Motorleistung RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist das was? 15% mehr Leistung.. :pfeif:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=r1ltIlwllxo[/video]
 
Nicht 15% mehr Leistung - 15% mehr Zündleistung... :idee:
 
mehr zündleistung brauch man eigentlich nur bei mehr drehzahl
richtig??

Die Audi jungs machen das auch öfters mal beim S3 bei leistungssteigerung .....bauen alle die dinger vom RS3 ein obs was bringt :nixweiss:
 
Ja bringt auch was. Auch kältere kerzen bringen was. Auf einem serienauto natürlich nicht. Hohe drehzahl, viel sprit und extrem frühe zündung generieren viel drehmoment und leistung. Machen sinn aber wie gesagt nicht serie.
 
Anderes Klima, evtl. andere Wartungsintervalle, andere Vorschriften bezgl. Rußausstoß etc..............
 
T80 schrieb:
Also willst du ernsthaft jetzt Argumente gegen das Auto hier herbeizaubern. Ich glaube dafür bist du im falschen forum. Tut mir auch leid für dich das du anscheinend das falsche Auto gekauft hast aber hey dafür gibt es ja Mobile. Verkauf deinen Hobel und schraub dir nen gebrauchten C63 AMG unter den Sessel wenn dir das mehr liegt. Der schiebt mächtig von 0-200 :bananadancer2:

Ich habe es genau umgekehrt gemacht: Ich habe meinen C63 AMG (Bj 2008, Limousine, getunt auf echte 510PS + 80%-Querdifferentialsperre) verkauft und stattdessen einen RS MK3 mit Wolf-Tuningstufe 3 gekauft.

Der C63 hatte definitiv etliche Nachteile: Bei ESP im Sportmodus haben die Reifen auch bei trockener (und warmer) Strasse durchgedreht, da nur etwa 42% des Gewichts auf der Hinterachse sind. Dabei wurde die Motorleistung auch meistens heruntergeregelt, da selbst im dritten Gang die Räder durchdrehten. Die volle Leistung war bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h nur möglich, wenn man das ESP komplett ausgeschaltet hat. Das war aber wiederum extrem gefährlich, insbesondere wenn man mal nicht nur geradeaus gefahren ist. Ok. Der Klang war schon genial - ich hatte einen Klappenauspuff montieren lassen. Und die Beschleunigung über 100 km/h war auch sehr gut. Aber ich hatte immer das Gefühl in einem gefährlichen Auto zu fahren. Gesamtfazit: Der C63 war wie ein Bodybuilder, der vor Muskeln kaum mehr laufen kann.

Von der sportlichen Seite her ist doch der RS einfach genial. Traktion ohne Ende, und in Kurven zwirbelt das kurvenäußere Hinterrad den Wagen regelrecht um die Kurve. Leistung ist nicht alles. Es kommt auch auf die Fahrbarkeit und Sicherheit an. Das einzige worauf man meines Erachtens beim RS achten muss ist, dass man bei voller Beschleunigung auf der Autobahn wirklich das Lenkrad gut festhalten muss, da ein leichter Lenkeinschlag über das Hinterachsdifferential ungewollt verstärkt werden kann. (Ich finde, dass Ford bei über 100 km/h die Spielerei mit der Hinterachsdifferentialsperre elektronisch ausschalten sollte.)

Aber ich habe noch einen Porsche Turbo 997/2. Bei dem muss man auch das Lenkrad beim vollen Beschleunigen sehr gut festhalten. Das ist halt ein zickiges Verhalten wegen sehr hoher Leistung plus Vierradantrieb.
 
Hallo zusammen,

bin nun aus dem Urlaub zurück und konnte gestern mein Auto direkt vom Tuner des vertrauens abholen .
Leider lief nicht alles wie gewünscht.
Ergebnis davor auf dem Prüfstand lediglich 308 PS. Drehmoment 440 NM.
Hatte daraufhin einen Freund reingeholt ebenfalls mit einem RS MK3. Hier das Ergebnis 311 PS, allerdings war hier bereits eine neue Downpipe verbaut.
Nach dem Tuning nun 350 echte PS und 540 NM.
An der Stelle muss ich sagen dass ich ein Laie bin was die Technik und ganzen Zusammenhänge angeht.
Die Firma ist bereits 17 Jahre tätig und kennt sich wirklich gut aus. Eine derart große Differenz zwischen Werksangabe und Prüfstand ist Ihm erst einmal mit einem Mercedes untergekommen. Mercedes sagte auf Nachfrage man müsse das Ergebnis mit einem Faktor multiplizieren um das korrekte Ergebnis zu erhalten oder zu einem Werkseigenen Prüfstand, nur dieser könne ein korrektes Ergebnis anzeigen.
Die Firma ist eigentlich auf BMW spezialisiert, macht aber fast alles wie auch Porsche und andere höherpreisige Fahrzeuge und derartige Abweichungen gab es eben noch nie.

Ich war vor dem Tuning durchaus zufrieden mit der Leistung mir ging es nur darum etwas von der Serie wegzukommen.
Was mich nun wundert ist folgendes:
Vor dem Tuning hatte ich bereits eine Höchstgeschwindigkeit von 272 km/h laut Tacho erreicht, Navi sagte 268 km/h.
War nicht abschüssig auf der AB, aber gute Witterung und super Belag. Laut meinem Verständnis wäre diese Geschwindigkeit nicht mit 308 PS möglich gewesen, oder was meint Ihr?
Einerseits glaub ich meinem Tuner, andererseits bin ich aber auch etwas skeptisch.
Das Erlebnis aktuell ist der Wahnsinn. Leider hab ich keine GoPro oder Ähnliches. Aber gerade von 200 -250 km/h marschiert die Karre dass es der reine Wahnsinn ist. Hatte gestern auf dem Rückweg auf der AB einen 911 er der an mir vorbeigeschossen ist, bin dann links rüber und hinterher, Vollgas 6 er Gang mit 200 km/h Ausgangsgeschwindigkeit.
Was soll ich sagen, subjektiv echt der Wahnsinn, war derart schnell auf 250 dass ichs selbst nicht glauben konnte.
Subjektiv ging vor dem Tuning die Nadel ähnlich schnell von 200 auf 240 km/h wie ich es aus diversen Videos kannte. Nun rast das Teil hoch wie Irre. Ich Fotografier morgen mal das Leistungsdiagramm ab, habs grad in der Arbeit nicht parat.
Ach ja, was in dem Diagramm noch auffiel war, dass zuvor max Leitung erst ab 3.800 Umdrehungen anlag, nun schon bei 2.800 Umdrehungen.
Kilometerstand liegt bei ca 5.600 km aktuell.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder für mich als Laien evtl eine Erklärung für das hier?
Danke im voraus an die Community.
Schöne Grüße
Simon
 
308 PS wäre aber arg schlecht, das ist auch nicht mehr in der Toleranz was der RS wirklich muss. Glaube 10% Abweichung ist noch ok.
Und mit schlechten aerodynamik und den trägen Sprint sollte er bei 308 PS auch keine 272 Tacho schaffen ...
 
Hört sich nach einem Fehler beim Messen an oder das die Werte falsch oder gar nicht korrigiert wurden. Wenn er die Geschwindigkeit erreicht dann können da nicht über 40 PS fehlen.
 
kennt denn jemand einen Allradprüfstand in der Münchner Umgebung auf den Verlass ist ?
Würde das gerne nochmal gegenprüfen lassen.
 
Möglicherweise war das einer der Allrad Prüfstände mit denen das Torque Vectoring nicht klar kommt. Ansonsten probier mal rein Front getrieben messen zu lassen.
 
So, hier das diagramm, ich hoffe erkennbar. Die kurve vor dem Tuning war ja schon sehr merkwürdig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie kommt der große Umgebungstemperatur Unterschied zustande?
Damit kannst du schon einige PS korrigieren.
 

Neueste Beiträge

Oben