Winterreifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
bei mir sind es ebenfalls ContiTS850P in 235/35R19 geworden. Aufgezogen auf den Originalfelgen.
Gruß,
Simon

Dann sag ´mal bei Gelegenheit, wie die sich fahren, ich "musste" die auch nehmen, weil die Michelin Alpin in der Grösse nicht lieferbar waren.

Der RS hat noch keine VIN, still waiting.
 
Hallo zusammen, ich hatte Glück und hab die Michelin PA4 noch bekommen musste aber leider tief in die Tasche greifen aber dafür fahren die sich super. Ich hab die auch in 235x35 R19 genommen und auf die Serien Felge gepackt. Hab für alle 4 Reifen plus Montage 1290€ hingelegt.
 
Wer weiss, welche TPMS Ford verbaut, also Hersteller, TRW, Conti etc. ? Ich möchte nicht auf programmierbare Aftermarket Teile angewiesen sein.
 
So, der Schnee kann kommen. Alutec Monstr mit Michelin PA4 in 225/40-18", damit Schneeketten drauf passen.
 

Anhänge

  • 15042253_1266375996748535_8387671634403333699_o.jpg
    15042253_1266375996748535_8387671634403333699_o.jpg
    894,2 KB · Aufrufe: 2.540
  • 15110381_1266376090081859_4214258550739650690_o.jpg
    15110381_1266376090081859_4214258550739650690_o.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.540
img01785ruagspiom.jpg


Hier meiner mit Winterreifen
 
Das sind doch die Originalfelgen vom ST, oder?
 
Ja aber vom MK2 ST würde ich sagen.

Ich habe vor die vom MK3 ST zu nutzen als Winter Felgen.

Gruß Bernd
 
Ja das sind die ST Felgen vom VfL mit 15er spurplatten damit es vorne passt und per einzelabnahme kein Problem alles legal :freu2:
 
Straggler schrieb:
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
bei mir sind es ebenfalls ContiTS850P in 235/35R19 geworden. Aufgezogen auf den Originalfelgen.
Gruß,
Simon

Dann sag ´mal bei Gelegenheit, wie die sich fahren, ich "musste" die auch nehmen, weil die Michelin Alpin in der Grösse nicht lieferbar waren.

Der RS hat noch keine VIN, still waiting.
Hallo,
die ersten 1200km mit den Winterreifen sind runter. Versuche meinen persönlichen Eindruck ab ca. 500km zu beschreiben, bin jedoch kein Experte. Seht´s mir daher nach, dass das kein Testbericht wird.

- Haftung bei Nässe ist etwas besser als mit den Serienreifen.
- Auto fühlt sich "präziser" an, heißt er läuft gegenüber den Serienreifen z. B. weniger Spurrillen etc. hinterher.
- Haftung im Trockenen ist schlechter.
- im Schnee bin ich noch nicht gefahren, kann ich aber ohnehin nicht mit den Sommreifen vergleichen.

Alles in allem also für den Winter gut, da die Fahrbahnbedingungen normalerweise die gleiche Fahrweise wie im Sommer ohnehin nicht zulassen.

Gruß,
Simon
 
Simon Ruppert schrieb:
Alles in allem also für den Winter gut, da die Fahrbahnbedingungen normalerweise die gleiche Fahrweise wie im Sommer ohnehin nicht zulassen.

Also bei mir sind die Fahrbahnbedingungen im Winter zu 90% der Zeit vergleichbar zum Sommer. Würde deshalb keine Abschläge ggü. Sommerreifen machen. Aber kommt vielleicht darauf an, wo man wohnt.
 
Hi,
bei uns - weit gefasst: Großraum Frankfurt, Odenwald, Spessart, Vogelsberg - ist´s im Frühjahr/Sommer:
- laubfrei (momentan geht die Sommerfahrweise in Waldgebieten m. E. nur mit viel Mut)
- schneefrei (Schnee wird noch kommen)
- eisfrei (Eis hatten wir dieses Jahr bereits)
- tendenziell öfter trocken
Daher vermag ich Winter- und Sommerreifen nicht direkt zu vergleichen.
Gruß,
Simon
 
IMG_4656.JPGIMG_4655.JPG
So, die ronal in silber mit den nokian reifen, 18 Zöller

fahren sich deutlich präziser als die 19ér Schmiedefelgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
lastdrop schrieb:
Simon Ruppert schrieb:
Alles in allem also für den Winter gut, da die Fahrbahnbedingungen normalerweise die gleiche Fahrweise wie im Sommer ohnehin nicht zulassen.

Also bei mir sind die Fahrbahnbedingungen im Winter zu 90% der Zeit vergleichbar zum Sommer. Würde deshalb keine Abschläge ggü. Sommerreifen machen. Aber kommt vielleicht darauf an, wo man wohnt.

Es gibt erhebliche Temperaturunterschiede zum Sommer und ab 6 oder 7 Grad und weniger sind Winterräder auch bei trockener Fahrbahn irgendwann wieder im Vorteil.
 
400_3165613039393130.jpg


7,5x18 ET50 von Diewe mit ABE. Die Reifen sind von Kumho und funktionieren wie auf dem ST einwandfrei.
 
Kurzbericht über den Conti TS850P in Originaldimension 235/35R19. Vor 80km aufmontiert.

Also er fährt definitiv nicht "präziser", durch die weicheren Reifenflanken und die relativ weichen Lamellen zieht er nicht so stark in die Spurrillen. Durch die geringere Aufstandsfläche in Kombination mit vorgenanntem hat er am trockenen deutlich weniger Grip, im nassen (gerade im Wald getestet - ca. -1 Grad) hält er in etwa gleich. Insgesamt entwickelt das Auto deutlich mehr Tendenz zum Übersteuern (vA im Track-Mode), ist aber weicher zu kontrollieren. Ich lass mich mal überraschen wie lange die Contis halten, mehr als 5-8.000km geb ich denen nicht...
 

Anhänge

  • IMG_3342.JPG
    IMG_3342.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 3.196
Nach erst 80 km würde ich mir noch kein endgültiges Urteil bilden, wobei ich den Vorgänger-Conti auch als etwas unpräzise bezüglich des Lenkfeedback in Erinnerung habe. Ich fahre auf dem RS die Goodyear Ultragrip Performance G1 in 225/40 R18. Direkt nach der Montage dachte ich nur "ach du Sch..., damit sollst du jetzt durch den Winter gurken?!". Nach 500-1000 km hat sich dann ein komplett anderes Bild ergeben. Dieses wabbelweiche, indirekte Fahrgefühl mit Übersteuertendenz an jeder schnellen Ecke war fast komplett weg, die Lenkung präziser, der Reifen fing an, mir zu gefallen.

Mittlerweile habe ich 3500 km mit den Goodyear runter und bin mega zufrieden, bisher die besten Winterreifen, die ich je hatte. Klar, im Vergleich zum Sommerreifen fehlt etwas an Lenkpräzision, die aber für einen Winterreifen dennoch wahnsinnig gut ist. Bei schneller Kurvenfahrt walkt der Reifen etwas mehr, aber der Grip ist im Nassen wie im Trockenen hervorragend, so dass man manchmal leicht vergisst, mit einem Winterreifen unterwegs zu sein :eek: . Von mir eine ganz klare Empfehlung, wenn man mit der V-Kennzeichnung leben kann.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Nach erst 80 km würde ich mir noch kein endgültiges Urteil bilden, .

Ich hoffe auch dass es noch besser wird. Wieviel Profil fehlt bei dir schon nach 3.500km? kann es sein, dass er mit weniger Profiltiefe etwas besser zu fahren wird?
 

Neueste Beiträge

Oben