Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PapaSchlumpf

Active member
Registriert
27 Juli 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeug
Ford Focus RS MK3
Leistung
350
Baujahr
14 Apr. 2016
Servus in die Runde,

Mein RS hat jetzt knapp 8000 km drauf, ist also eingefahren. Ich liebe das Auto als Gesamtwerk sehr. Ich ertappe mich aber dabei immer wieder die angeblichen 350 PS in Frage zu stellen. Dafür geht obendrauf irgendwie zu wenig. Der Druck des Drehoments unten rum ist ja ok und durch das Gespotze und Gerotze des Auspuffs wirkt alles noch martialischer. Aber trotzdem fühlen sich 350 PS bei 6000 U/min irgendwie anders an. Meiner Meinung nach.
Dazu dann noch dieses Video : https://youtu.be/yON7UIv7-d0

Es gibt zwar andere Videos von Prüfstandläufen, bei denen die Hinterachse elektronisch deaktiviert wurde. Die gehen dann in Richtung 350 PS. Aber auf dem Allradprüfstand hier, sinds leider nur 310 PS.
Was meint ihr?

Gruß

Max
 
Der regelt doch leistung weg.

Die belüftung von vorn ist doch ein schlechter witz 8O

Es gibt genug diagrammwe wo der rs die 350ps hat
Die trägheit kommt rein vom hohen gewicht und dem höheren wiederstand der hineren allradeinheit.
 
Die 310 sind doch "power at the wheels" also die Leistung am Rad. Würde es dann nicht in etwa passen?
 
Bei anderen früher getesteten Allradern (bspw. Subaru WRX oder wie die MÖhre heißt/hieß) war es sogar mehr Verlust. Glaube sowas in die Richtung von 280 PS Motor -> 200 PS am Rad. Dann wären wir mit 310 ja noch gut bedient?
 
Tach...

Bin ja nicht so der Techniker... ABER.... Diese angebliche Messung (ohne Diagramm) ist für mich Mülll...

Wie bereits erwähnt ist die Belüftung mit dem "Staubsauger" ein absoluter Witz... Und schaut mal genauer hin... Nach der Messung wurde doch gebremst... Nach ca. 6 Sekunden stehen die Räder still... :irre:

Kann mich auch täuschen... Aber ich verlass mich dann eher auf die Leistungsmessung in der neuen SportAuto und hoffe, dass diese dann besser ausfällt... Und wenn nicht, gibt schlimmeres im Leben... :mrgreen:
 
Mich macht halt stutzig, dass ein (nicht getunter) Seat Leon Cupra 280 nicht abzuschütteln ist. Hab ich selber so erlebt.
Das wurde ja hier im Forum auch so bestätigt.
 
Wenn es wirklich so ist, dass man mit dem Mk3 Probleme mit einem Seat Leon 280 PS hat, dann könnt ihr dem Fahrer immer noch sagen, nächstes Mal kommt der ältere Bruder Mk2 und verkloppt ihn ... :prost: :prost:
 
boerniRS schrieb:
Wenn es wirklich so ist, dass man mit dem Mk3 Probleme mit einem Seat Leon 280 PS hat, dann könnt ihr dem Fahrer immer noch sagen, nächstes Mal kommt der ältere Bruder Mk2 und verkloppt ihn ... :prost: :prost:

Leider ist es so. Mit meinem ST MK3 (280 PS/572 Nm) wäre das nicht passiert.
 
Ich weiß echt nicht, was das ständige Gehäule bezüglich der Leistung soll. Das er nicht die Fahrleistungen in der Beschleunigung oberhalb 100 hat wie ein 350 PS Frontkratzer mit 1.400 kg sollte wohl jedem mittlerweile klar sein.

Aber das ihm jeder Cupra, Civic R, Golf R um die Ohren fährt ist ja nun wirklich ein Witz. Da sollten wir uns mal auf die Testergebnisse beispielsweise der aktuellen Sport Auto verlassen. Da fährt ihm auch nur der AMG A45 um die Ohren. Und das ist auch nichts Neues.

Mal am Rande: Wird im Civic R Forum nur japanisch geschrieben, oder warum ist der hier so präsent als angebliche eierlegende Wollmilchsau?
 
RS-Treter schrieb:
Tach...

Bin ja nicht so der Techniker... ABER.... Diese angebliche Messung (ohne Diagramm) ist für mich Mülll...

Wie bereits erwähnt ist die Belüftung mit dem "Staubsauger" ein absoluter Witz... Und schaut mal genauer hin... Nach der Messung wurde doch gebremst... Nach ca. 6 Sekunden stehen die Räder still... :irre:

Kann mich auch täuschen... Aber ich verlass mich dann eher auf die Leistungsmessung in der neuen SportAuto und hoffe, dass diese dann besser ausfällt... Und wenn nicht, gibt schlimmeres im Leben... :mrgreen:

Das hat mich auch gewundert. Ich kenne das so nicht, dass man den Wagen sofort auf null abbremst. Meine Spezis lassen den Wagen recht locker auslaufen und bremsen erst zum Schluss. Ansonsten warten wir mal die Messung der Sport Auto im September ab :prost:
 
HamburgRS schrieb:
Mal am Rande: Wird im Civic R Forum nur japanisch geschrieben, oder warum ist der hier so präsent als angebliche eierlegende Wollmilchsau?

Denke mal weils einfach ein faszinierendes Auto ist, genau wie der RS
Ich empfehle jedem den hier angesprochenen Artikel in der aktuellen Sport Auto komplett zu lesen und nicht nur die Zeiten anzuschauen. Ist echt interessant geschrieben.
 
PapaSchlumpf schrieb:
Mich macht halt stutzig, dass ein (nicht getunter) Seat Leon Cupra 280 nicht abzuschütteln ist. Hab ich selber so erlebt.
Das wurde ja hier im Forum auch so bestätigt.


Gehen eure RS oben raus wirklich so schlecht? Sehe keinen Seat mit 280 PS der weit über echte 250km/h läuft. Das ist Physikalisch schon nicht möglich. Ferner hatten wir hier schon Videos wo alle Hothatch von Golf, Mercedes, Audi unser RS usw. im Sprint bis 250 km/h zwar gleich oder schneller als unser RS bis 200 waren, aber ab dann bis 250 sich das Blatt gewendet hat. Und zwar so, dass alle langsamer waren und selbst der AMG bis 250 eher gleich waren. Finde den Link jetzt nicht aber der ist im Fahrberichtstread. Aber egal, ich kann mich oben raus wirklich nicht beschweren. Tipp. 102 Oktan tanken, ich bilde mir das vielleicht ein, aber mit 98 Oktan, habe ich mal testen wollen, lief er nur 265. Mit der teuren Plempe locker 275 und mehr. Natürlich mit etwas Anlauf. Hätte vielleicht auch andere Gründe, aber ich bleibe bei 102 Oktan 8)
 
HamburgRS schrieb:
Ich weiß echt nicht, was das ständige Gehäule bezüglich der Leistung soll. Das er nicht die Fahrleistungen in der Beschleunigung oberhalb 100 hat wie ein 350 PS Frontkratzer mit 1.400 kg sollte wohl jedem mittlerweile klar sein.

Aber das ihm jeder Cupra, Civic R, Golf R um die Ohren fährt ist ja nun wirklich ein Witz. Da sollten wir uns mal auf die Testergebnisse beispielsweise der aktuellen Sport Auto verlassen. Da fährt ihm auch nur der AMG A45 um die Ohren. Und das ist auch nichts Neues.

Mal am Rande: Wird im Civic R Forum nur japanisch geschrieben, oder warum ist der hier so präsent als angebliche eierlegende Wollmilchsau?

1. Heult hier niemand rum
2. Hab ich es selbst erlebt
3. Nicht gegen einen 350 PS Frontkratzer, sondern gegen einen 280 PS Frontkratzer
4. Hab ich ganz zu Anfang geschrieben, dass ich meinen RS absolut toll finde
5. Will ich die Performance unseres RS auf der Rennstrecke in keinster Weise in Frage stellen. Da hatte weder der AMG A45 noch der BMW M2 eine Chance.

Mir geht es rein darum eine Erklärung dafür zu finden, warum im "Geradeausfahrmodus" die 350 PS irgendwie verpuffen.

Also: das ist keine Majestätsbeleidigung, sondern eine rein informative Frage eines RS-Besitzers.

Viele Grüße

Max
 
Der leon ist genau das beste beispiel.

1. Leichter
2. Besserer cw wert
3. Weniger wiederstand im system wegen frontantrieb (allein der awd wird 30 ps vernichten)
4. DSG ist nicht unwesentlich beim durchbeschleunigen

Auf dem track sind je ja bedingungen dien leon genau so schnell wie die rs
Sports cars hat beide autso mit 1:38 gefahren

Der seat ist wohl er schnellste serienmäsige hothatch unter 300ps

Der cw wert ist viel wichtiger als viele denken

Ein neuer st mk3 brauch auch weniger psnwie der mk2 weil er einfach windschnittiger ist.
Ich selbst habe einen vergmeich gegen einen mk3 sr der etwa 20-30 ps weniger hatte.
100-150 mk2 schneller vorallem im antritt 150-220 gleich schnell.
Über 200 hatte ichvsogar das gefühl das er verlorenen boden leicht gut macht.
 
Weiß auch nicht was alle haben. Ja mein MK3 ST war wohl aus dem Lauf wirklich schneller (war aber gedoped), aber auf meiner letzten Runde NOS ist lediglich ein Cayman GT4 und 2 GT3 RS an mir vorbei. Und bei den Public Race Days ist mein Kumpel mit dem Golf 6 Edi35 eine 13,5x gefahren (trotz 370 PS laut seiner Aussage) und ich eine 13,3x mit Serie logischerweise.
Jetzt gibt es halt lediglich diesen ominösen Bereich wo andere schwächere aufholen, aber damit muss man leben oder Stage I draufhauen.
Gibt echt schlimmeres als auf diesen Bereich rumzureiten
 
Zudem hat der Cupra auch meistens an die 300PS da dieser recht stark streut.

Und hast du mit dem Cupra Fahrer geredet ob er gechipt war oder nicht?
 
der_taucher schrieb:
Der leon ist genau das beste beispiel.

1. Leichter
2. Besserer cw wert
3. Weniger wiederstand im system wegen frontantrieb (allein der awd wird 30 ps vernichten)
4. DSG ist nicht unwesentlich beim durchbeschleunigen

Auf dem track sind je ja bedingungen dien leon genau so schnell wie die rs
Sports cars hat beide autso mit 1:38 gefahren

Der seat ist wohl er schnellste serienmäsige hothatch unter 300ps

Der cw wert ist viel wichtiger als viele denken

Ein neuer st mk3 brauch auch weniger psnwie der mk2 weil er einfach windschnittiger ist.
Ich selbst habe einen vergmeich gegen einen mk3 sr der etwa 20-30 ps weniger hatte.
100-150 mk2 schneller vorallem im antritt 150-220 gleich schnell.
Über 200 hatte ichvsogar das gefühl das er verlorenen boden leicht gut macht.


Ich habe die Beschleunigungserfahrung im Bereich zwischen 50 km/h (Ortsausgang) und 160 km/h(bis zu ner Linksabzweigung, die ich nehmen musste) gemacht. Da kannst du den CW-Wert vernachlässigen. Da wo er richtig relevant werden würde, fahren wir dem Cupra einfach davon, weil unserer mit 268 km/h Spitze eingetragen ist.
Ab 50 km/h haben wir eher noch nen Traktionsvorteil, weil der Frontkratzer zum vorne durchdrehen neigt und ihn dann (falls nicht ausgeschaltet) sein ASR einbremst.
DSG, falls vorhanden, wird wohl minimal was bringen, aber in diesem Beispiel eher weniger.
Gechipt ist der Cupra, laut Aussage eines gemeinsamen Freundes, nicht.

Schönen Sonntag

Gruß

Max
 
Frank RS schrieb:
PapaSchlumpf schrieb:
Mich macht halt stutzig, dass ein (nicht getunter) Seat Leon Cupra 280 nicht abzuschütteln ist. Hab ich selber so erlebt.
Das wurde ja hier im Forum auch so bestätigt.


Gehen eure RS oben raus wirklich so schlecht? Sehe keinen Seat mit 280 PS der weit über echte 250km/h läuft. Das ist Physikalisch schon nicht möglich............

Ich habe vergessen zu erwähnen, in welchem Geschwindigkeitsbereich es passierte. Siehe meinen vorgeschalteten Post. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass sich bis in den Bereich um die 250 km/h was geändert hätte. Erst dann, und so verstehe ich deine Antwort, fahren wir dem Cupra davon. Klar, unserer geht ja echte 268 km/h. Tacho knapp über 280 km/h.
 

Neueste Beiträge

Oben