Lenkung fällt aus bei Rennmäßigen Betrieb

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wittgensteiner

New member
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kennt einer das Problem bei extremer Belastung ( Nordschleife ) das schlagartig die Lenkunterstützung ausfällt, mit Anzeige in Cockpit ,, Lenkunterstützung eingeschränkt `` aufgrund Überhitzung ?


Ich konnte keine Meldung finden, bin ich der einzigste beim Mk3 ?


Gruß
 
Sowas wurde schonmal hier berichtet. Da ist das Problem am Bilster Berg aufgetreten.
Liegt wohl anscheinend an der rein elektrischen Lenkunterstützung welche bei starker Belastung reduziert wird.
Die Probleme sollen auch vom Fiesta bekannt sein.

So wurde das zumindest in nem anderen Thread mal erwähnt
 
Da das Fahrzeug ( also beim Serientests, nicht Deines ) tausende Kilometer auf der Nordschleife zurück gelegt hat und bei den Tests sicherlich ohne Probleme funktionierte, würde ich Problem mal der Werkstatt vorstellen.
 
Wittgensteiner schrieb:
whoaaaa schrieb:
Wieviele Runden bist du denn gefahren ?
- Hallo,

tritt jeweils nach 1 - 1/2 Runden auf, Döttinger Höhe allerdings offen.
Das sollte nicht sein nach nur 1 Runde, denke da stimmt irgendwas nicht. Döttinger Höhe offen spielt hier wohl eher keine Rolle, da es hier nur geradeaus geht und die Lenkung ja dann keine große Arbeit zu verrichten hat. Ein Forenmember namens "KHH" war bzw. ist mit seinem RS ziemlich häufig auf der Nordschleife und hatte afaik keine Probleme in diese Richtung. Da ich evtl. im Sommer auch mal ein paar Runden drehen wollte, wäre das natürlich schon interessant zu wissen.

Mich würde auch mal interessieren, was da genau überhitzt, sind das die Elektromotoren? Immerhin wurden auch die Testwagen und Pressefahrzeuge teils mehrere Stunden über Rennstrecken geprügelt, da war nie irgendwo die Rede davon, dass es Überhitzungsprobleme gibt - oder sie wurden verschwiegen? o_O
 
Ich hätte eine wage Vermutung.

Die Elektromotoren einer E- Servo werden in der Regel nur bei Richtungswechseln so richtig beansprucht.

Ich habe Ähnliches bei meinem Quad.
Wenn ich Kurven normal durchfahre ist alles gut.

Im Schlammpark allerdings bewege ich den Lenker dauerhaft vom rechts nach links um nicht stecken zu bleiben.

Nach 20 min. hatte ich auch bei dieser el. Servo eine Überhitzungsmeldung im Display.

Mal übertragen auf den Focus.

Ohne Jemandem jetzt auf die Füsse treten zu wollen:

Ich kenne Fahrer die auch bei Kurvendurchfahrt oft hektisch das Lenkrad in "Minibewegungen" von links nach rechts korrigieren.
Hier arbeiten die Servomotoren schon!

Und Richtungswechsel führen bei E-Motoren zu einer großen Wärmeentwicklung.

Andere Fahrer die vielleicht auf dem Ring keinen Adrenalin-gepushten Puls von 200 haben durchlenken eine Passage mit weniger korrekturen und die Lenkung bleibt im Normalbereich der Temperatur.

Ich will hier keine "guter und schlechter Fahrer-Diskussion" anzetteln. Ganz im Gegenteil(zumal ich mich selber bei solchen Hin und Her Korrekturen erwische) 8)

Das Ganze würde auch zu dem Bilster Berg Auto mit dieser Erscheinung passen, denn diese Strecke hat viele eng gefahrene Kurven.

Fakt ist dass Lenkrichtungswechsel Temperatur an dem Servomotor erzeugt...

Könnte ein Ansatz sein, oder?
 
@der Vaddi:
Exakt meine Gedankengänge, wusste nur nicht, wie ich es grad formulieren sollte :thumbs-up_new: . Auch dass Bilster Berg aufgrund der vielen engen Kurven und wenigen Geraden den Motoren kaum Abkühlzeit gibt, würde dazu passen.
 
Beim deutschen Presseevent sind wir auch etwa 4-6 Runden am Stück pro Durchgang auf dem LUK Driving Center gefahren, was auch recht enge Ecken hat. Keinerlei Probleme gehabt. Noch höhere Belastung nachher bei der Hatz durch den Schwarzwald auf den Heimstrecken - auch keine Probleme. Am besten ab in die Werkstatt!
 
Bin vergangenen Sonntag ca. 3 Stunden auf dem Bilster Berg gefahren. Lenkung hat keine Probleme gemacht. :prost:

Dafür brauch ich jetzt nen neues Gaspedal! :hilfe: o_O
Vermutlich Potentiometer am Gaspedal defekt.
Zum Ende hin, unseres Events, hatte ich beim voll durchtreten des Gaspedals Leistungsaussetzer in Form von kurzen heftigen Motorrucklern.
Hat man dann schnell das Gaspedal etwas gelupft, lief er ganz normal weiter.
Blieb man aber auf dem Gas kam nach wenigen Sekunden die Motorstörungs-Meldung und der Motor ging in Notlauf.

Im laufe der 80 Kilometer des Heimwegs hat sich das Problem immer mehr verschlimmert, so das es mittlerweile im gesammten Betätigungsbereich des Pedals auftritt.
 
Ford weist auf dieses Problem auf Seite 35 der Zusatzbetriebsanleitung zum RS hin.
es geht genau in die RIchtung wie es der vaddi beschrieben hat.
 
Holger schrieb:
Bin vergangenen Sonntag ca. 3 Stunden auf dem Bilster Berg gefahren. Lenkung hat keine Probleme gemacht. :prost:

Dafür brauch ich jetzt nen neues Gaspedal! :hilfe: o_O
Vermutlich Potentiometer am Gaspedal defekt.
Zum Ende hin, unseres Events, hatte ich beim voll durchtreten des Gaspedals Leistungsaussetzer in Form von kurzen heftigen Motorrucklern.
Hat man dann schnell das Gaspedal etwas gelupft, lief er ganz normal weiter.
Blieb man aber auf dem Gas kam nach wenigen Sekunden die Motorstörungs-Meldung und der Motor ging in Notlauf.

Im laufe der 80 Kilometer des Heimwegs hat sich das Problem immer mehr verschlimmert, so das es mittlerweile im gesammten Betätigungsbereich des Pedals auftritt.

Und, warst Du in der Werkstatt? Ich vermute, es hatte nichts mit dem Poti zu tun? Das klingt nämlich eher nach Aussetzern durch Klopfen o.ä.
 
Gaspedalpoti war defekt.
Ist mit dem Gaspedal ein Teil und kommlett erneuert worden.
 
Wittgensteiner schrieb:
Hallo,

kennt einer das Problem bei extremer Belastung ( Nordschleife ) das schlagartig die Lenkunterstützung ausfällt, mit Anzeige in Cockpit ,, Lenkunterstützung eingeschränkt `` aufgrund Überhitzung ?


Ich konnte keine Meldung finden, bin ich der einzigste beim Mk3 ?


Gruß

Nein, ich habe das auch. Ist ziemlich ekelhaft wenn die Lenkung mitten in der Kurve ausfällt. Ist mir auf der GP Strecke und auf der NOS passiert.
 
rsopi schrieb:
Wittgensteiner schrieb:
Hallo,

kennt einer das Problem bei extremer Belastung ( Nordschleife ) das schlagartig die Lenkunterstützung ausfällt, mit Anzeige in Cockpit ,, Lenkunterstützung eingeschränkt `` aufgrund Überhitzung ?


Ich konnte keine Meldung finden, bin ich der einzigste beim Mk3 ?


Gruß

Nein, ich habe das auch. Ist ziemlich ekelhaft wenn die Lenkung mitten in der Kurve ausfällt. Ist mir auf der GP Strecke und auf der NOS passiert.



Kannst du bisschen genauer sein? Wie viele Runden am Stück biste den gefahren? Wetter(Temperatur)??
 
gestern bei 24°C Luft, zuerst auf der GP Strecke, ich glaube im 3. oder 4. Stint, bin aber rausgefahren da ich zuerst dachte ein Reifen wäre platt, dann massiv auf der NOS ab der 3. oder 4. Runde. Es ging immer im Karussell los und dann in den darauf folgenden Kurven mal gar nicht, mal nur einmal kurz mitten drin, mal 2 mal kurz mitten drin, mal am Kurveneingang lang. Inzwischen wundert mich an dieser Karre gar nichts mehr. Wenn er morgen anstatt seine 6 Gänge vorwärts auf einmal rückwärts hat dann ist es nun mal so.
 
Inzwischen wundert mich an dieser karre garnichts mehr :lol: :lol: so schlimm? ? :mrgreen: :popcorn_essen:
 
angel88 schrieb:
Inzwischen wundert mich an dieser karre garnichts mehr :lol: :lol: so schlimm? ? :mrgreen: :popcorn_essen:
Ja, ist wirklich schlimm, seeeehr schlimm sogar!!!
Das Ding macht total abhängig :joint:
 
buland schrieb:
Ford weist auf dieses Problem auf Seite 35 der Zusatzbetriebsanleitung zum RS hin.
es geht genau in die RIchtung wie es der vaddi beschrieben hat.

Kann ich bestätigen, einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.
 

Neueste Beiträge

Oben