Software Update

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AWDwins schrieb:
Für alle denen es weiterhilft. Es war in der Schwabengarage in Stuttgart Cannstatt. Das größte Autohaus in Baden -württemberg. Die Größe spielt anscheinend schon mal keine Rolle was Professionalität angeht.


Musste ich auch schon feststellen, bin auch bei nem großen Händler mit vielen Filialen und bringe das Fahrzeug zum Teil für mehrere Tage, um dann zu erfahren, dass es dann kurz vor knapp gemacht wird und zum Teil die Verkleidungen noch auf dem Hof wieder halber abfallen oder zerstörte Clips mal ganz weggelassen werden. Da aber alle Verstragshändler in 100 km Umkreis zu der selben Kette gehören, hab ich auch nicht die Möglichkeit zu wechseln. Da fragt man sich manchmal selber ob die wissen was der Kunde für nen RS gezahlt hat, dass sie dran fuschen als wärs nen 20 Jahre alter Corsa.
 
Marcel84 schrieb:
Denkt auch dran es gibt nicht nur RS Kunden

Richtig. Wenn ein durchschnittlicher Fordhändler im Monat einen RS in der Werkstatt hat ist das viel. Klar haben die dann nicht die Nötige Erfahrung und das nötige Wissen um alles über dieses Auto zu wissen, woher solls auch kommen, die beschäftigen sich ja nicht den ganzen Tag damit und schauen ständig, ob es genau für den RS ein Update gibt.
Daher ist das durchaus normal, dass sich ein gewöhnlicher Händler nicht wirklich mit solchen "Exoten" auskennt.
 
Man muss ja auch nicht alles aus dem Kopf wissen. Aber zumindest kann man in dem Fall dem Kunden mitteilen, dass man sich bei Ford erkundigt und sich dann nochmal meldet. Ist doch kein Problem, viel mehr ärgert man sich als Kunde, wenn man merkt, dass sich der Service/Werkstattmitarbeiter nicht kümmert und dann einfach behauptet, dass es sowas nicht gäbe.
 
dermax schrieb:
Marcel84 schrieb:
Denkt auch dran es gibt nicht nur RS Kunden

Richtig. Wenn ein durchschnittlicher Fordhändler im Monat einen RS in der Werkstatt hat ist das viel. Klar haben die dann nicht die Nötige Erfahrung und das nötige Wissen um alles über dieses Auto zu wissen, woher solls auch kommen, die beschäftigen sich ja nicht den ganzen Tag damit und schauen ständig, ob es genau für den RS ein Update gibt.
Daher ist das durchaus normal, dass sich ein gewöhnlicher Händler nicht wirklich mit solchen "Exoten" auskennt.


Na wenn einem das als Begründung reicht wenn mal einer am RS rumpfuscht weil er keine Ahnung hat....
Klar müssen erst Erfahrungen gesammelt werden aber anscheinend nehmen das einige ernster als andere. Wie sonst gibt es Werkstätten die als Ballungszentrum fungieren wo immer min 1-2 RS auf dem Hof stehen, die aus allen Himmelsrichtungen kommen? Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden wo er hinfährt.
 
Gamble schrieb:
dermax schrieb:
Marcel84 schrieb:
Denkt auch dran es gibt nicht nur RS Kunden

Richtig. Wenn ein durchschnittlicher Fordhändler im Monat einen RS in der Werkstatt hat ist das viel. Klar haben die dann nicht die Nötige Erfahrung und das nötige Wissen um alles über dieses Auto zu wissen, woher solls auch kommen, die beschäftigen sich ja nicht den ganzen Tag damit und schauen ständig, ob es genau für den RS ein Update gibt.
Daher ist das durchaus normal, dass sich ein gewöhnlicher Händler nicht wirklich mit solchen "Exoten" auskennt.


Na wenn einem das als Begründung reicht wenn mal einer am RS rumpfuscht weil er keine Ahnung hat....
Klar müssen erst Erfahrungen gesammelt werden aber anscheinend nehmen das einige ernster als andere. Wie sonst gibt es Werkstätten die als Ballungszentrum fungieren wo immer min 1-2 RS auf dem Hof stehen, die aus allen Himmelsrichtungen kommen? Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden wo er hinfährt.

Wobei das dann nicht unbedingt ein RS-spezifisches Problem ist, sondern eher genereller Natur ist.
Man hat immer gute und schlechte Werkstätten egal, ob du jetzt mit deinem 60PS Fiesta kommst oder mit dem RS.
 
Wobei das dann nicht unbedingt ein RS-spezifisches Problem ist, sondern eher genereller Natur ist.
Man hat immer gute und schlechte Werkstätten egal, ob du jetzt mit deinem 60PS Fiesta kommst oder mit dem RS.[/quote]

Das Problem ist als RS Kunde erwarte ich etwas Anderes als ein Fiesta Kunde. Klar eine gewisse Grundquallität setze ich generell mal vorraus beim Vertragshändler, aber werde nie begreifen warum es zB. bei Premiummarken möglich ist das Kundenfahrzeuge im hohen Preissegment und deren Kunden auch die Wertschätzung entgegengebracht wird wenn sie die Kohle für die Karren auf den Tisch legen. Aber Ford mit Vignale irgendwelche Lounge Sachen und Kundensupport im hohen Segment bewirbt oder sich 45 000€ für nen RS auf den Tisch Knallen lässt, aber einem signalisiert "Für uns bist du auf dem gleichen Stand wie ein Fiesta-Trend Kunde".
Finde auch nicht das es was mit Überheblichkeit zu tun hat, bin auch selbst schon Fiesta gefahren, aber für ne Marke wie Ford sind Fahrzeugpreise im Bereich der 40 - 50.000 € Zone immer noch keine Selbstverständlichkeit und bei den Rabatten die sie auch für den RS rausgehauen haben sicher keine Verkaufsgarantie. (Außer man betreibt künstliche Verknappung wie beim RS)

Und klar kann man da sagen, Ford kann nichts für die Quallität der einzelnen Händler, aber auch da erwarte ich das man als Konzern ein Auge drauf hat und nicht nur "Ausstellungshalle Hui" und "Werkstatt und Service Pfui"
 
Auch wenns Offtopic ist:

Wenn Du als RS- Kunde glaubst Du wärst was Besseres,
Dann würde ich sagen würden alle anderen Kunden falsch behandelt.

Und wenn jemand mit seinem GFJ Fiesta nen Termin vor Dir hat dann hat das Priorität.

Die Wichtigkeit des Kunden nach Kaufpreis zu staffeln ist unmoralisch.

Jemanden der genau dieses Voraussetzt hat in meinen Augen ein Egoproblem.
Wenn ich mir persönliche Fürsorge erkaufen will dann brauch ich ne Nutte und keine Fachwerkstatt...
 
Mein Anspruch an eine Werkstatt ist, dass die sich mit dem Fahrzeug auskennen was ich dahin bringe und nicht nur mal davon gehört haben das es so ein KFZ gibt. Da ist es mir egal obs ein Fiesta, Ka, ST oder RS ist. Das Bauchgepinsel angepasst an den Fahrzeugwert brauche ich nicht, hauptsache es wird vernünftig gearbeitet. In dem Fall eines Updates verlange ich aber das sowas vernünftig geprüft und nicht einfach abgetan wird, weil man noch nix davon gehört hat oder vielleicht gar nicht weiß wie man sowas verünftig checkt. :nixweiss:
Genauso wie ich den Wagen lieber wieder mitnehmen würde und dankbar dafür wäre wenn jemand zugibt sich nicht auszukennen als wenn da am Ende nur auf meine Kosten rumgedoktort und rumgepfuscht würde und am besten aber nochmal 100km "Probefahrten" damit unternommen würden....
 
der Vaddi schrieb:
Auch wenns Offtopic ist:

Wenn Du als RS- Kunde glaubst Du wärst was Besseres,
Dann würde ich sagen würden alle anderen Kunden falsch behandelt.

Und wenn jemand mit seinem GFJ Fiesta nen Termin vor Dir hat dann hat das Priorität.

Die Wichtigkeit des Kunden nach Kaufpreis zu staffeln ist unmoralisch.

Jemanden der genau dieses Voraussetzt hat in meinen Augen ein Egoproblem.
Wenn ich mir persönliche Fürsorge erkaufen will dann brauch ich ne Nutte und keine Fachwerkstatt...


Es ging nich um Termine, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ging darum was man als Hersteller möchte und was man dafür bietet. Und da ich selber lang genug in der Werkstatt tätig war, weiß ich das zB. auch ein Kunde der viele Fahrzeuge kauft mehr Bedeutung für das Autohaus hat als einer der mal kommt und nen gebrauchtes Schnäppchen holt und dann alles selber macht und alle 2 Jahre mal auftaucht.
Und nein es ist kein Egoproblem für mich sind 40 k nur ne Stange Kohle und in jeder Branche in der du für ein Produkt mehr bezahlst erwartest du auch besseren Support und Quallität.
Und um dein Offtopic zu bedienen, auch ne Nutte wird dir mehr Fürsorge schenken wenn du 3x die Woche nen 1000er legst als 1 x im Monat 100€ für Handbetrieb.
 
Sphere schrieb:
Wobei das dann nicht unbedingt ein RS-spezifisches Problem ist, sondern eher genereller Natur ist.
Man hat immer gute und schlechte Werkstätten egal, ob du jetzt mit deinem 60PS Fiesta kommst oder mit dem RS.

Das Problem ist als RS Kunde erwarte ich etwas Anderes als ein Fiesta Kunde. Klar eine gewisse Grundquallität setze ich generell mal vorraus beim Vertragshändler, aber werde nie begreifen warum es zB. bei Premiummarken möglich ist das Kundenfahrzeuge im hohen Preissegment und deren Kunden auch die Wertschätzung entgegengebracht wird wenn sie die Kohle für die Karren auf den Tisch legen. Aber Ford mit Vignale irgendwelche Lounge Sachen und Kundensupport im hohen Segment bewirbt oder sich 45 000€ für nen RS auf den Tisch Knallen lässt, aber einem signalisiert "Für uns bist du auf dem gleichen Stand wie ein Fiesta-Trend Kunde".
Finde auch nicht das es was mit Überheblichkeit zu tun hat, bin auch selbst schon Fiesta gefahren, aber für ne Marke wie Ford sind Fahrzeugpreise im Bereich der 40 - 50.000 € Zone immer noch keine Selbstverständlichkeit und bei den Rabatten die sie auch für den RS rausgehauen haben sicher keine Verkaufsgarantie. (Außer man betreibt künstliche Verknappung wie beim RS)

Und klar kann man da sagen, Ford kann nichts für die Quallität der einzelnen Händler, aber auch da erwarte ich das man als Konzern ein Auge drauf hat und nicht nur "Ausstellungshalle Hui" und "Werkstatt und Service Pfui"[/quote]

Also so einen Mist habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Brauchst du vielleicht ne Leiter, um von deinem hohen Ross wieder absteigen zu können?
Warum solltest du denn besser behandelt werden als andere Kunden? Macht dich der RS zu einem besseren Kunden oder sogar Menschen? Vielleicht ist der Fiesta Trend Kunde ja schon seit 2 Generationen und 40 Jahren Kunde in dem Autohaus und hat schon für 15x mehr Umsatz gesorgt als Du?

Sorry für OT aber bei so Kram versteh ich echt die Menschheit nicht...
 
Genau wegen solchen Leuten habe ich mich geweigert mich als "Vignale-Spezialverkäufer" ausbilden zu lassen.

Die Mentalität und das Denken, es würde genügen mit dem Geld zu wedeln und Verkäufer / Werkstatt oder sonst was sind dann Leibeigene von einem selbst, kotzt mich an.
Wir würde es einem gefallen wenn man für 40.000€ keinen Ford sondern ein Audi oder Mercedes kauft und man dann wie ein Stück Scheiße behandelt wird mit der Aussage "Du hast ja nur eine billige A-Klasse gekauft, der AMG Kunde geht vor"
40.000€ ist viel Geld ja und eine Grundkompetenz setze ich auch voraus, aber löst euch mal von dem Gedanken das man was besseres ist oder als solcher behandelt werden möchte / sollte.

Das Autohaus hat eine Verpflichtung gegenüber Ford. Und das ist Autos verkaufen. Da gibt es Jahresziele. So dumm es auch klingt aber 10 Fiestas können für das Autohaus sogar wichtiger sein als ein RS.
Wieviele RS verkauft ein Autohaus im Schnitt ? Und wieviel macht dies vom Jahresziel aus ? Dieser Wert ist verschwindend klein. Im Verkauf mag man von mir aus 10 mal so viel an einem RS verdienen als an einem Fiesta. Aber das bedeutet nicht das sich der Verkäufer oder das AH prostituieren muss.
Selbe Scheiße mit den Mustang Kunden. Auf die Aussage das man ja 45.000€ bezahlt hat kann ich nur sagen das die meisten S-Max, Galaxy und Mondeo die ich dieses Jahr verkauft hatte einen höheren Bruttolistenpreis hatten als eben der Mustang. Wer mir nicht glaubt kann gerne vor Ort mal die Autos anschauen die bei uns im Laden stehen.
Komischerweise kommt aber kein Galaxy Kunde auf die Idee mir mit dem Argument "ich habe aber so viel bezahlt" das Leben schwer zu machen.

Und die Werkstatt muss auch was verdienen. Glaubt Ihr das die Werkstatt an einem RS das 4 oder 5 Fache verdient wie an einem Fiesta ?
Es ist IMMER richtig das ein Autohaus JEDEN Kunden gleich GUT behandelt. Egal ob Neuwagen für 50.000€ oder Gebrauchtwagen für 5.000 €.
Einen Kunden zufrieden zu stellen der vielleicht "nur " 5.000 € bezahlt ist meistens einfacher und hat hat den Vorteil das das Autohaus eben von diesem Weiterempfohlen wird.
Wogegen dann die meisten Kunden die mehr bezahlt haben erstens sowieso selten "vollstens" Zufrieden sind oder man (egal was das AH tut) dies als selbstverständlich ansieht.

Wenn der Konstostand oder der Wert das Fahrzeugs ausschlaggebend sein soll für eine bessere Behandlung, dann hat man das Leben nicht verstanden :winken:
 
whoaaaa schrieb:
Genau wegen solchen Leuten habe ich mich geweigert mich als "Vignale-Spezialverkäufer" ausbilden zu lassen.

Die Mentalität und das Denken, es würde genügen mit dem Geld zu wedeln und Verkäufer / Werkstatt oder sonst was sind dann Leibeigene von einem selbst, kotzt mich an.
Wir würde es einem gefallen wenn man für 40.000€ keinen Ford sondern ein Audi oder Mercedes kauft und man dann wie ein Stück Scheiße behandelt wird mit der Aussage "Du hast ja nur eine billige A-Klasse gekauft, der AMG Kunde geht vor"
40.000€ ist viel Geld ja und eine Grundkompetenz setze ich auch voraus, aber löst euch mal von dem Gedanken das man was besseres ist oder als solcher behandelt werden möchte / sollte.

Das Autohaus hat eine Verpflichtung gegenüber Ford. Und das ist Autos verkaufen. Da gibt es Jahresziele. So dumm es auch klingt aber 10 Fiestas können für das Autohaus sogar wichtiger sein als ein RS.
Wieviele RS verkauft ein Autohaus im Schnitt ? Und wieviel macht dies vom Jahresziel aus ? Dieser Wert ist verschwindend klein. Im Verkauf mag man von mir aus 10 mal so viel an einem RS verdienen als an einem Fiesta. Aber das bedeutet nicht das sich der Verkäufer oder das AH prostituieren muss.
Selbe Scheiße mit den Mustang Kunden. Auf die Aussage das man ja 45.000€ bezahlt hat kann ich nur sagen das die meisten S-Max, Galaxy und Mondeo die ich dieses Jahr verkauft hatte einen höheren Bruttolistenpreis hatten als eben der Mustang. Wer mir nicht glaubt kann gerne vor Ort mal die Autos anschauen die bei uns im Laden stehen.
Komischerweise kommt aber kein Galaxy Kunde auf die Idee mir mit dem Argument "ich habe aber so viel bezahlt" das Leben schwer zu machen.

Und die Werkstatt muss auch was verdienen. Glaubt Ihr das die Werkstatt an einem RS das 4 oder 5 Fache verdient wie an einem Fiesta ?
Es ist IMMER richtig das ein Autohaus JEDEN Kunden gleich GUT behandelt. Egal ob Neuwagen für 50.000€ oder Gebrauchtwagen für 5.000 €.
Einen Kunden zufrieden zu stellen der vielleicht "nur " 5.000 € bezahlt ist meistens einfacher und hat hat den Vorteil das das Autohaus eben von diesem Weiterempfohlen wird.
Wogegen dann die meisten Kunden die mehr bezahlt haben erstens sowieso selten "vollstens" Zufrieden sind oder man (egal was das AH tut) dies als selbstverständlich ansieht.

Wenn der Konstostand oder der Wert das Fahrzeugs ausschlaggebend sein soll für eine bessere Behandlung, dann hat man das Leben nicht verstanden :winken:



Mir geht es allein um den Geldwert nicht um das Fahrzeug, auch bei nem Galaxy für 60 000€ würde ich erwarten, dass man ne gewisse Arbeitsquallität abliefert.
Ich habe bisher 8 Fahrzeuge der Marke gekauft und wenn du beim teuersten einfach das Gefühl hast, es spielt keine Rolle für das Autohaus ob du das dreifache zahlst oder nicht, dann muss auch kein Verkäufer kommen und versuchen mir mehr oder teurer zu verkaufen, wenn erwartet wird das ein Kunde mehr Geld da lässt aber nicht mehr erwarten darf.

Und wenn du als Verkäufer sagst das sowas scheiße ist und alle gleich behandelt werden sollten, dann ist das ne gute Einstellung und dann bist du sicher ein Heiliger unter deinesgleichen. Aber wie gesagt mir ist die Branche nicht fremd und ich habe von Rabatten für gute Freunde über kostenlose Mietwagen für besonders nahestehende Kunden bis hin zu kostenlosen Serviceleistungen beim einen Kunden und gleichzeitiger Abrechnung beim anderen Kunden alles schon erlebt.
Und wenn du das werten möchtest mit "das Leben nicht verstanden" frag ich mich warum du das gerade sagst der ja am ehesten nen Job macht bei dem es um Marktwirtschaft geht.
Ford ist vielleicht ein schlechtes Beispiel für so eine Diskussion aber in so gut wie jedem wirtschaftlichen Bereich wird für mehr Geld auch mehr Leistung erwartet.
Du verdienst vielleicht nicht mehr daran aber auch ein RS Reifen kostet zum Teil so viel wie ein Satz Fiesta Reifen und genauso kauft auch der RS Kunde eher Zubehör und Tuningteile, als einer der sich nen 5000 € Auto zusammenspart und nicht mehr auftaucht bis es auseinanderfällt.

Diese Diskussion muss ja nicht ins unendliche ausgeweitet werden, ich bin einer Meinung und du ner anderen und würde ich das Geld scheißen, würde ich wahrscheinlich nen RS nebenbei kaufen und mir wäre es Latte wie ich das Ding aus der Werkstatt zurückbekomme.
Und was das Leibeigene und Werkstattpersonal angeht, ich habe auch in der Werkstatt gearbeitet und bei jedem Fahrzeug die selbe Quallität an Arbeit abgeliefert, trotzdem war mir immer bewusst, dass ein Mustang oder RS Kunde ne Menge Kohle für so ein Fahrzeug hinlegt oder zum Teil das Auto 5x die Woche wäscht weil es ihm was bedeutet. Und da schaue ich eben 3 Mal hin ob ich in drekckigen Klamotten reinhocke oder der Motorraum versifft ist, als bei nem KA der eh schon voller Vogelscheiße oder mit völlig abgefahrenen Reifen abgegeben wird.
Und wenn dir die Einstllung nich passt, dann ist es halt so muss ja nich jeder gleicher Meinung sein.
 
Hallo, ich habe das thread eröffnet um über das Software update neues zu erfahren.

Das Thema Kundenbetreuung sollte woanders diskutiert werden.

Danke
 
Gibts hier was neues bzgl. des Updates?
Hat es jemand in der Zwischenzeit mal aufspielen lassen und kann uns seine Meinung über das Update mitteilen? :)
 
mal gerade was anderes... bin gestern mal in italien nen berg hochgefahren mit sehr vielen haarnadelkurven... hat echt mega laune gemacht... aber trotz sportmodus kein einziges mal das auspuffknallen gehabt :( zuhause kommt das regelmäßig sobald die karre warm ist... und nach einer 700km fahrt sollte doch eigentlich alles warm sein und berg hoch unter last sollte dann normalerweise doch etwas zu hören sein... meine einzigste vermutung wäre jetzt der geringere luftdruck in knapp 2000m höhe :nixweiss:

hat da vllt jemand schon was ähnliches gemerkt? vllt sogar mit dem neuen update?
 
also bei meinem Baumonat Juli kann ich die Plops definitiv mit dem gaspedal steuern und sogar sehr einfach im Sportmodus einfach rauf auf 4000 umdrehungen und abrupt gas loslassen und schon plopt es und das jedesmal mal ein Plop mal 2 oder 3

wo es allerdings nicht funzt ist wenn man nur beschleunigt und den Gang wechselt
 
Also mir gefällt es am besten im Race Modus. ESP wieder einschalten, Federung wieder auf normal. Dann knallt es an allen ecken und Enden. Am geilsten find ichs da beim Gangwechsel. Schätze ab ca 3.500 bis 4.000 Touren bei etwas Druck auf dem Gaspedal, Gangwechsel und hinten Schepperts richtig ordentlich.
Baumonat war bei mir Juni. Im Sportmodus kann ich auch nur bestätigen das es schön röhrt und knallt. Nur im Normalmodus kann ich mich grad nicht erinnern schon Plops erzeugt zu haben
 

Neueste Beiträge

Oben