bereich auch negativ aufgefallen.
Vor allen Dingen die sehr schlechte Passgenauigkeit wurde immer wieder und wieder bemängelt.
Das Reklamationsverhalten von Friedrich war in jedem dieser Fälle dann leider immer unterirdisch.

Ich persönlich würde nie ein solches Unternehmen unterstützen.
Kunden und deren Schicksal sind egal - Hauptsache Ware verkauft - der nächste Dumme wird schon kommen.
So etwas stütze ich nicht.
 
Bin gerade bei Stoffler und wir bauen die HJS Downpipe ein...die von Ford machen es einem nicht leicht die zu tauschen :doh:
Luftfilter, Ansaugrohr sowie Batterie und Halterung musste raus, sonst kommst du nicht an die Schrauben.
Hoffe das ich in zwei Stunden (Drehmometnstütze kommt auch noch rein) wieder fahren kann.
 
puh, da grauts mir ja schon :( wenn man die downpipe dann mal drinn hat und noch ne andere aga, plus nen kn Luftfilter, sollte man dann auch die motorsteuerung ändern/anpassen lassen, oder verträgt die das auch so gut???
 
marcus schrieb:
puh, da grauts mir ja schon :( wenn man die downpipe dann mal drinn hat und noch ne andere aga, plus nen kn Luftfilter, sollte man dann auch die motorsteuerung ändern/anpassen lassen, oder verträgt die das auch so gut???

Sollte auch so gehen, man ändert ja keine relevanten Kenngrößen. Der Turbo dreht halt freier und die Abgastemps dürften niedriger sein.
 
Sehe ich wie @ole
Notwendig ist es bei den Hardwareänderungen nicht. Man kann natürlich durch eine Einzelabstimmung alles auf einander abstimmen.
Lohnt sich aber in meinen Augen nur wenn man eh wegen Leistungssteigerung zum Tuner fährt.
 
Was die Hjs Downpipe anbelangt gab's schon einen im Facebook forum der die fährt und wo dauernd nach ein paar hundert Kilometern die Motorkontrolleuchte angeht. Nervig. Ist bestimmt wegen der Lambdasonde da sich ja die Abgastemperaturen und der Abgasdruck ändern.

Blöd wenn man die dann fahren will ohne Anpassung der Software usw.
 
Dann müsste man ja die Lambdasonde raus programmieren. Ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck meiner Meinung nach.
Downpipe oder eher der Kat sollte die Anforderungen ja packen ohne das Auto/Software aus tricksen zu müssen.
 
Dann halt doch einfach Stage1 drauf machen :D
Oder einen von diesen OBD Fehler-Lösch Teilen ins Handschuhfach.

Der Fehler kommt sicher von der Monitor (Nachkat) Sonde.
Arbeiten tut se ja trotzdem noch, nur bekommt se halt nicht mehr die erwarteten Werte und geht dann halt in Störung.

IMHO kannst da net wirklich was mit kaputt machen.
 
HJS Downpipe ist drin, das war ne echt schwere Geburt!!
Was ich sofort bemerkt habe, die AGA wird lauter...im Innern hat man einen tieferen Ton und aussen geht Soundtechnisch deutlich mehr, finde alleine deswegen lohnt sich die DP :thumbs-up_new:
Und ihr könnt lachen, aber der Mocken hängt viel besser am Gaspedal...gut, könnte auch die Drehmomentstütze ihren Teil dazu beitragen, aber ich bin absolut happy über die Umbauten :DX:

Die Stoffler AGA wäre auch fertig, sie kämpfen aber noch mit dem TÜV...die lassen nicht mehr einfach alles durchgehen.
 
Wenn die Downpipe und Drehmomentstütze subjektiv mehr Fahrspaß
Vermitteln haben sich die Änderungen ja gelohnt :thumbs-up_new:
 
Hätten die nicht deinen nehmen können Achylles für TÜV ? oder worauf warten die noch ?
 
Hallo,

Habe gestern die Milltek Sport non resonated Abgasanlage bestellt; Lieferzeit ungefähr 4 bis 5 Wochen, Preis 1.950 EUR inklusive Einbau + zusätzliche 300 EUR für die Einzelabnahme vom TÜV :hurra2:
 

Neueste Beiträge

Oben