Puma-Schmiede Entwicklung und Tuning für den Focus 3 RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Solange man ein Auto hat mit nur einem Kat und dieser nur ersetzt wird, die Lambdasonde nach wie vor an der gleichen Stelle eingesetzt wird, dann geht das auch ohne Software... Ich kenn es nur von einem Kumpel seinen Astra OPC, da hat man zwei Kats und man kann den ersten Kat durch ein Rohr ersetzen, jedoch muss da zwingend eine andere Software aufgespielt werden, da der Motor sonst in einen Notmodus geht... Ich weiß ja nicht inwiefern das beim RS funktioniert und hoffe das es ohne Software klappt! :)
 
Naja, wenn durch den Sportkat ein höherer Abgasfluss entsteht, kann es zu ungesunden Ladedruck-Peaks kommen.
Die Ladedruckregelung regelt zurück und wieder hoch, was man im Fahrbetrieb auch deutlich merkt (Kurzes ruckeln beim Beschleunigen)

Alles eigene Erfahrungen von meinem Subaru Impreza WRX und auch durch Prüfstandprotokoll verifiziert.

Mehrleistung war da, auch ohne Abstimmung, keine Frage, mit Abstimmung jedoch doppelt so hoch und eine saubere Leistungsentfaltung.

Aus diesen Gründen empehle Ich es zumindest nicht ohne Abstimmung rumzugurken, aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden. :bigtongue:
 
Das mag vielleicht beim Subaru zutreffen jedoch nicht beim RS. Sowie auch beim alten ST und RS ist durch ein anderen Kat oder gar durch ein Ersatzrohr eine Mehrleistung sowie auch eine saubere Leistungskurve die folge.
 
Der Erste Upgrade Turbolader ist auch bereits fertig liegt bereit. Sobald wir die ersten Stufen durchhaben wird er getestet.
 

Anhänge

  • IMG_1782.JPG
    IMG_1782.JPG
    566,8 KB · Aufrufe: 2.263
Heute sind die ersten HJS Dp´s mit Kat gekommen. Morgen geht´s ins Abgaslabor. Wenn alles funktioniert haben wir in kürze eine DP mit 200" Kat mit EG.
 

Anhänge

  • IMG_1931.JPG
    IMG_1931.JPG
    586,9 KB · Aufrufe: 1.794
leichterer, schnellerer Abtransport der Abgase, thermische Entlastung von Turbo und Motor, schnelleres Ansprechen des Turbo, auch ohne Softwareanpassung geringe Leistungssteigerung, Basis für mehr Leistung durch Software
 
PS-Motorsport schrieb:
Heute sind die ersten HJS Dp´s mit Kat gekommen. Morgen geht´s ins Abgaslabor. Wenn alles funktioniert haben wir in kürze eine DP mit 200" Kat mit EG.

Wäre super, wenn ihr einen objektiven (!) Vergleich zur Seriendownpipe liefern könntet. Auch in bezogen auf Größe und Abgastemperatur. Kann nämlich gut sein, dass die Originale schon gut dimensioniert ist (ähnlich wie beim A45 AMG oder Peugeot RCZ R)...

Danke [emoji1360]
 
Es gab doch mal ein Diagramm das bewies das eine downpipe alleine keine Leistung gebracht hat. Aber schaden kann es wirklich nicht
 
siehe boerniRS sein Post.
Es ist ja nicht so das eine Veränderung ausschließlich dann Sinn macht wenn danach Leistung ansteht ?
Was gibt's daran nicht zu verstehen ?
 
boerniRS schrieb:
leichterer, schnellerer Abtransport der Abgase, thermische Entlastung von Turbo und Motor, schnelleres Ansprechen des Turbo, auch ohne Softwareanpassung geringe Leistungssteigerung, Basis für mehr Leistung durch Software



Das war die Antwort auf das erste mal: Was soll das bringen?

Die Antwort sagt doch alles! Was gibt's daran nicht zu kapieren?

BTT:

Was kostet der Spaß mit Versand. Nach der Homologierung? Welche Durchmesser hat die Dp? Ist ein zweites Gewinde zwischen Kat und Turbo für nen Thermosensor vorhanden?

Edit: Der Kat sitzt schon sehr nahe am Turbo! Bekommt man den nicht weiter weg vom Turbo?
 
Der Ø speziell beim 2ten Gewinde wirkt sehr winzig, dürften an der Stelle nur 2-2,5" sein.
Ein Schnäppchen wird das sicher nicht, ein Euro 6 HJS Metallkat kostet alleine ja schon beinahe 600€.....
 
Beim Mk2 ist der Auslass am Turbo 76 mm (3"), die DP zu Beginn gleich 63 und an der Lambda 1 Sonde verengt es sich auf 55 mm ... da bringt eine durchgehende 76 mm - 3 Zoll Anlage sofort massive Vorteile ... wenn beim Mk3 nur eine annähernd ähnliche Stelle vorhanden ist bringt die DP sehr viel, der durchlässigere 200-Zellen Sportkat ebenso ....
 
Da geb ich Dir vollkommen recht, daß war beim MK2 auch bekannt. Nur soll es beim MK3 nichts bringen, und deshalb kapiere ich einen Austausch nicht. Ganz einfach. Gehört aber nicht hierher.
 
Du könntest ja mal im Auspuff-Thread die Quelle nennen, aus der hervorgeht, dass ein DP-Tausch nix bringen soll.
Ich habe aber die Vermutung, dass du es mit der Anlage nach DP verwechselst.

Die ist bereits aus Edelstahl und hat 2,75" Durchmesser und nur den Endschalldämpfer. Ein Tausch auf eine 3" Anlage bringt da leistungsmäßig weniger als bei anderen AGAs.

Wie sieht denn die originale DP aus? Hab noch nicht wirklich nen Bild davon gesehen.
Ich vermute der originale Kat wird nicht aus Metall sondern Keramik sein. Von daher könnte man diesen "Leistungsfresser" durch einen Tausch der DP ausschalten.

@Puma-Schmiede: Könnt ihr uns aufklären wie viel Durchmesser eure DP an der schmalen Stelle hat?
 
Firefox schrieb:
Du könntest ja mal im Auspuff-Thread die Quelle nennen, aus der hervorgeht, dass ein DP-Tausch nix bringen soll.
Ich habe aber die Vermutung, dass du es mit der Anlage nach DP verwechselst.

Die ist bereits aus Edelstahl und hat 2,75" Durchmesser und nur den Endschalldämpfer. Ein Tausch auf eine 3" Anlage bringt da leistungsmäßig weniger als bei anderen AGAs.

Wie sieht denn die originale DP aus? Hab noch nicht wirklich nen Bild davon gesehen.
Ich vermute der originale Kat wird nicht aus Metall sondern Keramik sein. Von daher könnte man diesen "Leistungsfresser" durch einen Tausch der DP ausschalten.

@Puma-Schmiede: Könnt ihr uns aufklären wie viel Durchmesser eure DP an der schmalen Stelle hat?
 

Anhänge

  • downpipe.jpg
    downpipe.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 1.890
Danke, ich wollte es hier nicht posten. Gibt übrigens hervorragende Infos über Tuning im US Forum!
 

Neueste Beiträge

Oben